Profilbild von Lisa---

Lisa---

Lisa--- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa--- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Beeindruckender Bildungsroman

Freischwimmer

Selten hat mich ein Buch so gefesselt…

Selten hat mich ein Buch so gefesselt…
Vom Klappentext her hätte ich gedacht, dass der Roadtrip mehr im Vordergrund steht, aber dennoch finde ich das Buch sehr gelungen und letztendlich gibt es ja auch einen kleinen Trip nach Frankreich. Das Buch ist sehr gut geschrieben und durch die Ich-Perspektive kann man sich gut in Donnies Lage hineinversetzen.
Die Themen, die im Buch zur Sprache kommen, sind allgegenwärtig und auch aktueller denn je. Durch die Schilderungen bekommt man ein beklemmendes Gefühl und man lernt zu schätzen, wie gut man es mittlerweile hat. Schön ist, dass der Protagonist geläutert wird und nachdem er mit oder durch seine(n) falschen Freunde(n) verkehrt abgebogen ist, dann doch noch die Kurve kriegt.
Für mich ein gelungener Roman, der zum Nachdenken anregt und trotzdem unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Tolle Fortsetzung

Isabelle und Madeleine

Weiter geht es mit der spannenden Geschichte um Isabelle und Madeleine.

Weiter geht es mit der spannenden Geschichte um Isabelle und Madeleine.
Der Leser taucht auch dieses Mal wieder ein in das Leben von Isabelle, die mittlerweile im Süden Frankreichs lebt. Dazu gehört auch - wie bereits im Vorgängerband – auf den Spuren von Madeleine zu wandern und ihre Geschichte weiter kennenzulernen, auch wenn diese bereits vor über 200 Jahren gelebt hat.
Das Buch lässt sich angenehm lesen und auch wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, kommt man gut in die Erzählung hinein. Die Sprache ist sehr bildhaft und detailreich, sodass man sich alles gut vorstellen kann.
Ein schöner Bonus ist, dass man am Ende des Buches noch ein paar leckere Rezepte „geschenkt“ bekommt.
Sehr lesenswert 😊

Veröffentlicht am 15.02.2023

Spannung bis zuletzt

Anglermord in Altfunnixsiel. Ostfrieslandkrimi

Wieder ein spannender, neuer Fall in Ostfriesland. Das Buch kann ohne Probleme als Neueinsteiger gelesen werden, da am Anfang ein paar Hinweise genannt werden.
Mir gefällt besonders der Schreibstil, der ...

Mir gefällt besonders der Schreibstil, der schön zur Spannung beiträgt. Toll ist, dass man als Leser bis zum Ende miträtseln und -fiebern kann. Als Regiokrimi ist das Buch besonders gelungen, da der Autor die Gegend so authentisch beschreibt, dass man sich alles sehr schön bildlich vorstellen kann.
Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.01.2023

In 24 Geschichten durch den Advent

24 Kurzgeschichten zum Advent - Winterliche Schlüsselmomente

Das Buch beinhaltet 24 weihnachtlich-winterliche Geschichten, die den Leser abwechslungsreich durch den Advent bringen. Die Auswahl der Genres und Autoren ist so unterschiedlich, dass wirklich für jeden Lesegeschmack etwas dabei ist. Schön finde ich, dass es nur Kurzgeschichten sind, da man diese dann auch mal zwischen Plätzchenbacken und Winterspaziergang einfügen kann 😉
Auch das Cover finde ich gelungen, da es so schön winterlich aussieht.