Profilbild von Nikashe

Nikashe

aktives Lesejury-Mitglied

Nikashe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikashe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Ein Jugendbuch mit LGBT Thematik.

Den Mund voll ungesagter Dinge

In dem Buch geht es um die Achtzehnjährige Sophie, die zusammen mit Ihrem Vater von Hamburg nach München zieht, um dort gemeinsam bei der neuen Freundin und deren Söhnen zu leben.
Davon ist Sophie alles ...

Davon ist Sophie alles andere als begeistert. Neue Schule, neue Stadt und ihr Bester Freund Lukas ist seitdem er in Paris wohnt, auch nur noch über skype zu erreichen.
Doch dann ist da noch Alex, das Mädchen von neben an, dass auf die selbe Schule geht.
Und plötzlich ist das Leben in München nicht mehr ganz so doof...

Sophie ist in einer Phase, in der Sie nicht weiß, wer Sie wirklich ist und vieles an sich in Frage stellt. Dazu kommt, dass Sie mit der gesamt Situation anfangs unzufrieden ist.
Dazu kommen dann im Laufe der Geschichte, noch mehr verwirrte Gefühle auf. Ist Sophie lesbisch oder steht Sie nur auf Alex?

Erzählt wird das ganze aus der Sicht der Protagonistin Sophie. Und obwohl die Sophie erst 18 ist, konnte ich die Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Denn wir waren schließlich alle mal Teenager. ;)
Alle Haupt- sowie Nebenfiguren waren für mich authentisch beschrieben, da kein Charakter perfektwar und jeder seine Ecken und Kanten hatte. Ich habe während des Lesens häufig mit Sophie mitgefühlt, aber auch mich über Ihr handeln aufgeregt. Aber genau diese Mischung hat mir sehr gefallen.
Es baut sich ein kleiner Spannungsbogen während der Geschichte auf und man fiebert dem Happy End entgegen. Doch typisch für Anne Freytag kommt gerne eine Situation die das Blatt wenden kann. Ob es also ein Happy End gibt, wird an dieser Stelle nicht verraten.
Der Schreibstil von Anne Freytag hebt sich von anderen Jugendbuchautoren ab, er hat seine ganz eigene Handschrift, die einen gefallen muss, damit man Spaß an dieser Geschichte hat. Mir gefällt diese sehr und auch dieses Buch konnte mich von der Thematik überzeugen.
Es ist mal etwas anderes. Zwei Mädchen die sich mögen und merken, dass dies über Freundschaft hinaus geht. Es hat mir gefallen Sophie bei ihren inneren Prozess zu begleiten und auch einen Einblick in Alex wesen zu bekommen.
Diese Geschichte hat Orginalität und ist realistisch und fernab von Kitsch.

Fazit: Wieder ein tolles Buch von Anne Freytag, die die Thematik über das lesbisch sein (oder bi) sehr schön aufgegriffen hat und einen schönen Jugendroman verfasst hat, den man einmal angefangen, kaum aus der Hand legen mag, da es sich schön flüssig lesen lässt und die Kapitel eher kürzer gehalten sind.
Besonders hervorheben möchte ich auch die Playlisten am Ende des Buches und die im Buch versteckte Erklärung zu dem auf den ersten Blick wahrlos wirkenden Symbolen an Anfang des Kapitels bzw. auf der ersten Seite.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Zuckersüßes Abenteuer

Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt

Die Zuckermeister - Der magische Pakt, ist der Auftakt der Zuckermeister Reihe von Tanja Voosen.

Es geht um Elina, die in Belony mit ihren Eltern und Ihren kleinen Bruder Piet lebt. Elina glaubt nicht an Magie, bis plötzlich nach einen kleinen Vorfall, Ihre Nachbarin und Klassenkameradin Charlie sich sehr mekrwürdig verhält.
Gemeinsam mit Robin versuchen Sie herauszufinden was es damit auf sich hat. Dabei spielt ein Koffer voller Süßigkeiten ein wichtige Rolle.

Zuerst einmal: Das Cover ist einfach wunderschön!
Der Schimmereffekt der Süßigkeiten und die Illustrationen, die ebenfalls im Buch zu finden sind, sind einfach toll.
Die Geschichte ist sehr spannend und dadurch ein echter pageturner.
Ich konnte es kaum aus der Hand lassen. Ständig möchte man Wissen wer hinter dem Ganzen steckt und rätselt fleißig mit.
Die Geschichte und die ganze dort angesprochene Thematik hat mich sehr angesprochen. Wer träumte nicht schon einmal von magischen Süßigkeiten?
Desweiteren geht es dort um Begegnungen, die eher negativ belastet sind und bei denen doch noch Hoffnung auf Freundschaft entsteht. Ich konnte mich in die Protagonistin Elina trotz des Altersunterschied sehr hineinfühlen. Denn jeder von uns war mal jung und ich habe mich damals ähnlich einsam wie Elina gefühlt.
Neben der versteckten Ernsten Thematik, ist jedoch jede menge Spannung und Spaß in diesem Buch enthalten. Und so manch' ein Spruch brachte mich sehr zum lachen.

