Profilbild von milkywaysblog

milkywaysblog

milkywaysblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit milkywaysblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Überwältigend

Blutiger Sommer 1945

Jana Heumos (Übersetzer)

Jana Heumos (Übersetzer)

Seit November 2021 vergriffen und jetzt wieder lieferbar in 4. Auflage: In diesem Buch findet der Leser Informationen über die Gewaltakte, die zwischen Mai und August 1945 auf dem Gebiet der heutigen Tschechischen Republik an Deutschen verübt wurden. Es geht um Ereignisse, die mit der „wilden Vertreibung“ der Deutschen in Böhmen und Mähren verbunden sind. Thematisiert werden auch Vorgänge, bei denen sowohl Soldaten der Roten Armee als auch anderer auf dem Territorium der ehemaligen Tschechoslowakei operierenden Armeen zu den Tätern gehörten.

Alle Ereignisse sind in Form von topographischen Stichworten dargestellt und werden vom Autor nicht bewertet oder kommentiert. Hier wird lediglich beschrieben, was an dem angegeben Ort passiert ist. Bei der Lektüre wird klar, dass die vom nationalsozialistischen Deutschen Reich in Gang gesetzte Gewaltmaschinerie am 8. Mai 1945 nicht endete, sondern sich weiter fortsetzte - wenn auch mit anderen Akteuren in der Täter- beziehungsweise Opferrolle. Der Text in diesem Buch wird durch umfangreiches Bildmaterial bereichert.

MEINE MEINUNG:
Überwältigend-im positiven, wie im negativen Sinne…
Das Buch hat mich sehr bei meiner Belegarbeit unterstützt. Viele Fakten, sehr detailliert. Das ist allerdings auch der (kleine) Haken. Durch die vielen Fakten fühlt man sich überrannt und kann sich nicht immer auf das wichtige fokussieren.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ein guter Thriller, der überrascht

Like a good girl – Denn sie wissen, was du getan hast

Mareike Weber (Übersetzer)

Mareike Weber (Übersetzer)

Drei Mädchen, drei Geheimnisse, ein MordDie Rebellin. Die Streberin. Die Cheerleaderin. Das tote Mädchen. Wie jede gute Highschool in Amerika hat die Jefferson-Lorne-High alles davon. Nach dem schockierenden Mord an Emma Baines stehen drei ihrer Mitschülerinnen ganz oben auf der Liste der Verdächtigen: Claude, die notorische Partygängerin. Avery, die Kapitänin der Cheerleader. Und Gwen, die angehende Klassenbeste. Jede der drei hatte etwas zu verbergen, und die einzige Frage, die sich die Polizei stellt, ist: Welche von ihnen hat Emma, die alle nur als das „gute Mädchen“ kannten, auf dem Gewissen? Doch die Dinge sind nicht immer so wie sie scheinen, und Emma hatte selbst Geheimnisse, von denen niemand etwas ahnt. Während immer mehr Lügen ans Licht kommen, tickt die Uhr. Denn Emmas wahrer Mörder läuft noch frei herum – und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ihm ein weiteres Mädchen zum Opfer fällt.Ein aktueller und fesselnder Thriller in Zeiten von #MeToo – Spannung bis zur letzten Seite.

MEINE MEINUNG:
Als erstes ist mir der Thriller durch das interessante Cover, welches ich echt bewundere, aufgefallen. Der Klappentext hat dann allerdings mein Interesse geweckt. Ich konnte gar nicht abwarten mit dem Lesen zu starten. Bis ungefähr zur Hälfte tappte man als Leser im Dunkeln und konnte nicht wirklich Hinweise sammeln. So richtig spannend und mit Andeutungen gespickt wurde es dann erst im letzten Drittel. Durch die zahlreichen Hinweise konnte ich mir schnell die Auflösung zusammenreimen, lag aber, wie sich später herausstellte, nur teilweise richtig. Es lohnt sich also trotzdem bis zum Ende zu Lesen, um einen Überblick der gesamten Komplexität zu erhalten. Trotzdem etwas mageren Anfang, war der Thriller spannend und fesselnd. Zudem behandelt er ein wichtiges Thema, das an manchen Stellen wirklich ein bisschen schwerer zu verkraften ist. Deshalb: Achtet auf die Triggerwarnung! Den Wechsel zwischen den Protagonisten mochte ich sehr, da man so einen Überblick über die Gedanken- und Gefühlswelt eines jeden einzelnen bekommt und verschiedene Ansätze mitverfolgen kann. Was dies allerdings etwas kompliziert gemacht hat, war der Schreibstil der Autorin. Sie schreibt aus der allwissenden Leserperspektive, die ich persönlich nicht mag, da sie mir zu unpersönlich und verwirrend ist. Zudem wechselte die Autorin unteranderem die Perspektiven, was es noch einmal verschlimmerte. Trotz allem konnten besonders die 3 Hauptcharaktere, durch starke Persönlichkeiten, die nicht die Klischees bedienen, und eine starke Entwicklung im Laufe des Buches überzeugen.
Ich kann den Thriller nur weiterempfehlen, allerdings sollte man sich Zeit fürs Lesen nehmen, um Verwirrungen vorzubeugen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Ein weiteres Abenteuer

Die Abenteuer des Apollo 2: Die dunkle Prophezeiung

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Action und Abenteuer mit griechischen Göttern!

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Action und Abenteuer mit griechischen Göttern!

