Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2023

Mit Gärtnern und Kochen durch das Jahr

Homefarming: Das Kochbuch

Ich habe schon das erste Buch von Judith Rakers gelesen " Homefarming Selbstversorgung ohne grünen Daumen". Dieses Buch kann man als Fortsetzung betrachten. Ich habe erfolgreich gegärtnert und geerntet, jetzt werden die Produkte verarbeitet. Vorab, es erwarten den Leser wunderschöne Fotos, hier und da eine kleine Geschichte von den beteiligten Foodstylisten, Köchen und anderen aus dem Team. Es gibt natürlich viele Rezepte, die Hauptzutaten sind Gemüse und Obst die ich aus meinem eigenen Garten bzw. die Autorin geerntet hat. Es ist kein vegetarisches Kochbuch aber mit wenig Fleisch aber dafür Eier. Denn zum Homefarming gehören Hühner.
Nach dem ersten Buch habe ich selber einen kleinen Garten angelegt, zusammen mit anderen aus der Familie. Wir tauschen, Möhren gegen Radieschen, Äpfel gegen Kirschen usw. Sehr hilfreich bei wenig Platz oder wenig Zeit. Die Eier kommen vom Bio Bauern. Es macht Spaß und es ist ein anderes Gefühl beim Essen, der Geschmack ist auch anders ( aber das kann Einbildung sein ).
Nun das dazu gehörige Kochbuch. Es sind vielseitige regionale Rezepte im wahrsten Sinn des Wortes. Dazu gibt es noch einmal einen Pflanzkalender, passt sehr gut denn dieses Kochbuch soll ja unabhängig von anderen sein.
Es ist nicht nur ein Buch das man zum Kochen in die Hand nimmt, es ist wunderschön zum schmökern, betrachten und sich Tipps ab zu holen.
Die Autorin hat anscheinend einfach an alles gedacht. Ihre freundliche, herzliche Art kommt mit viel Lachen auf allen Seiten gut bei den Lesern an.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Gegen das Vergessen

Als Großmutter im Regen tanzte

Juni will eine Auszeit nehmen und fährt in das Haus ihrer verstorbenen Großeltern, es muss aufgeräumt und hergerichtet werden. Gleichzeitig kann sie dort über ihrer Zukunft nachdenken. Sie findet ein sehr altes Foto ihrer Großmutter mit einem deutschen Soldaten der Wehrmacht. Da auch ihre Mutter bereits verstorben ist, kann sie niemanden mehr fragen. sie recherchiert auf den Spuren ihrer Familie und kommt nach Berlin und einer kleinen Stadt im Osten Deutschlands, Demmin. Ein Ort in dem am Ende des Krieges Grauenhaftes geschah.
Es ist ein Buch über starke Frauen, Frauen die geliebt haben und dafür bestraft wurden, ein Buch über den Krieg den Männer führen und Frauen die die Folgen tragen müssen. Es sind viele geschichtliche Tatsachen verarbeitet, die auch nach so langer Zeit nichts an Grausamkeit verloren haben. Diese Details lassen sich nur ertragen, weil die Autorin immer einen Zeitenwechsel vollzieht. Mal begleiten wir Juni bei ihren Recherchen und dem neuen Leben auf der Insel. Dann wieder erleben wir die Lebensumstände von Thekla, der Norwegerin die einen deutschen Wehrmachtssoldaten geheiratet hat.
Trude Teige zeigt Folgen auf, die entstehen wenn jemand Zusammenhänge verschweigt, auch wenn es zum Schutz oder aus Liebe geschieht. Denn wir Menschen brauchen das Wissen um unsere Wurzeln, unsere Herkunft macht einen Teil unserer Identität aus.
Es war für mich ein wichtiges Buch, weil ich die geschichtlichen Details nicht kannte und weil es trotz allem zur Versöhnung aufruft. Die Autorin lässt Thekla sagen: Schauen Sie sich diese Menschen an, halb verhungert, verzweifelt ohne ein Dach über dem Kopf und die sollen Terroristen sein?
Immer nur nach vorn schauen geht nicht, man muss auch das Hinten im Blick haben.
Es gibt immer und überall zwei Seiten einer Medaille.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Gefährliche Katzen
Warum verschwindet nach und nach die Magie aus dem Flüsterwald? Eine geheimnisvolle Zauberin hat ihre Finger im Spiel, als die Freunde ihr immer weiter folgen, entdecken sie etwas Schreckliches. Versteinerte Katzen, anscheinend ist das das Schicksal was jedem Lebewesen in den Flüsterwäldern droht das mit der unheimlichen Magierin in Berührung kommt.
Es ist mittlerweile der sechste Band aus dem Flüsterwald und die Geschichte hat nichts von ihrem Zauber verloren. Die Menschenkinder Ella und Lukas wirken trotz ihrer Ausflüge in den Flüsterwald immer noch wie die Klassenkameraden die wir täglich sehen. Die Elfe Felicitas und ihre Beschützerin Punchy haben immer noch ihren Charme und bringen Freundlichkeit und Weisheit mit. Rani der kleine Menok ist ein bisschen eingebildet, ängstlich und schusselig aber gerade dadurch ungeheuer liebenswert.
Die Spannung ist wieder großartig., vor allem weil die fiesen Charaktere erst ganz am Ende der Szene nicht gewinnen oder sich erstmal geschlagen zurück ziehen müssen.
Diesmal endet das Buch mit einem gemeinen Cliffhanger. Jetzt ist für einige Zeit Grübeln angesagt. Was passiert, geht es gut aus, kommt das Ende der Serie? Leider ist der nächste Band noch nicht mal angekündigt. Ich habe jetzt schon Entzugserscheinungen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Eigentlich oder Wirklich