Tanja Voosen hat einen sehr flüßigen Schreibstil der sich gut lesen lässt. Da es sich eigentlich ja um ein Kinderbuch handelt, ist der Schreibstil eher simpel gehalten und die Schrift eher größer.

Ich kann dieses Buch auch großen Kindern empfehlen. Es ist überraschenderweise eins meiner Lese-Highlights bis her aus diesem Jahr. Magische Süßigkeiten, spannende Rätsel und eine Geschichte über wahre Freundschaft.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Herzerwärmendes Wohlfühl- Buch

Right Now (Keep Me Warm)

Right now (keep me warm) von Anne Pätzold ist Band 2 der On Ice Reihe.

Right now (keep me warm) von Anne Pätzold ist Band 2 der On Ice Reihe.
Die Bücher können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, es kommen jedoch Personen aus Band 1 vor, die ggf. auch aufgrund des Inhalts für Band 1 spoilern können.

Die Geschichte um Marleigh und Aaron spielt in Winnipeg in Kanada.
Marleigh leidet unter einer Angsstörung, die Sie dazu bringt, dass Haus nicht zu verlassen. Zuhause verbringt sich daher gerne die Zeit damit, die Naturvideos von Eiskunstläufer Aaron anzuschauen.

Eines Tages muss Marleigh, Ihre Wohnung doch kurz verlassen und trifft zufällig auf Aaron, der Ihr zur Seite steht und Sie bei Ihren Versuch die Angst zu bewältigten unterstützt.
Was Marleigh nicht weiß. ist das Aaron selbst unter einer Angststörung leidet. Seit einem Unfall, traut er sich nicht mehr aufs Eis.

Das zarte rosa des Covers mit den Händen und Schneeflocken finde ich sehr schön und passend zu Band 1 (blaues Cover).

Die Geschichte wird (meist im Wechsel) aus der Sicht von Aaron und Marleigh dargestellt.
Dies führt dazu, dass man sich in beide Protagonisten besonders gut hineinversetzen kann und einen besseren Einblick in deren Gefühlslage bekommt.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und man kommt enstpannt durch die Seiten.

Im Großen und Ganzen geht es in der Geschichte, um Angst und Angstbewältigung bzw. den Mut aufzubringen sich seinen Ängsten zu stellen und/oder Hilfe zu suchen und anzunehmen.
Marleigh wird hier von Aaron unterstützt. Der sehr einfühlsam und geduldig mit Marleigh ist.
Ingesamt ist es eher eine ruhige und sich langsam entwickelte Story, was in meinen Augen auch sehr passend ist, da es sich hier um sensible Themen wie z.B. Mobbing und Panikattacken handelt.
Zudem verstärkt dies die Authentizität der Charaktere und die ganzen Handlung wirkt realistisch.
Einen richtigen Spannungsbogen gibt es zwar nicht, aber die Charakterenwicklung ist fesselnd genug, sodass ich das Buch schnell verschlungen haben.
Die Nebencharaktere haben die Geschichte entsprechend ausgeschmückt und waren passend gewählt, ohne haben eine weitere Dynamik mit sich gebracht.

Ich habe Marleigh und Aaron gerne auf Ihren Weg begleitet und für mich ist Right now ein richtigs Herzensbuch geworden.
Ein tolles Wohlfühlbuch, um den Alltag auszublenden.
Wer gerne "Slow Romantic" Bücher liest und wert auf eine gut ausgearbeitete und realistische Geschichte legt, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.
Mir hat sie sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 18.08.2020

Herzzerreissend und gefühlvoll!

A Wish for Us

In "A wish for us" geht es um den erfolgreichen DJ Cromwell Dean, der von London nach Carolina zieht, um dort Musik zu studieren.
Dort trifft er auf Bonnie und ihren Zwillingsbruder Easton, der auch der ...

Dort trifft er auf Bonnie und ihren Zwillingsbruder Easton, der auch der Mitbewohner von Cromwell ist.

Für Bonnie ist klassische Musik alles und sie kann mit EDM nicht viel anfangen. Umso schlimmer, dass Sie mit Cromwell Dean gemeinsam an einem Projekt arbeiten muss für ihr Musikstudium.

