Cover-Bild Das Geschenk
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Kobi Yamada

Das Geschenk

Es ist immer nicht genug - Das neue Buch von "Vielleicht" Bilderbuch Bestseller-Autor Kobi Yamada
Adelina Lirius (Illustrator)

"Es ist immer nicht genug". Eltern macht es traurig, wenn Kinder ihnen dieses Gefühl geben. Aber auch in einem selbst macht sich von Zeit zu Zeit genau dieses Gefühl breit, sei es im Beruf oder Privaten, bei Lebenszielen oder in Beziehungen.

Dieses Bilderbuch handelt von einem Gleichnis zu den wichtigen Themen Geduld, Dankbarkeit, Bescheidenheit und Zufriedenheit.

Was passiert, wenn etwas wirklich Wunderbares in deinem Leben auftaucht? Erkennst du es? Schätzt du es? Siehst du es als das, was es wirklich ist?

Dies ist die Geschichte eines neugierigen Mädchens und einer kuriosen kleinen Süßigkeitenschale, die jeden Tag eine besondere Leckerei bereithält. Aber auch eine ordentliche Portion Enttäuschung ist immer mit dabei.

In dieser energiegeladenen Geschichte für Leser jeden Alters, geschrieben von New York Times Bestsellerautor Kobi Yamada, geht es darum, Wunder in den einfachen Freuden zu erkennen und dankbar zu sein für das Geschenk eines jeden neuen Tages.

Veröffentlicht am 02.02.2023

wunderschön ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen auf einem Ast mit einer besonderen Schale neben sich und einem Bonbon in der Hand, welches sie in die Sonne hält. Ein wunderschöne Umgebung wird gezeigt und der Moment scheint unbeschreiblich schön, der hier so liebevoll festgehalten wurde.

Ein wunderschöne, poetischen und tiefgründige Geschichte, die zeigt, dass es nicht gut ist immer mehr zu wollen, sondern das was man hat zu genießen. Ein kleines Mädchen bekommt auf sonderbare Weise eine ganz besondere Schatulle, in der eine süße Überraschung wartet, die ihr einen unsagbarschönen Moment bereit, doch möchte das Mädchen mehr. Und als es mehr nicht bekommt, ist die Enttäuschung umso größer.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel vorweg greifen und empfehle diese wunderschöne Bildergeschichte sehr gern weiter.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. es lässt sich leicht und flüssig lesen. Die kurzen Textpassagen sind verständlich und geben die Handlungen und Geschehnisse sehr gut wieder. Zudem werden die Emotionen gut umgesetzt.

Weiterhin lebt die Geschichte von den wunderschönen Illustrationen. Die bunten Bilder setzen die Geschichte und Geschehnisse sehr gut um und verdeutlichen diese.

Die Geschichte erzählt von den wunderschönen und besonderen Momente. Sie erzählt aber auch davon, wie es ist, wenn man von etwas nicht genug bekommt und wie wichtig es ist, den Moment zu genießen und nicht immer mehr zu wollen. Eine sehr schöne und tiefgründige Geschichte, welche hier toll und stimmig umgesetzt wurde.

Auch das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt und alles in allem ist es einfach wunderschön und nicht nur für junge Leser und Zuhörer, auch als Erwachsener hat man hier seine Freude.

Fazit:

Eine wunderschöne und tiefgründige Geschichte für Groß und klein, zauberhaft schön illustriert.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Voller Gefühl

Die Zarten Farben und die goldene Schrift auf dem Cover sprechen mich sehr an. An einem Morgen findet die kleine „Entdeckerin“ ein Bonbonschale in ihrem Zimmer. Als sie ein Bonbon in den Mund steckt, schmeckt sie „das Wunderbarste, dass sie je gekostet hatte.“
Auf dem Bild ist alles abgebildet, was den Geschmack ausmacht. Doch noch ein Bonbon kann das Mädchen nicht aus der Schale bekommen. Sie konnte sich nicht über das gegessene Bonbon freuen, sondern ärgerte sich und „Tat sich selbst leid.“ Das Mädchen macht sich am nächsten Tag mit dem Werkzeugkoffer auf den Weg, doch wieder lässt sich die Schale öffnen und sie kann ein Bonbon essen. So geht es einige Tage und er Geschmack ist immer besonders und einzigartig. Schließlich begreift das Mädchen, dass jeden Tag ein Bonbon für die bereit liegt. „Jeder Tag ist ein Geschenk… mit ein bisschen Magie. Es liegt an uns, zu genießen, zu schmecken, zu erleben.“
Poetische leichte Texte und dazu passend die zarten Farben der Bilder. Ein leises Buch zum Innehalten.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Genieße das Besondere…