Die Liebe an miesen Tagen

Eigentlich oder Wirklich, laut dem Autor liegen zwischen diesen Einschätzungen Welten vor allem in der Liebe.

Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, aber wenn dann stimmt es. Eigentlich beinhaltet immer ein Aber. Wirklich hat dagegen einen Grenze. Ewald Arenz erzählt durch Elias und Clara und den Menschen in ihrer Umgebung wo der Unterschied liegt. Elias ist eigentlich mit Vera zusammen als er Clara kennenlernt. Clara ist wirklich älter als er. Trotzdem entwickelt sich etwas zwischen den beiden. Oder vielleicht gerade deswegen.
Anhand er Nebenfiguren werden die Charaktere der beiden beschrieben. Elias macht manchmal den Eindruck von jemanden der niemand verletzen möchte und daher eher weniger sagt als er muss. Als Schauspieler hat er die perfekte Ausrede. " Ich muss so viel reden, daher schweige ich im Privatleben. Clara ist Fotografin sie spricht durch ihre Bilder. Er hat eine fast erwachsene Tochter, sie eine demente Nummer. Größere Gegensätze gibt es kaum.
Das Buch berührt, es beschreibt Leben die man ansatzweise als sein eigenes erkennt. Irgendwo gibt es immer Parallelen. Gedanken tauchen auf, die ich vollständig nachvollziehen konnte, mit dem Gefühl warum kann er das so formulieren, aussprechen während es bei mir komisch klingen würde.
Der Autor berührt das Gefühl, die Seele mit jedem seiner Bücher. Dieses setzt die Messlatte noch einmal höher. Es ist nicht nur ein Unterhaltungsroman, das Buch ist nachhaltig vielleicht auch etwas philosophisch.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Arno Geiger über Arno Geiger

Das glückliche Geheimnis

Wer ist der Mann hinter dem erfolgreichen Schriftsteller? Wann ist ein Schriftsteller erfolgreich, wenn er Preise bekommt, wenn andere ihn für gut halten und er Stipendien erhält oder wenn er von seinen Büchern gut leben kann? Vordergründig beantwortet der Autor diese Fragen, aber dahinter steht seine Lebensgeschichte. Wie er zum Schreiben kam, wie er seinen Lebensunterhalt verdient hat, welche Menschen ihn auf seinen Weg begleiten.
Bei einem Buch von Arno Geiger habe ich immer das Gefühl ich muss mich überraschen lassen, von seinem Stil, von seiner Geschichte einfach von seiner Art und Weise wie er das Thema angeht. Ich habe bereits zwei Bücher von ihm gelesen, die mich sehr berührt haben und nun dieses. Ganz anders, humorvoller, er sieht sich von außen und beschreibt einen jungen Mann mit einigen Eigenheiten. Für die ich aber viel Sympathie hege.
Sein Schreibstil vermittelt Gefühle, emotional und es entsteht der Eindruck das er mit diesem Buch alle Sinne anspricht. Ich kann die alten Bücher und Briefe riechen die er findet, natürlich sehe ich seinen Text und lese ihn. Aber ich höre auch im Hintergrund Stimmen die sein Verhalten kommentieren, seine Freundin die ihn mit viel Freude auf dem Flohmarkt begleitet. Ich kann ihn in Gedanken von Wien nach Berlin begleiten und ein anderes Lebensgefühl empfinden.
Er schreibt gegen Ende: "Das Bücher unsere Lebenszeit verlängern und wir die Erfahrungen der Autoren wie durch einen Zeitraffer gewinnen". Plus andere kluge Gedanken, die einem beim Lesen auffallen, auf die man selber aber anscheinend nicht kommt.