Profilbild von Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2017

Ein neues Leben auf Mallorca

Meeresblau & Mandelblüte

Leonie ist eine toughe Businessfrau, die aufgrund ihres Jobs keine Zeit für Gefühle und ein Privatleben hat. Sie erbt von ihrer Tante Elisabeth eine Agrotourismus-Finca auf Mallorca. Der Haken besteht jedoch darin, dass die vier Rentnerfreunde von Elisabeth in der Finca wohnen bleiben sollen. Diese sind von Leonie und ihren Sanierungsplänen ganz und gar nicht begeistert. Außerdem gibt es da noch Niklas, der in der kühlen Leonie auf einmal ganz unbekannte Empfindungen weckt.

Der Plot hat einen leichten und flüssigen Schreibstil, in den die Autorin so manch augenzwinkernden Moment einfließen lässt. Leonie wirkt zu Beginn sehr kühl und distanziert, nicht zuletzt deshalb, weil sie ausschließlich für ihre Arbeit lebt. Nachdem sie auf Mallorca ankommt und beschließt, das Erbe ihrer Tante anzunehmen, bringt sie ihren Mitmenschen immer mehr Gefühl entgegen und erlebt endlich einige glückliche Momente, die sie seit ihrer Kindheit sehr vermisst. Auch die vier zunächst sehr kauzigen Rentner machen Leonie gegenüber immer mehr Zugeständnisse. Niklas ist der Einzige, der von Anfang an freundlich zu Leonie ist, was diese ganz schön aus dem Konzept bringt.

Fazit: Dieser Roman ist die ideale Urlaubslektüre, heiter und unbeschwert. Nicht nur Mallorca-Fans werden hier ins Schwärmen geraten, wenn die Autorin die Mandelblüte beschreibt und den Leser auf so manch kleinen Ausritt oder Ausflug mitnimmt. Auch der hauseigene Pfau Gustaf sorgt mit seinem großen Auftritt zumindest für ein breites Lächeln. Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde kennenlernen dürfen und bedanke mich ganz herzlich dafür.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 31.07.2017

Kann man seiner Freundin wirklich vertrauen?

Schattenfreundin

Katrin kehrt zusammen mit Mann Thomas und Sohn Leo zurück in ihren Heimatort Münster. Ihr Mann ist beruflich sehr eingespannt und viel unterwegs. Da trifft es sich gut, dass sie durch den Kindergarten in Tanja eine neue Freundin findet. Tanja ist gerne bereit auf Leo aufzupassen, so auch bei der Beerdigung von Katrins plötzlich verstorbenem Vater. Doch dann sind Leo und Tanja wie vom Erdboden verschwunden.

Das Buch startet mit wörtlicher Rede und ist in der auktorialen Erzählperspektive geschrieben. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Unterbrochen wird die Geschichte von kursiv gedruckten Einschüben, die mit dem Prolog und der Auflösung in Zusammenhang stehen. Der Plot beginnt mit dem Umzug nach Münster. Katrin muss Haushalt und Kind ständig allein bewältigen, weil ihr Mann sich ganz seinem neuen Job widmet. Man hat auch den Eindruck, als ob ihm dieser Zustand ganz recht ist. Glücklicherweise lernt Katrin durch den Kindergarten in den ihr Sohn geht, eine andere Mutter kennen und freundet sich direkt mit ihr an. Dass sie von ihrer neuen Freundin eigentlich nicht wirklich etwas weiß, merkt sie erst, nachdem Tanja und Leo nach der Beerdigung verschwunden sind. Es beginnt eine große Suchaktion. Die Autorin flicht hierbei geschickt immer neue Geschehnisse ein, welchen den Leser rätseln lassen, ob es sich hier tatsächlich um Kindesentführung handelt oder die eigenen Eltern ihre Finger im Spiel haben.

Auch wird in kurzen Erzählphasen das Privatleben der Kommissarin Charlotte Schneidmann abgehandelt. Charlotte hat in ihrer Kindheit eine traumatische Erfahrung gemacht, die ihr bei der Falllösung manchmal im Weg steht.

Das Buch endet in einer teils ab- und erschreckenden jedoch ebenso nachvollziehbaren Lösung.

Fazit: Christine Drews hat hier meiner Meinung nach einen spannenden Krimi mit gut gezeichneten Charakteren und einem kritischen Thema konstruiert. Der Spannungsbogen steigt stetig an und hält den Leser dadurch in Atem und Fassungslosigkeit gefangen. Krimi-Fans von kurzen knackigen Handlungen dürften hiermit gut bedient sein.

Veröffentlicht am 24.07.2017

Die kühle Engländerin & der heiße Küchenchef

Taste of Love - Küsse zum Nachtisch

Die eloquente Britin Claire ist Gastrokritikerin und schreibt für die Boston Daily.

Nick ist ein raubeiniger Küchenchef in einem Nobel-Restaurant. Claire kritisiert Nicks Gerichte in einem ihrer Artikel. Das lässt dieser nicht auf sich sitzen und schlägt ihr eine Wette vor, um seine Kochkünste unter Beweis zu stellen. Die Protagonisten liefern sich zunächst einen feurigen Schlagabtausch, der schließlich in einem ungeplanten Liebesabenteuer endet.

