Cover-Bild Lore Olympus - Teil 1
Band 1 der Reihe "Lore Olympus"
  • Verlag: LYX
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Rachel Smythe

Lore Olympus - Teil 1

Der Nummer-1-NEW-YORK-TIMES-Bestseller-Webtoon
Hannah Brosch (Übersetzer)

Der meistgelesene Webtoon der Welt von EISNER-Award, GOODREADS-CHOICE-Award-Gewinnerin und #1-NEW-YORK-TIMES-Bestseller-Autorin Rachel Smythe - endlich als hochwertige Printausgabe auf Deutsch

Ich war nicht auf ihn vorbereitet. Nicht auf seine Dunkelheit. Nicht auf die Unterwelt. Doch ich hatte keine Angst. Denn in seinen Augen sah ich nichts davon

Persephone ist neu in Olympus. Die junge Göttin des Frühlings wurde behütet im Reich der Sterblichen aufgezogen, doch als sie ein Stipendium erhält und dem Kreis der Göttinnen Ewiger Jungfräulichkeit beitritt, ist es ihr erlaubt, endlich in die aufregende und glamouröse Hauptstadt der Götter zu ziehen. Aber auf einer Party verändert sich ihr Leben für immer: Sie trifft Hades und kann der Anziehungskraft, die der charmante, aber missverstandene König der Unterwelt auf sie ausübt, nicht widerstehen. Plötzlich muss Persephone ihren Platz in dem komplizierten Geflecht aus Politik, Beziehungen und Geheimnissen finden, von dem Olympus beherrscht wird - und ihr Herz beschützen, das sie längst an Hades verloren hat ...

" LORE OLYMPUS ist erfrischend modern und überraschend ergreifend! Rachel Smythes Talent ist herausragend und zeigt sich auf jeder Seite!" JENNIFER L. ARMENTROUT

Teil 1 enthält Episode 1-25 des Nummer-1- WEBTOONS LORE OLYMPUS

Veröffentlicht am 22.01.2023

Wunderschön gestaltet und tolle Fassung der Geschichte

Dieses Mal etwas anders, aber das passt auf jeden Fall gut zum Buch.

Dieses Mal etwas anders, aber das passt auf jeden Fall gut zum Buch.

Lore Olympus war meine erste Graphic Novel, aber durch den Inhalt hat sie mich von Anfang an angesprochen. Hades und Persephone sind meine Lieblinge aus der Mythologie und ich verschlinge jedes einzelne Retelling, das ich in die Finger bekomme.

Der Zeichenstil von Rachel Smythe hat mir besonders gut gefallen. Pink und Blau stehen im Vordergrund, denn es sind die Farben von Persephone und Hades. Für jede Person, jede Gottheit verwendet Sie eine andere Farbe, was die Unterscheidung leicht macht und man immer weiß, wer jetzt überhaupt vor einem „steht“. Mimik und das eigene Design der Charaktere sind besonders, aber wirklich liebevoll gemacht und sind beim Lesen wirklich super anzuschauen. Mir waren die Farben anfangs noch etwas zu gleich, und vor allem wenn es dunkler gestaltet war hatte ich ein paar Schwierigkeiten alles zu erkennen, aber das kann auch gut an meinen schlechten Augen liegen. Außerdem war ich anfangs etwas verwirrt in welcher Reihenfolge man die Bilder lesen muss, aber das konnte ich dann doch sehr schnell herausfinden.

Neben dem Mythos, den eigentlich jeder schon einmal gehört haben sollte, bringt Rachel Smythe auf spielerische Art und Weise auch noch einige andere mythologische Figuren und Sagen in die Geschichte. Ich fand es toll wie es in die Handlung mit eingebunden wurde und das somit nicht nur Hades und Persephone im Vordergrund standen, sondern eine ganze Welt mit Hintergründen erschaffen wurde.

Besonders gut fand ich aber wie die Grundstory doch neu aufgelegt wurde. Das Setting ist etwas moderner. Es gibt eine Großstadt, Hochhäuser, Social Media und Universitäten. Das fand ich richtig cool gemacht und somit wurden auch heutige wichtige Probleme und Thematiken in die Graphic Novel eingearbeitet. Rachel Smythe behandelt wichtige und ernste Themen wie sexuelle Belästigung, Mobbing und Angstzustände.

Vor allem an Hades hab ich einen kleinen Narren gefressen, denn er war wirklich so toll. Ich mochte seinen sarkastisch, ironischen Humor unheimlich gerne und ich musste wirklich öfter Mal kurz auflachen, weil ich das Gesagte so lustig fand. Allgemein war es neben den ernsthaften Themen auch gut, dass man ab und an mal etwas lachen konnte.

