Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Leider nicht mein Fall

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

Ich bin eigentlich keine, die wegen eines Covers ein Buch kaufen würde, aber ein schönes und gut gelungenes Cover schaue ich mir dennoch gerne an. Und hier hat das Cover sofort mein Interesse geweckt und ich finde es wunderschön gestaltet und auch passend für dieses Hexen-Buch.
Ich war nach dem Klappentext sehr neugierig und freudig gespannt, dieses Buch zu lesen. Aber leider konnte es meine Erwartungen nicht so recht erfüllen. Ich bin zum einen mit den Personen nicht so recht warm geworden und zum anderen war mir die Geschichte leider zu inkonsequent und Spannung kam auch erst gegen Ende auf.
Silent Creek, wohin Helena nach dem Tod ihrer Eltern zieht, hat mich sehr neugierig gemacht und auch das College sowie der geheimnisvolle Tyrael. Insgesamt war die Geschichte allerdings zu vorhersehbar und leider nicht so besonders. Lediglich zum Ende hin gefiel es mir besser.

Veröffentlicht am 02.01.2023

365 Tage

Die Mauersegler

Das Cover dieses Buches gefällt mir wirklich gut und nach "Patria" war ich sehr gespannt auf "Die Mauersegler".

Toni ist um die 50 Jahre alt und beschließt, in genau einem Jahr seinem Leben ein Ende zu setzen. Und so ist dieser dicke Wälzer eine Chronik seines letzten Jahres; jeder einzelne dieser 365 Tage umfasst ein Kapitel des Buches.
Der Roman soll ein humoristischer Roman sein, allerdings konnte er meinen Humor leider so gar nicht treffen.
Ich habe auch schon Bücher mit Anti-Helden gelesen, Protagonisten, denen ich keine Sympathie entgegen bringen konnte, aber die Bücher dennoch gerne gelesen habe. Aber hier habe ich ganz einfach keinen Zugang zu dem Buch finden können. Die Idee an sich fand ich sehr interessant. Jeden Tag Überlegungen aufzuschreiben und das von einem Philosophielehrer. Ich habe wirklich immer wieder versucht, mit dem Buch "warm zu werden", aber vielleicht war es auch einfach nicht die richtige Zeit für dieses Buch?
Ein Buch, bei dem sich - wie ich an den Rezensionen sehe - die Geister scheiden.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Angriff am Columbus-Day

Columbus Day

Bereits das Cover zeigt deutlich, um welches Genre es hier geht. Science-Fiction gehört nicht zu den Genres, die ich häufig lese oder höre, aber ich war neugierig auf dieses Buch, nachdem ich vor Kurzem einen interessanten Science-Fiction Roman gelesen hatte.
Wer hier allerdings etwas Innovatives erwartet, der wird leider enttäuscht sein. Die Charakterbeschreibungen bleiben leider auch recht oberflächlich und keine/r sticht besonders hervor. Und dann hatte ich leider vor allem Probleme mit dem Humor des Autors. Sowohl die typisch-klischeehafte amerikanische Schreibweise und der zu große Schwerpunkt auf militärische Aspekte zu Lasten einer Geschichte oder des konsequenten Aufbaus eines Spannungsbogens fand ich schade. Dafür war der Hörbuchvortrag richtig gut und konnte einiges wett machen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Waren meine Ansprüche zu hoch?

Die versteckte Apotheke

Ein wunderschönes Cover, ein Klappentext, der mich sofort "packen" konnte. Eine Geschichte auf zwei Zeitebenen, drei Frauen, ein Geheimnis, nein, vermutlich mehr als eines. Klingt alles sehr gut. Caroline will eigentlich in London ihren 10. Hochzeitstag feiern, landet aber alleine dort und findet eine altes Glasfläschchen. Sie will unbedingt die Geschichte dahinter ergründen und begibt sich auf Spurensuche. Die zweite Zeitebene spielt am Ende des 18. Jahrhunderts, wo Nella eine Apotheke nur für Frauen führt, die allerdings nicht das Ziel halt zu heilen. Eliza kommt mit einem Auftrag ihrer Herrin in diese Apotheke.
Auch dies eigentlich spannende Grundbedingungen. Aber Caroline mochte ich einfach nicht und sie war außerdem viel zu naiv. Dafür, dass sie einen Abschluss in Geschichte hat, weiß sie erschreckend wenig und verhält sich falsch. Und dann fallen ihr die Ergebnisse quasi in den Schoß. Bei ihrer Entdeckung verhält sie sich auch sehr unprofessionell. Auch ihre Beziehungsprobleme konnten mich nicht so sehr berühren. Den Part aus der Vergangenheit mochte ich am Anfang lieber, aber dann zog es sich doch zu sehr und es passierte einfach zu wenig. Ich vermute, meine Ansprüche an dieses Buch waren einfach zu hoch und ich sehr kritisch. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Rückkehr

Still Missing You 1

Nach dem Tod ihrer Pflegegroßmutter kehrt Hazel von New York in die Kleinstadt zurück. In der letzten Zeit hatte sie ihre Großmutter immer wieder im Krankenhaus besucht. Zur Pflegemutter Lauren hatte sie jedoch immer ein schlechtes Gewissen. Nun trifft sie bei der Beerdigung und der Testamentseröffnung ihre Pflegegeschwister Amber, Ryan und Derek wieder. Mit Amber hatte sie nie viel zu tun. Die schicke junge Frau zeigt ihr auch heute noch, was sie von ihr hält und zeigt ihr erfolgreiches Leben, während Hazel sich mit Kellnern über Wasser hält. In Derek war sie schon früher verliebt, doch aus den beiden wurde dann doch nichts. Hazel muss nun doch dortbleiben, da alle vier gemeinsam ein Hotel renovieren sollen. Vorrangig aus Sicht von Hazel (Caroline-Therese Wolff) und zwischendurch immer wieder aus der von Derek (Julian Mill) erzählt, erfahren wir immer mehr über das Kleinstadtleben, den Zusammenhalt und kleine Schnipsel aus der Vergangenheit. So recht wollte der Funke allerdings nicht überspringen. Schade, denn ich mochte sowohl "Secret Academy" als auch "Eliza Moore" sehr.