Cover-Bild Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
Band 1 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah J. Maas

Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 18.07.2023

Jahreshighlight!

Seid ich Anfang letzten Jahres ACOTAR und Throne of Glass von Sarah J. Maas komplett gesuchtet und geliebt hatte, war Crescent City auf meinem SuB. Ich hab die Reihe bewusst nach hinten geschoben, damit ich 1. nicht ewig auf Band 2 und Band 3 warten muss und 2. immer ein Buch auf meinem SuB habe, bei dem ich mir zu 100 % sicher bin, dass ich es lieben werde.

Und Guys…. HOLYYYY SHIT. Muss ich so viel dazu sagen? Viele von euch werden die Reihe wahrscheinlich eh schon gelesen haben.

Die ersten 200 Seiten hatten es in sich - die Komplexität der Welt und der unterschiedlichen Charaktere hat eine gewisse Konzentration beim Lesen erfordert. Auch im Verlauf des Buches hat sich so viel ergeben, Theorien wurden umgeworfen, man selber hat mitgerätselt und überlegt, wie alles miteinander zusammenhängt.

Die letzten 300 Seiten waren für mich der absolute Wahnsinn. Ich habe einiges tatsächlich nicht kommen sehen. Ich liebe die Protagonisten, die Welt, den Schreibstil, den SJM wieder absolut abliefert… einfach ALLES. Gut, dass ich Band 2 hier habe und direkt im nächsten Monat auch lesen werde.

❥ Klare Leseempfehlung daher von mir. ♡

Veröffentlicht am 10.02.2023

Wow wow wow

Jeder der mir schon länger folgt weiß: Sarah J. Maas ist meine Heldin 😂 und auch hier hat sie mal wieder einen Volltreffer gelandet. Es fängt ruhig an, doch der Schreibstil ist wie gewohnt a la Throne of Glass Style.
Bryce ist eine starke, toughe Frau und auch Hunt ist einfach nur… verdammt er ist einfach sexy. Trotz seiner Fehler! Und ja, er hat einige. Ebenso wie sie aber das machte das Buch nur umso… realistischer wäre das falsche Wort und doch ist es das, was mir in den Sinn kommt.
Ich habe während der Reise von Bryce und Hunt viel gelacht, gelitten, mitgefiebert und geweint. Sehr sehr viel geweint. Vor Rührung und vor Schmerz.
Syrinx und Lehabah sind mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen. Wie kann man ein Tier, das nicht spricht so sehr lieb gewinnen? Ich jedenfalls konnte es und… ach liest gefälligst alle das Buch 😂

Und nein, Band 2 liegt hier noch, weil ich kein Fan von Cliffhanger bin. Ich verabscheue sie und komme damit auch nicht zurecht 😅 deshalb warte ich. Bis Frau Maas Band 3 geschrieben hat. Und wenn es 2030 ist 😂

Veröffentlicht am 08.01.2023

Absoluter Suchtfaktor!

Wo soll ich nur anfangen?

Wo soll ich nur anfangen?

Sarah J. Maas schafft es in jeder einzelnen Reihe, eine unfassbar komplexe Welt zu erschaffen. Ich habe keine Ahnung, wie sie es schafft, aber sie ist bis ins kleinste Detail ausgeschmückt und es gibt so viele Dinge zu beachten… Das Worldbuilding ist einfach der Wahnsinn. Es mag vielleicht am Anfang etwas überfordernd wirken, aber wenn man erst einmal in dem Buch drin ist, versteht man es auch.

„Aber die Fae, die Gestaltwandler und viele andere kamen aus ihren eigenen Welten. Das Universum ist gewaltig. Einige glauben, es sein endlos.“
(Sarah J. Maas: Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht; Seite 553)

Dieser Start umfasst bei einem Buch von knapp 900 Seiten allerdings um die 300 Seiten. Das wirkt erstmal ziemlich viel, ist es aber gar nicht. Da zwar hier der Fokus auf der Erfassung der Welt und der Vorgeschichte beruht, aber eben trotzdem einige Dinge geschehen.