Ich war danach vielleicht auch so süchtig nachdem ich die beiden Bände gelesen habe, dass ich danach noch 180 weitere Episoden auf Webtoon durchgesuchtet habe.

Fazit

Mir hat das Blättern und Lesen der beiden Graphic Novels unheimlich viel Spaß gemacht, auch wenn man wirklich nicht lange dafür braucht. Eine schöne Gestaltung und spannende Handlung machen Lust auf mehr. Ich freu mich sehr auf den nächsten Band. Meine absoluten Favoriten waren aber wirklich Hades Hunde, die Umsetzung von Zerberus fand ich wahnsinnig niedlich und sehr kreativ.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Lore Olympus hat einen neuen Fan

Ich weiß nicht warum ich nicht schon vorher mich an Graphic Novels getraut habe. Ich war mir nicht sicher ob mir Lore Olympus gefallen würde, weil es halt mein erster Graphic Novel war. Aber was soll ich sagen...Ich bin begeistert!
Die Autorin/ Künstlerin hat einen wirklich wunderbaren Stil. Die Figuren Hades und Persephone sind beide lustig, teilweise kindisch, tiefgründig, frech und auch gleichzeitig verletzlich. Ich weiß nicht wie Rachel Smythe es geschafft hat, alle Eigenschaften der Charaktere so gut darzustellen. Persephone ist teilweise sehr naiv, aber sie ist noch sehr jung und ist sehr behütet aufgewachsen, weshalb ich ihre Naivität teilweise echt verstehen konnte. Gleichzeitig ist sie aber auch in manchen Situationen, wie schon oben genannt sehr frech. Hades mochte ich auch wirklich sehr. Obwohl er als der "Böse" angesehen wird ist er eigentlich nur einsam und wünscht sich eine Partnerin. Er zweifelt öfter an sich selbst und genau das hat die Künstlerin perfekt dargestellt meiner Meinung nach. Außerdem ist die Farbwahl super. Ich mochte das Pink für Persephone und das Blau für Hades, die Sprechblasen waren auch manchmal in ihrer Farbe was ich super fand ( ihr könnt ja zur Seite wischen um zu sehen was ich meine). Beide Graphic Novels enden plötzlich in der Mitte der Geschichte ohne einen Cliffhänger, aber ich wollte trotzdem ständig wissen wie es weiter geht und hätte am liebsten direkt auch den 3 Band hier damit ich weiter lesen kann.
Ich mochte beide beide Graphic Novels wirklich sehr und gebe deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Tolle Geschichte mit wunderbaren Bildern!

Als jemand, der seit dem Donald-Duck Alter keinen Comic mehr gelesen hat, schreibe ich nun aus tiefstem Herzen: Ich habe dieses Buch geliebt. Und ich schreibe bewusst „Buch“, denn diese Ausgabe ist gebunden, wie es ein Buch wie dieses verdient, und trotz allem blitzt beim Wort „Comic“ Donald in meinem Gehirn auf, und den möchte ich mit dieser wunderbaren „Hades und Persephone“ Geschichte nicht in Verbindung bringen.

Denn dieser wohlbekannte Mythos wurde hier in einer zeitgenössischen Variante innerhalb einer modernen Welt und mit einigen zusätzlichen Dramen und Geheimnissen wunderbar präsentiert. Nicht nur ist die Geschichte an sich sehr gut ausgearbeitet, sondern auch die Illustrationen sind mit Liebe zum Detail und künstlerischem Mut gestaltet.

Ich dachte zunächst, dass mich die Farbwahl etwas irritieren würde, aber die vielen kräftigen Farben und Kontraste haben die Ereignisse lebendig werden lassen und die Stimmung und Atmosphäre dabei perfekt eingefangen. Diese war mal eher dunkel und mysteriös, mal leicht und witzig, und teilweise auch sehr emotional und romantisch. Und der Zeichenstil ist bei all diesen Aspekten mitgegangen und hat sich angepasst, sodass ich teilweise manchmal vergessen habe, dass ich gerade einen Comic (ein Buch!) lese.

Dieses Vergessen von Allem um mir herum hat auch dazu geführt, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen habe, denn die ganze Geschichte hat absolutes Suchtpotential. Für mich waren auch die Figuren und das ganze Setting so greifbar, dass ich komplett in dieser Welt eingetaucht bin und immer mehr davon lesen könnte. So gehe ich davon aus, dass ich dieses Buch noch mehrfach erneut zur Hand nehmen werde, um mich wieder in den Zeichnungen und der Geschichte zu verlieren.

Bei der Masse an tollen Neuerscheinungen ist dies für mich das höchste Lob, welches ich aussprechen kann, und das tue ich hier mit Freuden.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Mal was anderes..

