Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2023

Vielversprechender Auftaktband

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Wie fast alle Städte im Reich Lunis wurde Mias Heimat Nubis vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Doch mithilfe der Umbras, gestaltwandelnden Fabelwesen, können die Bewohner die Dunkelheit unter Kontrolle halten und ihre Stadt schützen. Aber dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mia muss lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Nur so hat sie eine Chance, ihr Zuhause nicht für immer an die Dunkelheit zu verlieren …

Mia ist gefühlt die einzige in ihrer Stadt, die den gestaltwandelnden Umbras mit Skepsis und Angst gegenübertritt. Dies liegt an einem Ereignis aus ihrer Kindheit. Doch als ihre Heimatstadt Nubis von den Anhängern des Königs der Finsternis angegriffen wird, muss Mia nicht nur lernen mit den Umbras zusammenzuarbeiten, sie muss auch noch ihren eigenen Umbra zähmen.

Schon das höchst interessant aussehende Cover und der spannende Klappentext sorgten bei mir dafür, dass ich mehr über Mia und ihr Leben im Reich Lunis erfahren wollte.

Gleich von Beginn an hat Autorin Janelle McCurdy ein hohes Erzähltempo an den Tag gelegt. Zunächst sind wir bei einem Ereignis aus der Vergangenheit dabei, nur um dann in die Gegenwart eintauchen zu dürfen. Und hier geht es wirklich gut zur Sache. Denn schon nach kurzer Zeit wird Mias Stadt angegriffen.

Das hohe Erzähltempo wird über die komplette Geschichte gehalten. Mias Reise durch das Reich Lunis ist geprägt von Fluchtversuchen, Kämpfen und außergewöhnlichen Freundschaften. So fühlt man sich als Leser/Hörer zu jeder Zeit sehr gut unterhalten.

Sehr besonders ist für mich hier der Aspekt des Bösewichtes. Über allen schwebt natürlich der König der Finsternis. Doch unter seinen Anhängern findet sich auch ein alter Bekannter von Mia wieder. So wird es für das Mädchen höchst emotional, wenn sie auf die Anhänger des Königs trifft.

Auch die Gruppenkonstellation hat mir gut gefallen. Immer an Mias Seite ist ihr vierjähriger Bruder Lucas sowie ihr Kumpel TJ und die Kämpferin Jada. Ich fand es toll, dass Lucas die ein oder andere Bockigkeit eines Vierjährigen an den Tag legt. Sein Verhalten wurde für mich daher recht realistisch dargestellt.

Chantal Busse leiht Mia und ihren Freunden ihre Stimme. Ich fand ihre Stimme angenehm, erzeugt sie doch ein gewisses Gefühl der Wärme und Geborgenheit. Auch Lucas vierjährige Stimme hat Chantal Busse gut für den Hörer rübergebracht.

Fazit:
Mias erstes Abenteuer mit gestaltwandelnden Fabelwesen, dem König der Finsternis und ihren Freunden hat mich sehr gut unterhalten. Die Handlung ist gut durchdacht und spannend gestaltet. Dies sorgt beim Leser/Hörer dafür, dass man zu jeder Zeit von der Geschichte gebannt ist und wissen möchte, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein wenig skurril und eigenwillig, bietet jedoch auch viele interessante Facetten

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (Bd. 1)

Seit ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition im südlichen Atlantik verschollen sind, leben Petronella Polidori und ihre Geschwister bei ihren exzentrischen Großeltern im »Polidorium«, einer heruntergekommenen Villa am Meer. Schnell wird ihnen klar, dass das Beerdigungsinstitut im Keller nicht das einzige Geheimnis hinter den alten Mauern ist. Welche Macht haben die seltsamen Gestalten, die dort herumirren, wie Mausgret, die Tote Tante, Klamme Finger … und vor allem Hodder Morkel, der tote Walfänger, dem das Polidorium einst gehörte? Was verbirgt sich noch zwischen den wandernden Wänden? Als ein Erinnerungsstück an ihren Vater bei ihrer fiesen Mitschülerin Marie-Hedwig wieder auftaucht, beschließt Petronella, ihre Angst zu überwinden und den seltsamen Vorkommnissen auf den Grund zu gehen.

