Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Süße Vorlesegeschichte

Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt Kater Murr

Eine Geschichte mit einem Kater, die musste ich natürlich lesen. Und so haben wir das Buch gemeinsam gelesen. Kind hat zugehört und wollte auch nach einigen Seiten nicht Schluss machen. Doch es gab auch mal ein paar Tage, da hat es ihn nicht mehr so stark interessiert. Gerade als sich die Fahrraddiebsuche doch immer irgendwie im Kreis dreht.
Der kleine Kater Murr liebt seine Freiheit und doch wäre er jetzt zur kalten Jahreszeit gerne irgendwo im Warmen. Da kommt ihm Leon gerade recht. Denn dem Jungen wurde das Fahrrad gestohlen und Murr behauptet, er wäre Detektiv und möchte ihm bei der Suche helfen. Perfekt natürlich, dass der kleine Kater schreiben kann! So zieht er also bei Leon und seiner Familie ein, doch so schnell möchte er nicht wieder gehen.
Meinem Sohn haben ganz besonders die bunten Zeichnungen gefallen. Das Buch ist eine Geschichte, die sich um Freundschaft dreht, um die Liebe zu einem Tier, aber auch um das Thema Einsamkeit und Hilfsbereitschaft. So lernt man Murr und Leon kennen, erlebt wie sich die beiden annähern und kann auch Kater Murrs Gewissensbisse nachvollziehen. Auch wenn mir hier etwas gefehlt hat. Denn Murr zögert die Suche stark hinaus und letztendlich wird aber auch noch dafür belohnt. Doch er kämpft auch für Leon und diese Stärke und der Zusammenhalt ist wundervoll. Egal, ob zwischen Mensch und Tier oder eben zwei Kindern, es ist eine wichtige Botschaft.

Eine süße Geschichte über einen Kater und einen Jungen, die Freundschaft schließen und sich dadurch öffnen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Träume beeinflussen, wer will das nicht?

Die magischen Träume des Malcolm Bell

Ein Kinderbuch, das sich ums Träumen dreht. Das musste ich natürlich lesen.

Ein Kinderbuch, das sich ums Träumen dreht. Das musste ich natürlich lesen.
Malcolm und sein Bruder Seb sind sich eigentlich nicht ganz grün. Doch durch die Trauminatoren, die Malcolm unerwartet in die Hände fallen, kommen die zwei sich wieder näher. Denn wenn man gemeinsam die allercoolsten Träume erleben darf, schweißt das zusammen. Bis es schief geht und Seb eines Morgens nicht mehr aufwacht. Kann Malcolm seinen Bruder befreien?
Ein außergewöhnliches Buch, das mir ein paar zauberhafte Lesestunden beschert hat. Sehr gefallen haben mir die kurzen und wirklich knackigen Kapitel, so kann man auch mal nur ein oder zwei Kapitel zwischendurch lesen, was gerade für Kinder ein enormer Vorteil ist. So schaffen sie eben schnell mal ein ganzes Kapitel, was die Motivation definitiv erhöht. Die Sprache ist auch kindgerecht, gut verständlich und lässt sich schnell lesen.
Im Buch geht es um das Thema Freundschaft, aber auch Geschwister, außerdem natürlich ums Träumen, sich selbst bewusst werden und auch um Vertrauen. Man sollte nie außer Acht lassen, dass man auf sich aufpassen sollte und sich im Fall auch Hilfe holen kann und auch sollte.
Anfangs fand ich es ein bisschen unübersichtlich, da man von der Jetzt-Zeit zu sechs Wochen vorher und wieder zurück springt. Das kann für manches Kind ein wenig verwirrend sein, doch es hilft später ungemein um das Gesamtbild zu erkennen.

Eine spannende Geschichte übers Träumen, bei der man auch etwas lernen kann.

Solider Abschluss

Dark Elements 6 - Funkelnde Gnade

Hier fällt es mir erstaunlich schwer die richtigen Worte zu finden. Als Abschlussband bringt er die Reihe aber zu einem guten Ende, auch wenn es durchaus Spielraum für eine weitere Reihe gäbe.
Trinity ...

