Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein abenteuerlicher Wirbelsturm, der mich einfach nicht mehr losgelassen hat

Fart Quest. Das Abenteuer für Gaming-Fans

Jungmagier Bartok, genannt Fart, Priesterin Pan und Zwergenkriegerin Moxie, allesamt Schüler an der Zauberakademie Krakenkrone, sind seit Monaten mit ihren Lehrmeistern unterwegs, um zu lernen, wie man fernab der Schulbank gegen Monster und Schurken kämpft. Doch nach einem verheerenden Zwischenfall sind die drei plötzlich auf sich allein gestellt. Kurzerhand machen sie sich auf eigene Faust auf – und landen mitten in einer Quest, in der sich alles um ein goldenes Lama dreht.

Jungmagier Bartok, kurz genannt Fart, zieht zusammen mit seinem Lehrmeister sowie zwei anderen Meistern und deren Schülern los, um gegen Monster zu kämpfen. Blöd nur, dass bei einem Kampf die Lehrmeister sterben und Fart sowie die Priesterschülerin Pan und die Kriegerschülerin Moxie auf sich allein gestellt sind. Doch anstatt zur Schule zurückzukehren, machen sich die drei auf, um ihre eigene Quest zu erleben. Ein atemberaubendes Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich sofort Feuer und Flamme für diese Geschichte, denn ich liebe fantastische Abenteuergeschichten. Der Einstieg ist mir bei diesem Buch auch sehr einfach gefallen. Autor Aaron Reynolds schafft es, dass man sich wahnsinnig schnell mit den Charakteren identifizieren kann und eine Bindung zu ihnen aufbaut.

Was einem als Leser schon nach kurzer Zeit auffällt ist, dass der Humor hier eine sehr wichtige Rolle spielt! Ich liebe es, wie Aaron Reynolds dieses Genre ein wenig aufs Korn nimmt und manche Dinge sehr überspitzt dargestellt werden. Es war für mich daher ein großes Fest diese Geschichte zu lesen. Ich habe mich wirklich königlich amüsiert.

Aber der Humor ist nicht das Einzige was überzeugen kann. Auch die Handlung ist äußerst abwechslungsreich, spannend und sehr unterhaltsam. Ständig straucheln unsere Helden von einer Katastrophe in die Nächste.

Wo wir auch gleich beim nächsten Pluspunkt wären. Die Charaktere sind alles andere als stereotyp und gerade Protagonist Bartok, den alle nur Fart (auf Deutsch Furz) nennen, ist eine ganz spezielle Nummer.

Wunderschön sind die Zeichnungen im Buch. Diese stammen von Cam Kendell und unterstreichen den humorvollen Unterton perfekt. Es macht so viel Spaß die Zeichnungen zu betrachten. Auch eine detaillierte Karte der Vierzehn Reiche darf hier nicht fehlen.

Die Geschichte endet recht abgeschlossen. Ich für meinen Teil hoffe jedoch sehr, dass auch die weiteren Bände ins Deutsche übersetzt werden!

Fazit:
Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz so hohe Erwartungen an dieses Buch hatte. Doch Fart, Pan, Moxie und ihre Abenteuer kamen wie ein Wirbelsturm daher und haben mich auf ganzer Linie begeistert. Ich bin sehr, sehr, sehr angetan von diesem Reihenauftakt, bietet er neben jeder Menge Spannung und fantastischen Elementen eine grandiose Portion Humor!
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Einfach nur märchenhaft schön

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge

Die aufgeweckte Karla und der verträumte Prinz Frederik sind im ersten Lichterland-Band echte Freunde geworden. Ihr neues Abenteuer führt die beiden tief in die Zackenberge. Als sie in eine missliche Lage geraten, wollen sie mithilfe ihres Goldstaubs den Zauberer zu Hilfe rufen. Doch oh Schreck, der Staub ist alles andere als glänzend golden! Auf einmal ist er schwarz und matt. Was ist passiert? Hat sich am Ende nicht nur der Staub verwandelt, sondern auch der Zauberer?

Der arme Zauberer Poklorius ist in eine Schüttelhöhle geraten, was ziemlich fatal ist. Denn wer in diese Höhle gerät, kommt verändert aus ihr heraus. Und so ist Poklorius plötzlich ein böser Zauberer geworden, der nur Unheil im Schilde führt. Karla und Prinz Frederik wollen ihrem Freund unbedingt helfen und machen sich daher auf den Weg in die Zackenberge, um das Unglück rückgängig machen zu können. Und so startet ein neues Abenteuer für die beiden Freunde.

