Profilbild von ErleseneSeiten

ErleseneSeiten

ErleseneSeiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ErleseneSeiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Liebevolles Insektenabenteuer für einen bunten Start in den Lesefrühling

Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese

Der Frühling in diesem Jahr hat ja ein paar Startschwierigkeiten. Umso schöner ist es, sich mit frühlingshaften Büchern auf eine sonnig-blumige Wildblumenwiese träumen zu können. Autor Rüdiger Bertram entführt uns mit seinem neuen Kinderbuch in eine kleine Welt inmitten dieser duftenden Blumenwiese. Dort steht das Insektenhotel mit Herz und öffnet seine Pforten.

Der überaus korrekte Grashüpfer im vornehmen Anzug leitet das Hotel gemeinsam mit der fleißigen Ameisendame Alexa und der manchmal etwas brummeligen Küchenfliege Margot. Das Trio ist unschlagbar auf Zack und kümmert sich um sämtliche Belange ihrer vielfältigen Gästeschar. Ob das der Mistkäfer ist, der ständig seine Mistkugel ins Hotel schmuggelt, oder eine verfressene Hummel, die in ihrer Zimmertür feststeckt, oder ein heilloses Durcheinander aus Marienkäfern und Feuerwanzen. Und dann kündigt sich auch noch die Bienenprinzessin samt Gefolge an und verdreht Adlon tüchtig den Kopf.

In diesem charmanten Hotel summt und brummt es mächtig gewaltig. Während man mitten im quirligen Hotelleben steckt, wachsen einem die Charaktere richtig ans Herz. Am liebsten wäre man da selbst Gast.

Die Illustrationen von Christiane Fürtges verschönern jede Seite des Buches und begleiten die turbulente und lustige Handlung in warmherzigen Bildern. Sie zaubern eine Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Die Kapitel sind ideal für das allabendliche Vorlesen. Weder zu lang noch zu kurz und sehr hübsch geschrieben. Für uns ist es der passende Start in den Lesefrühling gewesen und wir können das Buch ausnahmslos empfehlen. Vielleicht hat der ein oder andere Lust, selbst ein kleines Insektenhotel zu bauen und im Garten aufzustellen. Wer weiß, wer dort alles einzieht?

Ein riesengroßes Dankeschön an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Süße Bilderbuchreihe über die Jahreszeiten

Lulu & Bo suchen den Frühling

Lulu und Bo heißen die beiden Eichelhutelfen, die in dieser neuen Pappbilderbuchreihe den jüngsten Lesern die Jahreszeiten präsentieren und mit ihnen gemeinsam die Natur entdecken. Von Illustratorin Outi Kaden gibt es bereits einige Wichtel- und Wimmelbücher, weshalb euch die zauberhaft lächelnden Gesichter vielleicht bekannt vorkommen. Mit Lulu und Bo bleibt sie ihrem Stil treu und wir als Fans freuen uns über Bilderbuchnachschub.

Band 1, der Frühling kommt in frischen, hellen Farben daher, die Natur erwacht und die Vögel zwitschern vergnügt von den Bäumen. Erst einmal muss Lulu Bo wecken. Wie so viele Tiere muss auch er zunächst aus dem Winterschlaf erwachen. Danach sind die beiden Elfen fleißig und helfen emsig den Tieren im Wald bei Reparaturarbeiten oder in Notlagen, sie spielen vergnügt und freuen sich über die grünende Natur.

Auf jeder Doppelseite gibt es eine große Klappe, die für kleine Hände super leicht zu öffnen sind. Die Texte sind kurz gehalten und passen zur sich verändernden Szene hinter der Klappe. Mir gefallen besonders die kleinen Details, wie etwa der Hirschkäfer, der seine eigene kleine Geschichte im Buch erlebt. Aber auch die anderen Waldbewohner, die typischen Frühlingsbeschäftigungen nachgehen. So gibt es neben dem Text noch vieles anderes, das zum Erklären, Benennen und Erzählen einlädt.

