Profilbild von dreamlady66

dreamlady66

dreamlady66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2016

Packender & authentischer Historienkrimi zur dt.-dt. Geschichte - Goldammer rockt!

Der Angstmann

(Inhalt übernommen):

(Inhalt übernommen):
Fesselnder Kriminalroman aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs Dresden, November 1944: Die Bevölkerung leidet unter den anhaltenden Kriegszuständen und den täglichen Entbehrungen. Flüchtlingsströme drängen in die Stadt. Bombenalarme gehören zum Alltag. Da wird Kriminalinspektor Max Heller zu einer grausam zugerichteten Frauenleiche geholt. Schnell geht das Gerücht um: Das war der Angstmann, der nachts durch die Ruinen schleicht. Heller gibt nichts auf das Gerede. Inmitten der Wirren des letzten Kriegswinters macht er sich auf die Suche nach einem brutalen Frauenmörder. Nicht nur sein linientreuer Vorgesetzter Rudolf Klepp legt Heller dabei Hindernisse in den Weg. Als im Februar 1945 die Stadt in einem beispiellosen Bombenhagel dem Erdboden gleich gemacht wird, hält man auch den Mörder für tot. Doch der Angstmann kehrt zurück ...

Zum Autor:
Frank Goldammer, 1975 in Dresden geboren, ist Maler- und Lackierermeister. Mit Anfang zwanzig begann er zu schreiben, verlegte seine ersten Romane im Eigenverlag und schrieb drei erfolgreiche Regionalkrimis über Dresden und Umgebung. Er ist alleinerziehender Vater von Zwillingen und lebt mit seiner Familie in Dresden.

Schreibstil/Fazit:
Danke an Frank G. bzw. dtv_premium für Eure Zusage & superschnelle Belieferung dieses Exklusiv-Kimis mit 334 Seiten und unzähligen recht kurzknappen Kapiteln, aufgebaut in zwei Teilen (vom 30.11.44 - 25.05.45).
Ich verneige mich vor diesem Schreibtalent, rasanter, detailgetreuer, direkter, gar unverblümter, schon auch leicht brutaler Schreibstil, der kein Blatt vor den Mund nimmt - ohne wenn & aber - was mir aber sehr gefällt & extrem fesselt, Gänsehaut sei stets garantiert, denn Mainstream können & dürfen gerne Andere!
Auf jeden Fall an Autentizität & Klasse wohl kaum zu überbieten, da ein Stück dt.-dt. Geschichte wieder hautnah miterlebt wird - per Flashback. Der Inhalt dient perfekt als Filmvorlage - ich bleibe sprachlos zurück - welch' Pageturner par excellence.
Ich liebe authentische (Historien)krimis bzw. Geschichten, die was zu bieten haben & gar aussagekräftig- & auch dazu fähig sind.
Viel zu wenig blieb mir als sehr spätes Nachkriegskind von damals in Erinnerung, danke für die nochmalige Auffrischung!
Bin wirklich baff ob dem gesamten fesselnden Inhalt - das Ende lässt viel Spielraum für Spekulationen, was wohl beabsichtigt war aber für mich so nicht vorhersehbar & doch etwas zu rasant zuende ging...dennoch Chapeau!
Habe Dich ab sofort "unter weiterer Beobachtung"!

Veröffentlicht am 14.12.2016

Genussvoll Frühstücken 24h lang...das geht!?

sweet & salty

Sweet & salty - Frühstück für den ganzen Tag von Andrea Martens und Jo Kirchherr
144 Seiten mit einem Inhaltsverzeichnis

144 Seiten mit einem Inhaltsverzeichnis

Das Cover ist sehr einladend - richtig Appetit anregend und am Ende des (Koch)buches das Rezeptverzeichnis noch einmal in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

Was mir gut gefällt sind die Kommentare und die eigenen Essenserlebnisse.
Auch die Angabe der Zubereitungszeiten finde ich sehr angenehm. Außerdem gefällt mir, dass die einzelnen Seiten mit den unterschiedlichen Gerichten in verschiedenen Farben dargestellt werden:
Die weiße Schrift auf dunklem Papier und auf den hellen Seiten jeweils umgekehrt, lässt sich dadurch die Abhebung sehr schnell und gut lesen.
Beim Durchblättern findet man für Jeden etwas, ob Jung oder Alt.
Auf Seite 138 ist ein genialer Mischverlag, nämlich einfach im Glas enthalten.
Im Schnitt kann man zwischen 10 - 30 Minuten ein herzhaftes Frühstück oder eine Zwischenmahlzeit zaubern.

