Cover-Bild Getraut
Band 12 der Reihe "Ein Andrea Schnidt Roman"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Susanne Fröhlich

Getraut

Roman | SPIEGEL Bestseller-Autorin

Hochzeit mit Hindernissen: Andrea Schnidt traut sich auch ein 2. Mal!

»Getraut« ist der 12. humorvolle Roman von Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich um die Kult-Alltagsheldin Andrea Schnidt.

Spätestens als Andrea Schnidt ihren Schwiegervater Rudi und seine Irene im nur gaaaanz leicht tüllüberdosierten Hochzeitsoutfit sieht, weiß sie es einmal wieder: für eine junge Liebe ist man nie zu alt. Und auch nicht für eine neue Perspektive. Die findet Andrea ausgerechnet in einem professionellen Frauenversteher, der verspricht, die emotionalen Lücken zu schließen, die Männer so in Frauenherzen hinterlassen. Ein höchst erfolgreiches Geschäftsmodell. Schließlich ist ihr Paul nicht der einzige, der es sich in der Beziehungshängematte etwas zu bequem macht. Und dann sind da noch die lieben Kinder – seine und ihre – die sich als Spitzenkräfte im Zumutungen produzierenden Gewerbe erweisen.

Mit ihrem empathischen Humor und ihren aus dem Leben gegriffenen Figuren begeistert Susanne Fröhlich Millionen von Leser*innen und landet regelmäßig auf den Bestseller-Listen.

Die humorvollen Romane um Andrea Schnidt sind in folgender Reihenfolge erschienen:

1. Frisch gepresst

humorvoll

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen Zahnputzbecher mit zwei Zahnbürsten darin. Der Hintergrund ist im einfachen rot gehalten. Einfach und solide, ein Cover, welches durch die simple Szene dennoch Interesse weckt.

Dies ist bereits der zwölfte Band rund um Andrea Schnidt. Mir waren diese Bücher bisher nicht bekannt und mein erstes dieser Art. Man kann diese also auch durchaus unabhängig voneinander lesen. Vorkenntnisse sind bestimmt von Vorteil, weil man dann bereits die Charaktere kennt, aber nicht zwingend von Nöten.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Dieser lässt sich gut und flüssig lesen. In die Charaktere und Handlungen kam ich recht gut und einfach hinein. Die Gliederung und Einteilung hat mir gut gefallen. Die kurzen Abschnitte ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Zeitangaben setzen dies alles in einen guten Rahmen. Zudem sorgt die Ich-Perpspektive für eine gute Verständlichkeit und das Einordnen und Nachempfinden der Gefühle und Emotionen.

Die Geschichte wird humorvoll und amüsant umgesetzt. Das Thema Trauung hat hier Präsenz und wird mit dem nötigen Humor betrachtet. Eine unterhaltsame und witzige Geschichte, die für schöne Lesemomente sorgt.

Ein tolles und lockeres Buch für Zwischendurch zum schmunzeln und einfach genießen. Es ist einfach und humorvoll.

Fazit:

Tolles Buch für Zwischendurch, ... einfache, lockere Lektüre.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Köstlicher Humor vor ernstem Hintergrund

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Knaur (1. Februar 2023)
ISBN-13: 978-3426228050
Preis: 18,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Köstlicher Humor und ernster Hintergrund

Andrea ...

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Knaur (1. Februar 2023)
ISBN-13: 978-3426228050
Preis: 18,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Köstlicher Humor und ernster Hintergrund

Andrea Schnidts Ex-Schwiegervater Rudi und seine Irene wollen heiraten. Aber dann platzt der Termin und es geht drunter und drüber. Auch Andrea wartet sehnsüchtig auf einen Antrag ihres Lebensgefährten Paul, doch der denkt gar nicht dran. So versucht Andrea sich in den Seminaren des charismatischen Jerome selbst zu verwirklichen …

Dies ist nun schon der 12. Band der Reihe um Andrea Schnidt und ihre Familie. Sicher kann man ihn auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber noch mehr Spaß macht es, wenn man den „Werdegang“ der Figuren kennt.

Wie immer gerät Andrea in allerlei skurrile Situationen, aus denen sie mit mehr Herz als Verstand wieder herauskommt. Dies liest sich zumeist sehr lustig und sorgt für ein Lächeln oder ein Grinsen im Gesicht der Lesenden. Allerdings war mir die Geschichte mit der Hundekacke viel zu breit ausgewalzt und nicht wirklich schön zu lesen. Dafür habe ich mich über andere Dinge bzw. Personen umso mehr amüsiert. Die ach so etepetete Ragnhild ist ein toller Gegensatz zu Andrea, und zu zweit sind sie zum Totlachen. Auch in der Rolle als Oma hat mir Andrea gut gefallen.

Der Schreibstil ist wie immer klasse und flutscht nur so. Alles wirkt so lebendig und dynamisch, da kommt keine Langeweile auf. Eine besondere Freude ist mir immer Rudi, der ein unheimlich großes Herz hat und in schönstem Hessisch direkt sagt, was er denkt. Herrlich!

Fazit:
Für Fans der Reihe ein Muss!

Die Reihe:
12. Getraut

★★★★☆

Veröffentlicht am 30.01.2023

Vergnügliches Chaos

Dieser Band ist eine weitere Fortsetzung der Reihe um Andrea Schnidt und ihre Familie. Man begegnet den bereits bekannten Charakteren wieder, aber es kommen auch neue, ungewöhnliche Bekanntschaften zustande, die den Alltag von ihr bereichern und für Überraschungen sorgen.

Auch wenn es schon eine Weile her war, dass ich das letzte Buch gelesen hatte, war bei den Beschreibungen sofort alles wieder in meinem Kopf. Das zeigt, dass sich die Charaktere bei mir dauerhaft eingeprägt haben und ich sie bei dem richtigen Stichwort gleich wieder zuordnen konnte.