Die Eltern von Petronella, Pellegrino und Roberta Polidori verschwinden plötzlich spurlos bei ihrer Tiefsee-Expedition. Da ihre Eltern nun als verschollen gelten, sollen die drei Kinder zu ihren Großeltern in die alte Villa am Meer ziehen. Reichlich komisch und ein wenig unheimlich finden Petronella, Pellegrino und Roberta das Haus und ihre Großeltern, die sie bisher kaum kennen. Das Haus, das den Namen Polidorium trägt, birgt so einige Rätsel und komische Gestalten treiben des Nachts dort ihr Unwesen. Als der tote Hodder Morkel, der frühere Besitzer der Villa, auf den Plan tritt, müssen die Kinder die richtigen Entscheidungen treffen, um das Haus und seine Bewohner zu beschützen.

Die Geschichte klang nach einer sehr unterhaltsamen und spannenden Lektüre. Ein altertümliches Haus am Meer mit zahlreichen Rätseln, Geheimnissen und ungewöhnlichen Wesen weckte einfach meine Neugierde und so stürzte ich mich mit großen Erwartungen in das Abenteuer von Petronella, Pellegrino und Roberta.

Zu Beginn lernt der Leser die drei Kinder Petronella, Pellegrino und Roberta kennen. Schnell erfährt man dabei, dass sich Pellegrino beispielsweise sehr für Naturwissenschaften und Co. interessiert und Roberta reichlich viel Fantasie an den Tag legt. Petronella hingegen ist der ruhige Pol des Teams, möchte jedoch auch erhört werden. Als Leser hatte ich immer ein wenig das Gefühl, dass diese drei Kinder etwas ganz Besonderes sind, auch wenn sie teilweise etwas skurrile Angewohnheiten an den Tag legen.

Neben den Kindern wirken die Großeltern reichlich exzentrisch und man fragt sich sofort, welches Geheimnis sie in ihrem Polidorium verbergen.
So ist man als Leser das gesamte Buch über am Rätseln, was sich hinter all den verworrenen Ereignissen und komischen Wesen verbirgt.
Ich für meinen Teil musste leider feststellen, dass mir die Handlung in manchen Zügen ein wenig zu skurril daherkam.

Ansprechend sind die Illustrationen von Verena Wugeditsch. Diese ganzseitigen Bilder sind verstreut über das ganze Buch zu finden. Ich finde es klasse, dass es in diesem Buch Illustrationen gibt, was bei einer Geschichte für über zehnjährige Kinder bei Weitem nicht mehr selbstverständlich ist.
Die Bilder fangen die jeweilige Szenarie perfekt ein und auch das Cover empfinde ich als sehr gelungen.

Fazit:
Die Geschichte rund um Petronella, Pellegrino und Roberta Polidori kommt ein wenig skurril und eigenwillig daher. Bietet jedoch auch viele interessante Facetten, ein sehr ansprechendes Setting und geniale Bilder.
Mich konnte die Handlung über weite Strecken begeistern,
weswegen ich sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen vergebe.

Interessante Alien-Geschichte

Crater Lake

Eine Klassenfahrt mit Katja, Big Mak und Chets? Toll, findet Lance. Doch kaum erreicht ihr Bus Camp Crater Lake, geht der Horror los: Da ist der brabbelnde, blutige Kerl, der über die Zufahrt stolpert. Und der Camp-Chef mit dem verdächtig fleckigen Hemd, der alle viel zu früh aufs Zimmer schickt. Als die Kinder beim nächtlichen Geheimtreff dann schlafwandelnde Schüler mit Wespen-Augen sichten, wird klar: Crater Lake ist Schauplatz einer Alien-Invasion. Und nur wer wach bleibt, kann dem Unheil ein Ende setzen!

Lance fährt mit seinen Mitschülern Katja, Big Mak und Chets auf Klassenfahrt. Die Reise führt die Jugendlichen ins Camp Crater Lake. Doch bereits die Ankunft ist etwas gruselig. Denn ein blutüberströmter Mann läuft fast vor den Bus und faselt unzusammenhängende Dinge. Auch der Camp-Chef macht einen leicht dubiosen Eindruck. Was stimmt nicht mit diesem Camp? Lance und seine Freunde kommen diesem Geheimnis schneller auf die Spur als gedacht.

Auf diesen Titel bin ich dank des interessanten Covers und dem spannenden Klappentext aufmerksam geworden. Da ich ab und an gerne Geschichten über Aliens lese, freute ich mich auf diesen Titel wirklich sehr.

