Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Sinnend geh ich durch die Gassen, alles sieht so festlich aus.

Weihnachten
0

Viele kennen sicher das Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff. In diesem Buch nun wird es für Kinder ein Stück weit greifbar gemacht, da es hier abgedruckt und wunderbar illustriert wurde.

Bereits ...

Viele kennen sicher das Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff. In diesem Buch nun wird es für Kinder ein Stück weit greifbar gemacht, da es hier abgedruckt und wunderbar illustriert wurde.

Bereits in vergangenen Jahren habe ich das Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff immer wieder gern gelesen – und in Auszügen auch auf Weihnachtskarten geschrieben. Als ich es nun in dieser Version gesehen habe, stand ein Weihnachtswunsch direkt fest.

Dieses wertig gemachte Buch (auch nicht ganz günstig, ich glaube ca. 18 Euro, was es aber absolut wert ist) ist wirklich schon vom Cover an wunderbar anzusehen. Es werden unterschiedliche weihnachtliche Szenen gezeigt. Die Vielfalt bei den Menschen und Szenen finde ich toll. Je Seite findet man eine Strophe des Gedichts. Was hier in Wörtern beschrieben ist, findet man auf den Bildern wieder.

Die gemalten Szenen sind wirklich schön anzusehen, es macht Spaß Einblick in die verschiedenen Wohnungen und Häuser zu bekommen. Die verschneite Landschaft zu entdecken. Ganz hinten im Buch findet man das Gedicht noch einmal mit all seinen Strophen abgedruckt.

Mir gefällt dieses Buch wirklich gut. Ich mag das Gedicht unheimlich gerne, finde es gelungen mit den Bildern umgesetzt. Für Kinder ist das Gedicht somit greifbar, besser verständlich, geworden, finde ich. Da es mit dünnen Buchseiten daherkommt, ist es natürlich nicht für ganz kleine Kinder vorgesehen. Bei uns kommt es beim Kleinkind wunderbar an. Hier wird aber auch immer eine gewisse Vorsicht mit dünnen Buchseiten (vor)gelebt. So, dass es auch alleine schon sehr sorgfältig angeschaut wurde.

Ich finde die Idee von „Poesie für Kinder“ wirklich toll. Kindern bekannte Gedichte näherzubringen – ich hätte mir das für meine Kindheit gewünscht.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen. Und natürlich eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2023

Abtauchen ins Meer

Aufgeklappt und viel entdeckt! Im Meer
0

Mit diesem Buch kann man herausfinden, was es im Meer alles zu entdecken gibt. Man begibt sich mit einem Uboot in die Tiefe, kann dort Fangzahnfisch und Kalmar entdecken. Ebenso erfährt man aber einiges ...

Mit diesem Buch kann man herausfinden, was es im Meer alles zu entdecken gibt. Man begibt sich mit einem Uboot in die Tiefe, kann dort Fangzahnfisch und Kalmar entdecken. Ebenso erfährt man aber einiges über die Polarmeere und die dortigen Bewohner wie Walrosse und Klappmützenrobben. Dank toller kindgerechter Klappen kann man hier viel entdecken und lernen.

Bücher mit Klappen kommen bei uns seit jeher schon richtig gut an, denn hier gibt’s immer wieder etwas tolles zu entdecken. So auch in diesem spannenden Buch, in dem man viel über Meeresbewohner erfährt und somit auch lernt.

Die Machart des Buches gefällt mir sehr gut. Ein schönes, handliches Format (nicht ganz DIN A 4), stabil, mit festen Pappseiten und tollen Klappen. Man merkt, dass die Altersempfehlung für dieses Buch bei drei Jahren liegt, denn die Klappen sind nicht mehr aus ganz so festem Pappkarton wie noch bei Büchern für jüngere Kinder, was aber völlig in Ordnung ist.

Die Bilder im Buch sind wirklich toll. Man erkennt klar und deutlich die unterschiedlichsten Lebewesen im und am Meer. Natürlich gibt’s auf den Bildern viel zu entdecken, aber ich empfinde es nicht als überladen. Auch hat man bei den Klappen und Bildern immer gute Beschreibungen. Hier ist es so, dass diese inhaltlich echt informativ sind, für Kinder ab 2 ½ Jahren meiner Ansicht nach frühestens geeignet. (Man kann natürlich auch mit eigenen Worten manches erläutern bzw. abkürzen.)