Das Geschenk ist das neueste Bilderbuch aus der Feder von Kobi Yamada mit Illustrationen von Adelina Lirius.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag & Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich bin großer Fan der Bücher von Kobi Yamada, weil er wie kein Anderer mit wenig Worten unheimlich viel aussagen kann.
Diesmal stammen die Illustrationen von Adelina Lirius, die das geschrieben Wort mit sehr farbenfrohen, wenn diese auch eher gedeckt sind, und stimmungsvollen Bildern untermalt.
Auch diese Geschichte ist wieder so konzipiert, dass sie einen zwar erkennen ist, was der richtige Weg zu mehr Zufriedenheit ist, aber ganz ohne dabei belehrend zu wirken.
Das Mädchen in der Geschichte steht stellvertretend für jeden Einzelnen von uns, und erinnert uns daran, dass es oft viel mehr Wert ist, wenn man Dinge nicht für selbstverständlich nimmt, sondern man auch sieht, dass Wenig oft tatsächlich Mehr ist.
Fazit
Wenn man gestresst ist, sich vielleicht sogar selbst unter Druck setzt, immer Höher, immer Weizer will, dann empfiehlt es sich, eins der wunderbaren Bücher von Kobi Yamada zur Hand zu nehmen. Lasst euch auf die Geschichte ein, die Bilder und Worte wirken, und ihr werdet sehen, was wirklich wichtig ist.
Auch für Das Geschenk spreche ich eine ganz große Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Kobi Yamadas Weisheiten sind einfach zauberhaft!

Kobi Yamada hat immer wieder so tolle Ideen und mutmachende Weisheiten, die nicht nur Kindern das Herz schneller schlagen lassen. Seine Texte sind so liebenswürdig und voller Hoffnung, dass ich seine Bücher stets sehr gerne lese. Auch sein neustes Bilderbuch Das Geschenk hat eine ganz wunderbare These. Der Autor arbeitet immer wieder mit neuen Illustratoren zusammen, sodass seine Bücher ganz unterschiedliche Atmosphären ausstrahlen.

Der Autor und die Illustratorin:
Kobi Yamada ist Bestsellerautor und CEO von Compendium. Dieses Unternehmen wird von besonderen Menschen geprägt, die besondere Dinge kreieren. Er lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern Pazifischen Nordwesten und hält sich selbst für den glücklichsten Menschen auf diesem Planeten.
Adelina Lirius ist eine schwedische Illustratorin. Sie zeichnet detailreich, verspielt und fantasievoll. Sie hat bereits einigen Kinderbüchern mit ihren Bilder Leben eingehaucht.

„Das Leben ist das süßeste Geschenk von allen.
Was passiert, wenn etwas wirklich Wunderbares in deinem Leben auftaucht?
Erkennst du es? Schätzt du es? Siehst du es als das, was es wirklich ist?
Dies ist die Geschichte eines neugierigen Mädchens und einer außergewöhnlichen, kleinen Süßigkeitenschale. Sie ist eine Parabel von Geduld und Dankbarkeit, deren magischen Kräfte, und wie alles davon geprägt wird, wie du es betrachtest.“
(Klappentext)

Kritik und Fazit::
Das Cover ist so zauberhaft, das man gleich zu träumen beginnt. Das Mädchen, von welchem die Geschichte erzählt, sitzt hoch oben in einem Baum, hält ein Bonbon der Sonne entgegen. Die Wolken sind gleichzeitig Teil des Baumes und überall schwirrt es nur so von Vögeln. Eine Blumenranke wächst in das Bild hinein. Es sieht aus, wie der Teil eines verwunschenen Waldes.