Der Einstieg in die Geschichte wurde mir von Autorin Jennifer Killick wirklich sehr leicht gemacht. Denn kaum wurde unser Protagonist Lance ein wenig vorgestellt, geht es auch schon gleich ordentlich zur Sache. Diese Spannung und Action zieht sich dann durch das gesamte Hörbuch. Ich war davon sehr begeistert, da dadurch natürlich keinerlei Längen entstehen und man gebannt Hörbuchsprecher Henning Nöhren lauscht.

Dieser macht seinen Job wirklich fantastisch. Er fasst die leicht unheimliche und übernatürlich Atmosphäre des Camp Crater Lake perfekt auf. Es ist daher ein großes Vergnügen seiner Darbietung der verschiedenen Charaktere zu lauschen.

Aber auch die Geschichte an sich besticht mit tollen Ansätzen, interessanten Strickfällen und natürlich den Aliens. All dies hat mich sehr gut unterhalten. Ein weiterer positiver Aspekt an der Geschichte ist der Humor. Immer wieder schiebt Jennifer Killick lustige Situationen oder Dialoge in die Geschichte ein. Diese sind dezent gehalten und verleihen der Geschichte daher nichts Albernes.

Etwas komisch fand ich die Grundgeschichte rund um die Aliens. Gerade die eingeschleuste Alien-Frau in Lance Umfeld (aus Spoilergründen nenne ich keinen Namen) fand ich ein wenig dubios. Mir war dieser Teil ein bisschen zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

Schön ist die Entwicklung der Charaktere. Schnell wird den Jugendlichen klar, dass sie hier zusammenhalten müssen, wenn sie alle fliehen wollen. Und so lernen sie einander zu vertrauen und teilen auch Geheimnisse miteinander.

Fazit:
Crater Lake ist eine interessante Alien-Geschichte, die mich absolut fesseln konnte. Einzig das Grundkonzept fand ich ein wenig fragwürdig, weshalb es am Ende nicht zur vollen Punktzahl gereicht hat. Was etwas schade ist, da ich die Geschichte super spannend und sehr atmosphärisch fand. Für Fans von spannenden Geschichten und Aliens absolut ein Muss!

Spannende Szenen, neue Dinosaurierarten und wissenswerte Fakten

Die Dinoschule – Rettet Sauritius! (Band 2)

Tom, Onea und Freddy lieben die Abenteuer auf der Dino-Insel Sauritius.An der geheimen Dinoschule lernen sie, mit ihren Gefährten Langhalsdino Api, Flugsaurier Finn und Stegosaurus Kalle umzugehen.Doch plötzlich droht das Geheimnis der Insel aufzufliegen: Überall kreisen Hubschrauber! Tom, Onea und Fredy müssen verhindern, dass die letzten überlebenden Dinos entdeckt und eingesperrt werden! Und für diese Mission kommt nur einer in Frage - die größte Legende der Insel: Jack Sattle. Doch der ist seit Jahren vom Erdboden verschwunden.Wird es ihnen mithilfe von Toms Mut, Oneas blitzgescheitem Kopf und Freddys zahlreichen unfreiwilligen Talente gelingen, den geheimnisvollen Jack rechtzeitig aufzuspüren und die Insel zu retten?

Tom, Onea und Freddy leben auf der Insel Sauritius, die von Dinosauriern bewohnt ist. Die Kinder lieben das Leben auf dieser ganz besonderen Insel. Doch eines Tages schweben die Dinosaurier in großer Gefahr, als ein Hubschrauber über der Insel kreist. Dieser darf auf keinen Fall auf die Dinosaurier aufmerksam werden, denn dann wäre das Leben der Dinos in großer Gefahr! Tom, Onea und Freddy ist klar, dass sie die Dinosaurier nicht ohne fremde Hilfe auf der Insel verstecken können. Und wer wäre dafür besser geeignet als die Legende Jack Settle?! Doch wird dieser zur Insel zurückkehren?

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe. In meinen Augen ist es jedoch nicht zwingend erforderlich den ersten Band bereits gelesen zu haben. Denn in diesem Buch wird eine ganz neue Geschichte erzählt. Zwar ist es von Vorteil, die verschiedenen Charaktere und Dinosaurier zu kennen, jedoch dürften auch Neueinsteiger schnell in die Geschichte hineinfinden.

Nachdem ich den ersten Band rund um die geheimnisvolle Insel Sauritius gelesen habe, war ich sehr neugierig auf diesen zweiten Teil. Dreht sich doch dieses Mal viel um die bekannte Legende Jack Sattle. Als Leser des ersten Bandes hat man bereits so einiges über diesen Mann gehört und ich hatte ein gewisses Bild vor Augen. Ich fand es daher klasse, dass Tom, Onea und Freddy Jack nun endlich persönlich kennenlernen.
Gerade für Tom ist dies ein ganz besonderer Moment, ist Jack doch sein heimlicher Held.

