Profilbild von Nuriya

Nuriya

Nuriya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Schnüffler auf vier Pfoten

Kommissar Pfote (Band 5) - Hier riecht doch was faul!

Ach was war es wieder schön mit Pepper und Paul zu ermitteln.

Ach was war es wieder schön mit Pepper und Paul zu ermitteln.

In Band 5 geht es um geisterhafte Erscheinungen die in Frau Hansens Garten ihr Unwesen treiben. Aber sind es wirklich Geister oder spielt die Phantasie ihr einen Streich oder steckt da doch eine ganz logische Erklärung dahinter? Pepper und Paul werden es versuchen rauszufinden

Wie schon in den vorherigen Bänden, konnte mich die Geschichte um den schnüffelnden Ermittler auf vier Pfoten begeistern. Ich mag es, dass die Geschichte aus der Sicht von Pepper geschrieben ist. Auch die Illustrationen sind wieder sehr schön und die Kinder werden wieder ermuntert mit zu raten.

Das Buch hat eine Hardcover Gestaltung und die Seiten sind sehr stabil. Außerdem hat es eine relativ große Schrift, welches für Leseanfänger gut geeignet ist.

Eine tolle Reihe, nicht nur für Kinder

Winterspuren

Winterspuren in Arrowwood

In dem Buch begleiten wir Trickreiterin Nicky, die nach einem schweren Sturz wieder zu sich selbst finden muss. Dabei begibt sie sich auf die Ranch ihrer Oma, die dort einen Gnadenhof für Pferde betreibt.

Zu ...

Zu Beginn der Geschichte, passiert schon relativ viel aber sobald sie sich auf der Ranch befindet, wird das Tempo etwas gedrosselt. Dadurch wirkt es manchmal etwas langatmig. Nichts desto trotz, gefällt mir der Schreibstil sehr gut, nur fehlen mir hier und da doch etwas mehr Beschreibungen. Am Anfang hatte ich so ein paar Probleme mit einigen Charakteren, da mir der Tiefgang hier etwas gefehlt hat, Wen ich aber sehr schnell ins Herz geschlossen habe war Sattelmacher Tom. Seine Perspektive hab ich immer sehr gern gelesen.

Das Setting in der die Geschichte spielt, hab ich mich von Anfang an verliebt. Ich mag solche Geschichten in diesen Kleinstädten. Ich konnte mir Arrowwood ganz genau vorstellen und hätte es gern mal besucht, ebenso die Ranch.

Was mir bei dem Buch leider gar nicht gefallen hat, waren die Länge der Kapitel und das während der Kapitel die Sichtweise geändert wurde. Da hätte ich mir doch mehr Kapiteleinteilungen gewünscht.

Ansonsten hat mir die Geschichte gut gefallen und kann sie an jedem empfehlen, die die Kulisse Kanadas lieben.

Ganz viel Pinguin und Gefühl

Miss Veronica und der Ruf der Pinguine

Nachdem mir der erste Band unglaublich gut gefallen hat, wusste ich, dass ich den zweiten auch unbedingt lesen muss🤩 Ich wurde nicht enttäuscht🥰

Im ersten Band haben wir Veronica in die Antarktis begleitet ...

Im ersten Band haben wir Veronica in die Antarktis begleitet und diesmal begleiten wir sie zu Dreharbeiten einer Tierdokumentation zu den verschiedensten Orten.

Mittlerweile wohnt ein kleines 9-jähriges Mädchen bei ihr und wird sie auch zu den Reisen begleiten. Veronica ist wieder herrschaftlich und seriös sympathisch. Ich fand ihre Art von Anfang an toll.

In diesem Teil der Geschichte, erfährt man unglaublich viel über verschiedene Pinguin Arten und wie sie leben (ich hab sehr oft dabei gegoogelt um zu wissen wie sie aussehen😁) aber was mir sehr gut gefallen hat, ist die Sensibilisierung der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes worauf der Leser aufmerksam gemacht wird.

Das Buch wurde auch wie Band 1 aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und zwar von Veronica, Terry und Patrick.

