Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein sehr spannendes Buch, das mich vor allem mit der Schreibthematik catchen konnte

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Riley nimmt an einem Schreibwettbewerb teil und wird für den Vorentscheid auf ein Schloss eingeladen. Alles könnte perfekt sein, denn sie lernt endlich ihre Online-Schreibgruppe kennen und kommt ihrem Traum Autorin zu werden näher. Aber dann tauchen plötzlich Texte über Details aus ihrem Leben auf, die niemand kennen sollte. Wer hat es auf sie abgesehen?

Riley ist nicht unbedingt sympathisch, denn sie handelt manchmal sehr impulsiv und beschuldigt ohne länger darüber nachzudenken ihre Mitmenschen. Ihre Ängste sind aber sehr gut nachzuvollziehen.

Darüber hinaus mag ich die vielen unterschiedlichen Nebencharaktere, die alle nicht so sind, wie man sie auf den ersten Blick einschätzen würde. Alle wirken sehr lebendig und gleichzeitig weiß man nicht, wem man wirklich vertrauen kann. Das macht es wirklich verzwickt.

Die Thematik rund ums Schreiben und die aus der Sicht des Antagonisten erläuterten Techniken haben mir sehr gefallen. Der Schreibwettbewerb ist sehr spannend und bringt zusätzlich Spannung ins Buch.

Ich war jedoch vom Cliffhanger etwas enttäuscht, da in diese Hinsicht vorher viel Marketing à la „Beide Bände erschienen zeitgleich aufgrund des fiesen Cliffhangers, bestellt direkt beide vor.“ betrieben wurde. Er ist subtil und bringt mich daher nicht dazu, direkt Band 2 lesen zu wollen.

In der Handlung werden viele kleine Hinweise gestreut, sodass es viel Raum für Spekulationen gibt. Ich hatte beim Lesen haufenweise Theorien und bin immer wieder aufs Glatteis geführt worden.

Das Setting ist traumhaft schön. Wer würde nicht gerne Urlaub in einem Schloss direkt an der Küste machen? Eine große Bibliothek, der wunderschöner Garten und die Felsenhöhlen am Strand bieten Platz für viele unterschiedliche Szenen.

Insgesamt ein sehr spannendes Buch, das mich vor allem mit der Schreibthematik catchen konnte.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ruhiges und wunderschönes Buch, das psychische Krankheiten thematisiert und gleichzeitig ein tolles Pferdefeeling vermittelt

Nina

Seit kurzer Zeit gehört Nina die Stute Fiola, welche aufgrund ihrer Probleme besonders trainiert werden muss. Simon hilft ihr dabei und im Gegenzug versucht sie seiner Schwester mit ihren Panikattacken zu helfen. Doch gleichzeitig scheint Simon etwas vor ihr zu verbergen und Nina, ist sich nicht sicher, ob sie wirklich helfen kann.

Ninas Gedanken und Gefühle kamen mir an vielen Stellen sehr vertraut vor. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Die Situationen sind so lebensnah beschrieben, sodass sie wirklich passieren könnten.

Nina trainiert ihre eigene Stute Fiola weiterhin mit Simons Hilfe und verbringt viel Zeit auf dem Hof. In diesen Szenen wird nebenbei ganz viel Pferdewissen vermittelt, ohne dass es ein reines Pferdebuch ist.

Ninas Autismus und auch die psychischen Probleme von Emilie werden sehr sensibel behandelt. Gleichzeitig wirkt alles sehr realistisch und hilft dem Leser Verständnis zu entwickeln, da er nicht nur von außen auf die Situationen schaut.

Das Buch ist eher ruhig und gleichzeitig so einnehmend, dass ich es innerhalb von 24 Stunden gelesen habe. Ich habe das Lesen total genossen und konnte mich danach nur schwer von Nina und der Lost Creek Ranch lösen.

Ein ruhiges und wunderschönes Buch, das psychische Krankheiten thematisiert und gleichzeitig ein tolles Pferdefeeling vermittelt.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Temporeiche Fortsetzung, die neugierig auf den letzten Band der Reihe macht

Seahorse - Die Insel der Wasserpferde

Shona und Cuan sind erfolgreich vor Shonas Familie geflohen. Doch wie soll es jetzt weiter gehen? Kann eine Liebe zwischen den beiden überhaupt funktionieren?
Der 2. Band führt die Geschichte aus Band ...

