MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2023

Lesenswert, besonders für Island-Fans

Verschwiegen

Elma kommt aus der Kleinstadt Akranes und war froh, als sie diese hinter sich lassen und in die Hauptstadt Reykjavik ziehen konnte. Doch jetzt kehrte sie nach dem plötzlichen Ende ihrer Beziehung wieder zurück und von großer Liebe zu ihrem Geburtsort kann man nicht gerade sprechen.
Sie ist Polizistin und ermittelt in einem Todesfall einer jungen Frau.

Das Buch habe ich ausgewählt, weil ich Island und Krimis mag, für mich also die ideale Kombination.
Ganz leicht ist es nicht zu lesen, mich haben die isländischen Namen etwas im Lesefluss gehemmt.
Aber das muss natürlich bei einem Island-Krimi so sein.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Stück für Stück bekommt man - sehr sparsam dosiert - Einblicke in das Privatleben der Ermittelnden.

Neben dem aktuellen Todesfall gibt es viele Rückblenden in die Vergangenheit. Es dauerte, bis sich der Zusammenhang für mich erschloss.
Da es mehrere Verdächtige gab, habe ich bis zum Schluss gerätselt, das mag ich.

Ein düsterer Krimi mit interessanten Charakteren im großartigen Island-Setting. Ich freue mich schon auf den Folgeband, der bereits im August erscheinen soll.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Denkanstöße

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?

Die Autorin hat bereits mit der Titelwahl die Absurdität der aktuellen Arbeitsweise auf den Punkt gebracht.

Sie zeigt auf, welch systemimmanente Pfeiler unsere jetzige Arbeitsweise zementieren und wie wichtig es ist, hier zu verändern. Gleichzeitig wurde mir klar, dass wir als Einzelne hier keine grundlegende Veränderung herbeiführen können - und wie wichtig diese aber aus so vielen Gründen ist.

Es geht auch um Auswirkungen auf Klimawandel und Gerechtigkeit in vielerlei Hinsicht.
Ich habe einen erweiterten Blick auf die Thematik bekommen, z. B. auch, dass der Traumjob, wenn er so viel Lebenszeit und Energie frisst, auf Dauer keiner ist.

Gut gefallen hat mir auch, dass viele Begrifflichkeiten (wie Diversity) eingangs auch nochmal sauber geklärt werden und die Unterschiede aufgezeigt werden.
Auch die sauberen Quellenangaben (dreißig Prozent des Buches bestehen daraus).

Aber auch der Schreibstil, der das Lesen angenehm machte, weil auch viel mit konkreten Beispielen gearbeitet wird.
Kennen Sie das Thomas-Prinzip? Ein Thomas stellt wieder einen Thomas ein, der wiederum...Es gibt mehr Thomasse und Michaels in den deutschen Vorständen als Frauen. Gut, dass das bei Startups anders ist. Tja, aber anders als gedacht. Dort gibt es mehr Christians und Stefans als Frauen.

Insgesamt hat mir das Buch neue Denkanstöße gegeben und die Grenzen von individueller Einflussnahme aufgezeigt, aber eben auch die Notwendigkeit von Zusammenschlüssen verdeutlicht.
Auch wenn ich nicht alles so schwarz/weiß sehe und schon auch die andere Seite der Medaille , ich fand es erhellend.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Wirklich riesig

Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch

Das Bilderbuch ist wirklich riesig. Oder wie das Kind sagt: "was erwartest Du? Es heißt ja nicht großes Bilderbuch, sondern Riesenbilderbuch".

Man kann es nur schwer zusammen am Sofa betrachten, am besten ...

Man kann es nur schwer zusammen am Sofa betrachten, am besten ist es, man legt es vor sich auf den Boden.
Dann kann man es aber wunderbar zusammen entdecken. Durch das Format ist es ideal für Gruppen, etwa im Kindergarten oder zusammen mit Geschwistern oder Freunden. Alle können etwas sehen.

Aber auch der Inhalt überzeugt.
X Situationen - mehr oder weniger aus der kindlichen Erlebniswelt und es gibt so viel zu entdecken, jeweils auf 2 Seiten, also einer großen Doppelseite:
Unterwegs in der Stadt
Auf dem Bauernhof
Hier entsteht ein Spielplatz (Baustellensituation, aber man erkennt auch schon, welche Geräte auf den Spielplatz kommen)
Auf dem Waldlehrpfad
In der Bahnhofshalle
Zu Besuch im Zoo
Im Winterwald

Zu jedem Bereich gibt es eine kurze Vorleseeinheit und Bilder, die man dann auf dem großen Bild suchen kann. Das macht großen Spaß und artet bei uns in einen Wettbewerb aus.

Insgesamt ein sehr schönes Buch, das auch zur eigenständigen Beschäftigung anregt, aber auch gemeinsam viel Freude macht und bei dem man immer wieder etwas Neues entdecken kann.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Süße Teenie-Geschichte

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Die Zutaten des Buches sind eine nicht sehr selbstbewusste, dafür umso sympathischere Hauptdarstellerin, ein gutaussehender und noch dazu netter Präsidentensohn, viel Schokolade, Paris, Bösewichte und eine Portion Magie. Da kann doch fast nichts schiefgehen?

Geht es auch nicht, ganz im Gegenteil. Die Grundzutaten wurden zu einer schönen, stimmigen Geschichte zusammengemischt, die Potential für Fortsetzungen hat.

Besonders gut haben mir auch die witzigen Kapitelüberschriften gefallen.

Am Ende gibt es sogar noch ein paar magische Rezepte, das gefällt mir auch sehr gut zur Abrundung.

Empfohlen wird das Buch ab zehn Jahren, das passt. Beste Freundinnen, blöde Klassenkameradinnen, erstes Herzklopfen. Dazu nicht allzu lange Kapitel plus je eine Illustration zur Auflockerung zum Kapitelanfang.

Und was sagt die Tochter? „Voll schönes Buch, fünf Sterne!“

Veröffentlicht am 09.02.2023

Magisch schön

Luna und Sunny

Gleich mal vorneweg: Ich mag das Buch sehr.

Gleich mal vorneweg: Ich mag das Buch sehr.

Luna darf zum Austausch nach England fahren. Zum Glück ist ihr bester Freund Liem mit dabei. Denn nicht nur, dass ihr Koffer verlorengeht und Liem ihr zumindest ein T-Shirt leihen kann - nein, auch so ist es gut, dass er nicht weit entfernt wohnt.
Denn Sunny, das Mädchen bei dem Luna wohnt, ist nicht sehr freundlich zu ihr. Dann geschehen aber auf einmal merkwürdige Dinge!

Die Kombination aus Alltagsgeschehnissen (Koffer weg, die lustigen T-Shirts von Liem) und Magie ist schön. Dadurch wirkt es so real.
Überhaupt mag ich das die vier Kinder, um die es im Buch geht.
Mein absoluter Favorit ist aber Flum, ein magisches Tier!

Schön auch die Mischung zwischen lustigen Szenen (ich sage nur Sauerkrautbonbons) und Spannung. Das Böse lauert, aber es bleibt immer altersangepasst und ängstigt nicht.

Es wird nicht alles aufgelöst in diesem Band, da es schon bald einen Folgeband gibt. Aber mit dem Ende bin ich zufrieden - es ist kein übler Cliffhanger und macht trotzdem neugierig auf den zweiten Band.
Ich freue mich schon darauf!

• Atmosphäre