Während Veronica ihre Dokumentationen dreht und sich dabei ihren Gefühlen stellen muss, haben Terry und Patrick auch ihre Probleme. Patrick beginnt schließlich mit der Suche nach Antworten zu seinem Vater, dem Sohn von Veronica und Terry kämpft in der Antarktis mit ihren Problem.

Für mich ist die Mischung wie es geschrieben ist sehr gut und auch der Schreibstil ist sehr schön. Für mich sind beide Bücher zu Herzensbüchern geworden, die ich weiterempfehlen kann🥰

Tolles Kinderbuch mit Botschaft

Arcus

Arcus- Der Junge aus dem Regenbogenland ist ein sehr schönes Kinderbuch welches auch sehr schön illustriert ist.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist der flüssige Schreibstil und dass das Buch so geschrieben ist, dass irgendwie immer Spannung da war und man unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Was ich sehr schön fand, waren die tollen Illustrationen im Buch, die gewisse Situationen dargestellt haben. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und auch die Sätze waren nicht zu ausschweifend.

Arcus ist ein aufgeweckter und neugieriger Junge. Nachdem er verbotenerweise die rote Seite der Regenbogenrutsche genommen hat und er im Land der Riesen gelandet ist, begegnet er allerhand riesigen Wesen. Dort lernt er auch Lizzy das Menschenmädchen kennen. Zusammen mit ihr und dem anderen Mädchen aus dem Regenbogenland, versuchen die drei einen Weg nach Hause zu finden.

Die Botschaft die hier vermittelt wird, finde ich sehr schön. Denn hier steht Freundschaft und Zusammenhalt, ebenso das an sich glauben an erster Stelle. Mir als Erwachsener hat das Lesen des Buches sehr viel Spaß gemacht.

Von daher eine Leseempfehlung für Klein und Groß🥰

Veröffentlicht am 08.11.2022

Emotional und bewegend

Letztendlich waren wir auch nur verliebt

Als ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Hier ist auch ein Taschentuchvorrat sehr zu empfehlen.

Ellis und Dylan könnten unterschiedlicher nicht sein ...

Ellis und Dylan könnten unterschiedlicher nicht sein aber doch passen sie perfekt zusammen. Es ist für beide nicht besonders einfach, zumal Ellis irgendetwas zu verbergen scheint. Nach einem Schulball kommt es zu einem verheerenden Ereignis, welches Dylans Welt für immer auf den Kopf stellen wird.

Puh, die Geschichte hat es für mich wirklich in sich. Alleine den Schmerz den Dylan empfindet bei der Trauerfeier, ließ auch mein Herz bluten. Ich hab lange nicht mehr so geweint wie an dieser Stelle in dem Buch. Aber es war nicht nur die Stelle des Buches, auch an vielen anderen Stellen zückte ich ein Taschentuch. Das Buch hat mich persönlich, emotional fertig gemacht. Die Geschichte ist nicht nur von so viel Liebe die sie Ellis und Dylan haben gespikt, sondern auch von Verrat und scheinheiliger Fassade. Es gab Wendungen die mich echt sprachlos gemacht haben. Was aber klar hier sehr heraussticht ist die Freundschaft in Bezug zu Mike. Er ist trotz seiner eigenen Geschichte, wirklich ein toller Freund, der alles für Dylan tun würde.

Was mir im Gesamten sehr gut gefallen hat war, dass der Autor immer zwischen Gegenwart und Vergangenheit gesprungen ist. Das gab dem Ganzen mehr Tiefe. Den Schreibstil fand ich ebenso sehr besonders, da Dylan in dem Part der Gegenwart, immer Ellis angesprochen hat, als wenn er die Geschichte ihm selbst erzählen würde, das gab nochmal die Bindung der Beiden zueinander mehr Ausdruck und brachte beide mir selbst ein Stück näher.

Für mich persönlich war dieses Buch ein Highlight, welches ich jedem ans Herz legen kann.

Fazit:Emotional, spannend, bewegend