Die Lulu-und-Bo-Reihe ist eine wunderschöne, illustrierte Pappbilderbuchreihe, bei der sich die Anschaffung aller vier Jahreszeiten wirklich lohnt. Neben Sprachentwicklung und Motorik schulen die Bücher ein erstes Verständnis für den Wandel der Jahreszeiten. In den niedlichen Illustrationen verstecken sich zahllose Kleinigkeiten, die aber immer charakteristisch für die betreffende Jahreszeit sind. Sowohl die Eichelhutelfen als auch sämtliche Waldbewohner sind fröhlich und in frischen Farben gestaltet, sodass das Angucken einen geradewegs in die Natur entführt. Die Texte sind ansprechend knapp und verständlich. Eine rundum gelungene Reihe, die einer weit gefächerten Altersgruppe Freude bereitet.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Entdecke die kunterbunte Wiesenwelt

Komm mit nach draußen! - Tiere auf der Wiese

Wer hätte das gedacht? Auf einer Wiese ist so einiges los! Ob Fasan, Häschen, Grashüpfer, Biene oder Schwalbe, es summt und brummt, flattert, hüpft und krabbelt. Mit nur einer Handbewegung können kleine Naturforscher ab 2 Jahre die Tiere laufen, springen oder fliegen lassen. So wird auf spielerische Weise erstes Sachwissen über den Lebensraum Wiese vermittelt. Und die Spieleffekte sorgen dafür, dass es nie langweilig wird.

Neben den bereits aus Band 1 “Tiere am Meer” bekannten Schiebern und Auszugsseiten kommt Band 2 mit einer entscheidenden Neuerung daher. Es sind Drehräder, die eine Vielzahl an Schmetterlingsarten über eine blühende Blumenpracht schweben oder Schwalben im Kreis fliegen lassen. Ein wunderbarer Effekt, der für ein lustiges Treiben auf der Wiese sorgt.

Auch die Illustrationen sind ein erneuter Hingucker. Warme Farben für eine naturnahe Darstellung der Pflanzen- und Tierwelt, die gleichzeitig ansprechend kindgerecht ist. Die kurzen, zweizeiligen Texte in süßer Reimform erklären die durch den Schieber entstehende Bewegung der abgebildeten Tiere. Es bietet sich also an, den Text zu lesen, während das Kind den jeweiligen Schieber betätigt.

Nun noch zu den praktischen Vorzügen, die Eltern kleiner, grobmotorischer Bücherwürmchen interessieren könnten: Das Bilderbuch besteht aus hochwertiger, sehr stabiler Pappe. Die Aussparungen für die Schieber und Auszugsseiten bieten genug Wiederstand gegen neugierige Kinderfingerchen, die die Seiten umzubiegen versuchen, um hinter Hecken und Büsche zu schielen. Die Schieber lassen sich leicht nach oben und unten bzw. vor und zurück bewegen, ohne zu verkanten. Ein Schieber, Auszug oder Drehrad pro Seite. Keine Klappen.

Neben den “beweglichen” Tieren tummeln sich auf den Bildern zahlreiche andere Wiesenbewohner und es gibt zusätzlich eine wunderschön blühende Natur zu bewundern. Neben dem spielerischen Lerneffekt schult dieses Buch die motorischen Fähigkeiten und erweitert den Wortschatz. Ein ideales Naturbuch, pädagogisch wertvoll für die Kita und zu Hause. Und es weckt die Freude auf den Frühling.

Unser Dank geht wieder einmal an den Penguin Junior Verlag, der uns dieses wunderbare Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Wir hoffen, es wird noch mehr Bände der “Komm mit nach draußen”-Reihe geben.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Lebensraum Meer für kleine Entdecker

Komm mit nach draußen! - Tiere am Meer

Ich liebe Naturbücher für Kinder. Wenn sie dann noch interaktiv gestaltet sind, sind sie ein absolutes Muss für unsere Kinderbibliothek. Im Penguin Junior Verlag ist eine neue Reihe mit dem Titel “Komm mit nach draußen!” erschienen.

Im ersten Band können die kleinsten Naturforscher den Lebensraum Meer erkunden und entdecken vielfältige Meeres- und Strandbewohner. Durch Schieber und Auszugsseiten erwachen sie zum Leben und bringen somit viel Entdeckerfreude. Die Krabbe wackelt mit den Scheeren, der Papageientaucher flattert mit den Flügeln und die Möwe pickt am Strand nach Krümchen. Die Schieber halten manche Überraschung bereit. So springt der Delfin aus dem Wasser und aus dem Algenwald taucht ein Hai auf.

