Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission
Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!«

- The New York Times

Veröffentlicht am 21.10.2017

Klasse Buch

Cover

Cover

Das Cover, das von dem englischen übernommen wurde, sieht wirklich wunderschön aus. Die Außenaufmachung insgesamt -also Büchrücken und schwarzer Buchscnitt- machen das Buch echtr besonders schon von außen.

Das Innere sieht übrigens auch richtig toll aus, weil es zwei Karten gibt, die so toll aussehen und hilfreich sind, und jedes Kapitel ein kleines Bildchen hat am Anfang.
Schreibstil

Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist wirklich sehr schön und einfach zu lesen, er konnte mich wiklich gut fesseln und hat mir das Lesen relativ leicht gemacht, obwohl es sich bei dem Buch um ein High Fanatsy Buch handelt. Beim Inhalt gehe ich auch nochmal kurz auf das Genre ein übrigens, weil ich eigentlich kein Fan davon bin.

Das Buch aus der Sicht von verschiedenen Personen in der Er-/Sie-Perspektive geschrieben.
Charaktere

Jeder Charakter in diesem Buch ist etwas ganz besonders finde ich. Ich habe jeden ins Herz geschlossen, wenn auch manche mehr als andere. Es gibt 6 Hauptprotagonisten, es hat etwas gedauert bis ich mit alles Namen zurecht kam, weil es noch einige Nebencharaktere gibt und die Personen öfters abwechselnd mit Haupt- oder Nachnamen angesprochen wurden.

Hier nun zu den 6 Protas:

Kaz - Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsetn Ausblicke zu entdecken - ist manchnmal etwas unsymphatisch und distanziert, aber ich mag ihn trotzdem. Er hat eine wirklich interessante Vergangenheit und hat für jede Lösung ein Problem, aber vielleicht gehen auch Kaz Brekker irgendwann die Ideen aus...

Inej - Eine Spionin, die nur "Das Phantom" ganannt wird - ist Kaz rechte Hand und ihr Traum ist die Freiheit. Sie möchte das Geld um sich von ihren Schulden zu befreien.

Iney ist mein Lieblingscharakter galube ich, weil sie taff ist und sie ist einafch total sympathisch. Ich mag besonders die komplizierte Beziehung zwische ihr und Kaz.

Nina - Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt um in den Slums zu überleben - ist auch ein mir sehr sympathischer Chaarkter. Sie hat es als Grisch oft schwierig gehabt und ist wie Inej eine wirklich starke Frau.

Ihre Vergangenheit mit Mathias, zud em ich gleich komme, fand ich sehr spannend.

Mathias - Ein Verurteilter mit einer unstillbaren Rachsucht - ist anafngs nicht so nett,a ber das ändert scih. Er ist eine Fjerden, einer der Griuscha wie Nina jagt. Er ists ich seiner Gefühle zu Niana unsicher, er darf ncihts für sie empfinden schließlich, oder?

Es ähnelt ein isschen der Gechichte von Romeo und Julia find ich.

Jesper - Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann - ist ein lustiger und lieber Chaarkter ind er Regel. Ihc mag ihn auch unglaublich gerne. Besonders seine Sticheleien mit Wylan, der gleich kommt, haben mir immer gefallen.

Später erfährt ma auch eine wirklich interessante Sache über ihn...

Wylan - Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff - ist der jüngste Proatgonist und zwar ncit mein liebster, aber ich mag ihn auch gerne. Er ist einfaxch ncoht hundertprozentig mein Geschmack, aber egal.

Viel kann ich zu ihm nciht sagen, weil nicht mal aus seiner Sicht geschrieben wurde und er nicht allzu wichtig war, wenn man die Hauptprotagonisten betrachtet.

All in all liebe ich alle Hauptprotagonisten und finde die ganzen Offenbarungen über die Vergangenheit von diesen und die Veränderungen im Laufe des buch richtig spannend und toll ausgearbeitet.
Plot

Der Inahalt dieses Buches hat mich positiv überrascht nochmal muss ich zugeben.

Miene Erwartungen wurden defintiv pbertrofefn und ich fand die Geschichte iegntlich auch an kienem Punkt langweilig oder ähnliches.

Ich mag sher gerne die verschiedenen Ganga un Gruppen in dem Buch, aber die werde ich nicht alle beschreiben, weil ich dazu echr viel schreiebn müsste, da da etwas komplizierter ist alles...

Aber vartaut mir, es ist richtig cool.

Auch die Sache mit den Grischa fand ich mega interessant und toll einfach.

Jtezt noch kurz zum Genre: Es ist zwar High Fantasy eigentlich, aber ich fand es richtig tool, obwohl ich mitdiesem Genre meist nichts anfangen kann. Also lasst euch davon bloß nicht abschrecken.
Fazit

Das Buch hand mir runum super toll gefallen wirklich,a ber es gibt ganz minimale Abzüge, weil es zum Teil etwas kompliziert war wegen der vielen Charaktere und so. Das Buch bekommt von mir 4,8 von 5 Sternen udn eine klare Leseempfehlung.

