Profilbild von wortatem

wortatem

aktives Lesejury-Mitglied
offline

wortatem ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wortatem über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2021

Großes Finale!

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter
0

Feyre ist zurück bei Tamlin, zurück am Frühlingshof. Nach außen gibt sie die Gefolgsame, doch im Inneren strebt sie danach zu Rhys und zum Nachthof zurückzukehren... Der König von Hybern sammelt seine ...

Feyre ist zurück bei Tamlin, zurück am Frühlingshof. Nach außen gibt sie die Gefolgsame, doch im Inneren strebt sie danach zu Rhys und zum Nachthof zurückzukehren... Der König von Hybern sammelt seine Armee und hat eine Allianz mit dem Frühlingshof geschlossen um gegen Prythian in den Krieg zu ziehen.

Das Buch beginnt direkt da, wo Teil 2 aufgehört hat. Als Leser wird man direkt in die Handlung hineingezogen. Es hat mir insgesamt sehr gut gefallen, ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und gegen Ende gab es auch ein paar Überraschungen, die ich nicht vorher gesehen habe. Das Finale konnte mich zu 100% überzeuge, der einzige Kritikpunkt ist, dass ich mir gerne noch mehr Seiten gewünscht hätte.

Sarah J. Maas' Schreibstil und Kreativität finde ich sehr inspirierend. Die Welt, die sie mit Prythian erschafft hat, wirkt so echt und einladend, dass ich selbst gerne mal dorthin reisen möchte (außer durch das Lesen natürlich).

Eine große Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2021

Genial!

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis
0

Das erste Buch, das ich in 2021 beendet habe und was soll ich sagen - ich bin begeistert. Der zweite Band von das Reich der sieben Höfe hat mich zu 100% überzeugt und aus meiner Leseflaute rausgeholt. ...

Das erste Buch, das ich in 2021 beendet habe und was soll ich sagen - ich bin begeistert. Der zweite Band von das Reich der sieben Höfe hat mich zu 100% überzeugt und aus meiner Leseflaute rausgeholt. Rein von der Story ist es mit Band 1 kaum zu vergleichen, ich habe nun sogar das Gefühl, dass Band 1 lediglich den Weg für die eigentliche Geschichte geebnet hat.

Ich möchte keine Spoiler verbreiten, die Reihe ist etwas für jeden, der Fantasy und Romantik gerne hat und komplett in eine geniale Welt eintauchen möchte! Sarah J. Maas gelingt es durch Wordbuilding und Sprache den Leser komplett in Bann zu ziehen und sich in die einzelnen Figuren einzufühlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2023

Band 3 der Schattenelfen-Saga

Schattenelfen - Das Eherne Wort
0

Irgendwie war ich der Meinung, dass es sich bei Schattenelfen um eine Trilogie handelt. Da lag ich wohl falsch, denn das Eherne Wort endet beinahe mitten in der Geschichte. Ein Teil der Hauptstory ist ...

Irgendwie war ich der Meinung, dass es sich bei Schattenelfen um eine Trilogie handelt. Da lag ich wohl falsch, denn das Eherne Wort endet beinahe mitten in der Geschichte. Ein Teil der Hauptstory ist zwar abgeschlossen, aber der große Rahmen, der Wettstreit zwischen der Königin Emerelle und der Blutmagierin Alathaia um den Kampf um Langollion, ist erst angeschnitten worden.
Das Eherne Wort schließt nahtlos an die Geschehnisse von der Gläserne Kaiser an. In Haiwanan herrscht nun eine neue Kaiserfamilie. Ein Krieg entbrennt unter deren Gefolgsleuten. Sowohl Emerelle als auch Alathaia haben nach wie vor Gesandte in Haiwanan.
Leider erschien mir dieser Teil etwas schwächer als die Vorgänger. Die Charakterentwicklung von Adelayne hat mir leider gar nicht zugesagt. Ich habe nichts mehr von einer Meuchlerin in ihr entdeckt. Melvyn hingegen ist super. Dennoch liebe ich die Welt von Bernhard Hennen und habe das Lesen sehr genossen. Ich bin definitiv gespannt auf die Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2023

Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht.

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue
0

Der Leser verfolgt das Leben von Addie LaRue, die als Jugendliche einen Pakt mit einem Gott schließt, um nicht heiraten zu müssen. Ein unendliches Leben ist die Folge, aber es gibt auch einen Haken...
Die ...

Der Leser verfolgt das Leben von Addie LaRue, die als Jugendliche einen Pakt mit einem Gott schließt, um nicht heiraten zu müssen. Ein unendliches Leben ist die Folge, aber es gibt auch einen Haken...
Die Geschichte ist so vielfältig und spricht auch jede Menge wichtige Themen an, deswegen besser die Triggerwarnungen vorab überprüfen. Der Schreibstil von V.E. Schwab hat mich sehr angesprochen. Da es mein erstes Buch von ihr war, weiß ich nicht ob es eine Besonderheit bei Addie LaRue ist oder ob alle Geschichten prosainspiriert sind. Trotz alle schönen Worte würde ich die Grundstimmung eher als traurig betiteln. Da ich eine Stimmungsleserin bin, hat es für mich in dem Moment nicht wirklich zu meiner Stimmung gepasst, ich hatte mich aber vorab kaum über den Plot informiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2023

Das Seelenschiff Viviace erwacht!

Das Geheimnis der Seelenschiffe - Die Händlerin
0

Die Seelenschiff-Trilogie von Robin Hobb spielt auf dem Wasser. Es geht um Händlerfamilien mit ihren Seelenschiffen, die Regenwildnis und Piraten. Robin Hobb hat mit den Seelenschiffen ein für mich bisher ...

Die Seelenschiff-Trilogie von Robin Hobb spielt auf dem Wasser. Es geht um Händlerfamilien mit ihren Seelenschiffen, die Regenwildnis und Piraten. Robin Hobb hat mit den Seelenschiffen ein für mich bisher unbekanntes Fantasyelement geschaffen. Seelenschiffe sind aus Hexenholz geschaffen, das in Verbindung mit einer Familie erwacht und sozusagen lebendig ist. Die Galeonsfigur ist dabei das bildliche Ebenbild der Seele des Schiffes. Sie kann reden, sich bewegen und das Schiff steuern. Die Geschichte ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und nimmt rasch Fahrt auf. Das Worldbuilding ist gigantisch, aber nicht schwer zu verstehen. Ich habe es sehr genossen Band 1 zu lesen und habe Band 2 direkt im Anschluss gestartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere