Cover-Bild Das makellose Mädchen
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Lisa Unger

Das makellose Mädchen

Thriller
Anke Angela Grube (Übersetzer)

Als Wren das Foto auf der Dating-App sieht, fühlt sie sich sogleich zu dem Mann mit dem melancholischen Lächeln hingezogen. Kurz darauf trifft sie Adam in einer Bar, und es ist vollends um sie geschehen. Doch dann meldet sich ihr Traummann plötzlich nicht mehr, und wenig später steht ein Polizist vor ihrer Tür. Er ist dem rätselhaften Verschwinden einer ganzen Reihe junger Frauen auf der Spur. Sie alle hatten sich über die App verliebt und wurden anschließend nie mehr gesehen. Hat Adam etwas mit ihrem Verschwinden zu tun? Auf der Suche nach ihm stößt Wren auf beunruhigende Gemeinsamkeiten zwischen den Vermisstenfällen - und auf einen Mann mit einem tödlichen Plan ...

Veröffentlicht am 19.02.2023

"Liebe ist der Weg"

Als erstes möchte ich sagen, dass auch mir es besser gefallen hätte, wenn der Thriller von Lisa Unger seinen originalen Titel „Last Girl Ghosted“ behalten hätte.
Denn darum geht es in der Geschichte der ...

Denn darum geht es in der Geschichte der Protagonistin Wren Greenwood.
Heutzutage lernen wir unseren Partner, neue Freunde, Menschen… oft erst virtuell kennen, bevor es zu einem persönlichen Treffen kommt. Über eine Dating App lernt Wren ihren potenziellen Traumtyp Adam kennen. Die Kennenlernphase läuft. Dates finden statt, Nähe und Vertrauen bauen sich auf.
Alles ist gut, bis es das eben nicht mehr ist.

Ein Privatdetektiv taucht auf, Adam ist verschwunden und über Wren erfährt man, dass auch ihr Leben nur eine aufgebaute Fassade ist. Hinter ihrem Pseudonym stecken viele Schichten und eine tragische Vergangenheit.

Wer ist hier echt? Wer hat keine guten Absichten? Wo ist Adam? Und wo ist plötzlich Wren, die ebenfalls verschwindet, nachdem Adam und der Privatdetektiv aufeinander getroffen sind? Und was hat es mit den anderen verschwundenen Frauen auf sich, wegen denen bereits ermittelt wird?

Der Schreibstil von Lisa Unger hat mir sehr gut gefallen, da ich mich in die Geschichte eingebunden gefühlt habe. Bis zum Schluss blieb mir nichts anderen übrig als immer weiter zu raten und schon aufgestellte Theorien wieder zu verwerfen.

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen, nur das Ende war mir einen Hauch zu „romantisch“ für einen Thriller.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Lesenswerter Thriller mit kleinen Schwächen

„Das makellose Mädchen“ von Lisa Unger ist ein lesenswerter Triller, der allerdings zum Ende hin etwas an Spannung einbüßt.

Die Protagonistin Wren hat über eine Dating App Adam kennen und nach relativ kurzer Zeit lieben gelernt. Gerade, als sie bereit ist, noch mehr Nähe zuzulassen, verschwindet Adam spurlos. Im Folgenden begleitet man Wren auf der spannenden Suche nach ihm und auch nach sich selbst. Nach und nach enthüllt sich, dass alles, was passiert, mit Wrens Vergangenheit zu tun hat.
Die Sprache ist bildhaft, die Übersetzung aus dem Amerikanischen größtenteils gut gelungen. Es werden unterschiedliche Zeitebenen miteinander verwoben, auch der Wechsel der Erzählperspektiven trägt zum Spannungsaufbau bei.
Am Ende verliert der Roman leider etwas an Tempo, wahrscheinlich bedingt dadurch, dass zu viele Themen neben dem Haupthandlungsstrang angesprochen werden: Traumata, Gefahren sozialer Netzwerke, Klimakrise.
Trotzdem empfehle ich die Lektüre, da ich insgesamt gut unterhalten wurde.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Jeder hat dunkle Geheimnisse

Der Mann, in den sich Wren über die Dating-App verliebt ist irgendwie ungewöhnlich. Das wird schon klar, bevor er verschwindet. Aber recht schnell wird ebenfalls klar, dass auch Wren ein dunkles Geheimnis hat.

