Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2023

Gelungener Abschluss - 4 sehr gute Sterne

Die Hofgärtnerin - Blütenzauber
0

Klappentext:

„Oldenburg, 1897. Als erste Frau überhaupt hat sich Marleene den Titel der »Hofgärtnerin« erkämpft. Nun möchte sie ihren Erfolg dazu nutzen, auch anderen Frauen den Weg zu einer Lehre zu ...

Klappentext:

„Oldenburg, 1897. Als erste Frau überhaupt hat sich Marleene den Titel der »Hofgärtnerin« erkämpft. Nun möchte sie ihren Erfolg dazu nutzen, auch anderen Frauen den Weg zu einer Lehre zu ebnen. Doch der Aufbau einer eigenen Gärtnerinnenschule birgt viele Hindernisse, denn noch immer herrscht die weitverbreitete Überzeugung, dass Frauen nicht für einen Beruf geeignet sind. Als sich Marleene dann auch noch ihr größter Widersacher in den Weg stellt, steht ihr bisher größter Kampf bevor – für ihre Schülerinnen, ihren Lebenstraum und ihre Liebe!“



Mit diesem dritten Band endet die Hofgärtnerinnen-Saga also nun. Autorin Rena Rosenthal lässt ihre Protagonistin Marleene in den Gärtnerinnen-Olymp aufsteigen. Kurzum: Marleene wird Hofgärtnerin. Der Weg dorthin war schwer und steinig aber der Buchtitel hat es ja bereits ab dem ersten Band verraten - ein berufliches Happy-End für Marleene musste so kommen. Marleenes Arbeit mit ihrer Gärtnerinnenschule ist nicht leicht in dieser Zeit aber sie kämpft sich durch. Rosenthal bedient damit die Buchsparte „mutige und kämpferische Frauen“ voll und ganz. Ihr Schreibstil ist auch im letzten Buch wieder recht üppig, manchmal auch kitschig zugleich. Dennoch fängt sie die Zeit der Zeit sehr gut ein und die Region um Oldenburg, eine Region die ich sehr sehr gut kenne, wird hier wirklich vortrefflich beschrieben. Marleenes Geschichte ist auch dieses Mal von großen Auf und Ab‘s geprägt. Mittlerweile kennt man die Protagonistin und weiß wie sie handeln wird. Aber auch die anderen nun mittlerweile bekannten Figuren bereiten dem Leser wieder ein vertrautes Bild.

Fazit: Ein gelungener Abschluss lieb-gewonnener Figuren. Die Geschichte wird mit der nötigen Prise Kitsch erzählt und der rote Faden ist eben „eine starke Frau zu sein“ in einer Zeit die längst noch nicht reif dafür war. Marleene kämpfte für ihren Traum und das ist doch ein guter Tenor.

Abschließend: eine sehr gut erzählte Geschichte von Rena Rosenthal die ihr werbetechnisches und eben berufliches Wissen zum Thema romantische Geschichten erzählen auch hier wieder auf den Punkt gebracht hat. Hier und da wäre weniger mehr gewesen. Das Nachwort der Autorin ist jedenfalls ein formvollendeter Abschluss der Geschichte! 4 sehr gute Sterne von mir!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Groß, größer, gigantisch! 4 Sterne

Die Giganten der Luftfahrt
0

Klappentext:

„Als der Jumbo-Jet 1969 zum ersten Mal abhob, staunte die ganze Welt. Er revolutionierte den Luftverkehr. Fast 40 Jahre später übertrumpfte ihn die A380 und brachte Airbus auf Augenhöhen ...

Klappentext:

„Als der Jumbo-Jet 1969 zum ersten Mal abhob, staunte die ganze Welt. Er revolutionierte den Luftverkehr. Fast 40 Jahre später übertrumpfte ihn die A380 und brachte Airbus auf Augenhöhen mit Boeing. Dieser bildstarke Band zeichnet die Entstehung dieser und anderer fliegenden Giganten nach, jeder für sich eine atemberaubende technische Leistung. In vielen Details und Hintergründen lässt er ihre Geschichte und damit die Geschichte des modernen Luftverkehrs lebendig werden.“