Schon die ersten beiden Sätze beeindrucken mich. Genau so sollten wir alle unsere Kinder und uns Menschen sehen:

"Es war einmal ein Kind, das mit nichts zu vergleichen war, was die Welt jemals gesehen hatte.
In dieser Hinsicht, war es also genau wie jedes andere Kind." (Kobi Yamada, Das Geschenk)

Die Idee, die in dieser Geschichte steckt ist so aktuell, dass man sie am besten jedem Kind zuteil werden lässt. Das Mädchen, von dem die Rede in dieser Geschichte ist, bekommt unerwartet ein Geschenk: ein Bonbon in einer Schale. Doch nachdem es das Bonbon gegessen hat und dabei ein wahres Feuerwerk an Gefühlen durchlebte, will sie danach unbedingt ein weiteres Bonbon. Mehr muss also her, doch die Schale gibt kein weiteres Bonbon preis. Erst am nächsten Tag. Anstatt dass sich das Mädchen also freut, dass es von nun an wohl täglich ein neues Bonbon bekommen wird, wird sie wütend und traurig, dass sie nicht sofort wieder eines bekommt. Leider ist es heutzutage ja häufig der Fall, dass die Menschen nie genug bekommen können. Bekommen sie etwas geschenkt, gibt es auch gerne mal hier weder etwas zu mäkeln, anstatt sich zu freuen.

Diese Tatsache wird gegen Ende des Buches auf das Leben allgemein bzw. auf jeden neuen Tag umgemünzt. Wir sollten uns freuen, jeden neuen Tag geschenkt zu bekommen, ihn nutzen und genießen. Ihn mit dem füllen, was uns gut tut, uns erfreut und somit erfüllt. Etwas ganz Wichtiges, was wir uns immer wieder selbst vor Augen führen sollten. Das Leben ist kostbar und wir sollten es mit positiven Dingen und Gedanken füllen.

Ein klein wenig hat mich beim ersten Lesen die Fantasiereise beim Essen des Bonbons an einen Drogentrip erinnert und somit kurz etwas abgelenkt. Als ich das Buch später aber meinen Kindern vorlas, kam ich nicht mehr auf diesen Gedanken und meine Kinder erst Recht nicht. Ich wüsste auch nicht, wie man all das anders hätte verpacken sollen.

Die Illustrationen sind detailreich und äußerst Fantasievoll. Mit den vielen bunten Farben hat die Illustratorin eine zauberhafte Geschichte in Szene gesetzt, die den Worten des Autoren ins nichts nachstehen. Es gibt viel zu entdecken und die Bilder laden zum Träumen ein.

"Das Geschenk" ist eine wundervolle Geschichte, die uns alle zum Nachdenken bringen wird. Sie zeigt, wie wichtig es ist das hier und jetzt wertzuschätzen. Es geht darum, sich auch mal in Geduld zu üben und das Leben auf sich wirken zu lassen. Die positiven Dinge zu sehen und nicht immer nur mehr zu fordern. Dankbar dafür zu sein, was das Leben uns schenkt.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Eine Lektion der Genügsamkeit

Kobi Yamada hat ein schönes Bilderbuch geschrieben. Ja, nicht niedlich, nicht bezaubernd, sondern schön. Denn er möchte in dieser Welt des Überflusses für wenige und zugleich des unerträglichen Mangels für viele andere die wichtigste Botschaft transportieren, die wir Menschen alle beherzigen sollten: Das Leben ist das süßeste Geschenk von allen. Da passt der simple Titel hervorragend: Das Geschenk. Nur an der ein und anderen Stelle holpert die Übersetzung aus dem Englischen.
Die Illustrationen von Adelina Lirius unterstreichen die achtsame Idee hinter dem Text und setzt das kleine Mädchen mit seiner Bonbonschale gekonnt in Szene. Denn es geht um ein Mädchen, dass eine Bonbonschale findet, dass täglich genau ein Bonbon darin findet. Nicht mehr und nicht weniger. Denn es genügt. Übrigens ist das gezeichnete Mädchen wunderbar
Ein Bilderbuch für Klein und Groß, eines das Besinnung auf Genügsamkeit auf eine liebevolle Art transportiert.