Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2023

Leopoldine, Kaiserin von Brasilien

Leopoldine von Habsburg

Man fragt sich, wie kommt eine österreichische Königstochter als Kaiserin nach Brasilien? Leopoldine war eine von Habsburg verkauften Töchtern. Die Prinzessin war talentiert, Latein, Italienisch und Französisch, spielt Klavier, zeichnete bereits als Kind in der richtigen Perspektive. Und sie interessierte sich bereits als Kind für Mineralien.

Aus dynastischen Gründen wurde sie mit dem brasilianischen Prinzen Dom Petro verschachert. Anders kann man es eigentlich nicht nennen. Metternich war der Strippenzieher und Kaiser Franz stimmte schließlich zu, obwohl er anscheinend kein gutes Gefühl dabei hatte. Leopoldine, ganz die pflichtbewusste Tochter, fügte sich und sah in ihren Auserwählten einen Adonis. Aber wurde diese Ehe auch glücklich?

Ursula Prutsch hat das Leben dieser österreichischen Prinzessin und späteren brasilianischen Kaiserin sehr gut recherchiert. Der Schriftstil ist gut zu lesen, stellenweise allerdings etwas trocken. Zum Glück lockern Bilder den Text, die uns einige Aspekte von Leopoldines Leben nahebringen. Interessant sind auch die Zitate aus Briefen.

Leopoldine von Habsburg gilt noch heute als eine der Einflussreichsten Frauen der brasilianischen Geschichte. Sie war nicht nur Naturforscherin, sie machte sich auch im Krampf für die Unabhängigkeit stark.

Fazit: Eine Biografie einer bemerkenswerten Frau.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Meine Bar in Italien

Italienisches Dolce Vita

In seinem Buch ‚Meine Bar in Italien‘ stellt der Autor Stefan Maiwald die Bar und die Menschen seines Stammlokals vor. Wir lesen von der italienischen Lebenseinstellung, dem Dolce Vita, dem Geheimnis des italienischen Lebensstils.

Zitat : Das Besondere wartet immer dort, wo wir es am wenigsten vermuten.

Der Autor lebt in Grado einem idyllischen Küstenort mit einer umgebenden Lagune mit vielen kleinen Inseln. Ein Traum. Wer möchte hier nicht stressfrei leben? Die Menschen hier lieben den Müßiggang und das Vergnügen, einen guten Wein, ein leckeres Essen. Arbeit muss man nicht mögen, sie ist nun mal nötig, um sich ein gutes Leben leisten zu können. Aber bloß keinen falschen Ehrgeiz. Der Autor schreibt vom Glück der Genügsamkeit, mit der der Mensch Freiheit erlangt und mehr Leben gewinnt. ‚Genügsamkeit ist eine Tugend, die sich zu entdecken lohnt. Sie vereinfacht das Leben‘, schreibt der Autor. Warum nicht aus dem Hamsterrad ausbrechen? Was hindert uns?

Das Büchlein bringt uns die italienische Lebensphilosophie näher. Zum Schluss gibt uns der Autor die Quintessenz seines Büchleins mit auf den Weg, sowie die 25 Dinge, die er in Italien gelernt hat. Stefan Maiwald schreibt unterhaltsam und witzig. Es weht ein spürbar italienisches Lüftchen durch diesen schmalen Band.

Tja, was halte ich nun davon? Ein bisschen bin ich enttäuscht. Ich hatte mir mehr erwartet. Denn eigentlich lebe ich auch hier im Fichtelgebirge schon dieses Leben. Ein anderer Ort, aber mit tollen und Menschen und Charakteren.
Fazit: Für Menschen, die sich nach einem entspannten Leben sehnen.

Zitat : Das Besondere wartet immer dort, wo wir es am wenigsten vermuten.

Fazit: Für Menschen, die sich nach einem entspannten Leben sehnen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Gelassenheit in allen Lebenslagen

Federn im Kopf

Die Autorin Dr. Stefanie Gräf verrät uns in ihrem Ratgeber ‚Federn im Kopf - Die Kunst, schwierige Situationen gelassen zu meistern‘ verschiedene Methoden, wie wir zu mehr Gelassenheit, Leichtigkeit und Zufriedenheit in allen Lebenslagen gelangen können.

Viele von uns machen sich das Leben oft unnötig schwer. Wir haben einen Kritiker in unserem Kopf, der einfach nicht die Klappe halten kann. Schuld ist auch dieser Selbstoptimierungstrend, der uns unter Druck setzt und uns nie in Ruhe lässt. Immer weiter, immer größer, immer höher, immer perfekter. Dr. Stefanie Gräf gibt uns Tipps an die Hand, wie wir aus diesem Hamsterrad aussteigen können.

Auf Seite 18 und 19 legt sie uns fünf Punkte als Lebensregeln ans Herz, um unsere Gelassenheit zu trainieren. Mich hat besonders das Kapitel über den Stoizismus angesprochen. Diese Jahrtausende alte Philosophie trägt so viel an nützlicher und praktikabler Weisheit in sich, dass sie uns auch heute in unserer modernen Welt im täglichen Leben hilft Probleme des Lebens besser zu lösen.