Beim Lesen „jagen“ wir also nicht nur gemeinsam mit Wren und dem Privatdetektiv diesen Adam, sondern sind auch neugierig auf Wrens Hintergrund, der zunächst ganz harmlos erscheint, dann aber nach und nach immer mehr enthüllt wird.

Das finde ich außergewöhnlich und ich muss zugeben, dass ich das als das Spannendste an diesem Buch empfand. Ich fand es oftmals interessanter als die Suche nach Adam selbst.

Besonders gelungen fand ich, dass aus der Sicht von Wren immer so geschrieben ist, als wenn sie direkt mit Adam spricht. Das bringt eine spezielle Atmosphäre hinein.

Trotz allem verlief mir die Geschichte jedoch fast ein wenig zu geradlinig. An Thrillern mag ich es, wenn ich beim Lesen geschickt in die Irre geführt werde und am Schluss sage: Oh, das hätte ich nicht erwartet. Das war hier leider nicht so.

Auch gab es ein paar Sachen, die ich als nicht 100%ig schlüssig empfinde, insbesondere was das Erbe des Besitzes in „The Hollows“ angeht.

Ich habe mich dennoch von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten gefühlt und war in jeder Szene gespannt, wie es weitergehen und am Ende ausgehen würde. Auch wurde alles aufgeklärt. Darauf kommt es an.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Düster, tragisch und teils undurchschaubar...

"Das makellose Mädchen" von Lisa Unger ist als Taschenbuch mit 448 Seiten bei Lübbe erschienen.

Es handelt sich um einen Thriller, der mich mit seinen psychologischen Aspekten in seinen Bann ziehen konnte.

Wren ...

Wren Greenwood hatte seit Jahren keine feste Beziehung mehr und hat Probleme damit, wirkliche Nähe zuzulassen.
Dem Drängen ihrer Freundin Jax nachgebend, datet sie mit einigen Männern über die Plattform Torch. Nachdem sie mit den beiden ersten Dates am selben Abend im Bett gelandet ist, sonst aber nichts daraus entstand, will sie das so nicht mehr. Als sie sich eines Abends mit Adam trifft, ist sogleich alles anders. Eine magische Beziehung nimmt ihren Lauf, die zugleich aber irgendwie seltsam anmutet - wenn nicht gar toxisch. Adam gibt nur wenig von sich preis, und eines Tages ist er plötzlich verschwunden.
Kann es sein, dass das Verschwinden mehrerer Frauen, die ebenfalls Dates über Torch hatten, mit Adam zusammenhängt?
Wren beginnt, nach der Wahrheit zu suchen und stösst dabei auf düstere Geheimnisse...!

Lisa Unger hat einen fesselnden Schreibstil, der direkt eine enge Bindung zu Wren entstehen lässt. Durch ihre Augen lernen die Leser Adam und auch ihre Freundinnen Jax und Robin kennen, erleben ihre Gefühlswelt und tauchen schließlich mit Wren in ihre Vergangenheit ein.
Die zeitlichen Wechsel machen den Plot ziemlich undurchschaubar und es brauchte einen Moment, bis ich mich zwischen Gegenwart und Vergangenheit zurechtgefunden habe.

Wren ist ein ausgesprochen facettenreicher Charakter mit einer schwierigen, traumatischen Vergangenheit, was sich im Verlauf der Story immer deutlicher herauskristallisiert.
Die anderen Figuren bleiben daneben etwas blass, aber ich vermute, das hat die Autorin ganz bewust so angelegt.

Leider lässt die Spannung im letzten Drittel des Buches ein wenig nach und die Story schien bisweilen etwas "hingebogen". So handelte Wren ganz anders als ihrem Wesen entsprechend und die Entwicklung war so zwar nicht vorhersehbar, aber leider auch nicht gänzlich überzeugend.

Insgesamt ein psychologischer Thriller, der mich gefesselt und sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Mehr psychologischer Spannungsroman als Thriller

Seit erster Stunde lese und liebe ich die Bücher von Lisa Unger. Wobei ich gestehen muss, dass ihr letztes Buch schon eine Weile her ist.
An „das makellose Mädchen “ konnte ich auf keinen Fall vorbeigehen.

Der ...

An „das makellose Mädchen “ konnte ich auf keinen Fall vorbeigehen.

