Profilbild von JosefineS

JosefineS

JosefineS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JosefineS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ich vermisse dich!

Gib mir deine Angst

Ein Wochenendtrip, drei Frauen, drei gescheiterte Beziehungen. Sam ist mehr als froh als Diana und Margaret sie zu dem 4 Stunden entfernten Ausflug überreden. Ein langes Wochenende der Stadt, dem Drama und all den damit verbundenen Gefühlen entfliehen. Doch dann bleiben die drei auf halber Strecke liegen, ausgerechnet in der Stadt in der Sams Ex mit seiner Freundin wohnt. Als klar ist, dass es an diesem Abend kein fortkommen gibt, beschließen sie die örtliche Bar unsicher zu machen. Ein paar Margaritas, was soll schon passieren? Dass Dianas spurloses verschwinden in dieser Nacht erst der Anfang ihres Horroraufenthaltes ist, ahnen sie da noch nicht. Wie gut kennt Sam eigentlich die Personen mit denen sie ihr Leben und ihre Geheimnisse teilt?

Leah Konens 2. Thriller kann mit ihrem Genre Debüt an Stimmung, Atmosphäre und Wendungen spielend mithalten. Sie verkauft uns hier Gegebenheiten und sobald wir diese glauben, streut sie Zweifel, säht Angst und entblättert Stück für Stück eine Wahrheit, die uns fassungslos auf die Geschehnisse zurückblicken lässt. Doch hier war das Zusammenspiel aus guter Buchverlage und gelungener Hörbuch Realisierung ein Spannungsgarant. Mit Christine Marx, Ulrike Kapfer und Corinna Dorenkamp wurde jeder, der drei Frauen ihre eigene Stimme verliehen, was für das Einordnen der aktuell handelnden Person ein ganz klarer Pluspunkt war. Die Umsetzung des Textes ist, sowohl durch ein gutes Sprachtempo, spannungsbedingten Pausen als auch hörbarer Niederschlag der Stimmungen in der Stimmfarbe der Sprecherinnen, sehr gut gelungen. Dank dem sauberen klang der Aufnahme kam immer die szenisch passende Atmosphäre auf. Zu Beginn wirkt die Handlung recht unspektakulär, wir haben alle schon mehr oder minder schlechte Beziehungen hinter uns. Doch jede der drei Frauen steigt mit ihren eigenen schrecklichen Geheimnissen in dieses Auto. Auch wenn man sich vertraut, weiß man doch nie alles voneinander, die Frage ist nur, wie gefährlich diese Wissenslücken sind. Mit meisterhaften Täuschungen und unvorhersehbaren Wendungen bot –Gib mir deine Angst- ein unvergleichliches Hörvergnügen. Ein Thriller der zwar seine Opfer fordert aber auf psychologischer Ebene viel tiefere Wunden schlägt. Wir alle haben Geheimnisse, welches ist deins und kann es dich das Leben kosten?

Fazit: so schlicht die Story beginnt, umso tiefer schlagen die Wendungen ein. Ein Psychothriller, der einem beim Hören das Grausen lehrt.

Ehen scheitern nicht, sondern Menschen

Schere, Stein, Papier

Die schottischen Highlands, eine alte Kapelle umgebaut in eine Unterkunft und ein letzter Versuch zu kitten, was längst zerbrochen ist. Adam Wright ist trotz seiner Gesichtsblindheit ein bekannter Drehbuchautor, Amelia Wright kümmert sich im örtlichen Tierheim um ausgesetzte Tiere. Hat ihre Ehe eine Zukunft? Denn dieses Wochenende ist kein Zufall und einer der beiden lügt. Jedes Jahr schrieb seine Frau an ihrem Hochzeitstag einen Brief, den sie Adam nie zeigte, bis zu diesem Wochenende…

