Profilbild von Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2023

Fesselnde Familien-Saga mit Schauplatz Hamburg

Blankenese - Zwei Familien

Die Geschichte beginnt kurz nach dem Ende des Ersten Weltkrieges. Kriegsheimkehrer und Reedersohn John Casparius wird von seiner Verlobten verlassen, weil er Halbjude und die Reederei angeschlagen ist. Kurz darauf sieht er am Elbstrand von Blankenese Leni Hansen, Tochter einer verwitweten Wirtin, wie sie nackt im Morgengrauen schwimmen geht. Er ist fasziniert von der selbstbewussten jungen Frau, ahnt aber nicht, dass deren Vater als Kapitän im Dienste der Reederei seiner Familie gestorben ist. Diese Geschichte wird das Verhältnis der beiden noch lange beeinflussen.

Mich hat der erste Teil dieser Blankenese-Saga sehr gefesselt. Besonders Leni mit ihrer Kraft und ihrem Durchhaltevermögen trotz aller Schicksalsschläge ist mir sehr ans Herz gewachsen. Der Roman handelt zudem in einer sehr ereignisreichen Zeit und der Autorin ist es sehr gut gelungen, echte historische Ereignisse mit dem Schicksal der Familien Casparius und Hansen zu verknüpfen. Besonders die Machtergreifung der Nationalsozialisten beeinflusst das Leben aller dann enorm und ich bin schon sehr gespannt, wie es im zweiten Teil der Saga weitergeht. Der Schreibstil der Autorin war gut lesbar und anschaulich, die historischen Bezüge wirken sorgfältig recherchiert. Auch das Cover passt sehr gut zur Geschichte.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.02.2023

Liebevoll gestaltetes und informatives Buch über die heimische Vogelwelt

Vogel entdeckt - Herz verloren

Die rauhe Haptik des Einbands und das moderne Layout des Covers passen sehr gut zum Thema des Buches. Antonia Coenen und Philipp Juranek, die den Podcast gut zu Vögeln" betreiben, berichten jeweils mithilfe von persönlichen Anektoden und interessanten Informationen über ihre Liebe zu ausgewählten heimischen Vögeln und darüber, wo man sie am besten beobachten kann, aber auch, wie man zum Erhalt dieser Arten beitragen kann. Neben Vögeln, die man vielerorts im heimischen Garten antreffen kann, wie dem Spatz, der Amsel oder den Meisen, widmen sich manche Kapitel auch ausgefalleneren Exemplaren, die bestimmte Lebensräume brauchen, wie dem Ortolan oder wild lebenden Sittichen.

Neben den Texten finden sich in dem Buch auch sehr viele, gute und ansprechende Farbfotografien und auch Illustrationen, sodass man einen guten Eindruck von den vorgestellten Vögeln bekommt und zugleich die Lust geweckt wird, selbst auf Erkundungstour im Garten oder der näheren Umgebung zu gehen und sich von den kleinen Tieren faszinieren zu lassen. Den Autor:innen gelingt es sehr gut, zu zeigen, dass Vögelbeobachten kein verstaubtes Alte-Leute-Hobby sein muss, sondern, dass man sich ruhig auch im jüngeren Alter dazu hinreißen lassen darf und viel Faszinierendes beobachten kann. Sicher ist das Buch auch gut als Geschenk für alle geeignet, die sich gerne in der Natur aufhalten oder eine Motivation brauchen, etwas mehr nach draußen zu gehen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Liebe mit Hindernissen

Du bist mein Lieblingsgefühl

Max und Nela lernen sich ausgerechnet in einem Brautmoden-Geschäft kennen, in dem Nela (eigentlich nur zum Spaß) ein Brautkleid anprobiert und Max seine beste Freundin bei der Outfitsuche begleitet. Aber natürlich denken beide voneinander, dass die jeweils andere Person bald heiratet. Wie es das Schicksal so will, zieht kurz darauf auch noch Max IT-Firma in das gleiche Gebäude, in dem Nela einen Plattenladen betreibt und beide finden einander, trotz aller Verschiedenheit, immer interessanter, sind aber ja fest davon überzeugt, dass nicht mehr zwischen ihnen sein darf, was zum Teil auch zu etwas skurrilen Begegnungen führt.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, beide Hauptpersonen sind sehr natürlich und sympathisch und die Geschichte ist trotz des Themas niemals kitschig. Der Humor ist feinsinnig und nie zu plump und der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut lesen, sodass die Seiten nur so verfliegen. Vielleicht stehen Max und Nela etwas lange auf der Leitung, was die Tatsache angeht, dass alles gar nicht so ist, wie es scheint, aber das gehört zur Geschichte eben dazu. Auch die weiteren Charaktere hatten alle trotz mancher Eigenart sympathische Züge an sich. Für mich war der Roman ein Wohlfühlroman, dazu geeignet, mal auf andere Gedanken zu kommen, aber dennoch mit etwas Tiefgang.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Mit Judith durch das Gartenjahr