Der 2. Band führt die Geschichte aus Band 1 nahtlos fort. Cuans Geheimnis ist zwar gelüftet, doch er bleibt weiterhin mysteriös. Shonas eigensinnige Art mag ich sehr gerne.
Man erfährt durch Rückblicke einiges Neues über Shonas Mutter und die Familie. Das gibt einigen Raum für Spekulationen und ich bin auf die Auflösung im dritten Band gespannt.
Das Buch ist sehr spannend und temporeich. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb von einem Tag verschlungen.
Eine temporeiche Fortsetzung, in der man tiefer in die Welt eintaucht und die neugierig auf den letzten Band der Reihe macht.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Tolles Jugendbuch über Ballett, Theater, Freundschaft und Lebensträume

So federleicht wie meine Träume

Nach einem schweren Unfall kann Alina nicht mehr Ballett tanzen. Am Boden zerstört, lässt sie sich dennoch dazu überreden, fürs Schulmusical vorzusprechen. Sie bekommt eine wichtige Rolle und kommt beim Proben ihrem Spielpartner immer näher. Doch nur das Ballett kann sie wirklich glücklich machen, oder?

Alina muss ihren Lebenstraum, professionelle Balletttänzerin zu werden, begraben. Sie kommt mit dieser neuen Situation nicht gut zurecht, ist neidisch auf ihre beste Freundin und bekommt regelmäßig Wutanfälle, die sie an ihrer Schwester auslässt.

Sie ist teilweise sehr ungerecht und gemein. Auch wenn dieses Verhalten in gewisser Weise verständlich ist, sagt es jedoch vielleicht nicht jedem Leser zu. Umso schöner ist es, wie sie nach und nach neue Leidenschaften findet und sich auch ihrer Schwester wieder annähert.

Besonders gut hat mir der kritische Blick auf die Traditionen des Balletts gefallen. Alina und ihre beste Freundin haben bei der Rollenverteilung oft das Gefühl aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt zu werden und manche Tänze sind voller rassistischer Klischees.

Alina findet an der Schule neue Freunde. Doch manchmal kommt es auch zu Meinungsverschiedenheiten und die Differenzen wirken unüberwindbar. Ich mag es sehr, dass die Freundschaftsthematik hier einen großen Raum einnimmt.

Die Beschreibungen der Tanz- und Theaterszenen sind sehr detailliert. Das hat mir beim Lesen das Gefühl gegeben, direkt dabei zu sein.

Ein tolles Jugendbuch über Ballett, Theater, Freundschaft und Lebensträume.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Für Fans des Secret Book Clubs ein Muss!

The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman

Ein Jahr nach ihrem One-Night-Stand sehen sich Gretchen und der berühmte Country-Sänger Colton wieder. Gretchens Familie möchte ihn für eine Werbekampagne gewinnen, worin Colton seine Chance sieht, endlich Gretchens Herz zu erobern.

Gretchen und Colton sind sehr unterschiedlich und passen gleichzeitig perfekt zusammen. Er ist der Sonnenschein und sie der Grinch, der mit Weihnachten nichts anfangen kann. Die gegenseitigen Neckereien und Gretchens Humor haben mir die Geschichte versüßt.

Das weihnachtliche Setting hat mir sehr gefallen. Es verpasst dem Buch nochmal eine ganz neue Variante von Gemütlichkeit, die einfach schön zu lesen ist. Vlad als verkleideter Weihnachtsmann ist nur die Spitze des Eisbergs.

Das Ende war richtig aufregend und ich habe total mitgefiebert. Gretchen hat einen anderen Weg als ihre Familie eingeschlagen, was zu einigen Streitereien und Verhandlungen führt. Ich habe sie fasziniert verfolgt und immer gejubelt, wenn noch jemand ein Ass im Ärmel hatte.

Meiner Meinung nach hat sich die Reihe von Band zu Band immer mehr gesteigert. Dieser hier ist definitiv mein Liebster! Ich würde gerne noch mehr vom Secret Book Club lesen.

Ein schöner Roman, um in Weihnachtsstimmung zu kommen und für Fans des Secret Book Clubs ein Muss!