Vor etwas mehr als zwei Jahren hat mich das erste Abenteuer von Karla und Frederik sehr begeistert. Ich bin damals mit wenig Erwartungen an die Geschichte herangegangen und wurde daher sehr überrascht vom Lichterland. Die Ausgangslage bei diesem zweiten Band war dieses Mal eine ganz andere. Denn schließlich zählt der erste Band zu meinen Lieblingsbüchern für diese Altersgruppe.

Der Start in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Schnell waren mir, trotz der langen Zeit, die verschiedenen Charaktere wieder präsent. Dies liegt unter anderem an den kleinen Einschüben und Rückblenden, die Autorin Carolin Jelden in die Geschichte hat einfließen lassen.

Auch in diesem zweiten Band nahm mich die Magie des Lichterlandes schnell wieder gefangen. Es ist einfach nur fantastisch was für tolle Wesen, Orte und Regionen sich die Autorin hat einfallen lassen. Beispielsweise die Kerzenkobolde, die tatsächlich eine Kerze auf dem Kopf tragen. So bekam ich beim Lesen immer wieder leuchtende Augen, als ich mich in der Welt von Lichterland verlor.

Die Handlung ist dem Lesealter angepasst. So könnte es für ältere Kinder vielleicht ein wenig langweilig sein, was den Spannungsfaktor angeht. Jedoch bin ich mir sicher, dass ältere Kinder sich genauso vom Zauber des Lichterlandes verzaubern lassen wie die Zielgruppe und ich.

Auch das Cover des zweiten Bandes ist wieder sehr magisch und schön. Illustratorin Laura Bednarski hat Lichterland mit all seinen fantastischen Orten und Wesen sowohl auf dem Cover als auch in den Bildern im Buch wieder wundervoll zum Leben erweckt. Es war toll die verschiedenen Orte und Wesen anhand der Zeichnungen betrachten zu dürfen.

Sollte es irgendwann noch einen dritten Band geben, würde ich diesen auf jeden Fall lesen!

Fazit:
Zwar ist es schon über zwei Jahre her, dass ich den ersten Band des Lichterlandes gelesen habe, doch schnell verspürte ich wieder dieses ganz besondere Gefühl, dass mich schon beim Lesen des ersten Bandes erfasst hat. Ich mochte all die Ideen, fabelhaften Orte, außergewöhnlichen Wesen und das Abenteuer von Karla und Frederik wieder wahnsinnig gerne.
Daher gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Das Warten auf diesen Titel hat sich definitiv gelohnt!

Amari und das Spiel der Magier (Teil 2)

Nachdem Amari ihren Bruder Quinton gefunden und nebenbei die gesamte magische Welt gerettet hat, sehnt sie sich nach einer Pause. Doch prompt gerät sie in den nächsten Konflikt: Der Übernatürliche Weltkongress betreibt eine noch strengere Anti-Magier Politik und lässt Amari beschatten. Gleichzeitig bittet die geheime Internationale Magierallianz sie darum, sie anzuführen. Amari lehnt überfordert ab, muss aber bald feststellen, dass sie einen Fehler begangen hat: Denn daraufhin wird ausgerechnet Dylan nominiert, um mit ihr im Großen Spiel um die Nachfolge der Nachtbrüder zu wetteifern. Amari muss Dylan besiegen, doch sie ist auch auf seine Hilfe angewiesen – denn Dylan ist der Einzige, der Quinton von seinem Fluch befreien kann.

Amari hat nicht nur ihren Bruder Quinton wiedergefunden, sondern nebenbei auch noch die magische Welt gerettet. Nun könnte man meinen, dass Amari eine gefeierte Heldin ist, doch weit gefehlt. Denn als Magierin wird Amari von vielen verachtet und gefürchtet. Und so gerät sie in ein politisches Machtspiel, aus dem es nur schwer ein Entrinnen gibt. Und dann taucht auch noch ihr ehemaliger Freund und jetziger Konkurrent Dylan auf und macht Amari das Leben schwer.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Amari Reihe und ein Quereinstieg ist absolut nicht ratsam, da die Geschichte doch ein wenig komplex ist und definitiv auf dem ersten Band aufbaut.

Nach fast zwei Jahren habe ich mich riesig darüber gefreut nun endlich Amaris zweite Geschichte in den Händen halten zu dürfen. Doch leider musste ich nach so langer Zeit feststellen, dass mir etliche Dinge aus dem ersten Band nicht mehr wirklich präsent waren. Zwar baut Autor B.B. Alston Rückblenden in seine Geschichte ein, dennoch dauerte es bei mir einige Zeit, bis sich das ein oder andere Puzzleteil wieder an die richtige Stelle gefügt hat.

