Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2023

Hast du Kacke im Bart, bist du von einer anderen Art!

Der kleine Ritter Kackebart

Dieses schön gestaltete Kinderbuch soll Mut machen, auch wenn man anders ist, außerdem bringt es alle Kinder zum Lachen. Darin geht es um den kleinen Jungen Kackebart, dessen Familie ein bisschen anders ist als andere. Denn alle Mitglieder haben Kacke im Bart - selbst die Mutter und das Baby. Sein bester Freund ist das Einhorn Windelpups, das noch Windeln trägt.

Eines schönen Tages erfährt Kackebart, dass der König Pipifax ein Ritterturnier veranstaltet und er kommt mit seinem Einhorn auf die Burg. Doch dort werden sie von den anderen Rittern und Pferden ausgelacht, doch schon nach kurzem sind sie von seinen Qualitäten überzeugt, denn er rettet die Prinzessin Tortenwerf vor dem schrecklichen Drachen Stinkerülps.

Das lässt sich alles sehr schön vorlesen, auch für Erstleser sehr gut geeignet. Am besten haben uns aber die wunderbaren Illustrationen gefallen, die äußerst anschaulich und witzig waren. Das ist ein ganz tolles Buch, das zum Anderssein ermutigt!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Ein ganz besonderes Internat!

Finsterwelt 1. Das verbotene Buch

Es ist ein ganz besonderes Internat, in das Leonie, 12 Jahre alt, seit kurzem geht. Sie entstammt nämlich aus der Familie des Froschkönigs und kann die Gestalt eines Frosches annehmen, auch wenn sie das manchmal schon sehr nervt, wenn das unverhofft geschieht. In dieser interessanten Schule sind nur Kinder aus Märchenfamilien zu finden. Als sie die Märchenkammer entstauben muss, findet sie ein extrem wildes, nicht zu bändigendes Märchenbuch, das sich partout nicht zuschlagen lassen will. Plötzlich geschehen seltsame Dinge auf Schloss Rosenfels und Leonies beste Freundin Marle verschwindet spurlos - und noch schlimmer - niemand scheint sie zu kennen!

Dieser erste Teil einer neuen Fantasy-Reihe für Kinder ab 10 Jahren hat mir sehr gut gefallen. Alles dreht sich um ein Abenteuer um das verbotene Märchenbuch und es ist ziemlich viel Magie im Spiel. Aufregend sind auch die Reisen auf dem fliegenden Teppich, der sogar ein Navi besitzt. Der Schreibstil ist sehr fesselnd, die Spannung um die Märchen der Gebrüder Grimm wächst und wächst. Leonie und ihr neuer Mitschüler Tristan, den ein Geheimnis umgibt, das in diesem Band noch nicht gelüftet wird, sind sehr sympathisch dargestellt. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine ehrgeizige TV-Köchin macht sich unbeliebt!

Das Mysterium der Blaubeertörtchen

Ein eiskalter Winter in Lake Eden und alle bereiten sich auf den bevorstehenden Winter-Karneval dort vor. Auch Hannah backt köstliche Plätzchen am laufenden Band, denn die werden nicht nur in ihrem Café, sondern auch bei den einzelnen Veranstaltungen gebraucht. Eine berühmte TV-Köchin ist auch hier, sie soll ihre Kochbücher signieren und die Festtorte beisteuern. Hannah hat ihr nur widerstrebend ihre Backstube dafür überlassen, denn so nett wie die Dame anfangs tat, ist sie wahrlich nicht. Als Hannah am nächsten Morgen eintrifft, ist die Köchin Connie erschlagen - und das in ihren Räumen, die daraufhin natürlich als Tatort gesperrt bleiben. Um die Sache abzukürzen, denn sie benötigt ja schließlich ihre Backstube dringend wieder, beschließt sie, zusammen mit ihrer Schwester Andrea, die Ermittlungen voranzutreiben. Und das, obwohl sie es den Polizisten Bill und Mike versprechen musste, es nicht zu tun! Aber Hannah kann es halt mal wieder nicht lassen!

