EstherStu

EstherStu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EstherStu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

heimelige Vorlesegeschichte

Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück

Dieses wunderbare Buch habe ich für meine kleine Tochter ergattert, um es ihr während einer anstrengenden Krankheit vorzulesen. Ich muss sagen: es war genau der richtige Anlass. Hauptfigur ist der Wichtel Heimlich, der bei einer Familie mit Kater einzieht. Dort verrichtet er all die Arbeiten, die auf einen kleinen Familienwichtel so zukommen, damit der Haussegen nicht schiefhängt.
Wir haben uns beim Vorlesen gleich in Heimlich verguckt und haben uns alsbald selbst einen Wichtel gewünscht. Die ganze GEschichte ist so voller Warmherzigkeit und Gemütlichkeit geschrieben, dass wir gar nicht mehr aufhören konnten. Die Charaktere sind sympathisch, die Geschichte sehr kindgerecht. Hinzu kommen zauberhafte Illustrationen.
Mein Fazit für dieses Vorlesebuch: Eine klare Empfehlung für Familien, die es sich gerne gemütlich machen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Weltgeschichte unterhaltsam und verständlich

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Ich habe dieses Buch gelesen, nachdem ich bereits "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Harari gelesen hatte. Was mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz klar war: Hierbei handelt es sich wohl um eine Adamption des erfolgreichen Sachbuchs für Jugendliche.
Insgesamt fand ich diese Asugabe ebenfalls sehr gelungen. Wie ich es von dem Autor gewohnt war, ist die (wirklich gesamte) Weltgeschichte klar verständlich und zugleich unterhaltsam verpackt. Ich war überrascht, aus welchen Perspektiven Harari gesellschaftliches Leben und Zivilisation beleuchtet und lässt einen, selbst als erwachsene Person, vieles nochmal aus anderer Sicht sehen. Dass man dabei noch hin und wieder schmunzeln kann, macht das Buch wirklich zu einem heißen Tip. Dazu kommen tolle Illustrationen.
Mein Fazit: Für Erwachsene und Jugendliche (ich denke so ab 12) ein gelungener Geschichtstrip.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Über die Freundschaft unter Mädchen

Die Gezeiten gehören uns

Ich bekam das Buch in die Hände und wusste zunächst nicht, was mich erwarten würde, konnte es dann aber recht schnell nicht mehr aus der Hand legen.
Das Buch erzählt von zwei besten Freundinnen im San ...

Das Buch erzählt von zwei besten Freundinnen im San FRancisco der 80er Jahre und davon, wie eine Freundschaft zerbrechen kann.
Ich habe das Buch zum Einen als Adoleszenzroman gelesen. Die Mädchen werden innerhalb des Romans auf traurige Art und Weise ihrer Unschuld beraubt, man möchte als Mutter einer Tochter sofort den Schalter herumreißen und denkt "Warum müssen die Mädchen schon jetzt so etwas mitmachen, spielt doch weiter mit euren Puppen".
Man kann das Buch auch als Freundschaftsroman lesen und beobachten, wie fragil Jugendfreundschaften doch sind. So oder so, der Roman liest sich vielschichtig, lehrreich und doch spannend. Für mich eine große Entdeckung und eindeutige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Neuer, guter Ton!

Man vergisst nicht, wie man schwimmt

Auf dieses Buch habe ich mich lange gefreut, da ich den Autor bereits aus seinem Podcast kannte und seinen Humor besonders schätze. Eine ähnliche Erwartung hatte ich nun auch an dieses Buch.
Das Lesen ...

Das Lesen entpuppte sich dann auch schnell als großer Spaß. Christian Huber erzählt von der Teenagerliebe eines Fünfzehnjährigen, von heißen Sommern und ersten Gefühlen. Ich fand die Beschreibungen so authentisch, dass ich mich sofort in diese Zeit zurück versetzt gefühlt habe. Mit jeder Seite spürt man sich an seine erste Liebe erinnert und wie hart das Jugendleben sein kann, ein tolles Leseerlebnis!
Einzig der Ton im Buch war weniger der Blödelhumor, den ich gewohnt war, es schwang vielmehr eine neue Ernsthaftigkeit mit, was keineswegs schlecht ist.
Ich empfehle das Buch unbedingt allen Enddreißigern, die die Neunziger so intensiv erlebt haben wie die Protagonisten im Roman. Perfekt für den Sommerurlaub!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Wichtige Botschaft

Book Rebels

Dieses Buch ist schon vom Cover und der Aufmachung her ein echter Hingucker. Eine wunderschöne, moderne Gestaltung, ansprechend für junge und alte Leser. Ein Buch über Bücher, was will eine leserattige Mutter noch für ihr Kind?
Auch inhaltlich wurden wir nicht enttäuscht. Das Buch vereint 75 Porträts weiblicher Literaturfiguren, von Klassik bis ins 21. Jahrhundert. Was die Mädchen vereint, ist ihr rebellischer Charakter, denn es geht durchweg nur um Figuren, die ihren eigenen, ungewöhnlichen Weg gegangen sind. Wir bekamen hier auch die ein oder andere Weiterleseinspiration.
Sprachlich überzeugte uns auch hier jedes Kapitel, man kann hier wohl von einem Allrounder sprechen, der Erewachsene wie Kinder begeistert. Nicht zu vernachlässigen sind außerdem die tollen Illustrationen.
Dieses Buch ist das Richtige für Bücherfreunde und mutige Mädchen und solche, die es werden wollen.