Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Sei die Heldin deiner eigenen Geschichte

Cinderella ist tot

Ich will nicht von einem Ritter in strahlender Rüstung gerettet werden. Ich möchte die Rüstung tragen und ich würde gerne diejenige sein, die rettet.
S. 24

Inhalt
Cinderellas Königreich, 200 Jahre nach ...

S. 24

Inhalt
Cinderellas Königreich, 200 Jahre nach jener Ballnacht, in der diese ihren Märchenprinzen fand:
Wie alle jungen Frauen in Mersailles muss Sophia zum königlichen Ball gehen und hoffen, dass einer der Männer sie erwählt. Doch sie würde lieber nicht gehen, denn die Regeln des Königs sind nur da, um Frauen zu unterdrücken. Und sowieso möchte sie lieber mit ihrer besten Freundin zusammen sein, als mit irgendeinem Mann.
Und so schmiedet sie einen Plan zur Flucht - und trifft unerwartet auf eine Gleichgesinnte, die die selbe rebellische Ader zu haben scheint. Doch können sie ihrem Schicksal, das durch Cinderellas Geschichte vorherbestimmt ist, entfliehen?

Klang gut und war gut!
Eine queerfeministische Märcheninterpretation, die mir sehr gut gefallen - und mich aufgrund der Parallelen zur Realität auch oft wütend gemacht hat.
Trotzdem bleibt es eine Jugendromanze und ich fand es etwas schade, dass das Buch dieser nicht entwachsen konnte. Es bleibt etwas seicht in der Handlung, die Protagonistin ist teils gar naiv und weltfremd, ihre Gefühle sind sprunghafter Natur. Und überraschen konnte mich leider auch keiner der Plottwists.
Dennoch habe ich das Buch wirklich gerne gelesen und vergebe

4 Sterne

Veröffentlicht am 28.03.2023

Der Fluch der Schicksalsrobe

Der Fluch der Schicksalsrobe (Woven Magic 2)

Inhalt
Shanini, die frisch gekrönte Königin Melidiyas, hat ein schwieriges Erbe hinterlassen bekommen: Den fragilen Frieden zwischen Nord und Süd aufrechtzuerhalten. Ausgerechnet jetzt kommt es zu seltsamen Morden in ihrer Stadt, und Shanini gerät zunehmend unter Druck. Zum Glück stehen ihre Freunde ihr bei - und auch der rätselhafte Geisterjäger Lycian taucht am Hof auf und bietet seine Mithilfe an. Gemeinsam wollen sie dem uralten Fluch, der sie alle bedroht, entgegenwirken.

Band 1 fand ich ja ganz zauberhaft und vom Setting her wirklich wunderbar orientalisch. Shanini war für mich die spannendste Protagonistin aus dem ersten Teil und entsprechend habe ich mich auf ihre Geschichte in Band 2 gefreut.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und passt hervorragend zur Geschichte - an den passenden Stellen wirkt er märchenhaft und bezaubernd.
Shanini hat mir als Hauptprotagonistin gut gefallen, ich konnte mich richtig gut mit ihr identifizieren und verstand ihre Beweggründe und Gefühle. Dennoch fand ich sie nicht ganz so toll wie in Band 1, vielleicht weil sie so lange zögert, ihre besten Freunde, die teils ja auch magiebegabt sind und somit noch besser hätten helfen können, richtig miteinzubeziehen. Vielleicht aber auch einfach, weil ich dem Trope "verbotene Liebe aus zwei unterschiedlichen Gesellschaftsschichten" nicht so viel abringen kann.
Auch fand ich, dass dieser zweite Band leider nicht ganz die tolle Atmosphäre hatte, wie Band 1. Irgendwie ging dieser orientalische Touch ein bisschen unter oder verloren.
Und last but not least habe ich die Bedrohung nicht fühlen können. Irgendwie fühlte sie sich nicht real an und ja, dadurch war nicht ganz so viel Spannung da.

Hört sich nun nach gar viel Kritik an, aber das sind eigentlich alles nur Peanuts bei dieser so wunderbaren, magischen Geschichte. Nein wirklich, es war eine rasante Reise durch Melidiya an der Seite der jungen und noch unsicheren Königin Shanini. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und mitgestaunt.

Fazit
Eine zauberhafte Geschichte, die im Vergleich zum Vorgänger etwas abgebaut hat in Sachen Atmosphäre, Prota und Spannung, die die Lesestunden aber allemal wert ist. Es erwartet einen ganz wunderbare Magie, eine unwahrscheinliche Liebe, unerschütterliche Freundschaft, ein alter Fluch, eine neue Königin, spannende Abenteuer, grausige Zwischenfälle, traumhafte Kleider und einfach unglaublich vieles zum entdecken.

4 Sterne

Veröffentlicht am 22.03.2023

4.5 Sterne

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin

4.5 Sterne gibts von mir für diese tolle Urban Fantasy-Geschichte. Hat mir sehr gut gefallen, mit ganz wenigen Ausnahmen (Belladonna fand ich manchmal etwas zu mimimi, mit zu vielen inneren Monologen, wie einsam sie doch ist und wie böse Dämonen sind aber dieser Blake ist schon heiss. Ausserdem haben wir hier mal wieder einen klassischen Fall von "redet doch bitte miteinander"). Freue mich auf Band 2 und hoffe, dass wieder Corinna Dorenkamp die Sprecherin ist, es macht so Spass, ihr zuzuhören.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Band 5

Saga 5

Uff. Spannend, eklig, wild, blutig, liebevoll, schräg. All das beschreibt die Serie. Ich habe manchmal etwas Mühe, wie gross der Anteil an Segs und Gewalt in der Reihe ist. Und gleichzeitig macht es die Bücher irgendwir aus. Was ich aber grandios finde - mal abgesehen von den Zeichnungen und der Storyline - ist, dass ich es wirklich NIE kommen sehe, was als nächstes passiert.

In diesem Teil befinden sich Gwendolyn und die beiden Sophies auf der Suche nach Drachenausscheidungen, um ein Heilmittel für den Willen herzustellen. Alana und Hazel sind Gefangene eines wahnsinnigen Robotmannes auf Rachefeldzug und kommen dabei mit Terroristen in Kontakt. Und Marko hat sich mit Robotprinz IV zusammengetan, um ihre beiden Kinder zu finden. Weird und abgespacet und total genial.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Teil 4

Saga 4

Die Protagonisten haben sich auf Gardenia niedergelassen, Alana versucht als Schauspielerin Geld für die Familie zu verdienen, während Marko als Hausmann darunter leidet, sich nicht öffentlich und unmaskiert zeigen zu können. Währenddessen sind die Antagonisten Gwendolyn und Sophie auf der Suche nach Heilung für den Willen, der im Krankenhaus im Koma liegt. Und Roboterprinz IV sinnt mehr denn je nach Rache. Und unerwarteterweise werden aus alten Feindschaften neue Verbündete.

Dieser Band war anders als die bisherigen. Auch gut, aber irgendwie nicht ganz so gut. Zu viel Einblick in die Schauspielertruppe, und Alana war mir in diesem Band wirklich ausserordentlich unsympathisch. Ausserdem fand ich den Roboterkönig... nun ja, grandios lächerlich. Bei aller Liebe zur SciFi und künstlerischer Freiheit, was bitte war das?

4 Sterne für Band 4