Mein Highlight ist immer die köstlich hessische Mundart von Andreas bodenständigem Ex-Schwiegervater Rudi. Die Hochzeit mit seiner Irene droht zu platzen und in der ganzen Hektik jagt eine Panne die nächste. Doch Andrea steht ihm wie immer mit Rat und Tat zur Seite...

Mit dem gewohnt lockeren Schreibstil und den amüsanten Dialogen, habe ich mich wieder gut unterhalten gefühlt. Auch wenn mir dieses Mal in der Handlung zu viel von ekliger Hundekacke und einer dahinsiechenden Taube die Rede war. Ich konnte es leider förmlich riechen und vor mir sehen, was meinen Lesegenuss doch etwas getrübt hat. Ist aber eigentlich auch wieder ein Kompliment für die eindrückliche und realitätsnahe Beschreibung!

Insgesamt hat es wieder Spaß gemacht in dieses vergnügliche Chaos einzutauchen und ich freue mich schon auf die nächsten Eskapaden dieser turbulenten Familie.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Okay, aber nicht mein liebstes Buch der Reihe

Vor einigen Jahren habe ich zufällig Band 9 der Andrea-Schnidt-Reihe entdeckt und war restlos begeistert! "Feuerprobe" gehört zu den wenigen Büchern, die ich immer wieder gerne lese. Seitdem bin ich ein erklärter Fan vom wunderbaren Schreibstil der SPIEGEL Bestseller-Autorin, der so viel tiefgründiger ist, als man aufgrund der peppig bunten Cover vermuten würde.

Wichtig zu wissen: Die Bände der Reihe können alle als Einzel-Stories gelesen werden, Quereinsteiger:innen brauchen also keinerlei Sorge haben, womöglich den Ereignissen nicht folgen zu können. Überhaupt kein Problem! Wenn ihr jedoch jemand seid, der bei Buchreihen lieber den gesamten Verlauf überblicken möchte, anstatt die Bände in wahlloser Reihenfolge zu verschlingen, keep in mind: Handlungstechnisch bauen die Bände aufeinander auf - wenn ein Charakter also beispielsweise in den ersten Bänden verstirbt, wird dieser nicht auf magische Weise ein paar Bücher später wieder lebendig sein, ist ja klar. Ganz deutlich wird der chronologische Aufbau auch am Erwachsenwerden der Schnidt'schen Kinder.

So, nun zu meinem Leseeindruck von "Getraut". Ich bin … im Grunde zufrieden - da ich ein Fan der Reihe bin. Wäre dies allerdings mein erstes Andrea-Schnidt-Werk, wäre mein Eindruck etwas verhaltener. Mit der Story verhält es sich ähnlich wie mit der Covergestaltung: passend zur Reihe, aber (in puncto schreierische Farbwahl) war dieses Mal alles irgendwie einen Touch 'drüber', zu viel des Guten.

- Mit den eigentlich netten Figuren wurde ich nicht so recht warm, fand einige in ihrem Verhalten hin und wieder ein wenig unsympathisch bzw. anstrengend.

- Der bereits in den Vorgängern häufig eingeflochtene hessische Dialekt war zudem für meinen Geschmack hier etwas zu stark ausgeprägt bzw. zu häufig vertreten, las sich teilweise sperrig.

- Die Einbindung gewisser Szenen (Stichwort: Hundehäufchen - bäh!) wirkte gezwungen, zu gewollt lustig, das Chaos zu aufgebauscht. Unterhaltsam? Schon, aber nah an der Grenze zu klamaukig. Seichter sollte es bitte nicht mehr werden.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 3 ½ ✰ ✰ ✰
Hach, ich mag diese Reihe, wirklich. Aber so langsam ist wohl die Luft raus. Die originelle Spritzigkeit und Leichtigkeit der vorhergehenden Bände scheint mit jedem Folgewerk ein bissle mehr zu verpuffen. (Vielleicht wäre ein Knüller-Abschluss besser als dieses Nach-und-nach-Auslaufenlassen, sodass Frau Fröhlich sich frisch ans Werk machen und eine neue Reihe ins Leben rufen könnte …? Da wäre ich dann auf jeden Fall wieder mit von der Partie!) Von mir gibt es eine Empfehlung für Liebhaber:innen von lockeren Unterhaltungsromanen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Leider etwas enttäuschend!

Das neueste Buch von Susanne Fröhlich hat mich leider etwas enttäuscht zurückgelassen. Es beginnt mit den gewohnten, turbulenten Szenen aus dem Familienalltag von Andrea Schnidt, deren Nerven dieses Mal im Rahmen einer Hochzeit auf eine harte Probe gestellt werden.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen und auch der Schreibstil ist wie immer "fröhlich", frisch und anschaulich, so dass ich die Charaktere gut verstehen konnte. Allerdings waren gewisse Situationen dermaßen überspitzt und unglaubwürdig dargestellt, dass es auf mich gewirkt hat, als sollten sie um jeden Preis komisch und witzig wirken. Die mehrmalig wiederholte Beschreibung von unappetitlichen Begegnungen mit Hundehinterlassenschaften hat bei mir nur Abscheu ausgelöst und ich konnte daran nichts lustig finden.

Die übrigen Erlebnisse mit ihrer Familie und ihrem Lebensgefährten haben mir dagegen wieder gut gefallen und auch die neuen Bekanntschaften haben frischen Wind in die Handlung gebracht.

Mein Fazit fällt deshalb etwas zwiespältig aus. Ohne die erzwungen auf Komik getrimmten Passagen, wäre es wieder ein gelungener Roman aus dem Andrea Schnidt Universum geworden!