Der Klappentext klang gar nicht mal so besonders herausragend. Aber trotzdem.
Zudem muss ich wirklich sagen, dass die Story komplett anders war, als ich es erwartet hätte.
Mehrmals habe ich mich beim lesen gefragt, wer wohl am meisten traumatisiert und zerbrochen ist.
Doch von vorn.
Ihr Schreibstil ist sehr speziell und nicht jeder kommt damit zurecht. Doch ich mag ihn einfach total. Dabei begleiten wir die meiste Zeit Wren. Erst im späteren Verlauf kommen noch weitere Charaktere hinzu.
Besonders in Wrens Persönlichkeit ist enorm viel Sorgfalt eingeflossen. Sie ist ein sehr vielschichtiger, aber auch extrem schwieriger Charakter. Unnahbar, kühl. Fast könnte man sogar sagen, sie hat verlernt zu fühlen.
Aber wenn man ihren Hintergrund bedenkt, so ist das gar nicht mal so unvorstellbar.
Irgendwann ist in ihr etwas unwiderruflich verloren gegangen. Sie ist kaputt. Das braucht man gar nicht schön reden. Wenn man bedenkt, womit sie ihr Geld verdient, ist das fast schon makaber. Aber jeder versucht auf seine Art zu heilen.
Dann haben wir noch Adam.
Ein Charakter, den ich überhaupt nicht greifen konnte. Nicht mal ansatzweise. Er war ständig präsent, da ja Wren auch mit zu ihm spricht. Er war ein Phantom, der sowohl Schrecken als auch Faszination verbreitete.
Die Nebencharaktere konnten ebenfalls für sich einnehmen, auch wenn sie mir etwas zu blass waren.
Ich kann nicht mal sagen, dass mir die Charaktere sympathisch waren.
Was mir dagegen wirklich naheging war schlichtweg die Thematik, die unglaublich beklemmend ist.

Lisa Unger befasst sich hier nicht nur mit einem Mordfall. Vordergründig geht es hier um Traumata, Verluste und deren Bewältigung.
Das bietet eigentlich schon genügend Stoff für eine richtig gute Story.
Doch das Ganze wird noch mit einem Vermisstenfall und der Suche nach dem Verdächtigen ausgebaut. Das hätte es in meinen Augen gar nicht mal gebraucht.
Thrill kam dabei nur wenig an.
Es ist schwer, drückend, aber trotzdem auch sehr spannend und nervenaufreibend.
Dabei ist das Buch in drei Teile gegliedert.
Dabei tauchen wir immer wieder in Gegenwart und Vergangenheit ein.
Vieles wirkte am Anfang etwas zusammenhanglos und wirr. Ich brauchte etwas, um mich da wirklich reinzufuchsen.

Dabei lässt die Autorin auch eine gewisse Subtilität walten.
Wren steht stets im Mittelpunkt. Ihr Leid, ihr Trauma, ihr Leben. Der Fokus lag teilweise etwas zu stark auf ihr. So das die anderen Charaktere nicht wirklich eine Chance hatten, aus ihrem Schatten hervorzutreten.
Trotzdem war die Handlung spannend und interessant. Die großen Wendungen gab es leider weniger. Da ich schon früh eine gewisse Ahnung hatte,worauf es hinausläuft und wer sich dahinter verbirgt.

Als Thriller würde ich es nur bedingt einstufen. Erst am Ende kam so richtig nervenaufreibende Spannung auf.
Viel eher gleicht es einem psychologischen Spannungsroman. Denn dieser Roman befasst sich in erster Linie mit den psychologischen Aspekten.
Die Autorin macht sehr gut klar, was der Mensch in dieser Phase durchlebt, mit welchen inneren Konflikten er zu kämpfen hat. Das man mehr existiert als lebt.
Die Hintergründe dabei waren äußerst interessant und erklärten einiges.
Menschlich gesehen konnte ich Wrens handlungsweise nicht immer nachvollziehen. Es grenzte fast an Selbstgeißelung.
Einige Fragen blieben leider etwas außen vor.
Insgesamt konnte mich dieser Roman wirklich fesseln und in seinen Abgrund ziehen, zumal hier alles aus Schatten zu bestehen scheint und nur selten Licht durchdringt.
Ich lege es gern ans Herz. Allerdings muss man sich darauf einlassen, damit es sich richtig entfalten kann.

Fazit:
Lisa Unger hat mit „Das makellose Mädchen “ einen richtig guten Roman geschrieben, der sich mit Traumata und deren Aufarbeitung beschäftigt.
Mehr psychologischer Spannungsroman als Thriller.
Sehr düster und beklemmend.
Zudem mit einer Thematik behaftet, die wirklich nahe geht.
Ich empfehle es gern weiter, allerdings muss man sich darauf einlassen können.