Profilbild von SirGerryliest

SirGerryliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2023

Spannender Wissenschaftsthriller!

Toxin

Erneut haben mich die beiden Autorinnen nach dem Erstlingswerk Probe 12 überzeugen können. Diesmal haben es die Wissenschaftsjournalistin Dr. Nina Falkenberg und der Foodblogger Tom Morell mit gefährlichen Bakterien zu tun, nämlich mit Milzbranderregern.

In Berlin sterben binnen kurzer Zeit zwei Obdachlose an einer Milzbrandinfektion. Gereon Kirchner, der Freund von Nina, leitet in Berlin ein Startup-Unternehmen zur Krebstherapie und arbeitet mit Milzbranderregern. Schnell stehen er und sein weiterer Geschäftspartner Mike unter Verdacht. Gereon sucht in Alaska in einem Forschungscamp nach weiteren Milzbranderregern, um die Firma zu retten, nachdem diese zuvor durch eine Überschwemmung stark betroffen war. In Alaska eskaliert die Situation, als Gereon dort bei einer Schießerei verletzt wird und flüchtet. Tom befindet sich zufällig in Alaska und muss Gereon helfen.

Die Story wird dabei aus unterschiedlichen Blickwinkeln der zahlreich agierenden Personen erzählt, so dass man sich schon konzentrieren muss, wer denn nun gerade agiert und was passiert. Dadurch aber kann man lange Zeit miträtseln, was denn nun eigentlich passiert ist und wer was zu verantworten hat. Man spürt dabei stets die latente Gefahr einer größer werdenden Infektion mit Milzbrand. Aufgrund der gelungenen Schreibweise kommt auch keine Langeweile auf und auch der Spannungsfaktor ist dabei relativ hoch. Ein paar mehr Hinweise auf Probe 12 mit den dortigen Geschehnissen und den Protagonisten Nina und Tom hätte dem Thriller aus meiner Sichtweise gut getan..

Wissenschaftliche Basis dieses Thrillers ist diesmal aufgrund der globalen Erderwärmung der auftauende Permafrostboden in Alaska, Nordkanada, dem Norden Europas und weiten Teilen Sibiriens mit all ihren Folgen wie wegbrechendem Erdboden, Freisetzen riesiger Mengen Kohlendioxid und auch gerade das Auftauchen neuer bzw. bekanter Viren und Bakterien. Am Schluß des Buchs gibt es für Interessierte weiterführende Hinweise. Klasse.

Ich kann den Thriller uneingeschränkt empfehlen mit 4 von 5 Sternen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Spannender Sci-Fi Thriller!

Selve

Melanie Bottke - "Selve - Zerrissene Leben"

Melanie Bottke - "Selve - Zerrissene Leben"

Hast du seit längerem Kopfschmerzen? Unerklärliche Träume? Vielleicht wirst du demnächst ein Spilt, ein Mensch mit zwei Gehirnen und zwei unabhängigen Bewussseinsebenen, zwei Persönlichkeiten in einem Körper! Und du kannst nicht kontrollieren, was das andere Ich, der Selve, macht.

Neubeginn City im Jahr 2049. Immer mehr Menschen sind zu Splits geworden, es gibt zahlreiche Forschungs- und Betreuungseinrichtungen für Splits. Auch der Polizeiapparat hat eine eigene Abteilung gebildet, die Selve-Patrol. Ihr Leiter ist Detective Nolan Smith, genannt Smittie, der nicht gut auf Splits zu sprechen ist. Er untersucht einen Mordfall in einem Bordell, vermutlich verübt von einem Split. Smittie hadert mit all dem technischen Schnickschnak, der mir persönlich gut gefallen würde. Mitten drin im Geschehen ist auch Vinzent, ebenfalls ein Split, der mit seinem Zweitselve namens Tai mehr als unglücklich scheint, und im Forschungslabor zusammen mit seiner Frau Zendra, ebenfalls ein Split, arbeitet.

Ich hatte zu Beginn so meine Schwierigkeiten mit all den Personen und deren Splits sowie den technischen Begriffen, zu denen es im Anhang im Buch ein tolles Glossar gibt. Aber einmal gut eingetaucht, mochte ich aus dieser sehr interessanten dystopischen Zukunft nicht mehr auftauchen. Die Autorin Melanie Bottke hat hier eine große und glaubhafte Welt erschaffen, die durch ihren tollen und ausdrucksstarken Schreibstil voll zum Leben erwachte. Das hat mich richtig gut unterhalten. Wie geht man mit Splits um? Werden sie respektiert oder ausgegrenzt? Wie kann man die Angst vor dem Anderssein der Splits nehmen und sie in die Gemeinschaft integrieren? Wie ist die Rechtslage? All das gut verpackt in eine spannende, düstere Mordgeschichte mit einprägsamen guten Charakteren und einem Nebenplot, der Raum für eine Fortsetzung lässt.