Homefarming: Das Kochbuch

Nachdem Judith Rakers im vergangenen Jahr ihren Selbstversorger-Hof in einem Buch vorgestellt hat, gibt es nun die passenden, saisonalen Rezepte (bevorzugt) aus den von ihr angebauten Dingen und natürlich mit den Eiern ihrer eigenen Hühner.

Die Rezepte sind dabei nach dem Gartenjahr untergliedert, beginnend mit dem Frühling. Zusätzlich gibt es auch Informationen, was zum jeweiligen Zeitpunkt Saison hat und was angesät oder ausgepflanzt werden kann und welche Tricks es dabei gibt. Zu jeder Jahreszeit hat Judith Rakers sich zudem Unterstützung geholt, von einem Demeter-Landwirt, einer Kräuterexpertin und den beiden Sterneköchen Alexander Herrmann und Ralf Haug, die jeweils Rezepte beisteuern und diese mit Judith zubereiten.

Was die Aufmachung angeht, punktet das Buch zunächst durch einen festen Einband und viele Fotos, die nicht zu gestellt wirken, weil Judith Rakers nicht alles bierernst nimmt. Die Bilder zeigen nicht nur die Gerichte und Zutaten, sondern immer wieder auch die tierischen Mitbewohner und man bekommt so nebenbei auch eine Art Homestory und etwas Unterhaltung.

Die Zutaten der verschiedenen Rezepte sind saisonal, daran orientiert, was im Garten gerade wächst oder an Lagergemüse vorhanden ist. Und auch die weiteren Zutaten sind nicht zu ausgefallen und sollten sich gut in jedem Supermarkt finden lassen. Die Rezepte sind durch ihre meist recht unkomplizierte Zubereitung und eine genaue Anleitung auch weitgehend alltagstauglich und man muss kein totaler Kochprofi sein.

Besonders würde ich dieses Buch Menschen empfehlen, die selbst einen großen Garten haben und neue Inspiration suchen. Aber auch Judith Rakers Fans und alle anderen Kochinteressierten kommen sicher auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Wer spielt ein falsches Spiel?

The Dark

Die Intensivmedizinerin Kate North beschließt nach einem persönlichen Schicksalsschlag ein Jobangebot auf einer Forschungsstation in der Antarktis anzunehmen und dort ihren verstorbenen Vorgänger zu ersetzen. Dazu muss sie auf der Forschungsstation überwintern, was bedeutet, dass sie komplett ohne Hilfe von außerhalb klarkommen muss. Aber, sie will ihr altes Leben erst einmal hinter sich lassen, daher kommt ihr dieses Angebot gerade recht.

Auf der Station überwintern neben ihr nur zwölf andere Personen und nach einiger Zeit wird Kate klar, dass der Tod ihres Vorgängers wohl kein Unfall war und es kommt zu weiteren Vorfällen, hinter denen nur jemand der zwölf anderen Überwinternden stecken kann, sodass sie alle ständig in Lebensgefahr schweben, ihnen aber niemand zur Hilfe kommen kann.

Ich fand diesen Thriller sehr spannend, weil ich den Schauplatz und die Konstruktion des Falles sehr interessant finde. Wie das Leben auf einer Forschungsstation in der Antarktis aussieht, interessiert mich sehr und die Vorstellung, dass sich innerhalb einer so kleinen Gruppe ein Mörder befindet, man aber nicht weg kann und auch aufeinander angewiesen ist, ist sehr gruselig. Die Handlung blieb auch sehr lange spannend und es gab wenig Anhaltspunkte darauf, wer nun "der Böse" sein könnte. Der Schreibstil war sowohl fesselnd als auch gut lesbar und anschaulich, was die Verhältnisse in der Antarktis angeht.