Das Wissen, das mit dem Buch an Kinder herangetragen wird, finde ich selbst als Erwachsene richtig toll. So kann man Wissen auffrischen bzw. Neues lernen. Auch gefällt es mir, wie die Tiere dargestellt sind bzw. was man hinter den Klappen findet.

Uns gefällt dieses Klappenbuch unheimlich gut. Es ist wirklich sehr informativ und auch absolut toll anzuschauen. Man erfährt viel über die Tierwelt am Meer, dank der Klappen haben Kinder echt viel Spaß dies zu entdecken.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

Die Geschichte von ABBA – für Kinder erzählt

Ella & Ben und ABBA – Von Glitzerkostümen, Superhits und jeder Menge Mamma Mia
0

Eigentlich wollten Ella und Ben mit ihren Eltern Lasagne essen. Doch die hatte Papa wohl zu lange im Ofen. So erzählt Mama Ihnen ein bisschen von ABBA und die beiden erfahren von der Musikgeschichte.

Dieses ...

Eigentlich wollten Ella und Ben mit ihren Eltern Lasagne essen. Doch die hatte Papa wohl zu lange im Ofen. So erzählt Mama Ihnen ein bisschen von ABBA und die beiden erfahren von der Musikgeschichte.

Dieses Kinderbuch für Kinder ab fünf Jahren erzählt die Geschichte rund um die Band ABBA. Ich selbst mag die Musik echt gerne, und auch der Nachwuchs kennt sie bei mir natürlich schon. Folglich war ich echt gespannt auf dieses Buch.

Auf dem Cover kann man schon die Band ABBA erkennen. Innen gibt es dank wunderbaren Bildern viel zu entdecken. Natürlich ist auch mehr Text vorhanden, da es für Kinder ab fünf Jahren gemacht ist. Mit diesem wird einiges über ABBA erzählt, da gibt es ja einiges zu berichten.

Im Buch wird in unterhaltsamer Art und Weise, aber auch sehr informativ und für Kinder gut nachvollziehbar, die Entstehung von ABBA und den Liedern erläutert. Auch wie sich Erfolge für die Band einstellten, wie Kostüme aussahen und natürlich der Verlauf der Geschichte der Band. Auch werden immer wieder Lieder angesprochen, es verleitet regelrecht zum Mitsingen. Ganz hinten im Buch findet man dann eine Zeitleiste, anhand dieser wird die gesamte Geschichte noch mal erläutert. (Toll zum zeitlichen nachvollziehen)

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Auch für Kinder ist es sehr schön gemacht, sie bekommen einen wirklich tollen Einblick in die Geschichte der Band ABBA. Dennoch war es auch für mich als erwachsene Person nie langweilig – und echt interessant. Außerdem mit Ohrwurmgarantie – wenn man die Lieder von ABBA mag.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen. Und natürlich eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

Wie ein achtsamer Weg begann

Achtsam morden im Hier und Jetzt
0

Seit längerer Zeit hat Björn Diemel regelmäßig einen Termin mit seinem Achtsamkeitscoach Joschka Breitner. Doch diesen Termin, den er so dringend gebraucht hätte, kann er nun nicht wahrnehmen, denn Herr ...

Seit längerer Zeit hat Björn Diemel regelmäßig einen Termin mit seinem Achtsamkeitscoach Joschka Breitner. Doch diesen Termin, den er so dringend gebraucht hätte, kann er nun nicht wahrnehmen, denn Herr Breitner wurde von einem Unbekannten krankenhausreif geprügelt. Nun macht sich Björn auf die Suche nach dem Täter, wobei er das Tagebuch von Joschka Breitner liest und eine interessante Zeitreise in dessen Vergangenheit macht. In den frühen 1980er Jahren war er ein Anhänger Bhagwans, wo er in Indien und der USA lebte. Es gibt spannende Informationen, die Todesgefahr bergen…

Nachdem ich bereits die vorherigen drei Hörbücher von „Achtsam morden“ kannte, war ich auf diese Neuerscheinung echt gespannt. Den grundsätzlichen Humor von Karsten Dusse kannte ich inzwischen, ebenso natürlich die Hauptpersonen Björn Diemel und Joschka Breitner. Vielleicht ist die Vorgeschichte schon etwas, was man kennen sollte. Zumindest hatte man dann – dank der drei vorherigen Geschichten – auch schon viel Spaß, tolle und spannende Unterhaltung – und ein gewisses, praktisches Vorwissen.

