eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fans des Genre werden begeistert sein

Poldark - Von Anbeginn des Tages (Poldark-Saga 2)

Teil zwei der tollen Familiensaga erwartet die Leser mit diesem Buch. Die Geschichte beginnt genau da wo das erste Band endet, nähmlich in Cornwald im Jahre 1788. Demelza und Ross führen trotz Schwierigkeiten eine glückliche Ehe und ihre Tochter Julia wird geboren. Doch die Tatsache,dass ihr sozialles Umfeld sie nicht akzeptiert lässt ihnen wenig Freiraum für neue Freundschaften. Und dass, obwohl Demelza mit ihrer mitfühlenden Art immerzu versucht ihren Mitmenschen zu helfen. Ihre finanzielle Lage verbessert sich dennoch.
Alles in Allem beschäftigt sich das Buch weitgehend um und mit ihre Beziehung und hat mir sehr gut gefallen,sogar einen Hauch mehr als der erste Band. Vielleicht auch weil man jetzt so richtig in der Story drin ist.
Empfehlenswert für alle Fans dieses Genre, hat man nur sehr wenig an der Geschichte auszusetzen, was sich nur an den etwas komischen Schreibstil und das schlechte Cover begrenzt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannende Historien Saga

Poldark - Abschied von gestern (Poldark-Saga 1)

Bei den ersten beiden Büchern der Poldark Reihe handelt es sich um eine grosse Familien Saga mit historischem Hintergrung. Der Schauplatz ist Nordamerika im 18. Jahrhundert nach dem Krieg. Ross Poldark kehrt nach dem Krieg nach Hause zurück nur um erfahren zu müssen, dass sein Vater gestorben ist und seine Verlobte mit seinem Cousin bereits verheiratet ist. Somit muss er ganz von vorne anfangen und sein Leben neu gestalten. Was ihm auch anscheinend irgendwie gelingt, er verliebt sich nämlich sogar in die mittellose Demelza und hält zu ihr trotz der Gesellschaft, die anderer Meinung ist. Doch noch so einige Schicksalschläge erwarten ihn sowie sein Umfeld.
Die Buchreihe wurde schon 1945 herausgebracht und hierbei handelt es sich um eine Neuerscheinung, da die Familien Saga als Serie neuerdings verfilmt wurde.
Mir hat das erste Buch gut gefallen, es liest sich fliessend und angenehm. Die Saga Fans werden hier sicherlich auf ihre Kosten kommen!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Abenteuerlich und spannend

Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im magischen Wald - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren

Wir lieben Rätselbücher und sind immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, ob für und mit den Kindern oder aber auch als Erwachsene. Hierbei handelt es sich um die neue Ravensburger Reihe indem sich LeserInnen ab 8 Jahren auf eine spannende Mission im magischen Wald begeben. Der Prinz, der die Lösung zu den plötzlich kranken Tieren, den verwelkenden Blumen und dem trockenen Brunnen zu kennen scheint, ist verschwunden. Und die Mission der Rätselfreunde ist es durch vielen Abenteuern ihn rechtzeitig zu finden. Knobel-, Würfel- und Rätselspiele verschiedener Art machen es dem Leser nicht einfach. Was uns hier neu vorkam war die Tatsache dass man für jede richtige Antwort Brainpunkte bekommt wobei man für falsche Antworten Lebenspunkte verliert.
Das empfohlene Lesealter für das Buch ist mit 8 Jahren angegeben und für uns als Vielleser und Rätsellöser waren einige Aufgaben mit meinem 10-jährigen Sohn etwas zu einfach.
Die Gestaltung des Buches ist jedoch sehr schön, die Illustrationen sind farbenfroh und reißen einen direkt ins Abenteuer mit hinein. Die Geschichte die erzählt wird ist abenteuerlich und spannend und nicht zu umfangreich, den vor allem will man sich ja mir den Rätseln befassen.
Fazit: interessantes Abenteuer-Rätsel Buch, wofür wir 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Gutes Buch und überraschendes Ende

