Profilbild von kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ich habe mitgefühlt!

Gewitterleuchten

Endlich geht es mit Gewitterleuchten von Anya Omah wieder zurück zu den drei Freundinnen in den Norden. Ich habe mich schon so auf dieses Buch gefreut, weil ich Regenglanz und Nebelschimmer so geliebt habe.

Schon das Cover von Gewitterleuchten hat mich gefesselt und begeistert. Es passt einigerseits so gut zur Geschichte und zur Reihe, hat aber durch die intensiven Farben auch eine sehr starke Anziehungskraft.

Die Spannung zwischen Aaron und Leo ist sehr stark und sie sind gefühlt wie Feuer und Wasser. Aber auf der anderen Seite gleichen ihre Unterschiede sich auf ganz charmante Weise auch wieder aus.

Aaron ist zu Beginn sehr arrogant und unnahbar. Ich hab die Anziehung zwischen ihm und Leo wirklich nicht kommen sehen. Aber natürlich steckt in beiden Figuren doch ein weicherer Kern, als man das zu Beginn vermutet und sie müssen so einige Entwicklungssprünge durchmachen.

Großer Fan war ich vom deutschen Setting. Ich liebe das bei New Adult Romance total. Die Geschichte spielt größten teils in Lüneburg und es hat mir sehr gefallen, die Stadt durch Leos Augen zu erleben. Und ich hab Lust, die Stadt selbst ausführlicher zu erkunden.

Auch Anyas Schreibstil war wieder mitreißend und emotional und bewegend. Ich habe mitgefühlt, mitgelitten und mitgeliebt und das mit ganzem Herzen.

Insgesamt muss ich sagen, dass Gewitterleuchten für mich aber doch der schwächste Band der Trilogie ist. Nebelschimmer ist bei mir ganz oben auf dem Treppchen, dicht gefolgt von Regenglanz. Das für euch zur Einordnung der drei Bücher.

Dennoch ist Gewitterleuchten von Anya Omah eine sehr intensive Liebesgeschichte, die ich euch gerne empfehle. Ihr müsst allerdings auf jeden Fall auch die ersten beiden Bände zuerst lesen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Für mich nicht richtig weihnachtlich, aber ganz viel Liebe!

The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman

Es geht endlich wieder zurück zu unserem Lieblings-Buchclub mit Lyssa Kay Adams! Ich hab mich ja schon sehr auf diesen fünften Band der Reihe gefreut. Es ist einfach perfekte cozy Romance. Aber keine Sorge, ihr könnt die Bücher theoretisch auch unabhängig voneinander lesen, wobei ihr euch natürlich minimal in Bezug auf die schon vereinten Paare spoilern würdet.

In The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman wird es weihnachtlich. Wer hätte das gedacht? Aber es ist auch nicht so extrem weihnachtlich, dass ihr es wirklich nur in diesen wenigen Wochen des Jahres lesen könnt. Es eignet sich auch für jeden anderen Zeitpunkt, wenn ihr Lust auf das Buch habt.

Weihnachten spielt in The Secret Book Club insofern eine wichtige Rolle, dass eine Person ein großer Fan von Weihnachten ist und die andere Person nicht. Und dann steht noch die Handlung eines Weihnachtsliebesromans im Mittelpunkt. Ich persönlich muss gestehen, ich wurde vom Buch jetzt nicht so sehr in Weihnachtsstimmung versetzt.

Gretchen und Colton sind ein schönes Paar, weil sie mit einigen Klischees brechen. Also meistens ist es ja die Frau, die sich in einem heterosexuellen Liebesroman mehr Verbindlichkeit wünscht. Und der Mann hat diverse Probleme und darauf eigentlich keinen Bock. Hier ist es umgekehrt.

Besonders Colton habe ich sehr ins Herz geschlossen. Er ist manchmal etwas großspurig, nimmt den Mund gerne etwas zu voll, aber er weiß was er will und hat ein riesengroßes Herz. Und er ist wirklich einer von den Guten. Aber auch zu Gretchen konnte ich schnelle eine Verbindung aufbauen. Ich konnte ihre Ängste meistens nachvollziehen, auch wenn es mir an manchen Stellen in der zweiten Hälfte des Buches doch etwas zu viel hin und her war. Doch sie ist sehr hart nach außen hin und kann natürlich auch nicht aus ihrer Haut.

Der Buchclub kommt natürlich auch nicht zu kurz und ich bin echt froh, dass wir über die fünf Bände jetzt so einige der Männer näher kennenlernen durften. Sie sind alle so unterschiedlich und haben doch eine ganze Menge gemeinsam.

Ich habe mich beim Lesen wieder gut unterhalten gefühlt und The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman von Lyssa Kay Adams verschlungen. So richtig in Weihnachtsstimmung kam ich zwar nicht, aber die Liebe zum Buchclub war stattdessen für mich wieder spürbar. Lest die Reihe! Es sind sehr lesenswerte Liebesromane.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Was wäre, wenn...?

Dark Clouds

Klimathriller sind ja genau mein Ding. Und das atmosphärische Cover von Dark Clouds von Thilo Falk hat mich sofort neugierig gemacht.

Der Einstieg war zu Beginn gar nicht so einfach, da die Perspektiven ...

Der Einstieg war zu Beginn gar nicht so einfach, da die Perspektiven sehr häufig wechseln. Ich brauchte einige Kapitel, um mich so langsam in die Geschichte einzufinden, da augenscheinlich zu Beginn noch nichts mit niemandem zusammenhängt. Natürlich ändert sich das noch, aber den Überblick zu bekommen und zu behalten war doch etwas herausfordernd. Zumal im Laufe der Geschichte vereinzelt auch noch neue Perspektiven hinzukommen, um die Lage noch mal aus einer anderen Sicht zu schildern.