Alice Feeney beherrscht den Plot Twist wie keine zweite. Man vermutet nichts spektakuläres und mit einem Schlag ändert sie die Sichtweise und die komplette Handlung ist in einem anderen Licht. Zu Beginn wird deutlich, dass Adam und Amelia sich nicht mehr viel zu sagen haben, ihr Ehe hängt am seidenen Faden. Adam ist von seiner Arbeit besessen und Amelia fühlt sich ungesehen von ihrem Mann, was nicht nur an seiner Prosopagnosie liegt. Er ist unfähig Gesichter zu erkennen, auch das seiner eigenen Frau. Dank der Briefe die seine Frau ihm zu den Hochzeitstagen geschrieben hat, bekommen wir einen Rückblick. Dem qualvollen sterben dieser Ehe beizuwohnen, war unangenehm, vorherzusehen und auch wenig spannend. Die typischen Tiefen an denen man in 10 gemeinsamen Jahren ebenso vorbei kommt. Zwischendurch werden die Vorkommnisse in der alten Kapelle immer mysteriöser und bald schon ist klar, irgendwer spielt hier falsch. Ich hatte zwar so meine Vorahnung was den Plot Twist betreffen könnte, trotzdem hat mich die Umsetzung mehr als umgehauen. Auch die zunächst als lang und anstrengend empfundene Vorgeschichte entpuppte sich als wichtig. Feeney pickt sich, für uns zunächst belanglose, Details aus dieser heraus und verwebt sie zu ungeahnten Fallstricken. Deswegen sollte man der Handlung aufmerksam folgen. Dank der passenden Länge der Tracks wurde die Wirkung der Cliffhanger wunderbar rübergebracht. Begeistert hat mich, dass es sowohl eine Sprecherin, als auch einen Sprecher gab. Dank der tollen Vertonung der Charaktere und der Erwähnung der aktuell erzählenden Person behielt man zu jeder Zeit den Überblick. Vanida Karun und Oliver Schönfeld brachten sowohl die Atmosphäre als auch die Stimmungen und Gefühle wunderbar zum Ausdruck. Die Kombination aus der guten Story und der qualitativen Vertonung ist definitiv hörenswert.

Fazit: eine hochwertig vertonte Geschichte, mit einer harmonisierenden Sprecher-Rollen Beziehung, bei der es sich mehr als lohnt dran zu bleiben. Die Auflösung wird sie umhauen.

Überlebe diese Nacht!

NIGHT – Nacht der Angst

Charlies große Liebe im Leben, sind Filme. Sie sind auch so etwas wie Therapie für sie. Wenn Charlies Gefühle zu groß werden spielt ihr Gehirn ihr einen cineastischen Streich. Doch genau jetzt braucht sie einen klaren Kopf. Es war nur eine Mitfahrgelegenheit, sie wollte hier weg, sie musste einfach. Doch irgendetwas stimmt mit diesem Mann nicht und während sie auf diesem endlos leeren, dunklen Highway fahren steigt in ihr die Angst sie könnte neben dem Campus Killer sitzen. Eben jener Killer, der vor zwei Monaten ihre beste Freundin ermordete, der Grund warum Charlie überhaupt wegwollte. Oder irrt sie sich und in ihrem Kopf hat lediglich ein neuer Film begonnen?

Riley Sager glänzt in seinen Büchern mit einem guten Gespür für Atmosphäre und psychologische Spielchen. In Night bringt er eine unzuverlässige Erzählerin in seine Geschichte ein. Somit können wir wirklich niemandem trauen. Ist die Situation brenzlig oder erlebt Charlie gerade wieder einen ihrer Filme? Mit gelungenen, unvorhersehbaren Wendungen führt er uns hier ständig aufs Glatteis. Da wir am Anfang der Geschichte ein bisschen über Charlie, ihr Leben und den Tod ihrer Mitbewohner erfahren, dauert es im wahrsten Sinne des Wortes etwas bis die Geschichte richtig in Fahrt kommt. Doch mit Beginn der Reise wird es zunehmend dramatischer. Die Erzählweise und gut platzierte Cliffhanger sorgen für stetig steigende Spannung. Zusammen mit dieser beklemmenden und bedrohlichen Atmosphäre, entwickelt das Buch eine gute Sogwirkung. Immer mehr Vermutungen schießen einem durch den Kopf auch wenn das Verwirrspiel gegen Ende etwas anstrengend war, war ich auf den kommenden Schlag wenig vorbereitet. An sich eine gut konstruierte Story obwohl es hier und da etwas aufgebauscht wirkt. Den Grund dafür erfahren wir tatsächlich zuletzt, was mich zusammen mit seinen Beweggründen für dieses Buch, die er im Nachwort erläutert, wieder etwas versöhnlich mit den überspitzten Darstellungen machte. Alles in allem ein gutes Buch, was für kurzweilige Unterhaltung und einige Überraschungsmomente sorgte, dennoch mit den Vorgängern an Raffinesse nicht ganz mithalten konnte.