Trinity ist am Boden zerstört seit Zayne gestorben ist. Doch als er plötzlich vor ihr steht, kann sie es gar nicht fassen. Denn Zayne ist nicht mehr derselbe und so muss Trinity mit dem veränderten Zayne klar kommen und gleichzeitig auch den Boten bekämpfen.
So weit, so gut. Ich bin voller Elan in die Geschichte eingestiegen und war auch recht schnell wieder drin, auch wenn der letzte Teil doch eine Weile her ist. Nur gab es einige Längen, Wiederholungen und was mich ganz besonders genervt hat, war das Geknutsche und Gefummel ständig. Irgendwie war mir das zu viel und ohne das, wäre das Buch durchaus dünner und eventuell auch mitreißender. Hatte ich so einfach nicht erwartet. Doch es gab auch einige Wiedersehen mit bekannten Charakteren, aber auch neue Charaktere tauchen auf und machen die Geschichte bunter. Langweilig wird es jedenfalls nicht so schnell. Ich habe auch immer mal wieder Teile gehört, was mir auch gut gefallen hat. Zayne war ja schon immer einer meiner liebsten Charaktere, doch Trin fand ich auch hier immer wieder anstrengend. Interessant fand ich die Krankheit, die sie hat und ich finde es wichtig, auch über seltenere Erkrankungen zu lesen, aber ich war mir nie ganz sicher, wie viel oder eben wenig sie nun sieht. Konnte ich nie so ganz nachvollziehen. Das Ende kommt dann wie so oft sehr plötzlich und ich hätte mir ein paar mehr Seiten und Erklärungen gewünscht, bleibt ja doch noch so manche Frage offen. Doch es hat mir echt gefallen und mal sehen, ob wir mit weiteren Bänden rechnen dürfen.

Ein lesenswerter Abschluss der Dark Elements Reihe rund um Trin und Zayne.

Wirkt wie eine längere Einleitung

Nordlicht 01

Zuerst war ich etwas irritiert, da das Mädchen auf dem Cover Elsa von Frozen ähnlich sieht und auch der Rest mich an die Zeichnungen erinnert. Und dann auch noch der Untertitel Im Tal der Trolle.
Doch ...

Doch damit hat der Comic nichts zu tun.
Ich war auch ab der ersten Seite begeistert von den Zeichnungen, sie erzeugen eine tolle Atmosphäre, in die man tief eintauchen kann, durch die vielen Szenen. Und doch fehlte mir etwas. Es war für mich einfach zu wenig Text, auch wenn die Bilder für sich sprechen. Es gab zwar eine Handlung, aber für mich war dieser erste Band eher eine Einführung in diese Welt, besonders da er auch sehr offen endet und ich mich frage, was uns diese Geschichte sagen will. So bleibt man mit vielen Fragen zurück.
Sonja selbst ist mir sympathisch, sie ist etwas ungestüm und passt nicht wirklich ins Raster und Espen führt sie in eine wirklich zauberhafte, magische Welt. Doch Sonja ist sehr gutgläubig und hat keine Angst vor irgendwas, was mich stellenweise schon irritiert hat. Klar, hat sie durch ihren Onkel die Welt in Bilder kennenlernen dürfen, aber diese dann mit eigenen Augen zu sehen, ist ja doch nochmal was anders.

Ein Comic, der wundervoll gezeichnet ist, aber mir zu viel Luft für die Fortsetzung lässt. Wirkt wie eine längere Einleitung.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Davor - Danach

Das College – In der Nacht kommt der Tod

Lässt den Zuhörer zweifeln und rätseln, wer der Täter ist.

Lässt den Zuhörer zweifeln und rätseln, wer der Täter ist.
Hannah Jones ist überglücklich, als sie am Oxford College studieren darf. Als sie dann auch noch mit April in ein Zimmer zieht und in deren Clique aufgenommen wird, ist ihr Glück perfekt. Doch ganz so einfach ist es nicht und dann wird April ermordet. Der Mörder wurde gefasst, doch Hannah beschleichen immer größere Zweifel, ob es den Richtigen getroffen hat.
Das Buch baut so langsam immer mehr Spannung auf und man rätselt mit, wer von den Freunden denn dahinter stecken könnte. Anfangs ist es eher ruhig und man lernt die Charaktere kennen, ihre Art und ihre Eigenheiten. Und gerade da merkt man, dass April kein Charakter ist, den man mag. Denn sie ist selbstverliebt, benutzt ihre Mitmenschen als Spielbälle und ist einfach unsympathisch. Das mag durchaus so gewollt sein und ich fand es auch passend, kann mir aber vorstellen, dass es nicht jedem gefällt. Hannah hingegen ist eher die Unscheinbare, eher Mitläufer und mir war nicht immer klar, wieso so mit April befreundet bleibt bzw. ihr nie die Meinung gesagt hat. Doch sie ist allgemein ein Mensch, der nicht so sehr aus sich herauskommt. Die Autorin gliedert die Geschichte in ein Davor, also die Zeit des Kennenlernens im College bis zum Tod und in ein Danach, Jahre später. Dadurch wurde für mich Spannung erzeugt und Julia Nachtmann bringt durch ihre Betonung nochmal einen großen Pluspunkt. Sie erzeugt mal Gänsehaut und schafft es den Figuren Leben einzuhauchen. Für mich war das Hörbuch die beste Entscheidung und mir hat es sehr gut gefallen. Es gab aber auch Punkte, die mich etwas gestört und das Buch ein wenig in die Länge gezogen haben.

Ein spannendes Hörbuch, das zweifeln lässt und man sich immer wieder fragt, wem Hannah denn Vertrauen kann.