Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

Lesejury Star
offline

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2023

Gewitzt und charmant

Frau Sonntagsimmerzwei - Ein Huhn in Hollywood
0

Wie ihr Name sagt, legt das Huhn Frau Sonntagsimmerzwei sonntags zwei Eier. Woche für Woche. Doch genau am Ostersonntag passiert etwas Seltsames. Das Huhn findet ein rosanes, Seltsames Etwas…. am Ende ...

Wie ihr Name sagt, legt das Huhn Frau Sonntagsimmerzwei sonntags zwei Eier. Woche für Woche. Doch genau am Ostersonntag passiert etwas Seltsames. Das Huhn findet ein rosanes, Seltsames Etwas…. am Ende schwebt sie mitsamt dem Kaugummi davon. Frau Sonntagsimmerzwei landet auf einer Trauminsel und es geht turbulent weiter: sie legt plötzlich bunte Eier und wird ein gefeiert Star der Kunstszene Hollywoods! Doch… Wo sind eigentlich ihre Freunde und der gewohnte heimelige Hühnerstall? War das ein Traum? Auf jeden Fall ist sie letztendlich wohlbehalten in ihrem Stall… Doch etwas ist anders. Das Ende hat eine Spur von Magie an sich und regt zum Nachdenken an: Wie ist das mit den Träumen und wo ist unser zu Hause?
Der Schreibstil ist genial - man ist sofort in der Geschichte und es gibt immer wieder Stellen zum Schmunzeln. Ebenso ist der Schreibstil definitiv gewitzt und gewandt. Beispiel gefällig? „Es duftete sommerlich süß, wie das Erdbeerfeld hinterm Hühnerstall.“
Nina Hammerle hat dieses zuckersüße Buch ebenso illustriert. Die Mimik der Federtiere ist einmalig. Klasse sind auch die liebevollen Details: Ein Huhn trägt ihre Eier in der Kittelschürze und ein Küken schlüpft gerade. Somit quasi ein Huhn-Känguru.
Ein süßes und erfrischendes Osterbuch mit einer tollen tiefgründigen Botschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2023

Erneut tolle Lars-Geschichte

Kleiner Eisbär - Lars und der Angsthase
0

Ein Wimmern schreckt Lars auf und er folgt dem Geräusch. Er findet einen kleinen weißen Hasen in einem Schneeloch. Lars hilft Hugo (was für ein cooler Name!) aus seiner misslichen Lage. Beide lernen sich ...

Ein Wimmern schreckt Lars auf und er folgt dem Geräusch. Er findet einen kleinen weißen Hasen in einem Schneeloch. Lars hilft Hugo (was für ein cooler Name!) aus seiner misslichen Lage. Beide lernen sich etwas besser kennen und Lars stellt fest, dass Hugo sehr ängstlich ist: „Du bist ja ein Angsthase.“ Gewohnt zugewandt und freundlich erklärt Lars zugleich Hintergründe und hilft Hugo etwas zu essen zu finden. Doch angetrieben von Neugier und einer Portion Übermut gelangt Lars in eine gefährliche Lage - er ist gegangen in der Polarstation. Und Hugo? Aus dem vermeintlichen Angsthasen wird ein mutiger Retter. Klar, dass die beiden nach diesem Erlebnis Freunde werden und gemeinsam durchs Eis toben! Klasse finde ich, dass das Buch die Botschaft vermittelt, dass Angst uns alle trifft und wir sie gemeinsam bewältigen können. Ich würde mir jedoch wünschen, dass die Begrifflichkeit „Angsthase“ weniger oft verwendet wird. Die Illustrationen sind wie gewohnt super: Eine schön herausgearbeitete Mimik der weite Blick in tolle Landschaften und eine stimmige Farbgebung. Die Geschichte um Lars und Hugo zeigt: Freundschaft, Zusammenhalt und eine Portion Mut bringen uns voran!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2023

Magie und Zauberkraft in einer kurzweiligen Erzählung

Der geniale Herr Kreideweiß (1)
0

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu als Lukas Kreideweiß einen mysteriösen Brief erhält. Als anständiger Mann & baldiger Klassenlehrer befolgt er die Anweisungen des Briefes. So wird er Besitzer ...

