Profilbild von Josia-Jourdan

Josia-Jourdan ist Mitglied der Lesejury

Ich liebe diese Bücher!

Der Ruf des Kuckucks

Geschichte
Dieser Fall spielt sich viel in der Modewelt und im Licht der Öffentlichkeit ab. Das macht es nicht unbedingt einfacher um den Fall zu lösen. Mir gefällt, dass man viele Nebencharakter hat und zu jedem dieser Charakter auch eine kleine Geschichte. Das bringt zusätzliche Spannung ein. Das Luna Landry ein Model finde ich gut, denn ein Blick in das Leben von einem Topmodel zu bekommen ist interessant und außerdem ähnelt der Fall dadurch nicht anderen Detektivgeschichten. Für mich eine ausgezeichnete Story mit allen Höhen und Tiefen, viel Spannung und einer Menge Verdächtiger.

Auflösung
Ich muss sagen, dass die Auflösung ziemlich überraschend war. Ich hatte die Täterin/ den Täter immer im Blickwinkel und eine Zeit lang auch als Täter im Verdacht, aber am Ende hätte ich doch nicht damit gerechnet.

Charaktere
Comoran Strike ist ein Detektiv ohne Erfolg und Klienten.
Doch nicht etwa weil er nicht gut ist, er hat nur keinen Blick für ein schönes Büro oder den Anstand seinen Klienten einen Kaffee anzubieten und ausserdem ist er einfach nicht mehr gefragt. Doch sein neuer Auftrag verändert alles. Plötzlich ist er wieder voller Energie und er will diesen Fall lösen. Comoran erlebt man im Buch von allen möglichen Seiten. Man sieht in ganz professionell, emotional am Ende und manchmal auch ergreifend herzlich. Für mich ist Comoran ein wunderbarer Protagonist und es hat viel Spaß gemacht zusammen mit ihm dem Tod von Lula auf die Spuren zu gehen.
Robin Ellacotts ist Arbeitslos und will bald heiraten, da gerät sie als Assistentin in die Detektei von Comoran. Sie übernimmt zuerst nur einfache Aufgaben, aber bald schon darf sie Comoran auch bei den Ermittlungen helfen. Robin bringt nicht nur einige wichtige Details für die Lösung des Falls hervor, sie ist auch eine Stütze für Strike. Trotzdem ist ihre Zeit im Detektivbüro nur begrenzt. Comoran kann sie nicht mehr bezahlen…
Robin ist ein interessanter Charakter, eine Frau die zum ersten Mal Spaß an ihrem Job hat und sie weiß wie sie mit den Klienten umgehen muss. Selbst für Comoran wird sie bald die Rettung und ich freue mich im zweiten Band wieder von ihr lesen zu können.
Schreibstil
Robert Galbraith aka J. K. Rowling schreibt voller Spannung und lässt überall Hinweise darauf liegen, was die Lösung des Falls sein wird, doch da ich nicht wusste, dass das ein Hinweis ist, habe ich die Lösung auch erst durch Comoran erfahren. Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, dass Robert Galbraith eine seltene Begabung für die Verwendung von Adjektiven besitzt. Kein Adjektiv kam zweimal vor (zumindest fühlte es sich so an) und außerdem lernte ich durch dieses Buch Ausdrücke kennen, welche ich davor noch nie gehört hatte.

Fazit
Der Ruf des Kuckucks überzeugt durch viele spannende Nebengeschichten, interessante Charaktere und eine bis zum Ende bestehende Spannung. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Krimi mich so überzeugen würde. Ich freu mich jetzt schon auf den zweiten Teil und deshalb gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne.

Absolut Genial!!!

Young World - Nach dem Ende

Geschichte
Das Gegenmittel ist endlich gefunden. Doch Jefferson, Donna und ihre Freunde können die Rettung nicht zurückbringen. Sie werden auf einem Schiff festgehalten. Denn nicht die ganze Menschheit ist bei der Seuche umgekommen, wie man gedacht hat. Tatsächlich sind nur alle Erwachsenen die sich in Amerika befunden haben umgekommen.
Im zweiten Band dieser Trilogie kommen neue Themen auf. Weltpolitik, Krisenbewältigung und Herrschaft unter Anarchie als Leser habe ich mich so nicht nur mit der mitreissenden, spannenden und actionreichen Geschichte, sondern auch diesen Themen beschäftigen können. Für mich ist der zweite Band der Geschichte eigentlich noch besser, als der erste, denn es ist noch mehr Handlung vorhanden und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.

Charaktere
Jefferson hat vieles dazugelernt in der Zeit, seid er sich auf die erfolgreiche Suche nach dem Heilmittel gemacht hat. Er wirkt im zweiten Band erwachsener, reifer und auf jeden Fall hat er klarere Vorstellungen, von dem was er machen will. Trotzdem bleibt er auf einer sympathischen Ebene.
Donna ist für mich im zweiten Buch immer noch gleich wie im ersten. Hardcore Mitkämpferin von Jefferson, Crazy und immer für ihre Freunde da. Im Buch ist sie in England, abgeschieden von ihren Freunden. Sie soll einer Organisation Helfen, bei was, weiss sie selbst nicht genau. Ihre Handlungen sind nicht selten unverständlich. Ihre Gewaltausbrüche, ihre Berechenheit und Kaltherzigkeit, dann wieder tief emotionale Momente in denen ich sie besonders lieb gewonnen habe.

Schreibstil
Zuerst mal muss ich sagen, dass Chris Weitz wahnsinnig toll schreibt. In diesem Buch ist die Spannung ständig präsent. Die Schaffung von Handlung und Charakteren ist im absolut gelungen.
Seine sichten Wechsel von Kapitel zu Kapitel, bringen mir als Leser die einzelnen Charaktere näher und ihre Sichtweisen besser vor Augen.

Fazit
Gigantischer zweit Teil! Für mich absolut Lesenswert und ich freue mich jetzt schon auf den Finalen Teil. Das Buch bekommt absolut verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ich fands witzig! Genau mein Humor!

Santa schmeißt hin

Geschichte
Eine kritische Geschichte über das Fest der Liebe und Familie. Nicht selten werden Klischees unter die Lupe genommen und die vielen sarkastischen Anspielungen von Santa verbesserten diese urkomische und trotzdem schöne Geschichte noch mehr. Eine Geschichte für zwischendurch, schnell gelesen und trotzdem blieb mir einiges im Kopf. Die Idee ist der Hammer und ich habe auch die Umsetzung geliebt.

Charaktere
Santa Claus steht für einen Mythos und verkörpert diesen auch. Als 48 jährigen Alkoholiker, angestellt vom Weihnachtskomitee. Er gehört zu den magischen Wesen auf unserer Erde. Jeder kennt ihn und hält ihn für einen sympathischen alten Mann, doch in Wahrheit ist er ein Ekel, Egoist und
Trotzdem fand ich ihn als Protagonisten amüsant und er war mir trotz allem sympathisch. Er hat ein warmes Herz und Fehler macht neunmal jeder. Ich fand ihn passend.

Schreibstil
Jana Voosens Schreibstil ist witzig, gerissen und leicht. Die Seiten flogen nur so dahin und ich bewundere sie dafür, dass sie den verschiedenen Charakteren so viel Leben und Persönlichkeit eingehaucht hat. Ich fühlte mich selten so in eine Geschichte versetzt und konnte mir jede Szene ganz genau vorstellen.

Fazit
Der Weihnachtsroman für alle Kritiker, Witzereisser und Fans von anti Mainstream Bücher. Für mich zählt das Buch auf jeden Fall zu den Highlights im Winter und vielleicht sogar in diesem Jahr. Das Buch bekommt unglaubliche ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.

Berührender Liebesromane von CoHo

Weil ich Layken liebe

Rezension
In ihrem Roman-Debüt erzählt Colleen Hoover eine Geschichte über eine verbotene Liebe. Layken und Will lieben sich und trotzdem dürfen sie nicht zusammen sein. Will ist Laykens Lehrer, dass es deshalb nicht möglich ist, dass Layken mit ihm Zusammensein kann, ist klar. Doch so leicht das vielleicht klingen mag, Layken schafft es nicht den gut aussehenden Will zu vergessen. Ich wusste zu Beginn nicht, was mich erwartete. Das Buch stand monatelang auf allen Bestellerlisten, wurde unglaublich gehypt und hatte tausende Kritiken bekommen, da muss es doch einfach gut sein! Die Story hat viel Potential und die Charaktere wirken von Beginn weg sympathisch. Ob das reicht? Zuerst war ich richtig skeptisch und noch nicht wirklich überzeugt, doch dann das, das Buch hat mich umgehauen. Das Riesen Potential würdevoll ausgeschöpft und ich hatte richtig Freude beim Lesen dieses Buches.

Trotz allem ist das Buch auch sehr traurig. Immer wieder bekommt man vor Augen geführt, was es heißt zu Leben und Lieben. Ich habe mir Gedanken gemacht, nachdem ich das Buch beendet hatte. Die Welt ist wirklich ungerecht. Zwei Familien, welche das schlimmste durchmachten mussten und das ist nicht nur einfach eine Story aus einem Buch, das gibt es wirklich.

Das Buch erzählt nicht nur eine spannende und berührende Liebesgeschichte und regt mich zu Denken an, im gesamten Buch kommen immer wieder Poetry Slams (Gedichte und Gedanken). Diese Texte stecken voller Emotionen und beeindruckten mich schwer. Mit wenigen Worten wurde ich in die verschiedensten emotionalen Lagen versetzt und Gedankenwellen überrollt. Ich hatte mich bis zu diesem Buch kaum mit Poetry Slams befasst, jetzt würde ich am liebsten selbst mal zu einer Slam-Night gehen.