Auch dieser Band der beliebten Cosy Crime-Reihe um Hannah Swensen hat mich wieder sehr gut unterhalten. Das kommunikative Leben in einer amerikanischen Kleinstadt, wo jeder jeden kennt, ist sehr anschaulich geschildert. Die Nachforschungen der beiden sympathischen Schwestern sind wieder einmalig, ebenso wie die nervige Mutter der beiden. Dazu ringen immer noch zwei Männer um die Gunst von Hannah, der Zahnarzt Norman und der Polizist Bill - ich bin sehr gespannt, wer hier einmal das Rennen macht.

Wie immer sind auch dieses Mal wieder köstliche Plätzchen-Rezepte aus dem Cookie Jar enthalten.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Herr Graf aus dem Rheinland ermittelt!

Reibekuchenmord

Mombert Gryn von Frenz fällt aus der vornehmen gräflichen Art, denn er ist Agrarkontrolleur beim Landwirtschaftsamt in Rheinbach. Seine Familie ist darüber nicht sehr erfreut, allen voran seine Mutter. Er haust in einem Wohnwagen, was ihm völlig genügt. Als er von einem Todesfall, ganz in der Nähe, beim steinernen Mann erfährt, ist er neugierig und schaut sich die Sache an. Von der Polizei wurde der Fall als Blitzschlag-Unfall eingestuft und ad Acta gelegt. Doch ihm kommt die Sache merkwürdig vor und so schließt er sich mit dem Dorfpolizist Heinz Heckenbusch und der Kommissarin Mariella Papen zusammen, um undercover diesen interessanten Fall zu lösen. Das ist nicht so einfach, denn der Tote war nicht sehr beliebt und so gibt es jede Menge Verdächtige.

Der Graf und seine Mitstreiter haben mir sehr gut gefallen und ich hoffe, dass es noch viele Fortsetzungen dieser neuen Ermittler gibt. Die Geschichte wird sehr anschaulich und sehr humorvoll erzählt, die Personen sehr gut beschrieben - man kann sich jeden sehr gut bildlich vorstellen. Der arme Graf muss ganz schön viel einstecken, aber er ist anscheinend hart im Nehmen. Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen und die Spannung blieb bis zum Ende erhalten.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf eine Fortsetzung!

• Spannung
Veröffentlicht am 29.01.2023

Grausame Vorgänge in der idyllischen Toskana!

Verschwunden

Eine deutsche Familie mit einem 7-jährigen Sohn verbringt ihren Urlaub in der schönen Toskana und besucht ein lebhaftes Dorffest. Plötzlich ist der Junge spurlos verschwunden, obwohl die Eltern alles mehrfach abgesucht haben. Sie benachrichtigen die Carabinieri in Gestalt von Maresciallo Neri, der aber ziemlich hilflos ist, da es keinerlei Spuren gibt. Nach mehreren Tagen taucht das Kind wieder auf - mit einer frischen Operationswunde - jemand hat ihm eine Niere entfernt. Es war nicht das erste Mal, dass ein Kind spurlos verschwindet und die Ermittlungen laufen nun in Richtung Organhandel, welcher ein äußerst lukratives Geschäft ist. Aber es ist sehr schwer, den Hinterleuten auf die Spur zu kommen.

Das Wiederlesen von Commissario Neri und seiner klugen Frau Gabriella hat mir gut gefallen. Er steht kurz vor seiner baldigen Pensionierung und sucht dafür ein kleines Häuschen am Meer. Die elegante und reiche Maklerin, die eine alte Freundin ist, will ihnen dabei helfen. Sie spielt in diesem Buch eine große Rolle.

Ich fand auch diesen Band wieder sehr spannend und alle Geschehnisse sehr gut beschrieben, teils auch recht brutal und verstörend. Die Spannung blieb - auch bedingt durch die kurzen Kapitel und die ständigen Perspektivenwechsel - bis zum Ende sehr hoch.