Apollo muss sich ja neuerdings als pickliger Junge Lester auf der Erde durchschlagen. Aber nun weiß er, was er tun muss, um seine Unsterblichkeit zurückzuerlangen: Er muss die alten Orakel, sein eigentliches Wirkungsfeld, wieder zum Leben erwecken. Mit dem Bronzedrachen Festus fliegt er quer durch die USA, um nach einem Höhlenorakel zu suchen. Doch seine Gegenspieler, der alte römische Kaiser Nero und seine zwei Mitstreiter, wollen ihn daran hindern und laufen zu ganz neuer Fiesheit auf …

»Nicht nur viel Spannung, sondern auch viel zu lachen!«
Süddeutsche Zeitung über Band 1

»Spannend und göttlich erzählt!«
Galileo Genial über Band 1

Alle Bände der Serie »Die Abenteuer des Apollo«:

Die Abenteuer des Apollo − Das verborgene Orakel (Band 1)
Die Abenteuer des Apollo − Die dunkle Prophezeiung (Band 2)
Die Abenteuer des Apollo − Das brennende Labyrinth (Band 3)
Die Abenteuer des Apollo − Die Gruft des Tyrannen (Band 4)
Die Abenteuer des Apollo − Der Turm des Nero (Band 5)

MEINE MEINUNG:
Auch in Band 2 geht es sofort in ein neues Abenteuer. Hier trifft Humor auf Spannung und sympathische Helden auf grausame Kaiser, Freundschaft auf Hass.
Apollo macht eine unfassbare Entwicklung durch, ebenen so die anderen Helden. Mit jedem neuen Buch wird der Ex-Gott mir sympathischer. Ich kann das Buch nur empfehlen und hoffe auf weiteres Lesevergnügen mit Band 3.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Kurzweilig, aber anstrengend zu lesen

Trotzdem

INHALT:
Das Corona-Virus hat uns an eine Zeitenwende gebracht. Beides ist jetzt möglich, das Strahlende und das Schreckliche.

INHALT:
Ist der aktuelle Shutdown unserer Gesellschaft auch ein Shutdown unserer Grundrechte? Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge gehen der Frage nach, was die Corona-Pandemie für unsere Gesellschaftsordnung und unsere bürgerliche Freiheit bedeutet.

„Niemand hätte sich vor zwei Monaten vorstellen können, dass wir diesen Ausnahmezustand erleben. Es wird heute von manchen behauptet, das sei die Zeit der Exekutive. Aber das ist falsch. Wir leben in Demokratien, wir haben eine Gewaltenteilung. Noch immer muss das Parlament entscheiden, und daran darf sich auch nichts ändern. Noch scheint unsere Demokratie nicht gefährdet. Aber die Dinge können kippen. Autoritäre Strukturen können sich verfestigen, die Menschen gewöhnen sich daran. Erosionen sind langsame Abtragungen, keine plötzlichen Ereignisse.“

MEINE MEINUNG:
Trotz der Kurzweiligkeit des Buches, war es schwer zu lesen und zu verstehen. Man muss wirklich konzentriert sein, um alles mitzubekommen. Es ist trotz der Kürze des Buches nichts für zwischendurch. Ich hatte teilweise Schwierigkeiten alles zu verstehen und zu verarbeiten. Trotzdem fand ich es angenehm dieser Unterhaltung beiwohnen zu dürfen und diese Gedankenspiele zu verfolgen. Wie immer regen die Bücher des Autoren zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Langwierig, aber voller Abenteuer

Helden des Olymp 3: Das Zeichen der Athene

Klappentext:

Klappentext:

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Sieben Halbgötter werden den Olymp vor dem Untergang bewahren – so sagt es die alte Prophezeiung. Als Annabeth und Percy zusammen mit ihren neuen Freunden wieder aufeinandertreffen, scheinen sich diese sieben endlich gefunden zu haben. Mit ihrem fliegenden Schiff, der Argo II, machen sie sich auf den Weg nach Rom. Aber können sie gleichzeitig ihre Mission erfüllen und die alte Feindschaft zwischen den Nachkommen der griechischen und römischen Götter überwinden?

Alle Bände der »Helden«-Serie:
Die Helden des Olymp – Der verschwundene Halbgott (Band 1)
Die Helden des Olymp – Der Sohn des Neptun (Band 2)
Die Helden des Olymp – Das Zeichen der Athene (Band 3)
Die Helden des Olymp – Das Haus des Hades (Band 4)
Die Helden des Olymp – Das Blut des Olymp (Band 5)

Der Klappentext verspricht Spannung pur und genau das liefert das Buch auch. Keine Seite ohne eine neue Falle, einen neue Mission, eine neue Aufgabe, ein neues Problem, ein neues Monster. Meiner Meinung nach, der Band mit der größten Spannung. Allerdings muss ich sagen, dass es einen beim Lesen beinahe überwältigt hat, da man wirklich nie eine Verschnaufpause hatte.
Zudem war das Buch ziemlich langwierig, trotz der großen Spannung zog es sich. Ich habe das Gefühl, dass es von allem, der Seitenanzahl, der Spannung, ein klein bisschen zu viel war.

Zu den Protagonisten:
Frank empfand ich den ganzen Band über ziemlich nervig mit seiner Eifersucht und auch Jason konnte mich wieder einmal nicht überzeugen. Auch ihn empfand ich als nervend, besonders da er sich die ganze Zeit beweisen will, aber jedes mal ausgenockt wird und sich als "nutzlos" erweist. zudem ist er mir ziemlich unsympathisch.

Im Großen und Ganzen war es ein gutes Buch mit kleineren Problemstellen.