Das Buch überzeugt mit einem ansprechenden Querschnitt durch die vielfältigen Lebewesen am und im Meer. Neben den “beweglichen” Tieren schwimmen, krabbeln und kriechen noch allerhand andere Meeresbewohner durch das Bild. So gibt es noch Quallen, Seesterne, Korallen, Schnecken und vieles mehr zu bestaunen.

An dieser Stelle müssen unbedingt die Illustrationen gelobt werden. Sie sind farbintensiv, warm, sehr naturgetreu und kindgerecht zugleich. Sowas guckt man sich auch als Erwachsener unglaublich gerne an.

Die Schieber und Auszugsseiten lassen sich mühelos bewegen. Von oben nach unten, von links nach rechts, da verkantet sich auch bei euphorischer Kleinkindbegeisterung nichts. Außerdem besteht das Buch aus richtig stabiler Pappe. Selbst das grobmotorischste Kind kann da nicht einfach was umknicken oder abreißen, um mal zu gucken, was sich hinter der Krabbe befindet. Könnt ihr mir glauben. Mein Winzling ist der ultimative Härtetest.

Insgesamt also ein empfehlenswertes Naturbuch, das für Kinder ab 2 Jahre aufwärts geeignet ist. Mit viel Spielespaß werden die motorischen Fähigkeiten geschult, erstes Wissen rund ums Meer wird vermittelt und die kurzen schmissigen Reime fördern den Spracherwerb.

Vielen lieben Dank an Penguin Junior und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Unerwarteter Familienzuwachs bei den Muskeltieren

Die Muskeltiere und Ewig Fünfter

Ute Krause und die Muskeltiere sind immer ein Garant für vergnügliche Lesestunden und bei uns ein absolutes Must-have. Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère, Kneipenmaus Pomme de Terre und Hamster Bertram von Backenbart erleben nun schon ihr 6. großes Abenteuer. Falls ihr Muskeltier-Neulinge seid, könnt ihr getrost mit diesem Band in die Reihe einsteigen. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und die Charaktere sind immer die gleichen vier charismatischen Nagetiere.

Ob ihr die Reihe zum Vorlesen oder zum Lesenlernen nutzen möchtet, ist ganz euch überlassen, denn die Muskeltiere kommen in unterschiedlichen Reihen vor für verschiedene Lesestufen. Die Großen Abenteuer empfehlen sich fürs Vorlesen ab 5 Jahre oder für geübte und ehrgeizige Lesemäuse.

In diesem Band wird Picandou überraschend zur Vogelmama, nachdem er ein herrenloses Ei findet und dieses rein zufällig ausbrütet. Ewig Fünfter, so der Name des ewig hungrigen Kükens, sorgt für allerlei Durcheinander in der Mausehöhle. Als ob die Suche nach den richtigen Vogeleltern nicht mäusefellsträubend anstrengend genug wäre, bereitet die Renovierung des Feinkostladens von Frau Fröhlich den Muskeltieren noch zusätzliche Sorgen. Ganz scheint es, als ob der neue Vermieter Frau Fröhlich vergraulen möchte.

Während die Muskeltiere versuchen, unbemerkt der gutherzigen Frau Fröhlich zu helfen, kann man fleißig mitraten, um welche Vogelart es sich bei Ewig Fünfter handelt. Er kann tauchen und fliegen und erweist als ebenso mutig ein wahres Muskeltier.

Ute Krause erzählt das Abenteuer wieder einmal mit viel Witz, Charme und Sprachgefühl. Pomme de Terres norddeutscher Dialekt, Betrams Lispeln oder die gurrrrrrenden Tauben gestalten das Vorlesen sehr witzig. Eine Ausspracheempfehlung und Übersetzung einiger hamburgischer Redensarten befinden sich am Ende des Buches. Aber es macht auch Spaß, die französischen Namen mit den Kindern zusammen zu näseln, egal ob korrekt oder nicht. Die vielen farbigen Illustrationen stammen ebenfalls von Ute Krause und sind ein weiterer Pluspunkt dieser tollen Reihe.

Insgesamt wieder ein gelungenes Muskeltierabenteuer, witzig, spannend und herzerwärmend. Was für Groß und Klein eben.

Allerliebsten Dank an den cbj Verlag für das mäusestarke Rezensionsexemplar!