Profilbild von lacheliebelese

lacheliebelese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2023

Mehr als einnehmend

Veilchensturm

„Veilchensturm" ist Band fünf der How-To-Be-Happy-Reihe von Kim Leopold. Man kann diesen Teil der Reihe aber völlig unabhängig lesen. Ich spreche hier aus Erfahrung, denn auch für mich war das der erste Teil der Reihe. Hier und da konnte man erahnen, dass einige Charaktere bekannter sein dürften, aber es hat der Geschichte keinen Abbruch getan, wenn man sie nicht kennt. Allerdings bin ich so begeistert von diesem Buch, dass ich die anderen Bände unbedingt noch lesen möchte.Und da wären wir auch schon beim Schreibstil angelangt. Ich bin ein wahnsinniger Fan der Autorin. Jedes ihrer Bücher zieht mich in seinen Bann. Jedes auf ganz unterschiedliche Art und Weise. In „Veilchensturm“ habe ich mich so sehr in die Protagonisten verliebt, dass ich manchmal Probleme hatte, Realität und Fiktion zu unterscheiden. Kim Leopold besitzt einfach die Gabe, mit ihren Worten Leben zu erschaffen. Denn das haben alle Charaktere gelebt. Sie alle waren unheimlich authentisch, mit all ihren Eigenheiten, Ecken und Kanten. In diesem fünften Band geht es um Maddox und Violet.Violet ist die anfangs planlose Tochter aus ehemals gutem Elternhaus. Sie ist etwas ungeschickt, bunt und auf den ersten Blick eine Frohnatur. Was allerdings Seite für Seite offensichtlicher wird, ist, dass eben nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Ihre Gedanken haben mich sehr oft nachdenklich gestimmt. Trotzdem ist Violet einfach ein Herz. Es hat mir so unheimlich viel Spaß gemacht, sie zu verfolgen. Aber nicht nur ihre Person hat mich begeistert, sondern auch Maddox. Maddox ist der Star. Er hat unwahrscheinliches Talent und man kann sich recht schlecht vorstellen, dass er einige Probleme hat. Doch auch das wird mit jeder Seite offensichtlicher und auch berührender. Maddox ist eher in sich gekehrt. Zumindest was seine Gefühle betrifft. Nach außen ist er der gutgelaunte und offene Kerl, der sich für keinen Spaß zu fein ist. Mit ihm kann man Pferde stehlen und hat wohl einen wahren Freund, dem Loyalität wichtig ist.Die Beiden haben mich allerdings nicht nur einzeln sehr berührt und auch verzaubert, sondern auch als Team. Die Neckereien, die Tollpatschigkeit und auch das Geplänkel zwischen hat mich unheimlich unterhalten. Trotz der Leichtigkeit zwischen ihnen gab es aber auch tiefgreifende Emotionen, die mir selbst beim Lesen in der Seele wehgetan haben. Ihre Gefühle sind sehr greifbar und ich hatte gar keine andere Chance, als mitzufühlen.
Aber auch das Setting hat mich mehr als verzaubert und ich wünschte, ich wäre nochmal Kind und könnte in dieses Sommercamp reisen. Es hat sich nach Urlaub und Spaß angehört, bei dem man auch noch Freunde fürs Leben findet. Was nicht zuletzt an den Nebencharakteren liegt. Sie alle haben mir das Gefühl der Geborgenheit und Spaß am Leben gegeben. Eine absolute Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Unperfekt perfekt

Never Be My Date (Never Be 1)

„Never be my Date“ ist der Reihenauftakt der Never-Be-Reihe von Kate Cornell und somit völlig unabhängig lesbar.

Zuerst aber möchte ich auf das wunderschöne schlichte Cover und dem wahnsinnig tollen Farbschnitt aufmerksam machen. Es ist ein wahrer Blickfang. Aber genug Oberflächlichkeit, das Wichtigste ist ja der Inhalt und auch dieser hat mir unheimlich gut gefallen. Angefangen beim Schreibstil. Dieser ist nicht nur humorvoll und fesselnd, sondern auch viel tiefgründiger als man am Anfang denkt. Hier wechseln sich Heiterkeit, Sarkasmus und unheimlich bewegende Themen ab und das genau im richtigen Maß.
In diesem Band geht es um Cameron und Aspen. Aspen ist das Mädchen aus gutem Hause. Ihr hat es nie an etwas gefehlt, dennoch ist sie so bodenständig und nicht versnobt. Ich mochte sie auf Anhieb mit ihrer fröhlich ehrlichen Art. Sie ist ein wahrer Schatz und als Freundin möchte man sie nicht missen. In allen Lebenslagen steht sie ihren Liebsten bei und wünscht sich eben genau das. Geliebt und angenommen zu werden in allen Lebenslagen.Cam ist so ziemlich das Gegenteil. Wo Aspen die Strahlefrau ist, ist Cameron der Griesgram. Aber auch das hat einfach zu ihm gepasst. Ich konnte ihn und seine Handlungen sehr gut nachvollziehen. Auch seinen Zwiespalt und seine teils heftigen Reaktionen, denn Cam hat so einiges erleben müssen.
Außerdem gibt es noch Jasper. Jasper, den ich anfangs so sehr verflucht habe. Ich konnte sein Denken und Handeln nicht verstehen und fand ihn auch nicht sonderlich sympathisch, was sie aber im Laufe der Geschichte geändert hat. Alles ergibt irgendwann einen Sinn und die Faden laufen zusammen.
Zwischen Aspen und Cam knistert es von Anfang an, aber doch gibt es da ein Hindernis, welches gerade Aspen zu lösen versucht. Zum Glück ist sie hartnäckig und lässt sich so leicht nicht abschütteln. Dennoch spürt man auch ihren Schmerz bzw. ihre Verletztheit. Die beiden sind sich ähnlicher, als es auf den ersten Blick erscheint. Sie harmonieren so gut, auch wenn Cam das nicht auf Anhieb glaubt. Wer kann es ihnen aber verübeln?
Dieses Buch ist so viel mehr als ein normaler New Adult Roman. Hier geht es um wahre Gefühle, Verbundenheit und gegenseitige Unterstützung. Gerade das Lesen zwischen den Zeilen ist mehr als bewegend und hat mich zum Entschluss kommen lassen, mich den weißen Jelly Beans zu widmen. Mehr Aufmerksamkeit dem scheinbar unperfekten zu geben.