So erfahren wir ja bereits im Klappentext, dass Bryce‘ beste Freundin Danika umgebracht wird. Und dies passiert unter anderem zu Beginn. Aber wenn dann die Situation kommt hofft man trotzdem noch, dass es anders läuft, da man Danika zuvor bereits kennengelernt und sie ins Herz geschlossen hat. Ihr Tod, obwohl ich wusste, dass er eintreten wird, hat mich ziemlich mitgerissen.

„Sie waren von ihr gegangen – sie alle. […] Sie waren für immer fort, und in ihrem Leben würde es keine Wölfe mehr geben.“
(Sarah J. Maas: Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht; Seite 396)

Und auch Bryce‘ Leben ändert sich daraufhin stark.

Sie ist einfach unfassbar taff und stark. Von außen wirkt sie wie ein Partygirl, dem alles egal ist, von nichts eine Ahnung hat und unnahbar ist. Dabei plant sie innerlich und ist zerbrochen an Danikas Tod. Aber erst im Laufe des Buches steigt man dahinter. Tatsächlich war sie mir zu Beginn sogar oftmals sehr unsympathisch, doch desto mehr ich über sie las, desto mehr blickte ich hinter ihre Maske.

Und so ähnlich war es auch bei Hunt, mit dem sie zusammenarbeiten muss. Er ist DER Auftragsmörder, den ganz Lunathion/Crescent City kennt und fürchtet. Brandgefährlich und tödlich. Doch auch hinter ihm steckt mehr als man denkt und eigentlich möchte er das alles gar nicht.

„Du und ich, Quinlan. Wir schaffen das, zusammen.“
(Sarah J. Maas: Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht; Seite 421)

Die Entwicklung der beiden verlief einfach fließend. Sie wurden von Partnern, die zwangsweise miteinander arbeiten mussten und sich nicht ausstehen konnten, zu Freunden und dann entwickelte sich langsam auch noch etwas mehr. Dabei heilen sie aber auch das, was zerbrochen ist. Und Sarah J. Maas schreibt das in einem solchen Übergang, dass man das eigentlich gar nicht merkt.

In den mittleren 300 Seiten kommen dann die Ermittlungen rund um die Mordfälle. Dabei werden so viele verschieden Pläne entwickelt, verschiedene Ideen aufgestellt, sie folgen Spuren und kommen in Sackgassen, …
Teilweise gab es Sachen, auf die ich selbst so nie im Leben gekommen wäre. Es wurden unglaublich viele verschiedene Zusammenhänge erkannt und so viele Menschen und Orte in Crescent City aufgesucht, dass man auch hier wieder viel von der Komplexität des Worldbuildings zu Gesicht bekam.

„Zeig‘s ihnen, Bryce.“
(Sarah J. Maas: Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht; Seite 881)

Bis dann die letzten 300 Seiten kamen. Es ging Schlag auf Schlag, ein Plottwist nach dem anderen und man konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es war soooo viel, das vor sich ging. Einfach unglaublich, wie diese Frau auf die Ideen kommt und sie dann auch noch umsetzt.

Einerseits ist es immer voller Action und Magie, auf der anderen Seite aber auch total emotional. Man fiebert mit den Protagonisten mit, die man am Anfang nicht ausstehen konnte, nun aber so sehr ins Herz geschlossen hat…

„Sie war nie allein gewesen. Würde es nie sein.
(Sarah J. Maas: Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht; Seite 893)

Fazit:

Sarah J. Maas ist für mich einfach die Autorin. Mit jedem Buch reißt sie mich vom Hocker und ich stürze mich in jedes neue Abenteuer. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es in Band 2 weitergehen wird.

Absolutes Must-Read! Kauft es! Lest es! Liebt es!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Verdiente 5 von 5 Sternen.

! Spoiler Warnung !

Ich liebe dieses Buch, am Anfang hatte ich Angst, dass es ein ...