Fazit: gut konstruiert, spannend und Wendungsreich, mit gelungener Atmosphäre. Hinkt aber insgesamt den vorangegangenen Büchern leicht hinterher.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Eine monströs abenteuerliche Reise

Die wilde Jagd nach der Monströsen Dame

Der Athena Club, um Mary Jekyll fängt gerade an, sich in der Park Terrace 11 einzuleben. Die Aufregung um die White Chapel Morde, die sie mit Holmes & Watsen zusammen aufklären konnten, beginnt sich gerade zu legen, als Mary von der Entführung Van Helsings Tocher erfährt. Eine weitere junge Frau, die den grausamen Experimenten ihres eigenen Vaters zum Opfer fiel und die es nun zu retten gilt. Umgehend begeben sich die Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten auf die Suche nach Lucinda Van Helsing. Eine weite, gefährliche Reise, doch wer ist Freund und wer Feind, denn die alchemistische Gesellschaft und ihre eigene Vergangenheit lauert in jedem Schatten. Wird es dieses außergewöhnliche Quintett schaffen sich all dem zu stellen?

Der 2. Band um die bekannten und außergewöhnlichen Frauen des Athena Clubs kommt mit einem beeindruckenden Umfang daher. 730 Seiten gilt es erst mal mit einer zusammenhängenden Geschichte zu füllen. Wer sich allerdings für die bekanntesten Figuren der viktorianischen Literatur interessiert, kann sicher über die ein oder andere ausschweifende Beschreibung hinwegsehen. Theodora Goss ließ uns bereits im ersten Band mit einiger dieser Charaktere, wie Jekyll, Hyde, Frankenstein, Rappaccini, Holmes und Watsen Rätsel lösen. Auch in diesem Teil ist sie diesem Stil treu geblieben und genau das hat mich auch so sehr an dieser Geschichte begeistern können. Wir begegnen wieder anderen Bekannten, die der selben literarischen Zeit entsprungen sind, wie unsere Protagonisten. Sie setzt diese sehr stimmig in ihre Handlung und erzeugt eine harmonische, wenn auch längere Story. Manches wird zu sehr zerdacht, ausgeschmückt und es gab wieder Kommentare der Charaktere zwischen der Handlung, die ich zum Teil sehr geliebt habe, zum Teil aber auch als störend empfunden habe. Da wir jedoch sowohl in einer anderen Zeit als auch in verschiedene Länder versetzt wurden, konnte ich ihr die ausschweifenden Umgebungsbeschreibungen verzeihen. Man merkt, dass sie viel Zeit und Überlegungen/ Nachforschungen in dieses Buch gesteckt hat und lieber überfliege ich ein paar Tapeten-, Interieur- und Landschaftsausschweifungen, als eine unrunde, lieblose, schnell dahin gezimmerte Handlung zu lesen. Jedes Athena Club Mitglied hat so seine physischen, wie charakterlichen Eigenheiten und sie sind wirklich ein bunter, wilder Haufen, doch gerade das macht dieses Abenteuer wieder zu etwas ganz Besonderem, welches mich gut unterhalten hat. Besonders, die zu einigen Charakteren zugehörigen Freunde/ Begleiter/ Feinde hat sie meiner Meinung nach immer schlüssig in die Geschichte eingewoben. Der Showdown hätte für mich etwas mehr an Länge vertragen können um die Dramatik etwas wirken zu lassen, doch das Ende verspricht wieder jede Menge monströse Aufregung und bekannte Freunde und Feinde im 3. Teil.

