Cover-Bild Die Chirurgin von London
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Audrey Blake

Die Chirurgin von London

Kerstin Ostendorf (Übersetzer)

Im viktorianischen London greift eine junge Dame zum Skalpell – doch ihr Können muss geheim bleiben ...

London 1845. Nach dem frühen Tod ihrer Eltern wächst Nora Beady im Haus des exzentrischen Chirurgen Dr. Horace Croft auf. Während andere junge Damen sich mit Handarbeiten und höflicher Konversation beschäftigen, assistiert Nora Dr. Croft bei seinen Operationen und fertigt anatomische Skizzen an. Als Dr. Croft den jungen Arzt Daniel Gibson einstellt, muss sie ihr Wissen jedoch vor ihm verbergen. Aber die Rolle einer anständigen Dame gefällt Nora ganz und gar nicht, und so greift sie eines Nachts erneut zum Skalpell. Prompt erwischt Daniel sie am Seziertisch. Er schwankt zwischen Entsetzen und heimlicher Bewunderung …

Veröffentlicht am 21.01.2023

tolle, berührende Geschichte einer Heldin, die trotz Widerstand zu ihrer Überzeugung steht

Ich bin wirklich begeistert von dieser außergewöhnlichen und doch so ergreifenden Geschichte.

Nora ist eine faszinierende Frau, die aufgrund der Umstände völlig anders aufwächst, als es von Damen erwartet wurde. Doch ihre Bodenständigkeit, ihr ernstes Interesse an der Medizin und wie sie sich einbringt, um auch dem extrem zerstreuten Professor Croft zur Hand zu gehen und ihn in seiner Tätigkeit zu unterstützen, macht sie so liebenswert. Ich hatte so viel Spaß beim Lesen, es gibt so viele herrliche Momente, die zwar total verpeilt und verrückt sind, mich aber oft zum Lachen gebracht haben. Man spürt die Begeisterung, die Aufregung und trotz der Gefahr, aufgrund der fehlenden Lizenz jederzeit aufzufliegen, kann sie nicht anders. Nicht nur der neue Assistenzarzt Daniel sondern auch der neidische und hinterhältige Klinikleiter Dr. Vickery stellen eine große Gefahr da. Die Entwicklung der Geschichte, die steigende Dramatik und dazwischen die interessanten Behandlungsvorgänge haben mich richtig gefesselt. Es gibt so viele Wendungen und Überraschungen, dass nichts absehbar ist.
Die mutige, entschlossene Nora hat mein Herz genauso erobert, wie die verschmitzte, gutherzige Haushälterin.
Dr. Croft mag vielleicht ein merkwürdiger, vergesslicher Kauz sein, der Emotionen schlecht in Worte fassen kann, aber man spürt, was hinter der Oberfläche steckt, und das hat mich auch viele Male sehr berührt. Bei Daniel und seinem Freund Harry erlebt man auch einige Überraschungsmomente, positiv wie negativ, was mich auch einige Male überrascht hat.
Das Ende hat mich tatsächlich einige Tränen gekostet, komplett anders als erwartet und doch irgendwie gut, es hat mich mit einem lachenden und weinenden Auge zurückgelassen und ich hätte gern noch mehr gelesen.
Insgesamt erwartet einen eine mitreißende, berührende Geschichte, zu einer Zeit, wo Frauen um ihre Rechte hart kämpfen mussten und so gezwungen wurden, ihre Wünsche und Träume hintenan zu stellen. Einblicke in medizinische Fortschritte, Handhabungen der damaligen Zeit durch gut recherchierte geschichtliche Belege und Personen gemischt mit einer zuckersüßen romantischen Story und liebenswerten, verrückten und besonderen Charakteren machen sie zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis.
Es hätte an manchen Stellen noch ein wenig mehr Spannung sein können und im letzten Drittel hat es mir dann doch etwas zu lang gedauert bis zur Entscheidungsfindung, aber insgesamt vergebe ich gern 4⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 26.03.2023

mochte es ganz gerne

Ich habe das Buch tatsächlich durch zufall entdeckt und der Klappentext hat mich irgendwie sehr an Stalking Jack The Ripper erinnert. Da ich dieses Buch absolut geliebt hab, wusste ich sofort das ich die Chirurgin von London unbedingt lesen muss. Es geht nämlich in beiden Büchern um starke Frauen, die in der Medizin arbeiten möchten..dies aber nicht direkt tun können weil sie im 19 Jahrhundert leben.
Ich bin nur so durch die Seiten gerauscht und konnte das Buch nicht aus der Hand legen, nicht weil es voll mit Wendungen und Spannung war..sondern weil ich wissen wollte wie es mit Eleanor weiter geht und ob sie ihre Träume verwirklicht. Wir dürfen Eleanor im alltag begleiten, wir als Leser bekommen die unterdrückung von Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft zu sehen in der damaligen Zeit. Ich mochte sie als Charakter wirklich sehr, sie gibt nicht auf und kämpft jeden Tag um ihr Recht. Dann trifft sie auf Dr. Gibson.
Dr. Gibson mochte ich tatsächlich gar nicht :( Er sieht das Eleanor viel mehr talent wie er hat, aber er ist die erste Hälfte des Buches genauso in seine Ansichten verankert wie 99% der Männer in der Medizin zu der damaligen Zeit. Er hat mich einfach nur genervt, ich wollte ihn wirklich mögen, aber ich habe Eleanor einfach nicht verstanden. Dr. Gibson ist der erste Mann der ein wenig interesse an Eleanor gezeigt hat und ich glaube, dass war der Grund warum eine Beziehung zwischen den beiden überhaupt angefangen hat. Dr. Gibson hat sich zwar mit der Zeit verbessert, aber ich bin trotzdem nicht mit ihm warm geworden.
Die Beziehung zwischen Eleanor & Dr. Gibson kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber trotzdem hat mir das Buch gefallen vor allem, weil Eleanor sich treu geblieben ist und nicht ihre Träume für Dr. Gibson aufgibt.
Im großen und ganzen mochte ich das Buch, es kriegt von mir 3,5 Sterne.