Profilbild von LittleCat

LittleCat

LittleCat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2017

Nur wenige Kritikpunkte!

In Between. Das Geheimnis der Königreiche (Band 1)

„In Between – Das Geheimnis der Königreiche“

Verlag : Impress
ISBN: 9783646603217
E-Buch Text 260 Seiten

Zur Autorin:
Kathrin Wandres, geboren 1981, machte 2001 ihr Abitur in Tübingen und studierte bis 2003 in Stuttgart an der Fachhochschule für Technik Mathematik und Informatik. Von 2004 bis 2006 besuchte sie das Theologische Seminar Beröa, nahe Frankfurt. Mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt sie in Göppingen. Seit ihrer Kindheit liebt sie es, sich fremde Welten zu erdenken und in ihnen zu versinken.
Quelle: Impress Verlag

Zum Inhalt:
Mauern schützen die Menschen. Genauso ist Keylah aufgewachsen. Hinter den Mauern sind die Ausgestoßenen und das überleben in der Dunkelheit nicht möglich. Keylah hat die Gabe Gefahr zu er spüren. Diese Gabe wird besonders wertvoll als Keylah gezwungen ist außerhalb der Mauern zu überleben.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt gut zur Geschichte. Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht.
Das Buch hat mir im großen und ganzen gut gefallen. Ich habe einige kleinere Kritikpunkte, die aber nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Der Schreibstil ist gut gelungen. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und liest sich flüssig. Allerdings fand ich das Tempo besonders der Anfang bis zu Mitte hin, viel zu lahm. Gegen Ende war es der Autorin sehr viel besser gelungen. Die Handlung fand ich gut durchdacht. Sie hatte Hand und Fuß und ich denke das ist das wichtigste für ein gutes Buch.
Dennoch hätte ich mir etwas mehr vom Herrscher Schalith gewünscht. Ich denke das hätte der Handlung noch etwas mehr Würze gegeben.
Die Charaktere sind richtig gut gelungen. Keylah ist eine sehr sympathische Protagonistin. Ich mochte Sie gleich und konnte mich gut in Sie hinein versetzen. Deven der ebenfalls eine Hauptrolle im Buch spielt ist genauso gut gelungen. Auch er war sehr authentisch und besaß die nötige Tiefe.
Die Handlungsorte sind sehr detailreich beschrieben. Ich hatte immer wieder Kopfkino. Die Autorin macht es einem durch ihren bildhaften Schreibstil sehr leicht sich die Orte vorzustellen.
Das Ende fand ich zwar durchaus gelungen, aber doch viel zu einfach gehalten, da hätte Mann noch einiges mehr rausholen können. Ich wusste zwar von Anfang an, das es keinen zweiten Band geben würde aber mit einem leicht anderen Ende wäre das durchaus möglich gewesen. Schade, vergeudetes Potenzial.

Nur sehr wenige kleine Kritikpunkte und deswegen gibt es von mir völlig verdiente 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.07.2017

Verlag : FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
ISBN: 9783733502973
Flexibler Einband 368 Seiten

Zur Autorin:
Kathryn begann ihre Karriere am Theater, hörte jedoch dort auf, um eine Familie zu gründen. Sie ist außerdem Eigentümerin einer richtigen Obstfarm.. Ihre Kreativität lebt sie beim Schreiben aus. Ansonsten liebt sie Tanzen und Fechten, und ist finanzwirtschaftliche Koordinatorin für die »Society of Children's Book Writers and Illustrators«. Sie lebt auf ihrer Farm in Sussex.
Quelle: Fischer Verlage

Zum Inhalt:
Es gibt viele von Ihnen und jede hat nur 365 Tage, dann kommt die nächste. Nummer 16 hat es satt und möchte endlich ihr eigenes Leben leben. Doch Ihre Zeit läuft schneller ab als es ihr lieb ist. Kann Sie verhindern das die nächste an Ihre Stelle stritt?

Das Cover finde ich gut gelungen. Das Buch gehört ins Genre Thriller, doch ich hätte es eher zu den Jugendbüchern sortiert.
Ich war von der Idee des Buches vom ersten lesen der Leseprobe schon fasziniert. Ich fand es sehr interessant zu erfahren wie es ist, wenn jemand dein Leben übernimmt. Er lebt dein leben, trägt deine Kleidung, geht für dich zur Schule und du bist plötzlich nichts mehr. Du musst dich verstecken, mit den anderen und keiner darf dich sehen. Dieser Teil wurde sehr eindringlich beschrieben. Ich konnte mich gut in die beteiligten Personen hinein versetzen.
Doch so gut wie es begann, so schlecht ging es zu Ende. Mir war das Ende etwas zu weit hergeholt. Es kam sehr überaschend. Dazwischen ging es nicht so recht voran mit der Geschichte.
Die Charaktere sind gut dargestellt, wirken sympathisch und authentisch. Ich konnte mich gut in die einzelnen Personen hinein versetzen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und macht Lust auf mehr. Das Tempo war der Geschichte und der Handlung angemessen. Die Autorin hat es gut geschafft den Spannungsbogen zu halten.

