Cover-Bild HIRNSALAT
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Véronique Hübner

HIRNSALAT

HIRNSALAT erzählt aus Kindersicht, wie es sich lebt mit einem Gehirn, das manchmal etwas anders funktioniert. Wie schwer es sein kann, so mit anderen klar zu kommen, Freunde zu finden.
Und wie belastend das Gefühl ist, nicht richtig zu sein, als unerzogen zu gelten.

Doch bei all ihren Nöten haben die Hauptfiguren Glück: Sie bekommen ein Happy End. Sie entdecken ihre Gemeinsamkeiten und lernen, sich und die anderen so zu nehmen und zu mögen, wie sie sind. Mehr noch, im HIRNSALATCLUB entdecken sie ihre wundervollen Eigenschaften.

HIRNSALAT ist eine Geschichte für alle, die ein Herz für besondere Kinder haben und sie besser verstehen wollen.

HIRNSALAT ist eine Geschichte, die für Inklusion, Zusammenhalt und Aufklärung wirbt. Sie erklärt einfühlsam die Besonderheiten der Betroffenen.

HIRNSALAT ist eine Geschichte für alle Kinder, die sich nur schwer an ihre Umwelt anpassen können. Sie soll Mut machen und zeigen: Du bist nicht allein!

Veröffentlicht am 22.04.2023

Insgesamt ein gelungenes Buch und sehr hilfreich für Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen

Die unterschiedlichen Kinder mit ihren Problemen und Gefühlen werden gut beschrieben, nachvollziehbar in alltäglichen Situationen, die jede/r kennt. Es wird auch deutlich, dass es unterschiedliche Gründe für "Hirnsalat" gibt.

Die Herausforderungen auch für Eltern von Kindern mit "Hirnsalat" werden ebenfalls thematisiert.

Wie schön, dass zum Schluss der "Hirnsalatclub" entsteht und auf die Stärken der Kinder eingegangen wird.

Die Message ist klar und deutlich: Jeder Mensch ist anders, einzigartig und liebenswert!

Das bunte Cover und die Wortschöpfung "Hirnsalat" gefällt mir gut. Die Illustrationen sind farbenfroh und die Kinder vielseitig gezeichnet, aber die Buntstiftzeichnung wirken etwas unprofessionell. Aber die Kinder sind gut wiederzuerkennen und sind mit großer Diversität (Geschlecht, Hautfarbe) gemalt, was ich wichtig finde, damit sich Kinder damit identifizieren können.

Insgesamt ein gelungenes Buch und sehr hilfreich für Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen

Veröffentlicht am 12.03.2023

Gefühlswelten

HIRNSALAT hat jeder mal. Aber für viele Kinder ist er alltäglich. Was ist Hirnsalat eigentlich und wie bestimmt er ihren und unseren Tagesablauf, das Zusammenleben, die Beziehungen untereinander? Dieses tolle Buch stellt vier von ihnen vor und gibt ihnen eine Stimme.

Kindgerecht werden alltägliche Probleme in kleinen Geschichten erzählt. Jedes der vier Kinder hat eine andere Erkrankung und nimmt die Leser mit in ihre eigene Welt.

Ein sehr schön gemachtes Hardcoverbuch mit zahlreichen bunten Illustrationen. Es ist leicht verständlich und überfordert nicht beim Lesen. Wichtige Wörter, Gefühle und Stärken sind fettgedruckt und lenken den Fokus darauf. Die ganze Schrift im Buch ist fühlbar, wenn man darüber streicht. Ungewöhnlich, aber wir finden es klasse. Es gibt zwischendrin auch einige informative Punkte zum Krankheitsbild.

Kinder mit ADHS, Asperger Syndrom, FAS und anderen "unsichtbaren" Krankheiten werden oftmals schnell abgestempelt als Störenfriede, ungezogen oder verhaltensauffällig. Wie sie selbst darunter leiden, darauf gibt diese Geschichte einige Antworten. Ein wichtiges Buch, das Mut macht und in Schulen verwenden sollte, damit betroffene Kinder besser verstanden werden!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Eine Geschichte, die alle etwas angeht!

Veronique Hübner hat mit „Hirnsalat“ einen klaren, einfachen Weg gefunden, um auf die Nöte und Bedürfnisse der Menschen aufmerksam zu machen, die aus neurologischer Sicht besonders sind. #Neurodiversität

Wir ...

Wir lernen in dem Buch vier Kinder kennen – alle verschieden, so wie sie schon auf dem Cover zu sehen sind. Hier sind die Unterschiede äußerlich zu sehen, aber Noah, Lea, Oskar und Nancy haben eines gemeinsam, unter dem sie alle, wenn auch auf unterschiedliche Weise, leiden: Hirnsalat!