Das lesen von „Lore Olympus“ hat mir wahnsinnig Spaß gemacht. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und habe das Buch in nur wenigen Stunden beendet.
Die Geschichte von Hades (König der Unterwelt) ...

Die Geschichte von Hades (König der Unterwelt) und Persephone (Göttin des Frühlings) hat mich sehr fasziniert. Besonders gut fand ich das hier nicht nur auf die Protagonisten eingegangen wurde, sondern auch auf die Nebencharaktere wie Hera und Eros.

Das Cover und die Illustrationen sind mit so viel Liebe und Gefühl gestaltet. Das dies eins mit Abstand der hübschesten Gravic Novel ist muss ich glaube ich nicht betonen. 😅

Veröffentlicht am 29.01.2023

Eine moderne Version von Hades & Persephone

Inhalt (Klappentext)

Ich war nicht auf ihn vorbereitet. Nicht auf seine Dunkelheit. Nicht auf die Unterwelt. Doch ich hatte keine Angst. Denn in seinen Augen sag ich nichts davon.

Persephone ist neu ...

Inhalt (Klappentext)

Persephone ist neu in Olympus. Die junge Göttin des Frühlings wurde behütet im Reich der Sterblichen aufgezogen, doch als sie ein Stipendium erhält und dem Kreis der Göttinnen Ewiger Jungfräulichkeit beitritt, ist es ihr erlaubt, endlich in die aufregende und glamouröse Hauptstadt der Götter zu ziehen. Aber auf einer Party verändert sich ihr Leben für immer: Sie trifft Hades und kann der Anziehungskraft, die der charmante, aber missverstandene König der Unterwelt auf sie ausübt, nicht widerstehen. Plötzlich muss Persephone ihren Platz in dem komplizierten Geflecht aus Politik, Beziehungen und Geheimnissen finden, von dem Olympus beherrscht wird – und ihr Herz beschützen, das sie längst an Hades verloren hat ...

„Lore Olympus“ ist bisher erst meine zweite Graphic Novel Reihe und weicht damit etwas von meinem übrigen Leseverhalten ab. Ich bin durch BookTok auf diesen Webtoon aufmerksam geworden und als ich erfahren habe, dass es um Hades und Persephone aus der griechischen Mythologie geht, habe ich es direkt auf meine Wunschliste gesetzt. Umso mehr freue ich mich, dass ich den ersten und zweiten Band der Reihe rezensieren durfte!

Die Neuinterpretation von Hades und Persephones Geschichte sind ein beliebtes Motiv, das ich aktuell ganz klar im Trend sehe. Was ich hier bei „Lore Olympus“ besonders mochte, ist, dass nicht nur die Namen aus der griechischen Mythologie übernommen wurden, sondern auch die Götter mit ihren Fähigkeiten, Funktionen und groben Charakterzügen. Gleichzeitig verleiht Rachel Smythe ihren Geschichten einen neuen, modernen Touch - denn auch Götter können wohl nicht ohne ihr Handy.

Die Liebesgeschichte zwischen Hades und Persephone nimmt in diesem Band gerade erst ihren Anfang, aber ihre Momente zusammen waren schon wirklich süß. Und es gab einige Szenen, die sich in meinem Gedächtnis festgesetzt haben, weil sie so witzig waren. Auch andere Charaktere, wie Eros, Hera, Zeus und Poseidon spielen eine Rolle in der Geschichte und machen das ganze noch unterhaltsamer.

Rachel Smythes Zeichenstil mochte ich sehr gerne. Sie bringt die Emotionen der einzelnen Charaktere sehr gut rüber, während die Darstellungen wunderbar amüsant und abwechslungsreich sind.
Das Hardcover ist sehr hochwertig gestaltet - von dem Papier über die farbigen Illustrationen bis hin zum Cover. Mit einem Preis von 24 Euro fällt es sicherlich unter die etwas teureren Bücher, aber wenn die Qualität allein betrachtet wird, ist es das schon wert. Die Geschichte fand ich persönlich auch toll und ich glaube, dass Fans von Graphic Novels und griechischer Mythologie da auf ihre Kosten kommen. Und eine schöne Ergänzung fürs Bücherregal ist „Lore Oympus“ allemal!

Fazit

Die Graphic Novel punktet mit Humor, einem schönen Zeichenstil und einer lesenswerten Geschichte. Ich kann „Lore Olympus“ allen empfehlen, die gerne mal eine moderne Version der mythologischen Erzählung rund um Hades und Persephone lesen möchten, oder auch einfach mal Lust haben, etwas neues auszuprobieren. Beim Lesen kann man perfekt abschalten!

Bewertung

4,5/5☆