Das Buch startet direkt mit wörtlicher Rede, so dass man leicht in die Geschichte einsteigen kann. Der lockere Schreibstil und die hitzigen Wortgefechte von Claire und Nick sind sehr amüsant und unterhaltsam. Zu Beginn gibt sich Claire ganz klassisch britisch steif und autoritär. Nick dagegen ist sehr eigensinnig und von sich überzeugt. Lediglich das innige Verhältnis zu seiner Großmutter lässt erkennen, dass er auch eine andere Seite in sich trägt. Natürlich kommen sich die beiden durch die Wette näher, so dass auch sensiblere Momente eine Rolle spielen.

Fazit: Dieser Roman ist die ideale Urlaubslektüre: heiter, leicht und gespickt mit leckerem Essen, das im Urlaub natürlich nicht fehlen darf. Für mich eine hervorragende Fortsetzung nach „Geheimzutat Liebe“, die meiner Meinung nach den ersten Band sogar noch übertrifft.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Pathologische Lügen, narzisstische Sozio- & Psychopathen

The Girl Before - Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot.

Jane ist aufgrund eines Schicksalschlags auf dem Tiefpunkt und möchte noch einmal von vorn beginnen. Sie ist überglücklich als sie die Chance bekommt, in ein hochtechnologisches Haus zu ziehen. Als Mieter muss man viele Regeln einhalten, doch diese nimmt sie gerne in Kauf. Das Haus ist so gesteuert, dass es sich dem jeweiligen Bewohner auf seine Bedürfnisse anpasst. Dies allein ist schon eine gruselige Vorstellung.

Gleichzeitig wird die Geschichte von Emma, der Vormieterin des Hauses, erzählt. Auch sie zog nach einem traumatischen Ereignis in das hochmoderne Haus zusammen mit ihrem Freund Simon ein.

Nach Janes Einzug, beginnt sie schnell eine Affäre mit dem Architekten Edward Monkford, der das Haus entworfen hat. Sie erfährt, dass ihre Vormieterin ihr sehr ähnlich sah und in dem Haus ums Leben kam. Von Neugier erfasst, stellt Jane Recherchen an. Viele Ereignisse aus Emmas Leben, erlebt auch sie und bringt sich damit unweigerlich in Gefahr.

Das Buch besticht durch einen sehr eigenwilligen Schreibstil in Form von überwiegend indirekter Rede. Die kurzen Kapitel, die abwechselnd aus Sicht von Jane und Emma erzählt werden, sorgen für einen kontinuierlichen Spannungsaufbau. Die Handlung ist atmosphärisch dicht, teils düster und unheimlich. Die zahlreichen Wendungen und Irreführungen finde ich sehr gut konstruiert. Psycho-Thrillerfans werden von diesem Roman mit Sicherheit begeistert sein. Für mich ein echter Pageturner, ich kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2017

Glaube an dich selbst – immer

Morgen lieb ich dich für immer

Mallory und Rider haben ihre Kindheit zusammen verbracht. Nachdem sie sich für vier Jahre aus den Augen verloren haben, treffen sie sich gleich an Mallorys erstem Schultag auf der Highschool wieder. Ihre innige Verbundenheit aus Kindertagen besteht noch immer, doch sie wird auf eine harte Probe gestellt.

Mallory und Rider sind bei den gleichen Pflegeeltern aufgewachsen. Ihre Kindheit ist durch den sehr rauen Umgang des Pflegevaters indes stark geprägt worden. Durch ein schicksalhaftes Ereignis werden die beiden getrennt. Rider kommt zunächst in ein Heim. Mallory hat das große Glück, neue liebevolle Eltern zu finden, die sie auch adoptieren. Aufgrund ihrer Kindheit ist sie jedoch stark traumatisiert. Sie ist gegenüber Fremden sehr verschlossen und redet auch nicht mit ihnen. Sie wird zu Hause unterrichtet. Um den Einstieg ins soziale Umfeld auf dem College zu erleichtern, möchte sie das letzte Jahr auf der Highschool verbringen. An ihrem ersten Schultag trifft sie auf Rider.

Rider hat Mallory stets beschützt und war immer besorgt um sie. Diesen heldenhaften Part übernimmt er nach dem Aufeinandertreffen sogleich wieder. Es entspinnt sich ein zartes Band der Liebe zwischen den beiden. Mallory lässt Rider gerne wieder ihren Ritter spielen. Ein tiefgreifendes Ereignis erschüttert beide Protagonisten und Mallory erkennt, dass sie über sich hinauswachsen muss, um den bis dahin unerschrockenen Rider zu retten.

Der Geschichte ist flüssig und wird in der Ich-Form aus Sicht von Mallory erzählt.

Fazit: Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier um die Geschichte einer ersten grossen Liebe handelt. Im Laufe der Zeit hat sich für mich jedoch eine andere Quintessenz ergeben: Wenn man wirklich etwas erreichen möchte, schafft man das auch, egal, was andere von einem denken. Alles in allem ein sehr schöner Liebesroman mit der Kernaussage, dass man stets an sich selbst glauben und bereitwillig Hilfe annehmen soll, denn niemand ist perfekt.