Es ist immer wieder erstaunlich das solche großen, ja fast schon riesigen Flugzeuge überhaupt sich in die Lüfte erheben können! Die Technik macht’s möglich! In diesem Buch geht es um die ganz großen Flugzeugtypen der Welt. Von den 747 bis hin zu den A380 wird hier einerseits anhand von Bildern aber eben auch von Texten sehr gut erklärt wie, was und warum diese Größen so notwendig sind und waren. Auf 168 Seiten bei einem Format von 22.8 x 1.7 x 27.1 cm bekommt der Leser eine Menge verständliches Fachwissen erläutert. Dennoch hätte das Format ruhig noch etwas üppiger ausfallen dürfen! Die Bilder hätten es verdient in einem Coffeetable-Book präsentiert zu werden! Was mich hier und da ein wenig störte war die saloppe Sprache. Eine Cargo-Maschine als Kistenflieger zu bezeichnen finde ich nicht ganz passend. Cargo sagt doch bereits alles aus oder vielleicht auch noch Transportflugzeug. Aber das sind nur minimale Bemängelungen meinerseits. Alles in allem bietet dieses Buch eine recht übersichtliche aber auch knappe Zusammenfassung über die die ganz großen Flugzeuge dieser Welt. 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.01.2023

Grün, gesund und lecker!

Super Salate!
0

Klappentext:

„Diese Salate sind wirklich super – Lecker und gesund kochen



Elle von Elle Republic steht mit ihrem Blog für das Motto »Einfach. Gesund. Kochen«. Ihr erstes Kochbuch widmet sie den Salaten. ...

Klappentext:

„Diese Salate sind wirklich super – Lecker und gesund kochen



Elle von Elle Republic steht mit ihrem Blog für das Motto »Einfach. Gesund. Kochen«. Ihr erstes Kochbuch widmet sie den Salaten. Gegliedert nach Jahreszeiten zeigt sie 65 super Salate, die nicht Beilage oder Notlösung sind, sondern tolle Mahlzeiten für jeden Tag. Von »Grünkohlsalat mit Rosenkohl & Parmaschinken« über »Brokkoli-Nudel-Salat« zu »Mediterranem Kartoffelsalat mit Senf & Kapern« – diese 65 Salatrezepte lassen alle Herzen höher schlagen! Auch nur Salat ist eine Lösung, das zeigt dieses Salat Buch!



Das erste Kochbuch von Elle Republic
Gesunde Rezepte: Lecker & gesund: alle Rezepte mit Nährwertangaben
Esst mehr Salat! Das Buch zum aktuellen Foodtrend“


Für viele ist es einfach nur „Grünzeug“ und für andere etwas ganz wunderbares: Salat! Auch hier, wie so oft beim kochen, macht‘s aber einfach die Mischung aus verschiedensten Zutaten um eben einen köstlichen Salat zu genießen. Die ersten 30 Seiten beschäftigen sich in diesem Buch mit einer Einführung. Mir persönlich war dies zu ausufernd und zu persönlich von der Autorin selbst. Die Ernährungsphilosophie von Elle Republic interessiert mich Null - aber dafür die eigene umso mehr. Nach dieser folgen dann die Rezepte geordnet nach Jahreszeiten. Die Auswahl der Rezeptmöglichkeiten ist wirklich riesig hier und bietet für jeden Gaumen etwas. Egal ob mit Nektarinen oder mit Spargel - alles dabei! Die Rezepte sind mal mehr mal weniger aufwendig aber jeder Arbeitsschritt hat sein Berechtigung und der Mehraufwand lohnt sich auf jeden Fall.

Die Bilder sind eine wunderbare Untermalung für die Rezepte selbst und sehr ansprechend. Die Rezepte sind alle verständlich niedergeschrieben. Wichtig hier: bitte vorher alles in aller Ruhe durchlesen und sich um die Zutaten kümmern und ihren Einsatz! Hier und da muss mal etwas vorquellen, da muss etwas Zimmertemperatur haben. Kurzum: die Vorbereitung macht’s hier einfach! Ich vergebe 4 sehr gute Sterne inkl. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Indiens Küche mal ganz vegan

Indien vegan
0

Klappentext:

„India goes vegan – Vegane indische Küche



Die indische Küche mit ihrer unglaublichen Aromenvielfalt hat etwas Magisches. Sie steckt voller Gewürze, die nicht nur für intensiven Geschmack ...

Klappentext:

„India goes vegan – Vegane indische Küche



Die indische Küche mit ihrer unglaublichen Aromenvielfalt hat etwas Magisches. Sie steckt voller Gewürze, die nicht nur für intensiven Geschmack sorgen, sondern auch positiv auf die Gesundheit, auf »Body & Mind« wirken. Diesem gesundheitlichen Zusammenspiel gilt auch das Interesse des Internisten Dr. Sheil Shukla. So widmet er sich seit 2015 der veganen Ernährung und teilt seine kreativen Ideen unter @plantbasedartist. In diesem veganen Kochbuch teilt er 100 vegane, indische Rezepte für Body&Soul.