Gute Idee, ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht. Ich vergebe aber für diese gute Leistung 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Ein richtig schönes Pferdebuch!

Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes - Band 1

Verlag : Magellan

ISBN: 9783734847134

Fester Einband

Zur Autorin:

Sabine Giebken, geboren 1979, schrieb schon als Kind eigene Geschichten in Schulhefte. Später standen dann Studium und Beruf im Vordergrund, doch während eines längeren Aufenthalts in Kanada flammte ihre alte Leidenschaft für das Schreiben wieder auf. Wenn sie sich nicht gerade auf ihren Reisen von abenteuerlichen Landschaften und ungewöhnlichen Menschen inspirieren lässt, lebt sie mit ihrer Familie in Bayern.

Quelle: Megellan Verlag

Zum Inhalt:

Jahrelang reiste Jola mit ihrem Vater durch die Welt. Von Neuseeland geht’s zum Ginsterhof in Deutschland. Dort trifft sie auf Katie und ihre Familie. Katie verhält sich zunächst sehr abweisend. Plötzlich taucht ein geheimnisvolles Pferd auf dem Hof auf und keiner weiß woher es kommt.

Das Cover finde ich außerordentlich gut gelungen. Die Farben sind prima aufeinander abgestimmt und besonders gut gefällt mir die Liebe zum Detail:) Auch das die Schrift und die Muster etwas dicker gedruckt sind, finde ich sehr schön. So fühlt es sich richtig gut an.

Die Geschichte hat mir von Anfang an gut gefallen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt. Jola mochte ich gleich von Anfang an. Sie hat es nicht leicht wieder Freundschaften zu schließen, da sie nie lange an einem Ort blieben. Mir gefällt es sehr wie die Autorin mit dem Thema Freundschaften / Integration umgeht.

Jolas Vater spielt eher am Rande mit. Er interessiert sich hauptsächlich für seine Reisen. Sein Charakter hätte ich mir mit etwas mehr Tiefe gewünscht.

Katie spielt zunächst die Zicke, macht dann aber eine Wandlung durch. Ihre Familie spielt auch eher eine Nebenrolle, dennoch kommen Sie gut dabei weg.

Das Buch spielt abwechselnd in zwei Zeiten. Einmal in der heutigen Welt von Jola und dann in der Zeit von Lotta (1944). Dies ist jeweils durch Kapitel getrennt und es steht immer der Name von Lotta drüber wenn es 1944 spielt.

Eigentlich mag ich so was nicht, aber hier ist es ganz gut gelungen. Die Kapitel sind entweder aus Jolas oder Lottas Sichtweise geschrieben. Durch Diebe, dem weißen Pferd, Nacht und Nebelaktionen kommt richtig Spannung auf. Lottas Kapitel sorgen für große Verwirrung und werfen oft Fragen auf.

Das Ende war für mich enttäuschend. Ich fand es nicht gut gelöst. Ich möchte hier nicht in Einzelheiten gehen, weil ich dann zu viel verrate. Aber ich hätte mir einen etwas anderen Ausgang gewünscht. Dennoch habe ich keinesfalls bereut dieses Buch zu lesen. Ich würde das Buch für Kinder ab 12 Jahren empfehlen, nach oben hin sind absolut keine Grenzen gesetzt.

Ein schönes Pferdebuch mit viel liebe zum Detail. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.07.2017

Verlag : digi:tales
ISBN: 9783401840017
E-Buch Text 337 Seiten

Zur Autorin:
Kim Kestner ist Jugendbuchautorin und schreibt phantastisch-romantische Romane, die Herz und Verstand berühren. Die außergewöhnlichen Themen und die geschickt versponnene Handlung lieben ihre Leser dabei besonders. Der erste Teil der Zeitrausch-Trilogie wurde sicher auch deshalb mit dem Lovelybooks-Leserpreis ausgezeichnet. Zuvor studierte Kim Kestner visuelle Kommunikation und leitete eine Marketingagentur. Mit dem Schreiben begann sie erst 2010 - irgendwann zwischen dem Windelwechseln ihrer Zwillinge und der Sanierung ihres Hauses. Mittlerweile tragen die Zwillinge Jeans und das Haus ein Dach, unter dem die Familie samt Dackel namens Socke und einem Terrier, der glaubt >Pfui-aus< zu heißen, in der Nähe von Hamburg lebt.
Quelle: Arena Verlag

Zum Inhalt:
Jury lebt unter der Erde auf der letzten Ebene. Sie kommt gerade so über die Runden und hofft jeden Tag das sie nicht die Knochenfresser Krankheit bekommt. Plötzlich ergibt sich die Chance an die Oberfläche zu kommen und Jury verkleidet sich als Junge. Plötzlich ist der Kampf ums überleben noch schwieriger geworden.