Veröffentlicht am 17.11.2022

So gefühlvoll und echt

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

„Shatter and Shine“ ist der zweite Band der Faith-Reihe von Sarah Stankewitz und könnte ganz unabhängig gelesen werden. Allerdings bekommen wir im ersten Band schon einen kleinen Eindruck von Hazel und auch von ihrer Geschichte. Ich empfehle die Reihenfolge.
Ich bin ja wirklich ein großer Fan der Autorin und habe fast alle ihre Bücher gelesen, aber dieses ist mein absolutes Highlight. Dramatisch, emotional, schmerzvoll, voller Liebe und noch so viel mehr. Mir wurde das Herz gebrochen und wieder zusammengesetzt, aber das nicht nur einmal. Immer wenn ich dachte, dass es jetzt gut wird, kam schon das Nächste. Und nichts hat sich gewollt oder gezwungen angefühlt, sondern einfach echt. Weder die Charaktere, noch die Emotionen.
In diesem Band geht es um Hazel und Cameron. Hazel ist eine junge, ehrgeizige und eigentlich immer so gut gelaunte Studentin. Doch sie musste erst kürzlich eine niederschmetternde Nachricht verkraften. Aber Hazel wäre nicht Hazel, wenn sie nach einiger Zeit wieder ihre Kraft findet und ihr Leben weiterlebt. Mit solch einem Elan und einem riesigen Herzen. Selten habe ich so eine starke und sympathische Person in einer Protagonistin erlebt. Hazel ist unglaublich!Aber nicht nur sie, sondern auch Cam ist ganz besonders. Zwar ist er anfangs etwas mürrisch und hat seinen neuen Weg noch nicht so ganz gefunden, aber das ist wohl mehr als nachvollziehbar. Dennoch kommt Stück für Stück immer mehr Leben in ihn und Hazel zieht ihn aus seinem Schneckenhaus. Und das ist so unglaublich süß. Cam ist zwar immer wieder im Zwiespalt, aber erliegt dann doch Hagels Charme. Dennoch darf man nicht vergessen, was Cameron in letzter Zeit erlebt hat. Er tat mir wahnsinnig leid und gleichzeitig habe ich den Hut vor ihm gezogen.
Ich habe die Beiden so gerne verfolgt, auch wenn es mir mehrmals das Herz gebrochen hat und ich nicht nur eine Träne vergossen habe. Ihr Umgang miteinander ist völlig normal, wenn nicht sogar so viel intimer und das konnte man mit jeder Zeile lesen.
Der Plot Twist kam überraschend und heftig. Ich stand unter Schock und konnte Hazel ziemlich gut verstehen. Aber auch Cam. Ach, es hat mir einfach den Boden unter den Füßen weggerissen und ich wollte beide einfach nur in den Arm nehmen.
Ich kann euch „Shatter and Shine“ nur ans Herz legen. Es ist eine unheimlich emotionale, aber doch so echte Geschichte über das Leben und seine Tücken, aber auch über starke Menschen, die sich gegenseitig stützen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Mein absolutes Highlight der Reihe