Ein Must Read für Fantasy Fans und auch für alle anderen, also bitte lest dieses Buch unbedingt.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo

Nachdem ich das Buch schon lesen wollte, seit es in den USA veröffentlicht wurde, habe ich mich riesig gefreut, dass es auf Deutsch raus kam. Denn, um ehrlich zu sein, ist High-Fantasy auf einer anderen Sprache doch meist etwas komplizierter als man denkt.

Laut der Autorin Leigh Bardugo hängt „Das Lied der Krähen“ mit ihrer Grischa Reihe zusammen, man kann es aber auch lesen ohne die Grischa Reihe gelesen zu haben.

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission.

Das Cover:

Dieses Cover gehört zu meinen Lieblingscovern überhaupt und die Schönheit des Buches hört beim Cover nicht auf! Der Buchschnitt ist schwarz – Ich liebe sowas ja – und vorne und hinten sind Karten aus Leigh Bardugos Welt. Die Aufmachung ist echt richtig richtig schön.

Der Schreibstil:

Der Schreibstil von Leigh Bardugo hat mich begeistert, ich glaube ich muss ganz schnell ihre anderen Bücher lesen! Man konnte das Buch gut lesen, es war nie zu langatmig, aber man hat trotzdem genaue Beschreibungen der Situation erhalten, eine Mischung die nicht jedem Autoren so gut gelingt. Wenn man sich, so wie ich das tue, gerne Stellen im Buch mit Post-its markiert, dann gibt es aufjedenfall genug Zitate, die es wert sind markiert zu werden. (Ich habe fast 20 Stellen markiert).

Die Beschreibungen sind ebenfalls gut geschrieben, man kann sich Ketterdam und seine Gangs bildlich vorstellen. Dadurch, dass die Kapitel nicht immer aus der gleichen Sicht geschrieben wurden, sondern dass es zwischen den Charakteren wechselt, kann man sie besser verstehen und sich besser in sie hineinversetzen.

Die Charaktere:

Kommen wir jetzt zu meinem Lieblingsteil an diesem Buch: Die Charaktere!

Die anderen Sachen haben mir zwar ebenfalls total gut gefallen, aber die Charaktere sind eine Sache für sich. Ich liebe gut durchdachte, „tiefe“ Charaktere, die einen größeren Zweck erfüllen, als nur den Plot zu durchlaufen. Mit „Das Lied der Krähen“ ist man hier definitiv auf der guten Seite.

Zum einem haben wir Kaz Brekker, Dirtyhands, der immer Handschuhe trägt, humpelt und unnahbar scheint. Dann gibt es Inej, das Phantom und die einzige Person die Kaz wenigstens ein bisschen an sich heranlässt. Jesper, ein Scharfschütze mit einer Schwäche für das Glücksspiel und Nina, eine Grischa-Entherzerin. Weiterhin gehören Matthias, den sie erstmal aus dem „Höllenschlund“ befreien müssen und der jungaussehende Wylan zur Gruppe. Allesamt sind sie Außenseiter und Verbrecher. Klingt nach einer bunten Mischung und ist es auch.

Man erfährt nicht nur was den sechs während ihrer Mission durch den Kopf geht, sondern auch Geschichten aus ihrer Vergangenheit. Keiner der Charaktere ist flach und man fühlt sich, als würde man sie alle wirklich kennen. Am Liebsten würde ich einfach in das Buch springen um mit den sechs Krähen ihre Welt erforschen (auch wenn ich wahrscheinlich nicht länger als ein paar Tage dort durchhalten würde).

Die Storyidee und Umsetzung:

Ich liebe die Idee von den sechs Außenseitern die sich auf eine scheinbar unmögliche Mission begeben und nach dem riesigen Hype um das Buch in der USA war ich total gespannt, was wirklich dahinter steckt. Ich wurde nicht enttäuscht!

Der Plot ist gut durchdacht, man wird immer wieder bei einigen Stellen überrascht von der Durchdachtheit, die in ihren Plänen steckt und von den Ideen von Leigh Bardugo.

Für mich persönlich gab es zwar keine Stellen, an denen ich total geschockt war oder überrascht, weil etwas passierte was ich überhaupt nicht erwartet hätte, aber das ist für mich nicht so schlimm, da ein Buch nicht nur für einen Plot Twist lebt. Das Buch war durchweg spannend und man wollte immer wissen was als nächstes passiert.

Ganz den Riesehype erreicht meiner Meinung nach das Buch aber nicht, es ist sehr gut, aber wahrscheinlich hat man nach dem Hype um das Buch sowieso sehr hohe Erwartungen, die gar nicht erreicht werden können. Ich habe außerdem das Gefühl, dass mir das Buch bei einem zweiten Lesen noch besser gefallen würde, was mir häufig bei guten Fantasy Büchern passiert, weil einem erst da die volle Durchdachtheit des Buches auffällt.

Das Buch war voller Spannung, aber auch Romantik zwischen den Charakteren kam nicht zu kurz:

Die Charaktere werden mir sicherlich noch einige Tage im Kopf rum spuken und ich freue mich schon auf den zweiten und damit letzten Teil der Reihe.

