Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Locker-leicht zu lesen

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede

Mein zweites Buch der Autorin und ich hatte wieder ein paar wundervolle Lesestunden.

Evi, alleinerziehende Mutter, ist sprachlos. Wie kam ihre Tante Lisbeth nur auf die Idee, dass Evi Zelten gehen muss, um ihr Erbe antreten zu können. Doch dann entpuppt sich das Zelten als gar nicht mal so übel, sieht man vom schlechten Wetter mal ab.
Das Buch erzählt eine Lebensgeschichte, wobei es sogar mehr als eine Geschichte ist, denn die Menschen um Evi herum bekommen auch ihren festen Bestandteil, was ich wirklich genossen habe. Jeder der Charaktere ist so wunderbar beschrieben, dass man sich die Szenen super vorstellen konnte. Und dann die Ausflüge an der Ostsee, da möchte man sich gleich ins Auto setzen und in Urlaub fahren. Die Geschichte macht richtig Lust auf Camping, unterhält dabei auf bewundernswert bodenständige Weise und spiegelt einfach ein Leben wieder, das Leben einer alleinerziehenden Mutter einer Pubertierenden. Man kann sich so in Evi hineinversetzen, sie hat so viele Facetten, wie auch die restlichen Charaktere, was gerade das Besondere an diesem Buch ist. Das hat die Autorin auch schon in ihrem ersten Buch geschafft und auch hier ist es ihr wieder perfekt gelungen eine Atmosphäre zu erzeugen, die einen mitnimmt. Auf eine Reise zu sich und gleichzeitig zu wunderschönen Orten. Ich habe es genossen, das Buch immer wieder zur Hand zu nehmen und in diese einfache, aber realitätsnahe Erzählung einzutauchen. Da wäre man gerne auch am Campingplatz dabei gewesen, auch wenn es manch ungenießbare Genossen gab. Doch die Mischung macht es einfach perfekt. Nur das Ende war vom Ablauf her nicht ganz nach meinem Geschmack, doch das ist ja immer ein persönlicher Aspekt.

Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin. Wer ein Wohlfühlbuch ohne großartige Übertreibungen mit lustigen, aber auch ernsten Momenten sucht, wird hier definitiv fündig. Macht Lust auf Urlaub an der Ostsee.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Licht und Finsternis

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Ein Buch mit Licht und Schatten und äußerst faszinierenden Schattenwesen.

Ein Buch mit Licht und Schatten und äußerst faszinierenden Schattenwesen.
Mia lebt mit ihrem kleinen Bruder Lucas und ihren Eltern in Nubis, einer der letzten Städte, die nach dem Kampf zwischen Licht und Dunkelheit noch übrig ist. Auch wenn sie immer im Dunkeln liegt, führen sie ein angenehmes Leben. Durch die Partnerschaft mit den Umbras beschützen sie ihre Stadt, bis eines Tages die Finsternis anklopft und sich Mias Leben drastisch ändert.
Zwar kann ich mir selbst kein Leben in steter Dämmerung vorstellen, finde die Idee aber sehr spannend und auch die Umsetzung konnte mich überzeugen. Mia ist genau richtig für ihr Alter, nimmt zwar viel auf ihre Schulter und lässt aber auch mal ihre Launen heraushängen. Das hat mir sehr gefallen. Man merkt jedoch schon, dass hier jüngere Leser das Publikum sind und wenn jemand eine Abneigung gegen Spitznamen und derlei hat, bin ich nicht so sicher, ob es geeignet ist. Da sollte man dann schon ein Auge zudrücken können. Das Publikum sind hier eben Kinder und die kommen voll auf ihre Kosten. Denn die Geschichte ist voll faszinierender Wesen, den Umbras, in den unterschiedlichsten Formen und Gestalten. Allein das macht die Geschichte schon so besonders und auch die Fähigkeiten, die vorkommen, passen super dazu.
Ich habe das Buch gelesen, zwischendurch auch mal zum Hörbuch gegriffen, gelesen von Chantal Busse, der ich erst vor kurzem bei einem anderen Hörbuch lauschen durfte. Sie macht ihren Job auf jeden Fall richtig gut und ich kann beide Versionen empfehlen, auch wenn der Übergang zwischen den Kapiteln im Hörbuch fließend ist, ohne Angabe der Kapitelzahl. Das Ende lässt zwar Spielraum für eine Fortsetzung, lässt uns Leser aber nicht mit einem großen Cliffhanger zurück.

Von mir gibt es eine Empfehlung für diese außergewöhnliche, spannende Geschichte mit ihren fantastischen Wesen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Spannend und außergewöhnlich

Creepy Chronicles – Bloß nicht den Kopf verlieren!