Fazit
Ein berührender Roman über die Ungerechtigkeit des Lebens und der großen Liebe, welche trotz allem immer gewinnt. Laykens und Wills Liebesgeschichte hatte viele Gefühle, Höhen und Tiefen und ganz viel Spannung.
Colleen Hoover beweist wieder einmal, wie gut sie schreiben kann. Ihr Schreibstil zog mich während des ganzen Buchs in seinen Bann und ich spürte so viele Emotionen wie schon lange nicht mehr beim Lesen eines Buches. Für mich kann dieses Buch in allen Kategorien überzeugen und bekommt deshalb wohlverdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Genialer Auftakt zur Trilogie!

Gelöscht

DYSTOPIE, THRILLER
GELÖSCHT (1)
FEBRUAR 4, 2017 JOSIA SCHREIBE EINEN KOMMENTAR BEARBEITEN
Klappentext
Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer verloren. Kyla wurde geslated.
Aber die Stimmen aus der Vergangenheit lassen die Sechzehnjährige nicht los – hat sie wirklich unschuldige Kinder bei einem Bombenanschlag getötet? Zählte sie zu einer Gruppe von gefährlichen Terroristen? Und warum steht ein Bild von ihr auf einer geheimen Webseite mit vermissten Kindern? Kyla wird immer wieder von Flashbacks aus ihrem früheren Leben eingeholt und begreift allmählich, dass ihre wahre Identität ein großes Geheimnis birgt. Gemeinsam mit Ben, einem anderen Slater, in den sie sich verliebt, begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit – doch wem kann sie überhaupt noch vertrauen?

Hauptcharaktere
Kyla Davis war eine Kriminelle. Doch sie wurde geslated, das heisst, sie hat eine zweite Chance bekommen. Die Figur von Kyla war mir von Beginn an sympathisch. Ihre Denkweise, ihre aufgeweckte Art und ihre Neugierde gefielen mir. Sie zeigte Angst und Mut, übertrieb es jedoch nie, wollte keine Heldin sein und konnte Schlimmes ebenso
wenig verhindern wie alle anderen. Kyla ist authentisch und alltäglich beschrieben, trotz ihrer fürchterlichen Geschichte.
Ben, ebenfalls ein Slater, wirkte zuerst freundlich und sympathisch, im Laufe des Buches büsste er jedoch einiges an Sympathie ein. Er wirkte auf mich dümmlich und unüberlegt, seine Handlungen waren meist sehr impulsiv und rücksichtslos. Ich würde nicht wirklich schlüssig aus seinem Charakter. Für mich ein unangenehmer Charakter, welcher gerade wegen den verwirrenden Charakterzügen zur Geschichte passt.

Rezension
Die Chance auf einen Neuanfang, darum geht es in „Gelöscht“. Doch Kyla darf nach ihrem Neuanfang nicht selbständig entscheiden wie sie ihr Leben gestaltet, denn der Staat hat mit medizinischer Hilfe dafür gesorgt, dass Kyla sich perfekt eingliedert. Mit
umfassender Manipulation versucht der Staat so zu verhindern, dass sich die
Kriminalität weiter ausbreitet. Doch ist das richtig?
Die Autorin Teri Terry kann nicht nur mit ihrem Schreibstil überzeugen, welcher mir das Gefühl gegeben hat, dass ich direkt in Kylas Gefühlswelt blicken kann – ja es gelang ihr, mich ganz in die Gefühlswelt von Kyla eintauchen zu lassen, was mir gut gefallen hat.
Manipulation, Terror und eine Chance auf einen Neubeginn spielen in der Geschichte eine zentrale Rolle und als Leser wird man immer wieder vor die gleichen Fragen wie Kyla gestellt: „Darf der Staat so mächtig sein, dass er ganze Leben manipuliert und nach seinen Wünschen gestaltet? Und, was würde man selbst machen, wenn man die Chance auf ein zweites Leben bekommt?“ Es sind diese Fragen, die mich während und besonders nach dem Lesen des Buches beschäftigt haben.

Fazit
Gelöscht beschäftigt sich mit mehreren faszinierenden Themen, da Teri Terry mir alles sehr nahebrachte, selbst wenn sich einige Kapitel etwas sehr in die Länge zogen oder ich den Eindruck bekam, dass sie sich ein bisschen weit von der Hauptgeschichte entfernte und sich im Detail verlor. Die Story steckt voller Action und Verstrickungen, und es macht riesig Spass, dieses Buch zu lesen. Auf jeder Seite lernt man die Charaktere und Kylas Umfeld besser kennen; das Buch wird zur Abenteuerreise, auf welcher man immer wieder wichtigen Fragen und spannenden Gedankengängen begegnet, sich selbst neue Überlegungen machen muss und dabei von der Handlung mitgerissen wird.Gelöscht hat es geschafft mich zu fesseln und gedanklich zu faszinieren, denn der Autorin gelang es mit Bravour, verschiedenste Themen in einem gut konzipierten Thriller zu verpacken. Eine absolute Leseempfehlung für alle Actionfans, Gesellschaftskritiker und Thrillerfans. Ein klares 5-Sterne Buch.