Kochbuch indische Küche: Eine der beliebtesten Länderküche wird vegan!“



Allein optisch ist dieses Kochbuch schon ein Highlight und man möchte gern sofort darin blättern und schauen was es an veganen Köstlichkeiten bereit hält! Gesagt getan!

Auf den ersten Seiten wird aber gleich deutlich, die Einteilung ist zwar noch in deutscher Übersetzung wie eben Saucen, Gemüsegerichte oder leichte Mahlzeiten. Die Rezepte aber an sich tragen weiterhin den indischen Titel und wie andere Leser bereits schrieben muss man erstmal genau schauen was denn alles drin ist! Denn selbst auf den Bildern kann man nicht erkennen was alles in den Endergebnissen steckt! Ich habe keine Ahnung was „Haldar Nu Doodh“ ist oder „Navratan Kormā“. Das ist wirklich ein großer Minuspunkt für das Buch selbst. Man muss also doch etwas Zeit mitbringen um dieses Kochbuch zu studieren bevor man an die Töpfe geht. Aber dennoch sei hier gesagt, die Rezepte sind alle übersichtlich und verständlich notiert. Alles ist nachkochbar wenn man Geduld und hier und da etwas Equipment mitbringt. Die Rezepte befassen sich alle mit rein veganen Produkten. Indien lebt von seinen Gewürzen und die bekommen hier eine große Bühne!

Fazit: Das Kochbuch macht unheimlich Lust, die Bilder locken und irgendwie riecht es bereits nach Zimt und Koriander. Die Texte vom Autor selbst sind nette Einspieler und meist immer stimmig.

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.01.2023

Der Tot scheint sich hier sehr wohl zu fühlen...

Lost & Dark Places Niederbayern
0

Klappentext:

„Morde, Menschenopfer, Mitternachtsspuk: Die Geschichte Niederbayerns verspricht ein Eldorado für die Lost-and-Dark-Places-Community.

In Niederbayern ist wenig für den Tourismus »aufgehübscht«, ...

Klappentext:

„Morde, Menschenopfer, Mitternachtsspuk: Die Geschichte Niederbayerns verspricht ein Eldorado für die Lost-and-Dark-Places-Community.

In Niederbayern ist wenig für den Tourismus »aufgehübscht«, vieles darf einfach sein, wie es ist. Daher hat Niederbayern auch wahrhaftig viel zu bieten, was »lost and dark« ist: vom niederbayerischen Stonehenge und der traurigen Liebesgeschichte von Agnes Bernauer über Geister und Burgen in den kulturhistorisch bedeutenden Städten Straubing und Landshut bis hin zu Mordfällen auf Einödhöfen, verfallenen Industriedenkmälern und Nazi-Gräuel.



Niederbayerns erster Dark-Tourism-Guide



Schaurig: mit Tipps, wie man die Atmosphäre der Orte am besten erleben kann“



Wenn man sich das Buch allein nur von außen betrachtet, könnte man meinen in Niederbayern wimmelt es nur so von Totenköpfen und grausigen Ortschaften. Schnell steht aber auch beim lesen fest: ja, in Niederbayern wimmelt es tatsächlich nur so vor Toten und ihren vermeintlichen letzten Ruheplätzen.

Es geht auf verlassene Friedhöfe, Totenbretter werden gezeigt (wobei das nichts mit Lost-place zu tun sondern eine gewisse Tradition und eben Brauchtum war!), es geht zu einem Ort einer Hinrichtung oder um den Totentanz uvm.. Dieser Guide gibt jedenfalls eine ganze Menge Informationen preis die es einem ermöglichen, diese Orte zu besuchen. Vorweg wird erstmal darauf hingewiesen wie man sich an solchen Orten zu verhalten hat und das auch mit Nachdruck immer und immer wieder benannt. Richtig so! Aber ein richtiger Guide ist es nur bedingt. Es werden zwar sehr viele Informationen über den Ort ausführlich berichtet aber nur wenige Daten (Adresse, GPS etc.) beschrieben ohne Zuwegungen zu benennen oder ob Privatweg oder nicht etc.. Da muss man sich schon weitere Informationen einholen bevor man sich auf die Reise begibt.

Fest steht aber: in diesem Buch erfährt der Leser eine ganz Menge über die Geschichte Niederbayerns! 4 Sterne