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu als Lukas Kreideweiß einen mysteriösen Brief erhält. Als anständiger Mann & baldiger Klassenlehrer befolgt er die Anweisungen des Briefes. So wird er Besitzer des Rennrades Levitatus QX100, eines Koffers & eines wolligen Stoffschafes. All das zusammen ist es das Erbe von Schloß Krötenfels…Am ersten Schultag übernimmt er schließlich die 3d: 10 Mädchen sowie 10 Jungen. Darunter Matti - die eigentlich Mathilda heißt; Hella die aus Schweden stammt & Emil der mit überbesorgten Eltern und 5-jährigen Zwillingsbrüdern aufwächst. Der neue Lehrer kommt gut an: “easy peasy” ist einer seiner Lieblingsausdrücke & in der ersten Stunde werden Namen auf Papierflieger geschrieben. Mit von der Partie ist auch das Stoffschaf! Die Schüler dürfen das Klassenmaskottchen auch mit nach Hause nehmen. Matti ist die Erste: Was sie dabei erlebt ist überraschend: es ist lebendiges Stoffschaf! Es teilt Matti mit, das es Rüdiger heißt & zeigt kesse Sprüche: “Habt ihr nicht alle Strohballen im Stall?” Emil und seine Freunden finden nach kurzer Zeit heraus, dass Rüdiger eigentlich als Mentor für Herrn Kreideweiß dienen soll. Er soll ja schließlich das magische Erbe von Schloß Krötenfels antreten! Wird dies gelingen? Und wie wird sich Herr Kreideweiß als Lehrer mitsamt den magischen Kräften machen?
Die Gestaltung des Buches besticht mit Witz: Die Seitenzahlen sind in einem kleinen Schaf abgebildet - natürlich nicht immer gleich! Rüdiger schaut in verschiedene Richtungen & rennt auch mal. Auch finden sich alle paar Seiten Illustrationen. Diese sind in einem eigenen Stil und durch die Mimik & Details zum Schmunzeln charmant.
Fazit: “Ein lebendiges Stoffschaf & ein fliegendes Rennrad” sowie sympathische Schüler sorgen in diesem Buch für klasse Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Abwechslungsreiches Erstlesebuch

Die Spürnasen-Bande und der Fahrrad-Klau
0

Bevor die Geschichte losgeht, werden die Protagonisten samt Bild sowie schwierige Wörter im Text vorgestellt. Eine tolle Idee und Einstimmung! Mädchen Molly und ihr Hund Bruno lösen in ihrer Rolle als ...

Bevor die Geschichte losgeht, werden die Protagonisten samt Bild sowie schwierige Wörter im Text vorgestellt. Eine tolle Idee und Einstimmung! Mädchen Molly und ihr Hund Bruno lösen in ihrer Rolle als Detektiv zusammen Fälle. Der aktuelle Fall dreht sich um ein verschwundenes Fahrrad und im Verdacht stehen tierische Waldbewohner! Die Gründe des Diebstahls sind tieferliegend… Werden die beiden die Wahrheit herausfinden? Dieses Buch ist für die 1. Klasse gedacht und enthält eine durchgängige Geschichte in einzelnen, kurzen Kapiteln. Diese ist durch zahlreiche Bilder, die ebenfalls einen Teil der Geschichte „erzählen“ ergänzt. Klassisch zum Thema „Erstleser“ ist das Buch in Fibelschrift geschrieben und ebenfalls bei Antolin gelistet. Die Geschichte um Bruno und Molly als auch das Konzept der Erstlesebücher kommen hier gut an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Interaktives Vorlesebuch

Mein kunterbuntes Soundbuch – Vorlesegeschichten
0

„Mein kunterbuntes Soundbuch | Vorlesegeschichten“ aus verbindet beide Soundbuch-Elemente und Vorlesen! Die 7 enthaltenen Vorlesegeschichten bieten für alle Interessensgebiete etwas: Baustelle, Spielplatz, ...

„Mein kunterbuntes Soundbuch | Vorlesegeschichten“ aus verbindet beide Soundbuch-Elemente und Vorlesen! Die 7 enthaltenen Vorlesegeschichten bieten für alle Interessensgebiete etwas: Baustelle, Spielplatz, Strandtag oder Tiere im Wald. Auf der linken Seite findet sich eine kurze Geschichte bei der im Fließtext Bilder zu finden sind. Die Bilder finden sich ebenfalls rechts und können dort gedrückt werden. Dann wird der Gegenstand samt einem passenden Sound abgespielt! Die Bedienung des Soundbuches ist intuitiv: Zunächst gilt es die Seite zu aktivieren indem man stets auf die Schnecke drückt. Im Anschluss können die zur Geschichte passenden Elemente gesucht und gedrückt werden. Die Soundqualität ist solide und die Aussprache deutlich. Das Buch toll illustriert: divers, in ansprechenden Farben und mit süßen Details. Ein interaktives Soundbuch, das den Kleinen ab 2 Jahren bereits ein Gefühl von Mitlesen geben kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere