Profilbild von zauber_seiten

zauber_seiten

aktives Lesejury-Mitglied

zauber_seiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zauber_seiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Netter Thriller für zwischendurch

Marta schläft

Der Einstieg ins Buch fiel mir zu Beginn etwas schwer, da es mehrere Erzählperspektiven gibt. Man braucht also etwas Zeit, um sich zurechtzufinden.
Sobald man sich allerdings orientiert hat, kristallisieren ...

Sobald man sich allerdings orientiert hat, kristallisieren sich zwei spannende, packende Erzählstränge heraus. Zu Beginn erscheinen die Charaktere etwas fremd und es herrscht eine gewisse Distanz zwischen Figuren und dem Leser. Es existiert ein Geheimnis, ein Rätsel, in das der Leser (noch) nicht eingeweiht ist. Das führt aber dazu, dass man weiterlesen möchte, um dieses Rätsel zu knacken. Zwischendrin wird die Geschichte etwas langatmig, bis es zu einer überraschenden Wendung kommt, die die Spannung wieder zurückbringt. Gegen Ende wurde ich mit den Charakteren warm und fieberte mit ihnen des Rätsels Lösung entgegen.

„Marta schläft“ ist ein guter Thriller für zwischendurch, der meiner Meinung nach zwar nicht mit „Liebes Kind“ mithalten kann, aber dafür in meinen Augen deutlich weniger brutal ist.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Leider nicht überzeugend

Words You Need

Kurz vorab: mich konnte „Words you need“ leider nicht überzeugen. Das heißt aber nicht, dass das Buch nicht vielleicht etwas für dich wäre. Meine Meinung muss deiner Meinung natürlich nicht entsprechen. Wenn du dir unsicher bist, lies gerne die Leseprobe des Buches! :)

Dieser New Adult Roman handelt von Lexie, die eine schwierige Vergangenheit hinter sich hat und diese mit allen Mitteln zu verdrängen versucht. Was ich positiv an dieser Protagonistin finde, ist, dass sie tough ist, ihr Ding durchzieht und sich von niemandem (außer von sich selbst) verunsichern lässt. Es ist ihr egal, was andere von ihr denken und zieht ihr Ding durch. Zudem hat sie eine sehr sarkastische Art, die mit zu Beginn gut gefallen hat. Allerdings störte es mich mit der Zeit, dass sie teilweise nur noch sarkastisch geantwortet hat, sei es auf normale Gespräche, Komplimente oder ähnliches. Auch stellte sie sich meiner Meinung nach so dar, als wäre sie die einzige Person in ihrer fiktiven Welt, die eine schwere Vergangenheit hinter sich hatte. Sie selbst begeht ständig Fehler, die ihr sofort verziehen werden, aber anderen verzeiht sie nur sehr langsam. Weiterhin fiel mir im Laufe der Geschichte auf, dass sie ständig ihre Meinung von jetzt auf gleich ohne ersichtlichen Grund änderte. Teilweise hat sie sich völlig random für das genaue Gegenteil entschieden. So lautete ihre eiserne Regel, niemals bei einem Mann über Nacht zu bleiben, also in seinem Bett zu schlafen. Bei Nate, dem Protagonisten, machte sie es dann auf einmal doch (weil sie sich plötzlich wohl fühlte, aber für mich war das nicht wirklich überziehend). Ich konnte ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, was Nate an ihr anziehend gefunden hat und wieso er ihr hinterhergelaufen ist, da sie wirklich fies und abweisend zu ihm war. Mir wurde nicht ersichtlich, wieso er Interesse an ihr zeigt. Weiterhin haben fast alle Figuren in den Dialogen auf einmal total tiefgründige Lebensweisheiten von sich gegeben.
Natürlich kann man vereinzelt auch tiefgründige Messages einstreuen, aber meiner Meinung geschah dies zum einen viel zu häufig und zum anderen auch in unerwarteten, nicht passenden Szenen.
Manche Dialoge waren etwas unauthentisch und wirkten irgendwie aufgesetzt.
(⚠️ ACHTUNG, es folgt ein möglicher SPOILER ⚠️) So erzählte Nate Lexie gerade, dass er eine Therapie macht, befinden sich also in einem ernsten Gespräch und auf einmal schaut die Protagonistin mitten im Gespräch auf ihr Handy, weil es vibriert hat. Versteht mich nicht falsch, aber wenn jemand, an dem man interessiert ist, ein so sensibles Gespräch mit einem führt, schaut man doch nicht beiläufig auf sein Handy?!
(⚠️ SPOILER ENDE ⚠️)
Mir als Marvelfan haben die Marvelanspielungen, die häufig auftauchen, gefallen. Auch mochte ich die enge Beziehung zwischen der Protagonistin und ihren Freunden. Man spürt deren Verbundenheit, Loyalität und bedingungslose Unterstützung.

FAZIT: Auch wenn mich das Buch auf Grund der Kritikpunkte nicht überzeugt hat, kann es anderen Personen natürlich sicher auch gefallen. Hier würde ich es auf jeden Fall eher jüngeren Leser:innen empfehlen. Auch möchte ich Band 3 definitiv noch eine Chance geben.