Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

Raub im Louvre

Die Erfindung des Lächelns

Die Erfindung des Lächelns, ist ein historischer Detektivroman von Tom Hillenbrand.
Das Cover ist passend und ganz ordentlich.
Der Titel hört sich gut an.

Im Sommer 1911 wurde das Bild Mona Lisa aus ...

Das Cover ist passend und ganz ordentlich.
Der Titel hört sich gut an.

Im Sommer 1911 wurde das Bild Mona Lisa aus dem Louvre gestohlen.
Der Autor lässt sich darüber eine Geschichte einfallen.
Eigentlich weiß keiner, wo das Bild in den zwei Jahren, bis es in Florenz wieder auftauchte, gewesen war.

Eigentlich lese ich das ganz gerne, aber dieser ist mir zu salopp.
Er sollte sich etwas in der der Zeit gehörig anhören.
Es wird mit vielen verschiedenen Künstlernamen herumexperimentiert.

Teilweise hat der Roman ja ganz nette Ansätze, aber mich konnte er im Endeffekt leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Das Erbe

Wie Spuren am See - Das Juwel

Der Roman, Wie Spuren am See – Die Erbin, ist der Auftakt einer Bodensee - Saga.Von der Schriftstellerin Sibylle Baillon hatte ich noch nichts gelesen, obwohl sie schon einige Romane geschrieben hat.

Sie ...

Sie schreibt angenehm und locker. Sie versteht es ihren Romanen eine angenehme Stimmung zu verpassen.
Isabella erbt eine Villa in Lindau am Bodensee.
Von der Erblasserin hat sie noch nichts gehört. Da sucht sie nach Hinweisen, wie sie zu diesem Erbe kommt. Der Nachbar Thomas hilft ihr dabei.

Die Autorin hat sich da eine verzwickte Story einfallen lassen.

Es macht Spaß diese Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Liebeskrank

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda

Die Schriftstellerin Claire Stern führt uns in ihrem Roman Sehnsucht in Simione an den Gardasee.

Viviane ist mir zu naiv. Da ist ihr Freund fremdgegangen und das nicht das erste Mal und sie trauert dieser Beziehung immer noch nach. Solche Frauen regen mich immer aus.

Als sie sich in Salvatore verliebt lässt sie sich auch lange mit Geheimnissen vertrösten. Es gibt blumige Sexszenen.

Trotzdem ist mir vieles zu unrealistisch.
Die Autorin schreibt zwar angenehm flüssig, und Liebesromane müssen wohl so sein, aber leider ist das für mich ärgerlich, wenn Frauen sich so dargestellt werden.
Die Autorin lässt die Schönheit der Gegend besonders eindringlich einfließen. Da sehnt man sich in die Sonne Capris. Da würde e ich mich auch gerne mal verwöhnen lassen.
Für Liebhaber dieser Liebesromane ist der Roman bestimmt gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Rückblick an einen Freund

Roxy

Das Hörbuch Roxy, von dem Schauspieler und Schriftsteller Johann von Bülow,wird von ihm persönlich gelesen. Es ist der erste Roman des Autoren.
Es geht um Freundschaft und Verlust zwischen zwei Freunden.
Als ...

Es geht um Freundschaft und Verlust zwischen zwei Freunden.
Als Roy und Marc achtzehn Jahre alt waren, waren sie befreundet und unternahmen viel miteinander. Der Autor bescheint die Beiden gut, die sind ziemlich verschieden. Roy lebte ein leichteres Leben, er ist ein Sohn eines Industriellen, und Marc war etwas ernster, er will Schauspieler werden.

Als Roy später stirbt, denkt Marc über sie in den achtziger Jahren nach. Sie waren Freunde und Rivalen.

Die Beiden drifteten auseinander und haben sich lange nicht gesehen.

Wir erleben die Zeit so richtig mit, so waren viele Jugendlichen damals.
Der Roman ist ganz gut, aber er könnte etwas Tempo gebrauchen.

Der Roman ist streckenweise auch lustig unterhaltsam.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Vergewaltigt

Macht

Die norwegische Schriftstellerin Heidi Furre schreibt in den Roman „Macht“ über die Pflegerin Liv in Oslo.

Liv ist verheiratet und hat Kinder, aber sie leidet unter ihrer Vergangenheit. Sie wurde Vergewaltigt, hat den Mann nicht angezeigt und ist noch voller Ängste.Das ist wohl immer falsch, denn da kann man den Vorfall nicht verarbeiten.

Es ist zwar tragisch, aber ich kann nicht verstehen, das sie ihrem Mann nichts von ihrer Vergangenheit erzählt. Er wüsste dann auch mehr wo ihre Ängste herkommen.
Die Protagonistin war mir zu nervig. Ihr Erlebnis ist schlimm, aber vielleicht sollte sie sich professionelle Hilfe holen.

In diesem Roman geht es hauptsächlich um ihre Erinnerungen, deshalb konnte es mich eigentlich nicht fesseln.

Leider hat es mich etwas gelangweilt.
Der Schreibstil der Autorin ist sonst flüssig und gut.
Von mir gibt es 3.5 von 5 Punkte.