ilay99

ilay99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein etwas anderer Thriller

Der Riss

Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen neue Genre zu probieren und der Klappentext von „Der Riss“ hat mich direkt angesprochen. Ich habe zuvor noch nie einen Wissenschaftsthriller gelesen und war deshalb sehr gespannt auf das Buch. Der Schreibstil von Thilo Winter war zu nächst sehr anstrengend und ich musste mich zu nächst daran gewöhnen. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt wodurch wir alle Protagonisten besser kennenlernen dürfen.
Der Schreibstil ist zudem sehr bildhaft, was mich teilweise echt gestört hat obwohl ich sonst einen bildhaften Stil sehr mag. Ich hatte leider hier das Gefühl, dass jeder Charakter wenn er zum ersten Mal auftaucht immer zuerst komplett beschrieben werden muss..
Trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es mit Antonia weiter gehen wird.
Antonia mochte ich wirklich sehr, sie ist eine sehr starke Protagonistin. Sie würde alles für die Menschen machen die sie liebt, auch in die Antarktis fliegen um ihren Bruder zu finden. Egal wie schlimm die Situation ist, sie gibt nicht auf und macht weiter. Neben ihrer Suche nach ihrem Bruder nimmt sie zudem ihren Beruf sehr ernst.
Es gab auch eine kleine Lovestory zwischen Antonia und einem anderen Protagonisten, aber diese Stand nicht im Vordergrund.
Die wissenschaftlichen Zusammenhänge und der Klimawandel sowie auch die 91 neu entdeckten Vulkane in der Antarktis standen eher im Vordergrund. Passend dazu gab es auch ein sehr interessantes Nachwort, dass den aktuellen Status Quo anspricht.
Mich hat leider das Ende etwas gestört, weil alles sehr schnell passiert ist und ich mir die Situation irgendwie nicht richtig vorstellen konnte. Es wirkte alles sehr gehetzt und vage, es ist aber nur meine Meinung und vielleicht können sich andere Leser es besser vorstellen als ich :D
Ich kann euch das Buch nur empfehlen, wenn ihr einen Thriller mit wissenschaftlichen Ansätzen, einer starken Protagonistin, wichtigen Themen, einer etwas anderen & kalten Umgebung und sehr viel Spannung.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne

Veröffentlicht am 10.10.2022

Unterhaltsam

How to kill your family

Ich wusste, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss, nachdem ich den Titel und den Klappentext gelesen hatte.

Die Protagonistin Grace sitzt im Gefängnis, aber nicht für Morde die sie tatsächlich begonnen hat. Während sie auf ihren Prozess wartet, schreibt sie ihre eigene Geschichte nieder, in der sie uns Lesern von ihrer Kindheit & Racheplänen erzählt. Die Art und Weise wie die Autorin die Geschichte erzählt, hat mich direkt in den Bann gezogenl. Grace ist eine einzigartige Protagonistin, die mir seltsamerweise auch sehr sympathisch war.
Ich meine sie ist eine Serienmörderin.
Sie ist sehr introvetiert und selbstverliebt, dennoch mochte ich sie wirklich sehr.
Das Buch hatte einige Längen, was mich jedoch gar nicht gestört hat. Das Buch hat mich sehr unterhalten, weil es in einer sehr sarkastischen Art und Weise geschrieben ist. Das Ende hat mich jedoch ein wenig enttäuscht, ich hatte schon befürchtet das es so sein würde. Die Wendung war meiner Meinung nach nicht notwendig. Ich hatte das Gefühl, dass das Buch so schnell wie möglich versucht wurde zu beenden. Wodurch es nicht zu einem Highlight von mir wurde.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, jedoch ist es nicht für jeden etwas.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Heiratet man eine Bridgerton?

Rokesby – Wie heiratet man eine Bridgerton?

Ich liebe die ganze Bridgerton Reihe und habe mich deshalb, auch schon sehr auf ein neues Buch von Julia Quinn gefreut. Rokesby-Wie heiratet man eine Bridgerton ist der 4 Teil der Reihe und spielt vor der Zeit von Bridgerton. In diesem Band verfolgen wir die Geschichte von Georgiana Bridgerton, sie ist die Tante von den ganzen Bridgertons, die wir schon kennenlernen durften. Nachdem Georgiana´s Ruf ruiniert ist hält ihr Freund Nicholas plötzlich um ihre Hand...und mehr will ich gar nicht verrraten. Georgiana hat eine sehr große Persönlichkeit, die mich öfter zum Lachen gebracht hat als gedacht. Sie ist ihrer Zeit vorraus und ich mochte sie wirklich sehr. Auch wenn sie manchmal etwas kindisch wurde hat mich das gar nicht gestört. Mit Nicholas bin ich irgendwie nicht ganz so warm geworden. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich ihn nicht so richtig kennenlernen konnte. Trotzdem hat die Chemie zwischen Georgiana und Nicholas einfach nur gestimmt. Sie haben über die selben Witze gelacht, über wichtige und ernste Themen gesprochen...sie waren einfach auf einer Wellenlänge. Trotzdem kam mir ihre „Liebe“ einfach zu schnell, sie haben sich vorher nur als Freunde gesehen und boom plötzlich sind sie in einander verliebt. Das ist der Einzige Punkt der mich echt gestört hat, weshalb ich einen Punkt abgezogen habe. Der Schreibstil war wie immer sehr angenehm und leicht, wodurch ich wirklich nur so durch die Seiten geflogen bin. Ich habe das Buch fast an einem Tag beendet. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen, wenn ihr eine lockere und leichte Geschichte sucht. Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Catching up with the Carters verdient eine 2 Chance?