Fazit:

Ich kann nicht mehr sagen, als dass das Buch mich begeistert hat, ich habe mit den Charakteren gefühlt und dem nächsten Ereignis entgegen gefiebert. Bei meiner Bewertung lasse ich noch ein bisschen Luft nach oben für den zweiten Teil, mit der Hoffnung, dass der mich noch einmal so begeistert oder vielleicht sogar noch mehr.

4,5 / 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.09.2023

Besser als die Grisha-Reihe

Die Zusammenfassung wäre wohl: Es hat mir besser gefallen, als die Grisha-Trilogie. Allerdings war die Messlatte dafür auch sehr niedrig.

Überwiegend lag die Verbesserung an den Charakteren. Die Hauptcharaktere ...

Überwiegend lag die Verbesserung an den Charakteren. Die Hauptcharaktere in diesem Buch waren wesentlich vielschichtiger ausgebaut und haben es tatsächlich geschafft, dass ich mich interessiere. Besonders das die Kapitel aus den unterschiedlichen Perspektiven geschrieben waren, hat dem Buch meiner Meinung nach sehr gut getan.
Auch die Story hat mich dieses Mal mehr eingewickelt. Der generelle Plot um den Einbruch und das Schmieden der Pläne war mehr nach meinem Geschmack. Und vor allem war es nicht so vorhersehbar. Ich habe es jedes Mal aufs neue Geliebt, wenn es aussah als säßen sie in der Klemme und dann kommt Kaz um die Ecke und zeigt, dass er das eigentlich genauso geplant hatte.

Allerdings werde ich wohl mit dem generellen Schreibstil der Autorin nicht warm. Er ist mir einfach zu trocken. Zu sachlich. An dem zweiten Band der Krähen-Dilogie sitze ich jetzt schon seit Monaten dran und habe gerade mal 200 Wörter gelesen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Tolle Charaktere, tolle Story, tolles Setting

Leigh Bardugos Das Lied der Krähen konnte mich deutlich mehr überzeugen als der erste Teil der Grisha Trilogie. Ich fand die Dynamik zwischen diesen ganzen unterschiedlichen Charkteren im Zusammenspiel mit diesem düsteren Setting on Ketterdam und dem Kontrast zu Fjerda einfach nur rundum gut. Kaz und Inej haben mich fast zum verzweifeln gebracht, obwohl alles was mit ihren Gefühlen zu tun hatte immer nur bruchstückhaft zum Vorschein kam hat es das auch eben ausgemacht. Einziger Kritikpunkt ist die etwas zu lang gezogene Reise der Gruppe. In der ganzen Zeit wird wirklich viel über die Charaktere preisgegeben und zugleich nichts. Man erfährt sie Hintergründe und Geschichten der einzelnen Personen und trotzdem wird man noch etwas länger im Dunkeln gelassen. Das hat die Spannung ausgemacht, keine Frage, aber etwas mehr Action zwischendurch hätte nicht schaden können.

Alles in allem freue ich mich schon sehr auf Band 2

Veröffentlicht am 14.02.2023

Das Lied der Krähen

"Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo ist ein guter Fantasy-Roman, der mit interessanten Charakteren, detailreichen Beschreibungen und einer spannenden Handlung punkten kann.
Das Buch wird aus verschiedenen ...

Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und die Charaktere in diesem Buch sind keine Helden und keine Vorbilder für kleine Kinder.
Deshalb fand ich sie am Anfang unsympathisch, unter anderem auch, weil sie als Verbrecher sehr schwierige Verhaltensweisen aufzeigen. Im Laufe des Buches hat sich das allerdings aufgelöst und die Charaktere sind mir zunehmend ans Herz gewachsen. Mir haben die Einblicke in die Hintergrundgeschichten der Charakter sehr geholfen, da ich nach und nach mehre Verständnis für die Figuren erhalten habe. Weiterhin habe ich gerade durch die Charaktere wieder gelernt, das man niemanden verurteilen sollte bevor man nicht die ganze Geschichte kennt.
Auch der Humor hat mir wirklich gut gefallen und die teilweise ernsteren Situationen ein wenig aufgelockert.
Der Schreibstil ist sehr detailreich, was das Buch an einigen Stellen ein bisschen langatmig gemacht hat.
Die Handlung, die ebenfalls sehr komplex ist, ist sehr spannend gestaltet und enthält viele Überraschungsmomente. Was mir besonders gefallen hat waren die Themen, die eingeflochten wurden. Obwohl es ein Fantasy-Roman ist, werden auch sehr reale Themen angesprochen,  wie z.B. Trauma und Süchte. Die Umsetzung hat mir auch wirklich gut gefallen.
Auch die Tatsache, dass es eine queere Liebesgeschichte und generell ein paar Andeutungen diesbezüglich gibt, hat dafür gesorgt, dass mir dieses Buch gut gefallen hat. Besonders schön fand ich, dass es in dieser Welt anscheinend kein Problem damit gibt, queer zu sein und es als etwas Selbstverständliches angesehen wird.
Alles in Allem würde ich das Buch jeder Person empfehlen, die gerne etwas düstere, komplexe High-Fantasy - Romane mit vielen Spannungsmomenten liest.