Die Geschichte überzeugt mit vielen spannenden Momenten. Sei es nun die Gefahr durch den über die Insel kreisenden Hubschrauber oder die Gefahr durch die Dinosaurier selbst. So wird sich die Zielgruppe zu jeder Zeit bestens unterhalten fühlen. Denn Zeit, um großartig zu verschnaufen, bleibt nicht wirklich. Dadurch entsteht schnell ein gewisser Lesesog.

Auch die Bilder im Buch sind wieder schön anzusehen. Clara Vath ist für diese verantwortlich. Besonders ihre Zeichnungen der verschiedenen Dinosaurier fand ich sehr gelungen.

Am Ende des Buches wartet auf den Leser eine kurze Darstellung der neuen Dinosaurier aus diesem Band. Eingefleischte Dino-Fans werden sicherlich mit den hier vertretenen Dinos etwas anfangen können. Ich fand die Informationen dennoch sehr interessant und bereichernd.

Fazit:
Im zweiten Band der Dinoschule ist es an Tom, Onea und Freddy die Dinosaurier von Sauritius zu beschützen, denn diese schweben in großer Gefahr. Doch zum Glück naht die Rettung in Form von Jack Sattle.
Daher darf man sich als Leser wieder auf einige spannende Szenen, neue Dinosaurierarten und wissenswerte Fakten freuen.

Mut und Stärke und Fantasie

Ein Ball für Piet – Handball verbindet

Piet und seine Familie sind umgezogen, und Piet fühlt sich in der neuen Umgebung sehr einsam. Da erinnert er sich an die Worte seiner Oma: Mit einem Ball bist du nie allein! Gemeinsam mit Omas Handball erlebt Piet ein aufregendes Abenteuer: sie kämpfen sich durch einen dichten Dschungel, erklimmen hohe Berge und stellen sich mutig einem furchtbaren Drachen entgegen. Und am Ende bleibt der Ball nicht Piets einziger neuer Freund …

Piet ist mit seiner Familie umgezogen. Alles in der neuen Umgebung ist fremd und neu für ihn und Piet fühlt sich einsam. Doch dann erinnert sich Piet an die Worte seiner Oma: "Mit einem Ball bist du nie allein". Und so schnappt sich Piet den Handball seiner Oma und erlebt mit diesem ein beeindruckendes Abenteuer, in dem ein Dschungel und ein Drache eine nicht unwichtige Rolle spielen.

Auf dieses Buch bin ich schon vor einiger Zeit neugierig geworden. Denn mich interessierte Pascal Hens erstes Kinderbuch, in dem sich viel um einen Ball dreht, wirklich sehr. Der ehemalige Handballspieler hat die Geschichte zusammen mit Kristina Scharmacher-Schreiber geschrieben.

Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Dabei ist das Verhältnis zwischen Bildern und Text gut gewählt. Die Zielgruppe wird nicht erschlagen von der Handlung und es können während des Lesens immer wieder Pausen eingelegt werden.

Die Geschichte ist sehr fantastisch angehaucht. Denn Piet träumt sich mit seinem Handball in seine ganz eigene Welt. Dort muss er zusammen mit dem Handball jede Menge Abenteuer bestehen, die Mut und Entschlossenheit erfordern. Man merkt Piet im Laufe der Handlung an, wie der Junge selbstbewusster wird und sich immer mehr Dinge zutraut.

Und so wartet am Ende der Geschichte auch ein schönes Happy End auf den Leser. Denn so ein Ball verbindet. Und so kommt es, dass Piet am Ende mit seinem Ball neue Freunde gefunden hat.

Die Bilder im Buch wurden von Verena Schulz gemalt. Sie sind recht einfach gehalten, strahlen jedoch eine gewisse Intensität aus. Ich habe es genossen die Bilder während des Lesens betrachten zu dürfen.

Fazit:
Mir hat dieses Autorendebüt von Ex-Handballer Pascal Hens sehr viel Freude bereitet. Ich mochte Piets fantastische Reise in einen Dschungel und sein "Kampf" gegen einen Drachen. Neben schönen Bildern wartet aber auch eine wundervolle Botschaft auf die jungen Leser. Protagonist Piet wächst innerhalb der Geschichte über sich hinaus und beweist Mut und Stärke.
Ich vergebe sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.