Die Art und Weise, wie Karsten Dusse die Geschichte erzählt, ist sehr angenehm und unterhaltsam. Er macht dies auf eine gewiefte Weise, wie er sich dabei ausdrückt. Wirklich durchdacht, keine ganz einfache, aber sehr wohlüberlegte Sprache, die einen dabei sehr lachen lässt. Und auch die Hintergründe sind durchaus wahr, die hier einfließen. So gibt es ja Bhagwan, der sich zuletzt Osho nannte, wirklich, ebenso seine Anhänger, etc.

Ich habe hier viel über ein interessantes Thema gehört und erfahren, so dass mir die gesamte Hördauer nicht wie eine Gesamtspielzeit wie 7 Stunden und 36 Minuten vorgekommen ist. Natürlich ist es eine lange Zeit, diese verging aber – vor allem zum Schluß hin – wie im Flug.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Sie ist absolut genial durchdacht, sehr unterhaltsam, teilweise auch lehrreich und absurd. Die Mischung machts hier einfach. Auch habe ich mich inzwischen an Karsten Dusse als Sprecher gewöhnt, nachdem zu Beginn (also im ersten Hörbuch damals) noch Matthias Matschke der Sprecher war. Auch Dusse ist ein genialer Sprecher, der gekonnt betonen und wirklich wunderbar das ganze sprechen kann. (was auch viel ausmacht, wie jemand vorträgt – finde ich).

Ich hatte bei den vorherigen Achtsam-Morden-Hörbüchern, wenn ich mich recht erinnere, zwischendurch mal einen „Durchhänger“, da war es ein bisschen ausgelutscht. Dieses Hörbuch finde ich wieder richtig gut. Spannend, unterhaltsam, sehr überlegt in der Wortwahl und Vorgehensweise.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2023

Amüsante Überlegungen übers Tierreich

Wie viele Pudel sind ein Rudel?
0

In diesem Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren stellt sich die Frage über verschiedenste tierische Zusammenhänge. So wird die Frage gestellt, ob der Pottwal in die Schule muss, oder ob alle Elefanten immer ...

In diesem Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren stellt sich die Frage über verschiedenste tierische Zusammenhänge. So wird die Frage gestellt, ob der Pottwal in die Schule muss, oder ob alle Elefanten immer mit Verwandten zusammenleben.

Den Stil der Bücher von Timon und Julian Meyer kannte ich bereits aus einem anderen Buch. Folglich wusste ich in etwa, was mich hier erwarten würde.

Dieses Buch ist für Kinder ab drei Jahren geeignet, es kommt auch mit dünnen Seiten daher. Für Kinder in diesem Alter meiner Ansicht nach in Ordnung. Die Texte sind relativ kurzgehalten und reimen sich immer wieder. Bei manchen Begriffen muss man vielleicht etwas erläutern, auch mir war jetzt nicht jeder Begriff aus der Tierwelt unbedingt ganz geläufig. Beispielsweise das Fasan-Gesperre kannte ich noch nicht.

Die Zeichnungen sind unheimlich schön, sehr bunt, aber nicht zu überladen. Man kann immer wieder tolle Details erkennen, wird aber nicht überfrachtet.

Die Botschaft des Buches ist jetzt nicht so ganz klar, aber das muss ich für mich auch nicht sein. Es ist ein unterhaltsames Buch, dass auch einfach ein paar Fragen in den Raum wirft. Außerdem stellt es kuriose Behauptungen auf. So urlaubt der Heringsschwarm ganz entspannt und warm am Strand.

Mir hat dieses Buch gut gefallen. Es ist ein unterhaltsames lustiges Buch für Kinder, dass in meinen Augen nicht die große Botschaft hat, sondern einfach gut, unterhält eben. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere