Profilbild von Kruems

Kruems

Lesejury Profi
offline

Kruems ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kruems über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2023

Die Natur entdecken

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur
0

Das Erstleser-Buch aus der Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe hat uns besonders gut gefallen. Die Zeichnungen sind sehr informativ, auch die Fotos tragen ihren Teil zum Lese- und Entdeckervergnügen bei. In dem ...

Das Erstleser-Buch aus der Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe hat uns besonders gut gefallen. Die Zeichnungen sind sehr informativ, auch die Fotos tragen ihren Teil zum Lese- und Entdeckervergnügen bei. In dem Buch werden Naturthemen rund um die Tier- und Prlanzenwelt altergerecht sehr gut dargestellt. Besonders die verschiedenen Rätsel und natürlich auch die Sticker stellen einen besonderen Anreiz für die jungen Leser dar. Wir haben festgestellt das auch für uns Erwachsene noch so manche interessante Information enthalten ist, daher macht auch das Mitlesen viel Spaß und man entdeckt immer wieder etwas Neues. Der Schriftstil und die Größe ist für Erstleser gut geeignet, die Texte sind nicht zu lang und auch die Wortwahl passt prima zur Zielgruppe. Das Buch hilft Kindern ein Gespür für die Welt um sie herum zu erhalten und sich damit zu beschäftigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2023

Hoher Unterhaltungswert

ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine
0

Das Buch "Fingerspiele für Klitzekleine" aus der Ministeps-Reihe hat aufgrund der immer wiederkehrenden Tiere einen Wiedererkennungswert bei den kleinen Bücherfreunden, das finde ich toll. Auch die sehr ...

Das Buch "Fingerspiele für Klitzekleine" aus der Ministeps-Reihe hat aufgrund der immer wiederkehrenden Tiere einen Wiedererkennungswert bei den kleinen Bücherfreunden, das finde ich toll. Auch die sehr liebevolle grafische Gestaltung begeistert mich immer wieder. In diesem Band stehen die allerersten Kinderreime im Focus, manche alte Bekannte haben wir entdeckt aber auch neue Reime dazu gelernt. Beseonders gut gefällt uns das das stabile Buch mit den Vorlesern gemeinsam entdeckt werden kann, die Kleinen aber auch dank der schönen Bilder das Buch einfach als Bilderbuch zum betrachten und selbst ein wenig Geschichten darum herum entwickeln können. Ein tolle Buch aus dem rAvensburger Verlag welches die Kinder zum Bücher entdecken animiert, sehr schön und stabil gestaltet und auch als kleine Mitbringsel wunderbar geeignet. Und macht es viel Freude.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2022

Fesselnde Vergangenheit

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
0

Kuckuckskinder - das neue Buch von Camilla Läckberg habe ich mit Vorfreude erwartet. Patrik und Erica sind mir mit ihrer Familie die letzten Bände richtig ans Herz gewachsen; dieser neue Band hält auch ...

Kuckuckskinder - das neue Buch von Camilla Läckberg habe ich mit Vorfreude erwartet. Patrik und Erica sind mir mit ihrer Familie die letzten Bände richtig ans Herz gewachsen; dieser neue Band hält auch rund um die Beiden Überraschungen bereit. Vorrangig geht es jedoch um einen Mord an einem Fotografen, der erfolgreiche Ausstellungen verwirklicht und nun auch bei der Vorbereitung der letzten ein heftiges Ende findet. Erica und Patrik sind ganz in der Nähe, feiert doch ein bekanntes Societypaar ihre goldene Hochzeit auf der sie als Gäste geladen sind. Nach dem Mord erfährt Erica über die Witwe des Toten eine interessante Geschichte aus der Vergangenheit - und das wo sie gerade auch der Suche nach einem neuen Thema für ein weiteres Buch ihrer erfolgreichen True Crime Serie ist. In diesem Fall geht es um Lola, eigentlich Lars, liebender Vater einer jungen Tochter und den brutalen Mord an den beiden in den 80er Jahren. Durch das Schicksal der beiden gerührt und natürlich auch neugierig wie es und je macht sich Erica parallel zu Patrik an ihre eigenen Ermittlungen. Und die Fäden laufen immer weiter zusammen....
Ein einfühlsamer, spannender Krimi mit interessanten Persönlichkeiten. Camilla Läckberg hat wieder einmal ihr Gespür für Szenerien beiwesen, die fast schon beiläuftige Beschreibung der schwedischen Landschaft fasziniert mich immer wieder. Der Fall ist abwechslungsreich und spannend - also: ein Top Krimi!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2022

Sehr guter Krimi

Kalt und still
0

Das Cover des Buches finde ich sehr schön und stimmt mit seiner Gestaltung auf den Krimi ein - die einsame Hütte, Schnee.... Kalt und Still eben. Auch die "neue" Polizistin Hanna gefällt mir sehr gut - ...

Das Cover des Buches finde ich sehr schön und stimmt mit seiner Gestaltung auf den Krimi ein - die einsame Hütte, Schnee.... Kalt und Still eben. Auch die "neue" Polizistin Hanna gefällt mir sehr gut - ich mag es das sie ihre Ecken und Kanten hat und habe ihre Situation selbst ein wenig belastend gefunden - die Überzeugung das Richtige zu tun und dann solch eine berufliche und menschliche Konsequenz erfahren zu müssen schmerzt bestimmt. Ich bin davon überzeugt das noch sehr viel in ihr steckt und freue mich schon auf weitere Bücher mit dieser interessanten Persönlichkeit. Der Autorin ist es auch gelungen, die Stimmung dieser abgelegenen Bergwelt gut einzufangen und dem Leser nahe zu bringen. Ich habe so manches mal überlegt ob ich ich in der vermeindlichen Einöde wohl fühlen würde. Der Fall geht allen an die Substanz, auch den anderen Polizisten, und gerade Daniels Einsatz finde ich sehr menschlich. Mein Fazit zu diesem ersten Band rund um Hanna Ahlander: Ein sehr guter Krimi, tolle Charaktere, ein sehr interessanter Plot (wie ich ihn bei Viveca Sten aber auch erhofft habe) und viel Abwechslung. Von mir daher eine ganz klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2022

Animiert zum mitmachen

ministeps: Wie klingt deine Welt?
0

Ein schönes neues Buch aus der Ravensburger Ministeps-Reihe. Wie klingt deine Welt? Einge ganz spannende Frage, denn das Wahrnehmungsvermögen der Kleinen in Bezug auf Geräusche aufnehmen und nachplappern ...

Ein schönes neues Buch aus der Ravensburger Ministeps-Reihe. Wie klingt deine Welt? Einge ganz spannende Frage, denn das Wahrnehmungsvermögen der Kleinen in Bezug auf Geräusche aufnehmen und nachplappern / sprechen ist ja sehr ausgeprägt. Das Buch hat klar strukturierte Bilder die den Kindern das Erkennen sehr einfach machen. Auf jeder Seite findet man ein typisches Geräusch, sei es aus der Tierwelt oder auch von Feuerwehtauto, Trecker und Co. Die Seiten sind sehr stabil und können von den kleinen Lesern gut griffig umgeblättert werden. Es ist sowohl ein schönes Buch zum gemeinsamen ansehen und Geräusch vorlesen oder nachahmen aber auch toll für die Kinder zum selbst entdecken der einzelnen Seiten. Manche Kinder haben ja auch sehr individuelle Laute für einzelne Tiere zum Beispiel, das kann man auch toll mit einbringen beim gemeinsamen entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere