Profilbild von brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2023

mehr davon bitte

Florentia - Im Glanz der Medici

Wer mehr über die Medici und ihren Einfluss in Florenz wissen möchte. Wer gut recherchierte Histos mit viel realem HIntergrund sucht. Wer die Malerei liebt und mit da Vinci und Botticelli in ihrem Studio stehen möchte. Wer sich nicht abschrecken lässt davon, dass politische und religiöse Konflikte in Histos eine große Rolle spielen. Wer Charaktere mag, die glaubwürdig, facettenreich und realistisch agieren. Der ist hier genau richtig. Ein wilder Ritt durch eine wilde Zeit. Voller Liebe, Kunst und Intrigen. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Zugreifen

Das schöne an Liebesromanen von Ali Hazelwood ist, dass die Vermischung von Wissenschaftlerin und Liebe einfach eine herrliche und explosive Mischung ist. Schon im ersten Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe, hat mich der schöne Plauderton und die lebhaften Dialoge begeistert. Und auch im zweiten Roman kann Hazelwood ihr Wissen durch eigene Kenntnisse im Wissenschaftszirkus untermauern und man hat seine helle Freude an der lebhaften Bee und wie sie versucht, ihren sich sträubenden Verstand mit ihrem wild pochenden Herz in Einklang zu bringen.

Nein, der Liebesroman wird hier nicht neu erfunden. Und ja, man weiß ziemlich schnell, wo die Reise hingeht. Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen und freu mich schon auf das Nächste. Wer es als print genießen will, bekommt dazu noch ein optisches Zuckerl. Zugreifen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Blutig und extrem spannend

Spinnennetz

Auch im neuen Lars-Kepler-Roman macht das Autorenduo keine Gefangenen. Es geht von Anfang an blutig und extrem spannend zu Sache. Und auch wenn der Fall in sich abgeschlossen ist, so denke ich, wenn man das Verhalten der Hauptdarsteller auch nur annähernd nachvollziehen können will, sollte man ein paar der Vorgänger gelesen haben.

Saga will zurück zur Polizei. Körperlich ist sie wieder gesund. Außerdem hängt sein Wochen die Drohung eines oder einer Unbekannten in der Luft, dass ihrem ehemaligen Kollegen Joona große Gefahr droht. Und Saga hat das untrügliche Gefühl, dass nur mit ihrer Hilfe Schlimmeres verhindert wird. Als ihre ehemalige Chefin getötet und durch Säure entsetzlich verstümmelt auftaucht und die Hinweise sich verdichten, dass acht weitere Opfer geplant sind, scheint es möglich, dass Saga wieder zum Ermittlerteam stoßen darf. Mord um Mord geschieht. Die Taten sind erschütternd und alle Opfer stammen aus dem engsten Umfeld der Polizei. Plötzlich kippt aber die Stimmung und Saga gerät ins Zentrum der Verdächtigen.

Wie gesagt. Spannung von der ersten Seite an. Die Morde sind harter Tobak und so was muss man wirklich mögen. Auch ist sicherlich Logik nicht die größte Stärke der Schriftsteller. Aber der Schreibstil und das Charakterbuilding entschädigen dafür und wie immer konnte ich das Buch kaum zur Seite legen und fühlte mit von diesem Thriller wirklich sehr gut unterhalten.

Von Fan zu Fan ist dieses Buch sicherlich ein muss. Und wer hart im Nehmen ist, der kommt hier auf seine Kosten.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.02.2023

griechische Mythologie

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Die Griechische Mythologie hat nur wenige starke Frauen. Zu ihnen zählt zweifelsohne auch Medusa, die ja meistens als Monster dargestellt wird. Als eine Frau, die durch ihren Anblick versteinert. Aber was steckt eigentlich dahinter? Wie kam es dazu? Und ist sie wirklich ein Ungeheuer oder doch einfach eine Frau, die ein hartes Schicksal zu tragen hat?

Ich liebe dieses Gedankenspiel mit Sagen, Märchen und Mythologie. Nathalie Haynes war mir bis dahin unbekannt aber die Leseprobe war vielversprechend. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe genau das bekommen, was ich mir erhofft hatte. Eine Story, die Altbekanntes und aus der Geschichte überliefertes mit einem realen Ansatz verwoben hat. Man erfährt über Medusas Jugend und wie es zu dem Fluch kam, der sie zu einem fruchterregenden Wesen machte. Man erfährt auch, wie Männer versuchen, sie zu vernichten und wie sie sich wehrt. Ihre Gefühle und Gedanken sind die einer immer stärker werdenen klugen Frau. Ihr Schicksal berührte und fesselte mich. Ich war rundrum schwer angetan.

Veröffentlicht am 13.01.2023

berührend

Winterschwestern

Das Buch "Winterschwestern" ist bereits unter einem anderen Titel vor Jahren erschienen. Aber da ich es nicht gelesen habe, war das für mich kein Problem. Der Klappentext verrät schon ziemlich viel der Handlung und der Grundidee. Aber wie Kristin Hannah die Story umsetzt, das ist einfach berührend und mitreißend.

Es geht um Familiengeheimnisse, um Kriegstraumata, um eine Mutter-Töchter-Beziehung, die schwierig ist. Das Ringen einer Familie um Nähe, Liebe und die Wahrheit ist so spannend und nahbar erzählt, dass man wirklich durchgerüttelt wird von den Emotionen der Protagonisten.

Mich hat die Geschichte total begeistert und ich wünsche mir sehr eine Verfilmung um nochmal ein paar Tränchen zu vergießen.