Cover-Bild Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
Paul Durham

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite

Bettina Arlt (Übersetzer)

Manchmal kann dich nur das Böse retten

Düstere Legenden ranken sich um Rileys Heimatstadt. Eines Nachts erwacht eine von ihnen in Gestalt der totgeglaubten Nobolde wieder zum Leben. Die Einzigen, die die Stadt vor den Monstern aus den Sümpfen beschützen können, sind die Ungeheuerlichen. Doch die hat der Graf vor langer Zeit zu Aussätzigen erklärt. Wem kann Riley jetzt noch trauen? Soll sie sich an die Regeln halten, die ihr von klein auf eingebläut wurden, oder auf ihr Gewissen hören? Und ist es möglich, dass es manchmal die Bösen braucht, um die wahren Monster zu besiegen?

Veröffentlicht am 23.12.2019

Abenteuerliche Geschichte

Inhalt: In Rileys Heimatstadt gibt es jede Menge Geschichten über finstere Nobolde und böse Ungeheuerliche. Doch eines Tages sind es keine Geschichten mehr, sondern die Realität, denn ein Nobold ward in der Nähe gesichtet. Die einzigen, die diese Kreaturen stets aufhalten konnten, waren die Ungeheuerlichen. Aber die sind nichts mehr als Schauergeschichten, die den Kindern im Dorf erzählt werden. Oder doch nicht? Riley versucht zu helfen und gerät in das Abenteuer ihres Lebens.

Meinung: „Die Ungeheuerlichen – Das Böse ist auf deiner Seite“ ist eine spannende, etwas unheimliche und überaus unterhaltsame Geschichte für Kinder ab 11 Jahren und Junggebliebene. Denn obwohl ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, hat mir das Buch gut gefallen.
Im Mittelpunkt steht die 11-jährige Riley, die mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester zusammenlebt. Ihre Mutter ist taff und mutig und hat ihren Töchtern, trotz eines Verbots des Grafen, das Lesen beigebracht.
Ihre kleine Schwester ist quirlig und ein liebenswerter kleiner Satansbraten.
Und Riley selbst ist ein neugieriger Wildfang mit großem Herzen. Sie ist mutig und loyal. Und sie hat mit dem treuen Quinn und Folly, deren Eltern ein Gasthaus besitzen, zwei gute Freunde.
Die Umgebung, vor allem das Moor und der Wald, über die viele Geschichten im Umlauf sind, ist sehr gut beschrieben und man kann sich gut an den Ort und in die Zeit, hineindenken.
Es gibt einen unfreundlichen Wachtmeister und einen strengen Grafen, der die Regeln macht und auf deren Einhaltung besteht.
Außerdem tauchen bald allerlei sonderbare Gestalten in und um die kleine Stadt auf, die Riley Rätsel aufgeben.
Die Geschichte ist spannend, an manchen Stellen unheimlich und immer abenteuerlich. Riley muss einiges herausfinden und Abenteuer bestehen, um sich und ihren Lieben zu helfen.
Das Buch ist für Kinder ab 11 Jahren empfohlen aber ich denke, dass auch ältere Leser ihren Spaß daran haben werden.

Fazit: Gelungenes Kinderbuch, das erwachsene Leser sicher ebenso begeistern kann.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Helden gesucht

Die Ungeheuerlichen haben mir sehr gut gefallen. Stück für Stück erfährt man wer sie waren und deren Geschichte mit dem Dorf.

Die Ungeheuerlichen sind nicht mehr gern gesehen vom Grafen, dabei wären sie eine große Hilfe. Nobolde, Wesen die Chaos und Tod bringen, scheinen wieder aufgetaucht zu sein.
Riley möchte unbedingt was unternehmen, nur was?
Riley ist eine aufgeweckte 11jährige, mit viel Abenteuerlust und einen schlauen Verstand. Die Geschichte nimmt Stück für Stück fahrt auf und man wird erstmal an viele Sachen ran geführt. Das fand ich ganz gut.
Ich muss aber sagen dass die Geschichte an sich etwas düster ist, was aber sehr passend ist, sonst würde nicht die richtige Stimmung auf kommen. Da es um Gestalten geht, die Nachts und nicht tagsüber auftauchen, muss es leicht gruselig sein.
Neben Riley tauchen noch viele andere tolle Charaktere auf, so wie ihre 3jährige Schwester Lottie, die total niedlich ist und man sie am liebsten aus dem Buch klauen möchte. Aber auch die Freunde von Riley Folly und Quinn und diverse andere machen die Geschichte zu was tollen.
Es gibt interessante Wendungen im weiterem Verlauf. Ich hoffe aber vielleicht noch mehr über die Nobolde zu erfahren. Auch wenn sie gruselig vom Erscheinungsbild waren, so fand ich sie doch ganz interessant.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und geht einen flüssig von der Hand. Ich freue mich schon mehr über Riley und den Ungeheuerlichen zu erfahren.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Besonderes KInderbuch

Zuerst möchte ich die tolle Gestaltung des Buches erwähnen. Das Cover sieht wirklich super aus mit diesen düsteren Farben. Auch finde ich es toll, wie detailliert das Cover ausgearbeitet ist. Und ebenfalls von innen ist dieses Buch ein Hingucker. Vorne und Hinten gibt es eine Karte von Moderfurt, diese ermöglicht einen noch mehr in diese Welt einzutauchen. Ebenfalls gefällt mir die schlichte Verzierung der Kapitel mit den Krähen, da diese es düster und unheimlich wirken lassen.

Der spannende Klappentext und das wunderschön ausgearbeitete Cover haben mich zum Lesen überzeugt und auch die Geschichte an sich konnte mithalten. Der lockere und flüssige Schreibstil sorgt dafür, dass man dieses Buch recht schnell durch lesen kann. Auch die Sprache ist für 11 jährige Leser angemessen, der Text ist zwar manchmal recht düster , wird aber mit kindlichem Witz überdeckt. Besonders gut fand ich, dass so gut wie jedes Kapitel mit einem kleinen gemeinen Cliffhanger geendet hat, dies ist eine tolle Animation weiter zu lesen, besonders für die jüngeren Leser.

Gut ausgearbeitete Charaktere mit starken Persönlichkeiten sind ebenfalls vorhanden. Die 11-Jährige Protagonistin Riley, genannt Rye, konnte sich direkt in mein Herz setzen. Sie ist stark, sympathisch und etwas leichtsinnig, was sie nur um so herzlicher macht. Ihr Mut und ihre freundliche Art lässt sie schnell zu einer tollen Kinderbuchheldin werden. Auch die anderen Charaktere waren gut durchdacht, so hat sie zum Beispiel zwei sehr quirlige Freunde und eine wirklich niedliche, eventuell leicht anstrengende kleine Schwester. Es gibt natürlich auch nicht so sympathische Charaktere in diesem Buch.

Die Bildhafte Sprache konnte mich auch überzeugen, diese mittelalterliche Beschreibung wurde durch die Karten gut abgedeckt und man konnte sich ein wirkliches Bild von Moderfurt machen.

Ebenfalls muss ich noch erwähnen, wie gut ich es finde, dass hier nicht alle Charaktere durcheinander geworfen werden, sondern, dass man genug Zeit bekommt, alle ein bisschen kennen zu lernen. Dadurch entsteht weniger die Lesefrust, da man bei den Charakteren nicht vollkommen verwirrt wird.

Mit "Die Ungeheuerlichen - das Böse ist auf deiner Seite" hat Paul Durham ein wirklich fantastisches, düsteres und besonderes Kinderbuch erschaffen. Diese Mischung aus Intrige, Magie, Gut und Böse ist ein tolles Leseerlebnis für zwischendurch. Es ermutigt Kinder Sachen zu hinterfragen, eine eigene Meinung zu bilden und es zeigt ihnen, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Ein ganz klare Leseempfehlung für Kinder ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Für mich hätte die Geschichte gern noch länger sein können

Düstere Legenden, Monster Beschützer.

Düstere Legenden, Monster Beschützer.
Es herrschen diverse Legenden rund um das zu Hause von Riley, die sich plötzlich als Wahrheit herausstellen. Niemand kann die Monster, die ihr Unwesen treiben, aufhalten. Niemand außer die Ungeheuerlichen!

Wow, das Cover allein hat mich schon angezogen und dafür gesorgt, das ich diese Geschichte lesen wollte. Und was soll ich sagen? Nicht nur das Cover hat es in sich, auch die Geschichte hat viel zu bieten. Monster, Retter, verzwickte Verwicklungen. Riley, die nicht weiß, wem sie trauen soll. Man bekommt hier eine packende Fantasy Geschichte mit tollen Charakteren geboten. Vor allem, wie Riley im Zwiespalt steht, ist klasse. Wie sie immer wieder überdenkt und nicht weiß, wem sie trauen soll. Ich war von Anfang bis Ende dabei und habe mitgefiebert mit ihr. Ich wusste nicht, was ich denken sollte und war absolut begeistert.

Für mich hätte die Geschichte gern noch länger sein können, aber auch so war sie rundum schön.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Sind sie Verbrecher oder Retter?

Wir begleiten hier das 13 jährige Mädchen namens Riley auf ein großes Abenteuer. Sie ist ein sympathischer Charakter mit einem eigensinnigen Kopf, was sie oftmals in Schwierigkeiten bringt. Doch glücklicherweise hat sie eine tolle Familie und treue Freunde, die sie unterstützen.

Von der Handlung und dem leichten Schreibstil her, geht es schon in die Kinderbuch Richtung. Trotzdem haben mir die Charaktere und der Storyverlauf sehr gefallen. Ich kann diese Geschichte unabhängig vom Alter jedem empfehlen.

Spannende und überraschende Handlung. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Mir hat diese Story viel Spaß gemacht.