Schon nach kurzer Hördauer durfte ich feststellen, dass dieser zweite Band genauso gut wie sein Vorgänger ist. Mal wieder vereint B.B. Alston verschiedene Themen zu einem gelungenen Gesamtprojekt. So gibt es beispielsweise wieder Eckpunkte, die sich um Themen wie Diskriminierung, Hetze und Verfolgung drehen. Auf der anderen Seite erschafft der Autor eine magische Welt, die mich als Hörer zu fesseln weiß.

Ich hatte bereits in Band 1 erwähnt, dass das ganze Drumherum für mich ein wenig etwas von Men in Black hat und dies zieht sich auch in diesem zweiten Band weiter durch, was mir wieder sehr gefallen hat. Dennoch bleibt auch festzuhalten, dass es dieses Mal einen Hauch magischer wird, was ebenfalls ein Pluspunkt ist.

Natürlich darf auch der ein oder andere Twist nicht fehlen. Dies verleiht der Handlung die genau richtige Würze, sodass man nur ungern das Hörbuch unterbrechen möchte.
Dies könnte aber auch an Hörbuchsprecherin Merete Brettschneider liegen, die einfach das richtige Händchen beweist und mit einer großen Vielfalt die verschiedenen Charaktere vertont.

Das Ende macht mir große Lust auf den nächsten Band. Ich hoffe jedoch sehr, dass dieser nicht wieder zwei Jahre auf sich warten lässt.

Fazit:
Amaris zweites Abenteuer hat in meinen Augen ein wenig zu lange auf sich warten lassen. Doch das Warten hat sich definitiv gelohnt. Denn die Handlung überzeugt mit genialen Entwicklungen, coolen Handlungsorten und der ein oder anderen Überraschung.
Ich vergebe daher sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Ich liebe diese Reihe!

Die vier verborgenen Reiche 2: Auf der Suche nach dem Für-immer-Farn

Niemals hätten Fux und Flunker gedacht, dass sie einmal mit einem gedankenlesenden Papageien und einem Jungen mit blauen Ohrläppchen auf Einrädern durch den Regenwald rasen würden. Und so richtig geheuer ist ihnen das auch nicht. Aber offensichtlich halten die Bewohner von Dschungeltau sie für die Retter ihrer magischen Welt. So machen sich die beiden trotz kreischender Affenhorden, verzauberter Bäume und der bösen Harpyie Morg auf die Suche nach dem Für-immer-Farn. Doch werden sie ihn finden?

Die Geschwister Fux und Flunker staunen nicht schlecht, als sie mitten in ein großes Fantasyabenteuer mitten im Dschungel stürzen. Denn es ist an den beiden Kindern der bösen Harpyie Morg das Handwerk zu legen und die Bewohner von Dschungeltau zu retten. Das ist an und für sich schon eine große Herausforderung, doch die beiden Geschwister wurden in jahrelangem Hass aufeinander großgezogen. Es fällt den Beiden daher sichtlich schwer Vertrauen zueinander zu fassen.

Der erste Band von "Die vier verborgenen Reiche" liegt nun ein gutes Jahr zurück. Ich weiß jedoch noch sehr genau, dass mich die Geschichte damals sehr begeistert hat. Von daher war ich voller Vorfreude auf diesen zweiten Band.

Das Schöne an diesem zweiten Band ist, dass man den ersten Band nicht gelesen oder gehört haben muss. Denn die Geschichte handelt von komplett neuen Charakteren und einer neuen Welt innerhalb der vier verborgenen Reiche.

Ich muss sagen, dass mich die Magie dieser Reihe schon nach kurzer Zeit wieder in ihren Bann gezogen hat. Ich war furchtbar fasziniert von Fux und Flunkers Reise durch Dschungeltau. Und dies hat mehrere Gründe.

Zum einen hat Autorin Abi Elphinstone auch dieses Mal wieder wahnsinnig interessante Orte und Wesen erschaffen. Schon alleine der sprechende und vor allen Dingen gedankenlesende Papagei Kiebig ist so goldig und lustig. Aber auch sprechende Affen und Jaguare sowie zauberhafte Orte ließen mich die Welt um mich herum vergessen.

Ein weiterer interessanter Aspekt sind die Geschwister Fux und Flunker. Diese beiden Geschwister haben absolut kein liebevolles Verhältnis zueinander. Dank ihrer Eltern wurden sie jahrelang gegeneinander ausgespielt und misstrauen einander sehr. Es ist daher eine wahre Freude die Entwicklung von Fux und Flunker über die Geschichte hinweg zu verfolgen.

Ich finde, dass das Cover schon sehr gut die Besonderheit und das magische dieser Reihe einfängt. Zudem darf man sich als Leser zu Beginn der Geschichte auch über eine Karte von Dschungeltau freuen.