Die Autorin empfiehlt, dass wir auf unsere Gedanken achten und nicht alles glauben, was da in unserem Kopf herumspuckt. Wir Menschen reagieren sensibel auf Sprache. Das Gehirn empfängt das Signal - die Worte - und wir reagieren sofort mit Emotionen. Die Gedanken zu steuern, ist eine Lernphase. Frau Dr. Gräf bietet kleine Übungen und Fragestellungen, auch zur Kontrolle der körperlichen Reaktionen, an. Vielleicht auch mal die Perspektive wechseln, das vermittelt ganz neue Sichtweisen.
Das Buch selber enthält viel Platz für eigene Notizen. Die eingestreuten Zitate lockern den Lesefluss angenehm auf, sie regen zum Nachdenken an und bewirken Aha-Momente. Der Schreibstil ist eher locker und gut lesbar. Ein bisschen habe ich die Tiefe vermisst. Es wird von einer Methode zur anderen gesprungen. Aber okay, jeder Mensch ist anders und es gibt nicht die Methode, die für alle Menschen hilfreich ist.

Für mich persönlich bedeutet Glück, Zufriedenheit und Dankbarkeit zu empfinden. Und auch das lässt sich trainieren.

Fazit: Wer sich erst einmal einen Überblick über verschiedene Methoden zur Erlangung von

Veröffentlicht am 06.01.2023

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Der Stoff aus dem die Träume sind

Für mich war es das erste Buch von Charlotte McGregor zu ihrer Kirkby-Saga. Kirkby ist ein kleines reizendes Dörfchen in Schottland mit Einwohnern, die das Zeug haben, einem ans Herz zu wachsen.

Es heißt: Nach Highland Hope geht es mit Highland Happiness weiter – es gibt auch eine chronologische Reihenfolge, doch die Geschichten funktionieren alle unabhängig voneinander, so dass es keine nennenswerte Rolle spielt, mit welchem Roman man ins Kirkby-Universum einsteigt. Für Lese-Monks gibt es hier trotzdem die korrekte Reihenfolge:
• »Ein Sommer in Kirkby«
• »Die Glückskuh von Kirkby« – exklusiver Kurzroman auf der Website der Autorin
• »Highland Happiness – Die Weberei von Kirkby«
• »Highland Happiness – Die Töpferei von Kirkby«
• »Highland Happiness – Das Herrenhaus von Kirkby«
Wie bereits erwähnt, war ich, genau wie unsere Protagonistin Harriet Harper, ein Fremdling in dem kleinen schottischen Sehnsuchtsort Kirkby. Mit Hilfe des Personenregisters habe ich mich jedoch gut zurechtgefunden. Und genau wie Harriett wurde ich gut aufgenommen.

Harriett hat die Nase voll von ihrem Job und auch von ihrem Ex-Freund. Die Textildesignerin kann mit der schnelllebigen Modebranche nichts anfangen. Bei ihrer Tante Heather findet sie auf dem Herrensitz Monroe Manor einen Unterschlumpf. Beim Besichtigen der leerstehenden Räume reift in ihr auch sofort eine fantastische Idee. Sie will sich mit einer kleinen Weberei, die nachhaltige Tartan-Stoffe herstellt, selbständig machen. Ihre Tante unterstützt diese Idee und auch vom Bürgermeister Collum McDonald stößt sie auf Begeisterung. Dieser träumt sogar heimlich davon Harriet zu seiner First Lady zu machen, denn er hat sich Hals über Kopf in sie verliebt.

Natürlich gibt es noch jede Menge Verwicklungen und Herausforderungen. Aber wir sind hier in Kirkby und da werden Probleme angegangen und gelöst. Die Autorin hat mit Kirkby eine Welt geschaffen, die an die Rosamunde Pilcher-Romane erinnern. Meine Freundin hätte gesagt, diese Romane sind einfach Herzensbildung. Leider bin ich nicht ganz so romantisch veranlagt. Mir ging manchen einfach zu glatt. Aber gut. Die Menschen sind alle super nett, mit ihren Kanten und Ecken, man muss sie einfach mögen. Der Humor ist auch nicht zu kurz gekommen. Ich musste etliche Male schmunzeln.

Fazit: Für Romantiker eine Wohlfühl-Geschichte zum Abschalten und genießen. Für weniger romantisch veranlagte Leser einfach leichte Lektüre zum Zwischendurchlesen.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Neues inspirierendes Magazin für Jugendliche

Mentling Ausgabe #1

Das etwas andere Magazin für Teenager. Es erhebt den Anspruch junge Menschen zu inspirieren, an sich und ihre Träume zu glauben. Dafür hat man in dieser Ausgabe 10 Jugendlich gefunden, die Vorbildcharakter haben. Junge Menschen, die trotz allen Widrigkeiten an ihren Träumen festhalten, die über ihre Selbstzweifel, ihren Selbstwert, ihren Mut und ihren Erfolg berichten.

Auf 100 Seiten werden spannende Fragen erörtert: Wer bin ich? Was will ich erreichen? Wie gehe ich mit Herausforderungen um? Die Haptik des Magazins ist sehr hochwertig, allerdings stört mich persönlich der Geruch.

Was ich nicht so gut finde: Acht von den zehn interviewten Teenagern sind Schauspieler. Ausnahmen sind Marlon Grau, der ein Buch über seinen verstorbenen Bruder geschrieben hat und Carl Josef, dem 17-jährige Comedian. Ich hätte mir junge Persönlichkeiten aus verschiedenen Sparten gewünscht, SportlerInnen, ForscherInnen, oder ganz normale Teenager, die in irgendeiner Weise aus der Masse hervorgetreten sind.

Dennoch ein sehr beeindruckendes und vor allem aus der Masse herausstechendes Magazin, dass ich unbedingt empfehlen möchte.