Durch den Einblick in die Gefühlswelt der Kinder wird spürbar, wie sehr sie selbst unter der „ver-rückten“ Art leiden, die ihr Hirn mit ihnen spielt. Als erwachsene Person bin ich manchmal viel zu schnell dabei, sie als unerzogen abzustempeln und die Schuld für das Verhalten der Kinder bei den Eltern zu suchen. Mit Hilfe dieses Buches sehe ich vieles klarer.

„Noah kann sich selbst nicht erklären, warum er manche Dinge tut. Das passiert einfach. Er meint es auch gar nicht böse. Sein größter Wunsch ist doch, einfach nur dazuzugehören.“

Diesen Satz habe ich ausgewählt um deutlich zu machen, wie wichtig es ist, sensibel miteinander umzugehen und nicht gleich Vorurteile parat zu haben, wenn ein Kind sich nicht „normgerecht“ verhält.

Schön, dass die vier Kinder aus dem Buch einen Weg für sich gefunden haben, der ihnen Hilfe bringt: den Hirnsalatclub!

So wichtig und so besonders wie das, was Veronique Hübner zu sagen hat, sind auch die mit Buntstiften gemalten Bilder der Illustratorin Uli Erbes, die wie das i-Tüpfelchen zum geschriebenen Wort passen.

Meine volle Empfehlung für dieses Buch, das nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene lesenswert ist – oder noch besser geeignet zum gemeinsamen Lesen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ein tolles Buch für mehr Repräsentation und Verständnis

In diesem Buch geht es um Kinder die versuchen sich in der Welt zurechtzufinden auch wenn sie aufgrund ihrer Besonderheiten oftmals missverstanden werden. Jeder von ihnen glaubt mit seinem wie sie es nennen "Hirnsalat" alleine zu sein und das niemand sie versteht. Doch als sie sich kennenlernen und den "Hirnsalat club" gründen merken sie das es viel leichter ist wenn man jemanden hat der einen versteht, wenn man sich gegenseitig unterstützt und das das Leben besser ist wenn man Menschen um sich hat die einen verstehen.

Ich finde dieses Buch wirklich unglaublich toll. Es werden verschiedene Formen von "Hirnsalat" so erklärt das wirklich jeder verstehen kann was damit gemeint ist und so kann man es wunderbar einsetzten um mehr Akzeptanz und Bewusstsein zu schaffen. Ich kann mir auch gut vorstellen das dieses Buch Eltern, Kindern und Lehr - bzw betreuungspersonen gut unterstützen kann und es hier ein tolles Kinderbuch gibt bei dem das Motto Repräsentation und awareness groß geschrieben wird.

Für mich ein wirklich gelungenes Buch zu einem wichtigen Thema das eventuell vielen Kindern helfen kann besser verstanden zu werden

Veröffentlicht am 03.02.2023

Jeder ist wertvoll

„...Wir machen es, so gut wir können. Könnten wir es besser machen, würden wir es tun...“

Dieser Spruch bildet den Einstieg zu einem Buch, das sich mit besonderen Kindern beschäftigt.
Vier Kinder werden ...

Vier Kinder werden vorgestellt. Man könnte auch sagen, sie stellen sich selbst vor, obwohl sie keine Ich – Erzähler sind.
Da ist Oskar, der mit Veränderungen schlecht umgehen kann. Er braucht seinen Platz auf dem Schulhof und einen bestimmten Belag auf dem Brötchen.
Lea kann sich viele Dinge nicht lange merken. Sie braucht erneut eine Aufforderung.
Noah möchte gern Lutz zum Freund, doch er muss lachen und kann nicht mehr aufhören.
Nancy ist frech. Aber wenn der Lehrer laut wird, fühlt sich das an wie Watte in ihrem Kopf.
Die Kinder bezeichnen ihr Verhalten als Hirnsalat.

„...Er macht sie einsam. Er macht, dass sie sich selbst nicht mögen. Er macht, dass immer einer ärgerlich auf sie ist...“

Kindgerecht wird erläutert, wie es zu diesen Veränderungen im Gehirn kommen kann.
Dadurch wird den Kindern klar, sie sind, wie sie sind und sie sind nicht Schuld daran.
Das Buch endet optimistisch. Der Kinder gründen den Hirnsalatclub. Jetzt begreifen auch die andere, dass diese Kinder dafür ganz besondere Begabungen haben. Viele andere schließen sich dem Club an.
Die Schrift ist groß. Die Abschnitte sind von angemessenen Umfang und klar gegliedert. Schwerpunktwörter in einzelnen Sätzen sind dick geschrieben.
Die Zeichnungen gefallen mir. Sie sind kindgerecht und bringen das Wesentliche auf den Punkt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, dass jeder auf seine Art anders ist und doch angenommen werden will. Die Vielfalt ist eine Bereicherung.