Das Kochbuch ist gut geeignet für die schnelle Küche, zB Berufstätige oder Leute die Schichten, gar wenig Zeit haben, aber etwas Gesundes zu sich nehmen wollen - einfach Klasse!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Wenn aus Liebe Hass wird...

Das Sanatorium

Also...ich kann die hier teilweise sehr negativ eingestellten Bewertungen überhaupt nicht nachhvollziehen...denn, mir gefiel das fulminante Debüt s u p e r gut :)

Ein ehemaliges Sanatorium in einsamer ...

Ein ehemaliges Sanatorium in einsamer Gegend für Tuberkulosepatienten in der Schweiz wurde zum LuxusHotel puristisch umgebaut.
Hierher wurde Detective Inspektor Elin Warner mit ihrem Partner zur Verlobung ihres Brudes eingeladen.
Am nächsten Morgen ist Isaacs Verlobte verschwunden und dann geschieht auch noch ein Mord...

Die Autorin Sarah Pearse beschreibt die sehr persönliche Geschichte um "Le Sommet" in 92 teils kurzknappen Kapiteln weiter, zudem sehr authentisch und man erfährt die dunkelste Geschichte aus der Vergangenheit des Sanatoriums, so dass der SpannungsBogen relativ hoch gehalten wird, viel Miträsteln, aber auch GänsehautFeeling inklusive...und das gekonnte Führen auf falsche Fährten!

In Summe ein Thriller mit passendem Einband, farbigem Seitenschnitt und gut herausgearbeiteten Innenklappendeckeln, der durch die grausige Atmosphäre des Hauses definitiv packende Spannung vermittelt, so dass ich hierfür gerne eine LeseEmpfehlung mit 5* vergebe.

Fazit: Atemberaubende Spannung und viele GruselMomente der ExtraKlasse vor traumhafter Kulisse!
Ein richtig gutes, filmreifes JahresHighlight ❤

Veröffentlicht am 31.07.2023

Scotland-Yard-Ermittler klärt auf

Der Tod reist mit

Der Krimialroman stammt aus dem Jahr 1924.
Ein Ozeandampfer namens Endeavor ist in Richtung New York unterwegs, als ein älterer Herr am Ende einer Treppe tot aufgefunden wird.
Der SchiffsOffizier Timothy ...

Der Krimialroman stammt aus dem Jahr 1924.
Der SchiffsOffizier Timothy Birch betrachtet den tragischen Tod als Unfall.
Aber, der Scotland-Yard-Ermittler James Temple, der zufällig an Bord ist, vermutet ein Verbrechen...

Der Autor Tom Hindle beschreibt den Plot in 43 Kapiteln. Durch seinen angenehmen und flüssigen Schreibstil beginnt der KriminalRoman gleich äusserst spannend. Die Charaktere der einzelnen Protagoniten sind sehr verschieden und daher auch schwer, die Hintergründe des Todesfalles aufzuklären. Aber, die Ermittlungen müssen bis zur Ankunft in New York geklärt werden, sonst verlässt ein eventueller Mörder, ohne gefasst zu werden, das Schiff.
Am Ende ist man überrascht, weil die Aufklärung in der Form nicht so zu erwarten war...

Alles in allem in spannender Krimi, der sehr klassisch rüberkommt und den ich gerne gelesen habe.
Daher von mir eine LeseEmpfehlung mit der Bewertung von 4*, denn was für ein fulminantes Debüt!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Einfach himmlisch

Mira - Himmlische Briefe für eine Prinzessin

Der Verlag SCM hat mit dem Buch "Mira" ein Zauberwerk herausgebracht, das wunderschön zu lesen ist und herrliche Illustrationen aufweist.

Im Inhalt wird die Geschichte von Mira erzählt, die sehr traurig ...

Im Inhalt wird die Geschichte von Mira erzählt, die sehr traurig ist, weil sie auf der neuen Shule noch immer keinen Kontakt gefunden hat.
Überraschend ändert sich ihr Leben, denn sie erhält plötzlich Briefe von einer Königin, namens Esther, die Mira von ihrem Leben berichtet und weitere Geschichten aus der Bibel von unterschiedlichen Frauen, die ihr ebenfalls Mut machen und Mira vermitteln, dass Jesus alle liebt und sie ein Kind Gottes ist. Mira ist so erfreut und glücklich, ja, sie findet wirklich eine Freundin.

Insgesamt gesehen ist dieses Buch "Himmlische Briefe" ein aussergewöhnliches Buch mit fabelhaften Illustrationen und sehr liebevollen Texten für Mädchen aus der Bibel.
Dafür gilt dem Verlag, den Ideen- und an Zeichnungen Beteiligten mein herzlicher Dank.

Gerne vergebe ich hierfür eine absolute LeseEmpfehlung mit vollen 5*!