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Verdiente 5 von 5 Sternen.

! Spoiler Warnung !

Ich liebe dieses Buch, am Anfang hatte ich Angst, dass es ein Reinfall wird.

Ich habe ein bisschen gebraucht um in die Geschichte rein zu finden und es hat sich auch ein bisschen gezogen, denn mit über 900 Seiten ist es kein kurzes Buch. Aber ab einem gewissen Punkt kann man es einfach nicht mehr weglegen.

Seite um Seite wurde die Geschichte spannender. Ich liebe Bryce frechen, vorlauten Charakter.

Genervt war ich eigentlich nur von den ständigen Äußerungen über ihr gutes Aussehen. Nach spätestens dem fünften Mal haben wir dann ja auch verstanden, dass sie gut aussieht.

Einer meiner Lieblinge ist jedoch Ruhn, von ihm hätte ich ein bisschen mehr gehabt. Und ich hoffe er kriegt in den Folgebänden noch mehr Aufmerksamkeit.

Die Hauptstory erschien mir am Anfang ein kleines bisschen langweilig, aber hat sich echt unglaublich gewandelt, mit einer Auflösung mit der ich nicht gerechnet habe und am Ende sind einige Tränen geflossen.

Ich liebe den Schreibstil von Sarah J. Maas einfach so sehr und jedes Buch wird grundsätzlich Blind gekauft und wie immer hat sie meine Erwartungen übertroffen.

Dazu ist es auch eines der schönsten Bücher in meinem Regal, das Cover, der Buchschnitt, das Design im inneren. Einfach absolut nach meinem Geschmack und gelungen

Veröffentlicht am 31.08.2022

Episch, actionreich, fesselnd

Worum geht's?
-----------------------

Worum geht's?
-----------------------

In einer Welt voll Hexen, Dämonen und Faes, alten Legenden und jahrhunderte alter Kräfte, will die Halb-Fae Bryce den Tod ihrer besten Freundin Danika rächen und herausfinden was genau vor zwei Jahren geschah. Mit an ihrer Seite ist der Engel Hunt Athalar, auch Todesschatten genannt, mit dem sie bei den Ermittlungen zusammenarbeiten muss. Doch neue Bedrohungen sorgen für den Kampf zwischen Leben, Tod und die Liebe, die zwischen Bryce und Hunt immer stärker wächst.

--------------------------

Ich muss zugeben, dass mich das Buch anfangs, bis auf das Cover, nicht wirklich catchen konnte. Bryce war mir zu taff, zu selbstbewusst und es handelte sich gefühlt hauptsächlich um Sex, Drogen, Partys und Schimpfwörter. Gleichzeitig war es teils langatmig, weil die ganze fein ausgearbeitete Welt erstmal genug Raum zur Vorstellung brauchte. Meine Empathie galt eher Danika, Hunt, Syrinx und Lehabah und nicht der Hauptprotagonistin. Aber Dank des flüssigen und sehr bildhaften Schreibstils machte mir die Geschichte immer mehr Spaß, bis ich an den Seiten klebte und dringend wissen musste wie es weiter ging.

Bryce' Entwicklung ist großartig. Ich konnte den Moment spüren, indem sich mein Blickwinkel änderte und ich sie immer mehr ins Herz schloss. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und romantische Szenen mit Hunt herbei gesehnt.
Die letzten 200 Seiten waren so fesselnd und episch, dass ich voller verschiedener Emotionen war.

Ich liebe diese rundum gelungene Geschichte mit den sehr vielseitigen und hervorragend dargestellten Figuren, sodass ich von dem eher schwierigen Anfang absehen und einfach nur noch diese wahnsinnig großartige Geschichte erkennen kann, die sich mir danach bot.

Fazit:
---------

Dieses Buch ist voller Action, Überraschungsmomenten, Loyalität und Liebe. Ein absolutes Muss für Sarah J. Maas Fans und alle die Geschichten über Faes, Dämonen und Hexen lieben.