Dazu trägt jeder der drei ein Geheimnis mit sich rum, was Sie versuchen jeweils vor den anderen zu vergeben...

Cromwell Dean hat Synästhesie und dieses Gefühl von Farben hören und schmecken hat Tillie Cole perfekt beschrieben. Man hat ein gutes Gefühl dafür bekommen und dies erklärt auch das überaus passende Cover. Die Farbwahl war nicht wahrlos und hat Bezug auf die Geschichte.

Die Geschichte war anders als erwartet. In meinen Augen, nicht so sehr New-Adult lastig wie man es sonst kennt.
Klar, gibt es am Anfang das Klischee: Heißer Typ der jede haben kann und durch sein dunkles Geheimnis unnahbar wirkt, verliebt sich dann plötzlich in das nette Mädchen von neben an.
Doch hier steckt mehr dahinter.

Wir erleben alles aus der Sicht von Cromwell und Bonnie. Dies ist jeweils am Anfang des Kapitels gekennzeichnet.

Vorrangig sind die meisten Kapitel aus Cromwells Sicht geschrieben, was eher ungewöhnlich ist. Jedoch sehr passend, damit man mehr von seiner Synästhesie in den Szenen mitbekommt.
Easton ist ein untypischer Nebencharakter. Denn er ist ebenfalls gutaussehend, beliebt und hat ebenfalls sein Päkchen zu tragen.
Für einen Nebencharakter ist der Fokus größer als normalerweise, dies hat mir besonders gut gefallen.

Die Charaktere sind alle gut beschrieben und ihr handeln und denken war meist nachvollziehbar.
Humor war nur ein wenig vorhanden, dafür eine Menge ernstere Themen. Daher wäre ich dafür, dass eine Triggerwarnung vorne im Buch stehen würde.
Mir persönlich hat der Inhalt nichts ausgemacht, aber die behandelten Thematiken sind harter Tobak.

Der Spannungsbogen war nicht so groß für mich, da ich schnell merkte in welche Richtung das ganze läuft und ich das Ende so vorhergesehen hatte. Nichtsdestotrotz war es herzzerreißend und gefühlvoll. Sehr schön zu lesen und voller Emotionen.

Fazit: Ein New Adult Buch was viel mehr Gefühl hat und den Fokus nicht auf erotische Szenen legt.
Dafür andere Thematiken aufgreift, die eine Triggerwarnung wert gewesen wären.

Eine wunderbare Liebesegeschichte, die sich von anderen abhebt.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Eine wirkliche tolle Fortsetzung!

Die Duftapotheke (2). Das Rätsel der schwarzen Blume

Die Duftapotheke - Das Rätsel der schwarzen Blume ist der 2. Band der insgesamt 6-teiligen Reihe.

Es handelt sich um eine zusammenhängende Geschichte, daher wird das Lesen in der richtigen Reihenfolge empfohlen.

In Band 2 begleiten wir die Protagonistin Luzie gemeinsam mit ihrem Bruder Benno und ihren Freund von nebenan Mats, bei einen weiteren spannenden Abenteuer rund um die Duftapotheke.
Willem läuft immer noch da draußen rum, nachdem er am Ende des ersten Bandes geflohen ist.
Und was hat es mit den Ewigen auf sich?

Um diese und noch viel mehr Fragen zu lüften, machen sich die drei mit Hanne, in den Herbstferien, auf nach Utrecht bis hin nach Amsterdam.

Die Schrift ist angenehm groß für ein Buch für Kinder ab 10 Jahre.
Aber einmal vorweg: Dieses Buch ist nicht nur etwas für Kinder!
Die Geschichte ist von Anfang bis Ende spannend und man möchte das Buch kaum aus der Hand legen. Schließlich lässt es sich so schön flüssig lesen.
Inhaltlich hat mit der 2. Band sogar fast noch besser gefallen als der Erste. Da hier permanente Spannung herrschte.
Luzie ist nun angehende Duftapothekerin und zeigt viel mut und Verantwortung für ihr Alter.
Auch den Locationwechsel fand ich sehr gelungen.
Ein bisschen mehr Humor wäre wünschenswert.
Außerdem sind dieses Mal ein kleinwenig mehr Illustrationen vorhanden, die sehr schön gezeichnet worden sind und an den richtigen Stellen, die Szenarien verbildlichen.
Und als letzten Zusatz ist der erste Teil des Duftplans als Duftposter im Buch vorhanden. Zum rausnehmen und Aufhängen.

Fazit:
Eine große Leseempfehlung auch für große Leser, die Lust auf ein kleines Abenteuer zwischen den Seiten suchen.
Hier ist der Inhalt noch schöner als das Cover. Und das ist ebenfalls mal wieder sehr gut gelungen.