Als ich die einzelnen Fäden aber so langsam sortiert hatte, da fieberte ich mit. Da wollte ich unbedingt mehr wissen. Wollte unbedingt noch tiefer in das Chaos und die Katastrophen einsteigen.

Es ist teilweise aber auch wirklich erschreckend, wie nah Thilo Falk mit seinen Szenarien in Dark Clouds an der Wirklichkeit ist. Das ist es wohl auch, was mich an diesem spannenden Genre so fasziniert.

Grundsätzlich hat Thilo Falk drei Ebenen in seiner Geschichte beleuchtet: Die Politische, die Gesellschaftliche und die Wissenschaftliche. Insofern interessant, weil die verschiedenen Blickwinkel natürlich alle ganz anders an das Ausgangsszenario herangehen. Aber ein gute Gedanke!

Dark Clouds von Thilo Falk hat mich insgesamt sehr gut unterhalten und in Atem gehalten. Ich muss aber sagen, irgendwie hätte ich mit einer anderen Auflösung gerechnet. Spoilern möchte ich nicht, weshalb ich da nicht tiefer drauf eingehe. Nachvollziehen konnte ich das alles zwar, aber irgendwie hätte ich mir das anders gewünscht. Lässt sich das nachvollziehen? Wahrscheinlich erst, wenn ihr das Buch selbst gelesen habt. Tut das gerne, wenn ihr diese Art Bücher auch gerne lest! Der etwas holprige und verwirrende Start sei dem Autor verziehen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Bunt und lebendig

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Ich lese nicht viel Fantasy. Umso schöner ist es, wenn Geschichten mich dann packen und überraschen können. Diese Hoffnung hatte ich, als ich Air Awoken von Elise Kova in die Finger bekam.

Allein das ...

Allein das Cover hat ja definitiv schon mal Bewunderung verdient. Einerseits ist es recht schlicht gehalten und andererseits strahlt die Kombination der Farben und ich mags sehr. Also Blau gefällt mir als Farbe ansich schon unheimlich gut. Aber das Cover ist schon ein kleines Kunstwerk.

Zu Beginn hat es einen Moment gedauert, bis ich mich in der Welt von Air Awoken eingefunden hatte. Die unterschiedlichen Begriffe, die verschiedenen Figuren und das Leben in einer anderen Welt.

Und dann wurde ich immer mehr in den Bann der Geschichte gezogen. Ab einem gewissen Moment konnte ich mich nicht mehr von der Geschichte rund um Vhalla lösen. Ich wollte unbedingt immer wissen, wie es weitergeht. Allerdings wurde mir zeitweise der Fokus zu sehr auf die verschiedenen Liebeleien von Vhalle gelegt und ich habe, für meinen Geschmack, zu wenig über die Magie erfahren. Da würde ich mir in den Folgebänden mehr Futter wünschen.

Für das Setting hatte Elise Kova echt ein Händchen. Es war alles sehr bildlich und bunt beschrieben, sodass ich beständig einen Film vor Augen hatte.

Fünf Bände rund um Solaris sollen es werden und das ist doch ganz schön viel, muss ich sagen. Nichtsdestotrotz ist die Neugierde da, dass ich wissen will, wie es nach Air Awoken weitergeht und was Elise Kova noch so an Ideen hat.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Süß und romantisch

Counting Rainbows (Queen's University 2)

Nachdem mich Catching Stardust von Emily Bähr, das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe, so überzeugt hat, habe ich mich riesig auf die nächste Geschichte von ihr gefreut. So war klar, dass ich Counting Rainbows lesen möchte, bevor ich mich überhaupt näher mit dem Buch beschäftigt habe.

Was mir an David und Cameron sofort gefallen hat, war die Natürlichkeit. Beide sehen einander natürlich durch die rosarote Brille, aber sie sind dennoch so schön bodenständig. Das mag langweilig klingen, aber ist richtig süß. Man kann sich mit ihnen anfreunden, weil sie nicht so abgehoben wirken.

David ist ein Nerd und hat seine Identität gefunden. Er mag sich, er steht zu sich, aber natürlich blitzen manchmal kleine Unsicherheiten durch. Ganz anders so Cameron, der nach außen hin ganz stark und unantastbar wirkt, aber eigentlich voller Unsicherheiten steckt. Dieser Konflikt zwischen dem Inneren und dem Äußeren ist sehr greifbar und ich fühlte total mit.

Einzig Camerons Zweifel zogen sich für meinen Geschmack am Ende etwas zu lang hin. Er hat verschiedene Steine in seinem Weg, mit denen er hadert und ohne Hilfe kann er gefühlt nicht klar sehen. Da hätte ich mir mehr Engagement zu einer eigens ausgelösten Entwicklung gewünscht. Dadurch fehlte mir ein wenig die Tiefe, die ich bei Catching Stardust so geliebt habe.

Nichtsdestotrotz bin ich durch die Seiten geflogen. Einerseits wollte ich unbedingt wissen, wie Counting Rainbows endet und andererseits wollte ich einfach nicht, DASS es endet. Ein Konflikt, der total unlogisch ist, aber hier sehr real war. Counting Rainbows von Emily Bähr ist eine süße Geschichte, die vom Weg zu sich selbst erzählt und die ich sehr gerne gelesen habe. Und die ich euch auch sehr gerne ans Herz lege!