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, weil die letzten Bücher der Autorin nicht an die ersten Veröffentlichungen nahe kamen, aber ich habe mich trotzdem darauf gefreut, wieder etwas über Fjällbacka, Erica und Patrik zu lesen.
Kurz zum Inhalt: Ein berühmter Fotograf wird ermordet in seinem Ausstellungsraum aufgefunden, und eines der Fotos ist verschwunden. Seine besten Freunde, Henning und Elisabeth, feiern zum Zeitpunkt des Mordes in der Nähe ihre goldene Hochzeit. Die Frau des Fotografen gibt Erica Falk einen Hinweis auf einen ungeklärten Mord an einer Transgender-Person und ihrer Tochter in den 1980er Jahren, die mit dem Ermordeten und seinen Freunden eng befreundet war. Einige Tage später werden der älteste Sohn von Henning und Elisabeth und seine beiden kleinen Söhne brutal ermordet in einer Hütte auf der Insel vor Fjällbacka aufgefunden, wo sie alle lebten. Erica beginnt, in der alten Geschichte zu graben, und die Fäden zu den neuen Morden beginnen sich zu verweben. Aber niemand hätte sich das vorstellen können was folgen wird..
Ein paar Wendungen im Buch waren etwas unglaubwürdig aber da das Buch an Spannung gewann konnte man als Leser darüber hinwegsehen.
Camilla versteht es hervorragend, Spannung aufzubauen, und ich mag es, dass man Erica und Patrik auch in ihrem Alltag begleiten kann. In diesem Buch wurden auch einige wichtige und vor allem aktuelle Themen eingeflochten. Gesagt sein noch, dass man die geschichte unabhänging von den vorigen lesen kann, einzig allein die vielen Namen sind etwas verwirrend teilweise.
Fazit: nicht das Beste Buch der Autorin aber trotzdem lesenswert.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Keine leichte Kost aber sollte jeder von uns gelesen haben

Das letzte Versprechen

Die 5-jährige Anni, lebt mit ihrer Familie im späteren Jugoslawien und wächst behütet auf bis der Krieg sein hartes Gesicht zeigt. Ihre Mutter Amalie wird Ende 1944 von den Partisanen verschleppt und kommt mit anderen Frauen in eine Arbeitslager im fernen Sibirien, wo sie unter unmenschlichen Bedingungen ohne jegliches Erbarmen bis zum Umfallen arbeiten muss. Ihr Vater ist längst für die Deutschen in den Krieg gezogen. Somit muss Anni in ein Kinderheim von wo sie bald von jugoslawischen Eltern zwangsadoptiert werden soll. Ihre Erlebnisse dieser Zeit sind teils unmöglich nachzuvollziehen und man kann es gar nicht fassen mit wie viel Grausamkeit und Gewalt man damals mit den Menschen umgegangen ist. Der Mensch an sich ist das unmenschlichste Geschöpf, wenn man ihm nur Macht geben kann. Da gibt es keinen Unterschied auf welcher Seite man steht.
Als erwachsene Frau schrieb Anni dann ihre Geschichte und schickte die Aufzeichnungen einer Verwandten, die von ihrer Seite aus, Hera Lind kontaktierte. Die Autorin konnte nicht anders und veröffentkichte diesen Roman basierend auf Annis Lebensgeschichte. Das Buch ist nicht einfach zu lesen und geht tief unter die Haut, hat einen starken Nachhall und sollte mit Bedacht gelesen werden. Durch die Perspektivwechsel kann man sich in die Beteiligten hineinversetzen und die Charaktere besser kennenkernen..
Selbst wenn die Autorin auch etwas Fiktion in die Geschichte mit involviert hat, ist es denoch wichtig die Geschichte von Anni und den Donauschwaben kennenzulernen, denn keiner darf vergessen und verzeihen,damit sich so etwas nicht wiederholt,