Profilbild von Rominajasmin

Rominajasmin

Rominajasmin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rominajasmin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Korruption

Die letzte Lügnerin

Auf dem Tisch vom Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer liegt ein männlicher Kopf in vorgeschrittenen Verwesungszustand. Ein Gesicht ist nicht mehr zu erkennen, also muß der Zahnstatus überprüft werden.
So ...

So beginnt der Roman „Die letzte Lügnerin“
Doch dieses anfangs doch interessante Detail hat mit der Geschichte so gut wie gar nichts zu tun!
Der Bausenator Dieter Möller handelt einen Immobiliendeal aus, um bezahlbare Mieten in Berlin zu schaffen. Doch ein Video, das mit versteckter Kamera bei einer Sitzung aufgenommen wird, bringt ihn zu Fall. Auch ein in einer Bar aufgefundener Toter wird ihm mir eindeutigen Indizien zur Last gelegt.
Der Rechtsanwalt Rocco Eberhard übernimmt die Verteidigung und wird dabei in einem Sumpf von Korruption, Gewalt und Lügen gezogen. Auch belastet ihn die Frage, inwiefern sein eigener Vater dabei involviert ist.
Ich kenne die Vorgängerbände nicht, aber mich hat dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz gehalten, so das ein Orts-oder Zeitenwechsel sehr einfach nachzuvollziehen war. Mit jedem Tag vor Gericht zog sich die Schlinge um den Hals von Dieter Möller weiter zu. Auch wird er immer unsympathischer, obwohl er seine Unschuld beteuert.
Schlußendlich ist aber nichts so wie es scheint und das Ende hat mich sehr überrascht.
Von mir gibt es eine 100%ige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.02.2023

Eine verbotene Liebe

Ein Licht der Hoffnung

Die Jüdin Margarethe Rosenbaum arbeitet 1941 als junge Frau bei der Nazifamile Huber in deren Villa in Berlin. Die beiden Söhne arbeiten bei der SS, somit sind Herr und Frau Huber mit ihrer Tochter Annegret im Haus und behandeln Margarethe wie eine Sklavin. Ihre Deportation ist schon beschlossene Sache, als ihre Villa durch ein Bombenangriff zerstört wird. Einzig Margarethe überlebt. Ohne zu überlegen nutzt sie die Gunst der Stunde und tauscht ihre Kennkarte mit den Papieren der Toten Annegret. Dass diese etwas jünger war als sie, fällt nicht auf. Bei ihrer arischen Tante findet sie Unterschlupf und bekommt eine Arbeit in eine Bibliothek. Alles könnte gut sein, wenn nicht auf einmal Annegrets Brüder nach ihrer Schwester suchen würden. Als Wilhelm sie aufspürt, schließt sie mit ihren Leben ab. Doch er hat andere Pläne und dafür muß Annegret am Leben sein!
Das Buch von Marion Kummerow zeigt wieder mal deutlich, wie schwer der Überlebenskampf der jüdischen Bevölkerung im Dritten Reich unter Adolf Hitler und den Nazis war. Anfangs glaubten viele, es ist nur eine vorübergehende Zeit. Doch die Erkenntnis, was wirklich geschah, war traumatisierend. Auch hier wurden die Ängste vor dem erkannt werden bildlich dargestellt. Mich hat dieses Buch mit seiner Handlung überzeugt. Es ist flüssig geschrieben und läßt sich gut lesen.

Archäologie vor 100 Jahren

Die Hoffnung auf ein neues Morgen

England 1921, Victoria verliert ihren Geliebten Stiefvater. Auf seinem Sterbebett bittet er sie, dass sie mit ihrem Halbbruder Jamie nach Ägypten reist, um ihn in die Obhut seines Bruders Oscar zu bringen. Jamie ist von der ägyptischen Archäologie fasziniert und Oscar arbeitet in Ägypten als Archäologe. Mit vielen weiteren Kontakten ihres Stiefvaters machen sich die beiden auf dem Weg, von England nach Kairo. Victoria läßt ihren Verlobten in England zurück, da sie ja bald wieder heimkommen möchte. Doch zwischen dem Wollen und dem Machen haben ihr die Gefühle einen riesengroßen Strich durch die Rechnung gezogen.
Die Autorin Martina Sahler hat einen Roman geschrieben, der für jeden ägyptisch Archäologie interessierten ein Juwel ist. Wahrheit und Fiction treffen harmonisch aufeinander und geben einen Einblick in die Ausgrabungen von Tutanchamun und die Schwierigkeit das Grab zu finden. Das Buch endet mit der Entdeckung des Grabes.
Für mich war dieses Buch ein Highlight, da mich diese ägyptische Epoche seit meiner Schulzeit in den 70er Jahren fasziniert hat.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine uneingeschränkt

Mut der Verzweiflung

Das Spiel der Ketzerin

Die Grafentochter Alida von Erkerwald tauscht aus Spaß ihre Kleidung mit ihrer Zofe Liese, als sie in ihren Zimmer überfallen werden. Liese, als vermeintliche Tochter des Grafen, wird ermordet und Alida muß fliehen. Sie nimmt die Identität von Liese an und versucht sich in Begleitung von einer jüdischen Familie zum Kaiser durchzuschlagen, um ihren in Ungnade gefallenen Vater zu rehabilitieren und somit auch ihren Status zurückzubekommen. Doch der Weg dahin ist sehr steinig und Alida kommt mehr als einmal in Lebensgefahr. Auch die winzige Knospe einer Liebe droht zu verblühen, bevor sie aufgehen kann.

Mich hat dieses sehr gut recherchierte Buch von der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Für Liebhaber historischer Bücher ist dieses eine Perle!

Mord ist ihr hobby

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus

Alma Täuber arbeitet als Telefonistin in Baden Baden und ist eine sehr lustige, engagierte Frau, die mit beiden Beinen mitten im Leben steht. Sie teilt ihre Wohnung mit Emmi Wolke, ein lockerer Vogel! Beide können nich mit und nicht ohne einander leben. Als nach der Opernpremiere AIDA der Tenor Joseph Wittich erschlagen aufgefunden wird, werden bei Alma die detektivischen Lampen angeschaltet. Mithilfe von Emmi und ihren weiteren Kontakten versucht sie Licht ins dunkle zu bringen. Dass ist aber für sie nicht ohne Gefahr möglich.
Fräulein vom Amt - Der Tote im Kurhaus - ist der zweite Teil der Trilogie von dem Autorenduo Charlotte Blum. Die Geschichte spielt in den 20er Jahren im Baden Baden. Die Zeit wird anschaulich wieder gespiegelt und die Geschichte ist spannend und anschaulich geschrieben. Ich kenne den ersten Band nicht, doch der Einstieg in die Handlung fiel mir leicht. Die Personen und die Zusammenhänge sind gut dargestellt. Mir hat das Buch gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung.