Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ein Reisetagebuch der besonderen Art

Rheinaufwärts

Franz Hohler wandert vom Rheinfall in Schaffhausen bis zur Quelle am Tumasee - immer am Rhein entlang. Was der Autor dabei erlebt und sieht hielt er in diesem Buch fest.

Fazit: Der Schreibstil in diesem ...

Fazit: Der Schreibstil in diesem 29 Kapitel langen Buch ist meiner Meinung nach sehr ruhig, bildhaft und zügig zu lesen. Das Datum des jeweiligen Abschnitts der Wanderung steht unter dem Kapitel. Dieses Buch ist in meinen Augen eine Biographie und Tagebuch zugleich. Der Autor ist aber auch viele Etappen mit dem Zug gefahren. Ich sollte erwähnen dass es keine einzigen Bilder von den Wanderungen gibt - was mich sehr enttäuscht hatte. Da hätte ich mir bei so einem Buch mehr erwartet und erhofft. In diesem Buch gibt viel geschichliches und historisches entlang des Rheins zu lesen was ich insgesamt interessant fand. Die Städte und Orte werden genau beschrieben dabei war mir dieses Reisetagebuch atmosphärisch zu ruhig. Da hat mir das gewisse Extra gefehlt genauso die Bilder zur Unterstützung des gesamten. Der Autor erlebt bei seinen Wanderungen tragisches, lustiges und schönes. Trotzdem bin ich nie richtig in das Buch hineingekommen. Ich finde dass dem Leser der Erzählstil entgegenkommen sollte der mir zeitweise melancholisch vorkam und vergebe daher drei Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ein Krimi der sich in Venedig und Wien abspielt

Rondo Veneziano

Die Zahnärztin Adele ist in Venedig weil ihre Wahltante, eine reiche Kunstsammlerin, sie nochmals sehen möchte. In ihrem Palazzo wird Adele mit deren Tod konfrontiert. Angeblich soll es sich um einen Unfall handeln. Kurz darauf trifft Adele ihre alten Schulfreundinnen Chris und Biggi durch Zufall in Venedig. Die Frauen glauben nicht an einen Unfall und ihre Recherchen führen zu einem armenischen Kloster auf der Insel San Lazzaro.

Der Schreibstil ist sehr leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und passen sehr gut in das Buch hinein. Die Spannung nimmt im Laufe des Buches zu bleibt dann aber auf einer gewissenHöhe stehen.

Fazit: Die 25 Kapiteln werden in diesem Krimi in drei Teile aufgeteilt. Die Handlung spielt sich in Venedig ab und von dort bekam ich sehr viel zu lesen. Diese Szenen kamen mir persönlich mit der Zeit langgezogen vor. Aber auch Wien wird immer wieder erwähnt und spielt eine größere Rolle. Die Story wird aus Sichtweise der verschiedenen Charakteren erzählt. Meiner Meinung nach sind es zwei Handlungsstränge die eine spielt sich in unserer heutigen Zeit ab, die andere geht in die Vergangenheit hineinreicht und der liest sich meiner Ansicht nach eher wie ein Roman. So wurde die Story für mich komplex zu lesen. Da die drei Freundinnen um die sechzig sind kommt auch schon mal das eine oder andere "Zipperlein" dazu. Gerade diese Natürlichkeit macht und nicht das Perfekte macht die Protagonisten sympathisch. Die Liebe darf in dieser Story auch nicht fehlen aber mir persönlich wsr es zuviel davon. An diesen Stellen wurde es dann romantisch. Es wird gut gegessen, gespeist und gekocht. So hat dieser Cosy-Krimi einiges zu bieten aber gefesselt hat er mich leider nicht. Für mich persönlich gab es dann doch zu viele Längen. Das Flair Venedig's hat die Autorin sehr gut eingefangen und umgesetzt. Immer mal wieder hatte ich das Gefühl mittendrin zu stehen. Die Story bei der es sich unter anderem auch um Bilder dreht ist meiner Meinung unterhaltsam aber leider bin ich nicht richtig in das Geschehen hinein gekommen. Ich vergebe für dieses Buch drei Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Ein solider Roman über Freundschaften

Klammerblues um zwölf

Fee (57) geht vor Trauer nicht mehr aus dem Haus. Ihr Mann Teddy ist nach 35 Ehejahren an einer Krankheit verstorben. Sie lässt sich gehen, hat Selbstmitleid und als dann auch noch der Rentenbescheid mit der viel zu kleinen Rente kommt steht Fee vor einem Scherbenhaufen. Zum Glück gibt es aber Claudine die neue Nachbarin. Sie macht Fee einen Vorschlag der ihr Leben komplett auf den Kopf stellt - inklusive Seniorentriathlon, WG und Winnetou mit seinem Mops.

Der Schreibstil ist leicht, ruhig und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich langsam.

Fazit: Dieser Roman umfasst 25 Kapitel und spielt sich in Köln ab. Die Story wird aus Sicht von Fee erzählt. Zu Beginn ist die Story meiner Meinung nach melancholisch und wehmütig und in der Story wechseln sich die unterschiedlichsten Gefühle ab. Da wird es mitunter auch dramatisch. Immer wieder werden Lieder eingeblendet, vorzugsweise aus den 70er Jahren, die zwar zur jeweiligen Szene passen aber mein Lesefluss wurde dadurch gestört. Auch Fee's Gewicht das überhöht ist kommt öfters zur Sprache und das fand ich jetzt nicht immer in Ordnung. Dieser Roman erzählt die Freundschaft zwischen drei unterschiedlichen Frauen die zwischen knapp 60 und 72 sind. Die Autorin hat alle drei zu Wort kommen lassen so dass ich sie immer näher kennenlernen durfte. Meiner Ansicht nach ist dieser eher ruhige Roman unterhaltsam zu lesen allerdings hätte ich mir mehr Humor gewünscht. Im letzten Drittel gab es dann die eine und andere Länge für mich. Im großen und ganzen hat mich dieser Roman gut unterhalten allerdings war die Story dann meiner Ansicht nach doch vorhersehbar und deshalb vergebe für dieses Buch drei Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein leichter und unterhaltsamer Regionalkrimi

Tomatidin

Rechtsanwalt Otto Meisener ist schon länger in "Rente" als Frau Steinheimer ihn fragt ob er herausfinden könne ob ihr Mann sie betrügt. Als Meisner ihn an seinem Arbeitsplatz aufsucht bricht Steinheimer tot zusammen. Der Rechtsanwalt ermittelt privat während Kommissarin Rita Schmölz herauszufinden versucht wer und warum Steinheimer ermordet wurde.

Der Schreibstil ist sehr leicht, eher ruhig und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen gut in diesen Krimi hinein.Die Spannung nimmt im Laufe des Buches zu bleibtaber dann auf einer gewissen Höhe stehen.

Fazit: Dieser Regionalkrimi umfasst 25 kürzere Kapitel und spielt sich in Ipfingen ab. Der Autor beschreibt sehr detailliert und genau die nähere Umgebung der einzelnen Schauplätze und auch deren Farben. So kam mir dieses Buch sehr "bunt" vor und gerade diese Stellen zogen sich für mich persönlich hin und mein Lesefluss wurde dadurch immer wieder gestört. Die Atmosphäre ist etwas unterkühlt da hätte ich mir dann doch mehr Gefühl gewünscht. Die Story wird aber zwischendurch von humorvolleren Szenen aufgelockert. Jan Trupp, der Assistent von Rita Schmölz, kam mir etwas neben der Spur vor. Seine Art immer alles recht zu machen um trotzdem immer wieder in ein Fettnäpfchen zu treten,was bestimmt lustig sein sollte, hatte mich mit der Zeit dann doch genervt. Dazwischen gibt es einige Szenen die nicht's für schwache Nerven sind. Auch ich musste beim lesen durchatmen. Meiner Meinung nach geht es da von einem Extrem ins andere. Meiner Ansicht nach ist der Krimi von seiner Seitenzahl her genau richtig. Für mich persönlich war er zeitweise amüsant zu lesen dazu gab es aber auch einige Längen. Die Story wird abgerundet mit romanischen Szenen und deshalb finde ich dass dieser leichte Regionalkrimi unterhaltsam und mit einer Prise Humor gespickt ist. Leider hat mich die Story nicht wirklich überzeugen können und vergebe daher drei Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Eine Hochzeit und eine eifersüchtige Agatha Raisin

Agatha Raisin und die tote Rivalin

James Lacy, Agatha Raisin's Ex - Mann, möchte seine Verlobte Felicity heiraten. Während der Hochzeitsfeier wird die junge Braut tot aufgefunden. Zu allem Überfluss wird dann auch noch Agatha Raisin des Mordes beschuldigt. Als dann die Brautmutter Agatha bittet den Mord aufzuklären, ist es ihr gerade recht denn sie muss ihre Unschuld beweisen. Die Detektivin gerät dabei selbst in Gefahr.

Der Schreibstil ist ruhig, leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und passen hervorragend in diesen Krimi hinein.Die Spannung steigert sich während des lesens.

Fazit: Dieser englische Cosy-Krimi beinhaltet elf längere Kapitel. Gleich zu Beginn ist mir wieder der typische Schreibstil aufgefallen der meiner Ansicht etwas herablassend und überheblich ist. Was aber diesen Krimi unverwechselbar macht. Agatha Raisin sollte der Leser mögen denn sie ist etwas ganz Besonderes. Sie ist mir, trotz einiger Bände die ich schon von ihr gelesen habe, nicht immer sympathisch. Die Story wird aus den unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Charakteren erzählt. Ich kenne aus den Vorgängerbüchern schon alle Hauptprotagonisten die auch dieses Mal mitspielen. Rückblenden zu den vorherigen Büchern gibt es keine. Die Story liest sich kurzweilig auch weil immer wieder ein leichter Humor zum Vorschein kommt. Meiner Ansicht nach ist es ein unterhaltsamer Cosy-Krimi der nach der Hälfte des Buches spannender wurde. Kurze Ortswechsel und schnelles Umschalten machen diesen typisch englischen Agatha Raisin Krimi temporeich. Trotzdem hat es für mich, gerade im Mittelteil und vor dem Ende, die eine und andere Länge gegeben. Die Zeitabstände zwischen dem Geschehen sind zum Teil recht lang. Meiner Meinung nach blieb dabei die Spannung für mich leider auf einer gewissen Höhe stehen. Dies ist der 20. Band dieser Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht die Vorgängerbücher nicht zu kennen. Auch ich kenne nicht alle Bände und bin sehr gut in das Buch hineingekommen. Ich vergebe drei Sterne.