Das Hörbuch wird gesprochen von Johannes Steck. Ich finde, er hat die Geschichte perfekt eingesprochen. Jeder Charakter hat seine ganz individuelle Note und gerade die Vertonung von Papagei Kiebig ist einfach fantastisch!

Fazit:
Ich kann einfach nicht anders, als diesen zweiten Band in den höchsten Tönen zu loben. Ich wurde ab der ersten Minute abgeholt und vergaß die Welt um mich herum vollkommen. Es ist einfach magisch, den Abenteuern von Fux und Flunker folgen zu dürfen! Für Fans von magischen Welten ist diese Reihe absolut ein Muss!
Ich vergebe hochverdiente 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein ganz besonderes Werk, bitte mehr davon!

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

Das klaubt, ähm: glaubt ihr nie: Stellt euch vor, ihr kommt nach den Sommerferien zurück zur Schule und euer bester Freund ist wie ausgewechselt. Einfach total anders. Tja, das genau passiert Dario – seines Zeichens Comiczeichner und voll der Nerd – mit seinem Kumpel Lennard, früher Computergenie und auf einmal … Für Dario ist klar: Hier stimmt was nicht. Zusammen mit Lennards ebenso nicer wie nerviger Schwester Clara-mit-C findet er heraus, dass ... (Vorsicht Spoiler!) Lennard entführt und gegen einen Kobold ausgetauscht wurde! Also macht sich Dario gemeinsam mit Kobold Rumpel, dessen Ümpf (schwer zu erklären, muss man lesen) und Clara-mit-C auf zur Lennard-Rettungsmission in die Koboldwelt. Das Skizzenbuch zur Mission seht ihr hier (und eine App gibt’s auch dazu).

Dario kann nicht glauben, dass sich sein bester Freund Lennard nach den Sommerferien so stark verändert hat. Was ist passiert, dass Lennard gefühlt ein ganz anderer Mensch geworden ist? Schnell kommt Dario dahinter, dass Lennard entführt und gegen einen Kobold ausgetauscht wurde. Kobold Rumpel entpuppt sich als gar nicht so schlechter Kerl und gemeinsam mit Lennards Schwester Clara (mit C) versuchen sie in die Welt der Kobolde einzudringen und Lennard zu befreien.

Da ich die Bücher von Autor Daniel Bleckmann immer sehr gerne lese und schon das Cover dieses Buches total ansprechend fand, war ich sehr neugierig auf diesen Titel.

Als Leser fällt einem bereits beim Aufschlagen des Buches die Aufmachung auf. Denn die KoboldKroniken sind ein ganz besonderes Leseerlebnis. Dieses Buch soll das Skizzenbuch von Protagonist Dario darstellen. Daher ist auch der Text wie eben so ein Skizzenbuch aufgebaut. Immer wieder sind Wörter unterstrichen, in Sprechblasen gehalten oder durchgestrichen. Es gibt Steckbriefe, Illustrationen von wichtigen Charakteren und teilweise im Comic gehaltene Bilder. Diese grandiose Darstellung verdanken wir dem Ideenreichtum des Autors. Umgesetzt wurde das Konzept von Illustrator Thomas Hussung, der zurecht namentlich auf dem Cover des Buches erwähnt wird.

Schon alleine aufgrund der gerade genannten Punkte, ist diese Geschichte ein Muss für Fans von fantastischen und abenteuerlichen Geschichten. Die Aufmachung sorgt jedoch sicherlich auch dafür, dass Lesemuffel gerne zu diesem Buch greifen werden.

Auch die Handlung wurde toll ausgearbeitet und besticht mit Spannung und einer wundervollen Portion Humor. Ich fand es einfach nur grandios, dass immer wieder Filmzitate in diverse Szenen eingeflochten werden und man als Leser sofort am Raten ist, aus welchem Film dieses Zitat stammt.

Dario, Rumpel und Clara-mit-C sind ein wirklich außergewöhnliches Gespann. Ich habe es genossen mit ihnen dieses wundervolle und fulminante Abenteuer zu erleben. Vor allen Dingen die Reise in die Welt der Kobolde ist sehr mitreißend erzählt.

Ich für meinen Teil kann nach diesem eindrucksvollen ersten Band das nächste Abenteuer von Dario und Co. kaum erwarten!

Fazit:
Dieser erste Band der KoboldKroniken ist ein ganz besonderes Werk. Denn die Aufmachung des Buches ist ein absoluter Geniestreich von Daniel Bleckmann und Thomas Hussung. Dieses Gemeinschaftsprojekt macht einem als Leser unfassbar viel Freude. Für mich persönlich war das Filmzitate-Raten das absolute Highlight der Geschichte.
Gerne mehr davon und daher 5 von 5 Hörnchen.