Catching up with the Carters - In your words

Nachdem mich der erste Teil enttäuscht hatte...war ich mir nicht mehr sicher, ob ich den zweiten Teil lesen soll oder nicht. Auch wenn mich Hadrian´s Geschichte sehr interessiert hat, hatte ich meine Zweifel. Umso erstaunter war ich als ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Einmal angefangen, bin ich nur durch die Seiten gefolgen und habe das Buch an einem Tag beendet.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die erste Hälfte, des Buches hat mir besonders gefallen, diese war nämlich wie eine Schnitzeljagd aufgebaut. Dadurch wurde die Geschichte von Hadrian und Alice einzigartig, spannend und humorvoll. Hadrian mochte ich schon im ersten Band und was soll ich sagen das hat sich nicht geändert. Er ist auf der Suche nach sich selbst, weil er bis jetzt immer eine Rolle vor der Kamera spielen musste. Vor der Kamera wird nämlich alles als perfekt, in der Familie Carter dargestellt. Sie sind alle Statisten in ihrem eigenen Leben. Der Großteil seiner Familie würde alles dafür tun, um weiterhin Geld mit der Reality Show zu verdienen. (H)Adrian hat es jedoch satt und verschwindet von der Bildfläche. Alice jedoch ist als Journalistin auf seinen Fersen und soll eine Story über ihn schreiben. Sie nimmt die Verfolgung auf um nicht ihren Job zu verlieren, auch wenn sie selber an ihrer Story und ihrem Arbeitsgeber zweifelt. Sie kommt aus sehr armen Familienverhältnissen und möchte keineswegs wieder zurück. Beide Protagonisten waren mir sympathisch und auch die Chemie zwischen den beiden hat einfach gestimmt. Jedoch hatte ich auch hier wieder das Gefühl, dass das Ende bzw, einige Themen schnell abgespiest wurden. Wodurch es kein fünf Sterne Buch für mich war. Trotzdem war es ein gelungener zweiter Band dem ich 4 Sterne gebe.
Ich werde defintiv auch den 3 Band lesen und bin schon sehr auf Athena´s Geschichte gespannt.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Richtig toller Reihenauftakt

The Way I Break

Ich habe Nena Tramountani´s Soho-Love Reie absolut geliebt, jedoch war ein anderes Buch von ihr ein absolutes Flop für mich. Weshalb ich mit etwas gemischten Gefühlen an das Buch ran gegangen bin. Was soll ich sagen...nachdem ich den Klappentext gelesen habe, musste ich es einfach lesen. Der lockere und leichte Schreibstil konnte mich überzeugen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Das Buch behandelt auch etwas ernstere und schwere Themen, wie zum Beispiel toxische Beziehungen. Dieser Aspket hat mir besonders gefallen, weil solche Themen sehr selten behandelt oder sogar verschönert dargestellt werden.
Tori mochte ich von Anfang an sehr und ihre Situation wirkte sehr realistisch. Sie flieht von einer toxischen Beziehung, am Anfang des Buches und muss erst wieder lernen anderen zu vertrauen, vor allem anderen Männern. Tori hatte öfter Rückschläge, wodurch ihre Situation sehr realistisch wirkte. Julian mochte ich auch wirklich sehr, er ist einer der Söhne der Restaurantbesitzer. Er gibt nicht auf und versucht für jeden da zu sein. Seine Familiengeschichte war auch mega spannend und ich hoffe das wir im zweiten Teil mehr dazu erfahren werden.
Die Chemie zwischen Julian und Tori war von Anfang an hoch. Ich mochte die Beziehung zwischen den beiden sehr, jedoch wurde es mir ab einem gewissen Zeitpunkt zu schnell. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin am Ende alles schnell abwickeln wollte.
Trotzdem ist The Way I Break ein richtig toller Reihenauftakt und ich renne ganz bald bestimmt in die Buchhandlung, um mir den 2 Teil zu schnappen. Wenn ihr ein Buch mit Tiefe und vielfältigen Protagonisten sucht, dann ist es genau richtig für euch.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne.