kathy76

kathy76 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kathy76 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannend und unterhaltsam

Raue See

Eine neue Herausforderung für Wiebke Sollich und auch dieses Mal eine, die sie an ihre Grenzen treibt.

Wer denkt, dass es nach „Kalte Fluten“ nicht mehr besser kommen kann, der hat sich gewaltig getäuscht. In „Raue See“ führt Ralph Westerhoff die Leser wieder einmal an die Grenzen des menschlich vorstellbaren Bösen und lässt uns tief in Abgründe blicken, vermag es aber gleichzeitig auch, uns den Glauben an die Menschlichkeit und das Gute im Menschen nicht verlieren zu lassen.
Die Soko „Max und Moritz“ (der geneigte Leser wird hier sofort an den großen Wilhelm Busch denken und das nicht völlig zu Unrecht) hat es mit einem sehr cleveren, aber ungleich skrupellosen und brutalen Serienmörder zu tun, der im Abstand von 14 Tagen unschuldige, willkürlich ausgewählte Frauen auf bestialische Art umbringt und die Filme dieser Morde zusammen mit kryptischen Gedichten an Wiebke Sollich schickt. Wiebke, die inzwischen geheiratet hat und nach der Geburt ihres kleinen Sohnes im Erziehungsurlaub ist, soll aus der Elternzeit in den Dienst zurück kehren, da der Mörder androht, solange weiter zu morden, bis sie ihn schnappt. Für Wiebke und ihre Kollegen entwickelt sich der Fall zu einem Wettlauf gegen die Zeit, als sich das Augenmerk des Psychopathen auch gegen sie und ihre Familie richtet. Irgendwann weiß sie nicht mehr, wem sie überhaupt noch vertrauen kann, denn der Täter ist der Polizei immer einen Schritt voraus und verhöhnt den gesamten Polizeiapparat.
Neben der Serie brutaler Verbrechen und einer Atmosphäre aus Angst und Verdächtigungen lässt uns der Autor auch an den vielen kleinen und größeren Alltagsschwierigkeiten seiner Helden teilhaben und gerade das ist es, was das Charisma des Romans ausmacht und ihn trotz einer furchtbaren Mordserie liebens- und auf jeden Fall lesenswert macht.

Unterhaltsam und humorvoll

Tod unterm Tannenbaum

19 Geschichten, manche durchaus fantasiereich und spannend umgesetzt, hier und da mit sehr überraschenden Wendungen bilden die starken Seiten im Buch ab. Daneben finden sich allerdings auch sehr vorhersehbare kleine Geschichten, getragen von eher stereotypen Figuren. Auch diese bieten sich durchaus kurz und unterhaltsam dar und sind kein Grund, das Buch nicht zu lesen, ein Gefälle allerdings findet sich erkennbar in diesen 19 Geschichten. Wie der Leser in die „Verfolgung“ eines Mannes in Tübingen mit eingezogen wird, dass ist ganz ehrvorragend umgesetzt. Das allerdings der eigene Mann und beste Freundinnen nicht immer halten, was sie scheinen, das ist dann hier und da zu offenkundig im Buch umgestzt.

Spannend und unterhaltsam

Edgar-Wallace-Reihe / Die seltsame Gräfin

Wallace-Krimi mit 203 Seiten, der mir sehr gut gefallen hat, spannend, kein bißchen langatmig. Die Formulierung einfach und nicht abgehoben. Die Verfilmung entpuppte sich als Straßenfeger. Man hat am Buch noch mehr Freude, wenn man den Film schon kennt.
Die junge Lois Reddle führt ein langweiliges und unterbezahltes Leben als Büroangestellte bei einem Rechtsanwalt. Sie verdient so wenig, dass sie sich mit ihrer Kollegin eine kleine Wohnung teilen muss. Da bekommt sie das Angebot ihres Lebens: sie soll Privatsekretärin der vornehmen Gräfin Moron in einem der Londoner Stadtpaläste werden. Dort wohnen soll sie auch, außerdem bekommt sie ein anständiges Gehalt. Natürlich akzeptiert sie das Angebot, wer täte das nicht – allerdings häufen sich ab genau diesem Moment die merkwürdigen und auch gefährlichen „Zwischenfälle“ in ihrem Leben, die sie sich nicht erklären kann. Sie rauben ihr sosehr Ruhe und Nerven, dass sie nach einigen Tagen den Dienst bei der Gräfin wieder aufgibt und zurückkehren will an ihren alten Arbeitsplatz. Um sich aus der sich zuziehenden Schlinge aber selbst wieder zu befreien, dazu ist es viel zu spät.

Unterhaltsam und humorvoll

Friesenhuus. Ostfrieslandkrimi

Angenehm leichte Krimilektüre mit etwas Witz und Humor.
Perfekt für Krimifans,denen die Realität schon grausam und ernst genug ist und die im Feierabend einfach nur entspannt lesen wollen.

Angenehm leichte Krimilektüre mit etwas Witz und Humor.