Dunbridge Academy - Anytime

„Dunbridge Academy: Anytime“ ist der dritte und letzte Band der Dunbridge Reihe. Jedes Buch kann unabhängig gelesen werden, allerdings kommen die Charaktere immer wieder vor, sodass es schöner ist, in der Reihenfolge zu lesen.
Auch hier ist der Schreibstil von Sarah Sprinz wieder sehr nah und emotional. Ich habe beiden Protagonisten, Colin und Olive, ihre Gefühle und Gedanken zu jeder Zeit abgenommen, ja, auch verstehen können. Nicht nur sind sie in einem Alter, welches generell sehr verwirrend sein kann, aber dann hat jeder auch noch sein ganz persönliches Päckchen zu tragen. Olive hat einen Schicksalsschlag hinter sich. Davon hat sie sich noch lange nicht erholt, aber das bleibt nicht ihr einziges Problem. Man kennt es, man hasst es, aber wenns kommt, dann richtig. Das muss auch Olive erleben und es tat mir im Herzen weh. Ich mochte sie wirklich gerne. Ihre Denkweise hätte meine vor ein paar Jahren sein können und ich finde sie dem Alter absolut zutreffend. Sie ist weder zu erwachsen, noch zu kindhaft. Auch bei Colin hatte ich diesen Eindruck. Er hatte es bisher auch nicht so leicht, zwar in ganz anderer Hinsicht als Olive, aber nicht weniger schmerzhaft. Man hat ihm diese Zerrissenheit angemerkt und ich selbst habe sie gefühlt. Diese Angst, Panik und diese Einsamkeit. Die Beiden haben ein unheimlich starkes Eigenleben, welches mich immer wieder in seinen Bann gezogen hat. Ich wollte unbedingt wissen, wie sie sich entwickeln und habe natürlich auch jeden Schlagabtausch genossen. Trotz diesen, habe ich aber auch die Funken gespürt. Und Funken passt hier so unglaublich gut. Für mich war dieser Band der Stärkste. Auch wenn die Protagonisten sehr jung sind, haben sie hier aber wohl die reifste Art. Ich habe weder mit den Augen gerollt, noch war ich von der Naivität genervt. Auch die Geschichte an sich hat mich sehr begeistert. Drama, Verzweiflung und Probleme, die dich und mich genauso treffen könnten. All das habe ich gefühlt, aber auch den Zusammenhalt der Clique, die aufbauenden Worte und das Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Für mich war dieser Band die Krönung der Reihe und der „erwachsenste“ Teil davon. Ein paar spicy Szenen gab es hier auch, die nicht vermuten lassen, dass hier Anfänger am Werk sind, zumindest fast. Alles wirkt sehr authentisch und altersgerecht, dazu noch eine überzeugende Story. Was will man mehr?

Veröffentlicht am 26.09.2022

Zu Hause

A Place to Grow

„A Place to Grow“ ist der zweite Band der Cherry Hill Reihe von Lilly Lucas. Man kann ihn unabhängig lesen, aber schöner und kenntnisreicher ist es in der Reihenfolge.
Ich weiß nicht, wie es die Autorin ...

Ich weiß nicht, wie es die Autorin schafft, aber jedes einzelne ihrer Bücher ist für mich ein wahrer Wohlfühlort. So auch hier. Sofort war ich wieder auf Cherry Hill und habe mich zuhause gefühlt, fast so, als wäre ich nie weg gewesen und würde jeden Charakter persönlich kennen.
In diesem Band geht es um Lilac und Bo. Beide kennen wir ja schon aus dem ersten Band und ich war wahnsinnig neugierig auf sie. Lilac ist die mittlere Schwester der McCarthys. Sie liebt das Backen, ihren Farmladen und würde alles für ihr Peach Festival machen. Ich würde Lilas als zufrieden und glücklich beschreiben, wären da nicht Bo und seine Ideen. Apropos Bo. Er ist ein ehrgeiziger junger Unternehmer, der einige Zeit Erfahrung im Ausland gemacht hat und nun wieder nach Hause gekehrt ist. Anfangs wusste ich nicht, was ich von ihm halten sollte. Einerseits hatte er eine Arroganz ausgestrahlt, aber irgendwie doch nicht. Er war freundlich, aber ganz habe ich ihm nicht getraut und das blieb recht lange so. Immer wieder war ich auf der Hut. Das Vertrauen hat er sich mühsam aufbauen müssen.
Ich liebe die Geschichte zwischen ihnen. Was als Teenie Liebschaft anfängt und wenig tiefgründig erscheint, wird zu so viel mehr. Alle Rückblicke waren hier so gut platziert. Immer wieder konnte man in die Gefühle der jüngeren Version von Bo und Lilac eintauchen, mitfühlen oder verletzt sein. Aber auch die Gegenwart hat mich mehr als amüsiert. Denn zwischen dem ein oder anderen Schlagabtausch oder Wortgefecht gab es eine ganze Menge Funken. Das Knistern war greifbar und hat mir nicht selten Herzchenaugen beschert.
Doch nicht nur Bo und Lilac konnten mich auf ganzer Länge überzeugen, sondern auch June, Poppy, Flynn und Henry waren mit von der Party. Und ich habe mich gefreut mehr von June und Henry zu lesen und wurde neugierig auf Poppy gemacht. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den dritten Band, endlich wieder nach Hause kommen. Hier hat das sogar in doppelter Weise gestimmt, denn wir machen einen winzigen Abstecher nach Green Valley. Wie ich solche Crossover liebe!

„A Place to Grow“ konnte mich auf ganzer Linie überzeugen! Herzlich, humorvoll, traurig und so voller Liebe.