Fazit: die stimmige Geschichte über eine abenteuerliche Reise, mit den bekanntesten Figuren der viktorianischen Literatur konnte mich, trotz einiger längen wieder begeistern.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Mythologische Tradition trifft realistische Interpretation

Wir Töchter von Sparta

Klytaimnestra ist die Thronerbin Spartas, ihr steht ein blühendes Leben bevor, so wurde sie erzogen zu herrschen, zu lenken und zu entscheiden. Doch ihr Vater ist zum Wohl des Königreiches gezwungen seine Töchter als junge Mädchen mit den Prinzen von Mykene zu verheiraten. Klytaimnestra lässt ihr Schicksal über sich ergehen, doch schafft sie es sich in der Rolle der sittsamen Frau Agamemnon unterzuordnen? Wird Helena bei Menelaos die bedingungslose Liebe finden, von der sie so viel gehört hat und nach der sie sich so sehnt oder hat das Leben andere Pläne mit den Schwestern?

Der trojanische Krieg, viel besungene Helden, große Schlachten, ein episches Drama, Jahrtausende alt. Doch gab es Troja, Sparta und den Krieg der beiden wirklich? Claire Heywoods Interpretation dieser Geschichte ist von etwas mehr Realismus durchzogen und legt ihr Augenmerk auf die Prinzessinnen von Sparta, deren Anteil an der Saga kein unwesentlicher ist. Sie verzichtet komplett auf das Wirken der Götter und bricht einen Jahrtausende alten Erzählstil dieser Geschichte. Die Götter bleiben als Glaube an sie immer noch ein Bestandteil, doch in diesem Buch nehmen sie keinen Einfluss auf das Geschehen. Für viele Situationen gibt es realistische Erklärungen der Handlungen und Entscheidungen aller statt dem zutun der Götter, was mir wirklich gut gefallen hat. Sie spart auch Szenen so weit aus, dass zwar relevante Schlüsselmomente ihre Erwähnung finden, die Handlung sich jedoch nicht in Homers Ausführungen des Versprechens oder der Schlacht selbst, verliert. Der Verzicht auf das Wirken der Götter machte die Geschichte und die Darstellung der Frauen so viel menschlicher und brachte uns der der Gefühlswert so viel näher, als wären sie nur Werkzeuge der Götter gewesen. Viele „Warum?“ Fragen fanden hier eine realistische, wenn auch fiktive Begründung. Es ist definitiv möglich dieses Buch ohne Vorkenntnisse zu lesen, da relevante Details ihre Erwähnung finden und das Buch den trojanischen Krieg nicht näher behandelt. Wer tiefer in die Materie und die Geschehnisse rund um die restlichen Beteiligten dieser Schlacht oder Homer ähnlichere Interpretationen möchte, sollte danach zu weiterer Lektüre greifen. Ich habe mit beiden Frauen sehr gelitten und mitgefühlt. Insgesamt war mir der Verzicht auf einige Details und die nur kurze Erwähnung einiger Personen lieber als das doch sehr umfassende Thema und die vielen Charaktere nur halbherzig abzuhandeln. Hier lag der Fokus auf den weiblichen Protagonistinnen ihre Trauer, Wut, Entsetzen, Hoffnung, Sehnsucht und Angst konnte Claire Heywood uns hier wirklich spüren lassen. Leider ist sie bei manchen Sätzen zu sehr in der Realität der damaligen Zeit versunken, deren kritischen Inhalt sollte man mit etwas Abstand betrachten und hinterfragen. Meiner Meinung nach wären die Szenen auch ohne diese ausgekommen bzw. hätte man das umformulieren können.

Fazit: Claire Heywood geht neue Wege durch alte Geschichten. Ihr Ansatz, für Schlüsselmomente realistisch Beweggründe zu setzen, statt alle Personen reine Marionetten der Götter sein zu lassen, gefiel mir wirklich gut.