Allein das Cover hat mich neugierig gemacht und es verspricht nicht zu viel. Es gibt wunderbare Illustrationen von Falk Holzapfel, der einfach meisterlich den Monstern Leben einhaucht und sie schön gruselig macht. Passt einfach wunderbar!
Padraig geht mit seinem Vater auf Monsterjagd, bis sie eines Tages überrumpelt werden und sein Vater verschwindet. Doch er bekommt einen Hinweis und es verschlägt ihn nach Port Willow. Dort lebt Brandon. Ein kleiner Nerd, der seinen eigenen Blog über Monster betreibt. Eher behäbig und immer am Essen, ist er in schwierigen Fällen doch eine große Hilfe.
Ehrlich gesagt darf ich gar nicht mehr zur Geschichte schreiben, sonst verrät man zu viel. Ich würde auch den Klappentext nicht kurz vorher lesen, damit man noch ein wenig überrascht wird. So wusste ich zwar noch grob, um was es geht, aber ohne vorheriges Lesen bleibt es definitiv spannender.
Ich war echt schnell in der Geschichte und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es lässt sich wunderbar flott lesen und ich habe regelrecht gebangt und gehofft, das es am Ende doch gut ausgeht. Auf dem Weg dorthin wird es doch manches Mal etwas gruselig und auch mal blutig, also für schwache Nerven ist die Reihe eher nichts. Wird es doch anschaulich genug beschrieben. Ich mag es zwar auch nicht zu blutig, doch hier fand ich es passend und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung. Es sind am Ende noch einige Geheimnisse nicht gelüftet und das nächste Abenteuer scheint auch schon vor der Tür zu stehen. Es bleibt auf jeden Fall mehr als aufregend!

Eine außergewöhnliche, spannende Monstergeschichte mit zauberhaften Illustrationen und Beschreibungen. Immer her mit Band zwei!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Fast vegan

Beinahe vegan

Vegane Ernährung ist derzeit in aller Munde und ich koche mindestens mehrmals in der Woche vegetarisch. Hier ist im Buch ist es beinahe vegan, wie der Titel schon sagt. So findet man in jedem Rezept etwas tierisches, doch auch fast immer eine vegane Alternative. Gerade für Einsteiger in die vegane Küche finde ich es perfekt, da man sich so langsam herantasten und dann ein bekanntes Rezept auch mal vegan gestalten kann. Schade finde ich, dass nicht zu jedem Rezept ein Bild dabei ist, doch auch die Rezepte ohne Bild lassen sich wunderbar nachkochen. Ein weiteres Manko ist der Zucker in vielen Rezepten, ich finde man kann ihn definitiv reduzieren, oft aber auch weglassen. Gerade in der heutigen Zeit essen ja alle eh zu viel Zucker. Aber ansonsten bin ich wirklich begeistert vom Buch und habe schon einige Rezepte probiert und auch auf die Wieder-Kochen-Liste gesetzt.
Im Buch findet man eine kurze Einleitung, um was es in dem Buch geht, wie man Speck oder Käse vegan ersetzen kann und nachhaltiger Leben kann. Das alles recht kurz und knackig und dann geht es an die Rezepte.
Hier findet man für jeden Bereich des Tages etwas, die Rezepte gliedern sich nach: Frühstück, Salate und Bowls, Pasta, Suppen und Eintöpfe, Herzhaftes, Ofengerichte & Süßes. Das Rezeptregister am Ende hilft ungemein, wenn man nach einer bestimmten Zutat oder ein bestimmtes Rezept sucht.
Für mich gab es viele Rezepte, die ich unbedingt noch kochen möchte, einige eben erst später, wenn das entsprechende Gemüse regional erhältlich ist oder im eigenen Garten wächst. Doch was mir besonders gefallen hat bei den ausprobierten Rezepten war der Geschmack. Außergewöhnliche Kombinationen, bei denen ich mir nicht ganz sicher war, ob es schmeckt und doch hat die ganze Familie mitgegessen und oft sogar gefragt, ob es nicht noch einmal gekocht werden kann. Das spricht eindeutig für die Zubereitung.

Von mir gibt es eine Empfehlung für das Buch. Es ist zwar nicht ganz vegan, kann aber helfen dorthin zu kommen. Viele abwechslungsreiche Rezepte, die uns geschmacklich überzeugen konnten.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Turbulentes, monstermäßiges Abenteuer

Indigo Wild

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Cover jetzt nicht begeistert, doch als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich es hören wollte. Also habe ich zum von Monty Arnold gesprochenen Hörbuch gegriffen und ich wurde nicht enttäuscht.
Indigo lebt mit ihrem kleinen Bruder Quick im Geleebohnenweg 47 inmitten vieler normaler Menschen. Doch im Hause mit der Nummer 47 ist es alles andere als normal. Denn dort leben die unterschiedlichsten Monster, alle mitgenommen von den Eltern der beiden. Als dann ein Paket mit einem neuen Mitbewohner eintrifft, ist das Chaos vorprogrammiert.
Ich habe mich sofort wohl gefühlt im Geleebohnenweg mit Indigo. Das Buch bietet so viele verschiedenen Charakterzüge und vereint adoptierte Kinder mit dem Umgang mit Gehörlosen und der Gebärdensprache. Zeitgleich ist es aber witzig und äußerst unterhaltsam, stellenweise kann man sich auch etwas ekeln und doch macht es großen Spaß die Monster und ihre Eigenheiten kennenzulernen. Bis man mal alle kennt, taucht auch noch die Nachbarin auf, die ihre Nase immer in die Angelegenheiten von anderen hineinsteckt und ist so der böse Part in der Geschichte. Doch am Ende geht natürlich alles gut und die Geschichte ist schon wieder vorbei. Aus meiner Sicht hätte es gerne noch mehr sein können, auch wenn der Einblick in die Fortsetzung Lust auf mehr macht. Ich hoffe jedoch, dass nicht immer wieder alles zu Indigo, ihrer Familie und den Monstern erklärt wird.
Für mich auch sehr passend ist die musikalische Untermalung mit Geräuschen und Tönen als Zwischenspiel, macht es lockerer und lässt sich so gerade von Kindern besser hören.

Ein unterhaltsames Hörbuch, toll gelesen von Monty Arnold mit faszinierenden Monstern.