Das Cover ist eins der besten die ich kenne. Es ist einfach wunderschön gestaltet.
Die Geschichte ist in unterschiedlichen Ebenen geteilt und jede Ebene ist etwas besonderes. Ich hätte es gut gefunden, wenn es am Anfang des Buches eine Skizze von den Ebenen gegeben hätte.
Ich bin gut ins Buch gestartet, aber ich muss vorne weg alle warnen. Dieses Buch wirkt harmlos, doch hat es mich schon nach wenigen Seiten zutiefst schockiert. Dieses Buch ging mir echt an die Nieren. Die Autorin hat eine Welt erschaffen, die ich mir nicht einmal in meinen kühnsten Träumen vorstellen könnte. Meine Gefühle waren von angeekelt, schockiert, entsetzt bis hin zu völliger Fassungslosigkeit. Es schwankte von Seite zu Seite. Solch ein Buch habe ich noch nie gelesen.
Jetzt könnte Mann meinen der Schreibstil wäre total schlecht, aber nein er ist sogar herausragend. Das Buch hat richtiges Suchtpotenzial. Ich musste es lediglich zwei mal zur Seite legen weil mir einfach schlecht wurde.
Die Charaktere sind alle sehr individuell dargestellt. Sie wirken sehr authentisch und nicht oberflächlich.
Der einzige richtige Kritikpunkt ist das Ende. Es ging plötzlich viel zu schnell und es war so viel Potenzial da, das nicht genutzt wurde. Zuvor hatte die Autorin gerade wegen ihrem detaillierten Schreibstil überzeugt und dann wird alles so schnell abgehandelt. Schade!

Eindeutig das schockierendste Buch das ich je gelesen habe. Ich vergebe 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.06.2017

Doch nicht wie gedacht...

Raven's Blood. Pechschwarze Schwingen

Verlag : Dark Diamonds
ISBN: 9783646300284
E-Buch Text 353 Seiten

Zur Autorin:
Sylvia Rietschel, die unter dem Pseudonym Sylvia Steele schreibt, wurde 1991 in Dresden geboren. Heute lebt sie mit ihrem Freund und zwei vierbeinigen Kindern in der Nähe von Regensburg, wo sie ihr Lehramtsstudium absolviert. Schon früh begann ihre Leidenschaft für Bücher und so gründete sie im November 2014 ihren eigenen erfolgreichen Bücherblog, bei dem ihr vor allem der Kontakt zu Autoren wichtig ist. Zur Zeit arbeitet sie an mehreren Romanideen.
Quelle: Lovelybooks

Zum Inhalt:
Alexa hat Ihre Mutter und Ihre kleine Schwester bei einem Autounfall verloren. Ihr Bruder flüchtete vor sich selbst. Doch nun ist er wieder da. Ihr einziger Halt ist ihr Onkel Rick der Sie seit dem Unfall aufgenommen hat.

Meine Meinung (Achtung Spoiler):
Das Cover ist schön gestaltet und passt auch sehr gut zum Buch. Das Buch hat mir Anfangs sehr gut gefallen, als noch nicht klar war worum es geht. Nachdem ich wusste das es eine Geschichte um Götter ist war es für mich vorbei. Die sind mir einfach zu abgehoben. Ich habe aber trotzdem weiter gelesen und fand die Geschichte auch sehr schlüssig, aber Götter sind einfach nicht mein Fall. Der Schreibstil liest sich durchaus flüssig und sehr angenehm.
Die Charaktere haben mir zum Teil gut gefallen. Alexa ist sehr sympathisch und ich mochte sie gleich von Anfang an. Josh hingegen ist Alexas Bruder und ihn konnte ich nicht leiden. Er war sehr undurchsichtig und sein Verhalten konnte ich nicht immer nach vollziehen.
Rick und Jack waren auch nicht leicht zu durchschauen aber beide waren sehr authentisch und irgendwie echt. Hier passte einfach alles.
Die Handlung verlief recht ruhig am Anfang und steigerte sich dann. Das Ende war absolut genial geschrieben. Hier gab es auch endlich mal eine Überraschung.

Ich hatte einfach nicht mit Göttern gerechnet. Ich vergebe für dieses Buch 4 von 5 Sternen.