Mich hat das Buch voll abgeholt und ich gebe diesem 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Interessante schottische Mordermittlungen einmal anders!

Eingeäschert

Heute habe ich für Euch einen besonderen Krimi aus dem Polar Verlag.

Heute habe ich für Euch einen besonderen Krimi aus dem Polar Verlag.

"Eingeäschert" von Doug Johnstone spielt in der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Jim Skelf, Inhaber eines renommierten Bestattungsunternehmens und einer Privatdetektei, ist tot und wird auf eigenem Wunsch hinter dem Anwesen illegal verbrannt. Seine Ehefrau Dorothy, Tochter Jenny sowie die Enkelin Hannah mit ihrer Freundin Indy sehen zu. Mit dabei ist Jims rechte Hand Archie, der die Verbrennung mit Schürhaken und Auffangwanne überwacht.

In den Untelagen entdeckt Dorothy eine ihr unbekannte Dauerüberweisung an die Ehefrau eines ehemaligen, seinerzeit verschwundenen Mitarbeiters von Jim. Das macht sie natürlich stutzig und sie fragt sich, welche Geheimnisse ihr Mann hatte. Zur gleichen Zeit verschwindet eine Kommilitonin von Hannah. Und da die Polizei nicht nach Mel sucht, macht Hannah sich auf deren Suche. Schließlich bitten eine Ehefrau sowie ein älterer Mann, Dorothy bzw. Jenny um Hilfe. Obwohl Schmerz und Trauer über den Verlust von Jim noch nicht verarbeitet sind, werden diese Aufträge angenommen.

Im Mittelpunkt dieses ungewöhnlichen und skurrilen Thrillers stehen die drei Skelffrauen. Sie entstammen aus drei Generationen und haben natürlich eine jeweils andere Sicht der Dinge und Lebensanschauungen. Dorothy mit kalifornischen Wurzeln fragt sich, warum wohl Jim sie angelogen hat, waren sie doch scheinbar glücklich verheiratet. Doch auch Dorothy denkt an die eigene Vergangenheit zurück, als sie in einer Lebenskrise kurzfristig nach Amerika zurück ging. Jenny, die ihr Leben lang ihr Zuhause wegen des allgegenwärtigen Tods vermied, kommt nach Arbeitslosigkeit und wegen finanzieller Nöte zurück nach Hause und hadert als vermeintlich gescheiterte, weil geschiedene Ehefrau, mit ihrem Schicksal. Und auch Hannah muss erfahren, dass Mel nicht die Person war, die sie zu sein schien.

Die beiden Erzählstränge um die mysterösen Zahlungen wie auch Mels Verschwinden stehen im Mittelpunkt des Krimis und bilden dessen Rückgrat. Dorothy wie auch Hannah versuchen den Dingen auf den Grund zu gehen. Anfangs noch unbeholfen, später jedoch tauchen sie geschickter und tiefer in die Ermittlungen ein. Und was anfangs noch unbestimmt war, wird im Laufe immer skurriler und schlimmer. Natürlich schickt uns der Autor immer wieder auf falsche Fährten, bis zur letztlich spannenden und nachvollziehbaren Auflösung der beiden Fragen kommt

Neben diesen Haupterzählsträngen fand ich die beiden Nebenaufträge sehr interessant. Die Skelffrauen gehen die Sache zunächst sehr unprofessionell an, da sie keine eigenen Erfahrungen besitzen im Bereich Ermittlungen, Nachforschungen und Faktensammlungen. Aber das war sehr realitätsnah und authentisch geschrieben.

Der Autor beleuchtet daneben sicherlich für Jedermanns Geschmack sehr intensiv das Bestattungswesen mit all seinen Facetten, beginnend mit der Aufnahme und der Präparierung der Leichen, von den Zeremonien in der Leichenhalle und der Bestattung oder der Feuerverbrennung. Tod und Sterben überall. Das große Leitbild dieses Romans. Aber auch der Familienzusammenhalt der Skelffrauen spielt eine zentrale Rolle.

Allerdings fehlt es diesem Krimi doch leider durchgehend an Spannung wie man es von den anderen Krimis aus dem Mainstreambereich gewohnt ist. Dafür hat er aber eine ganz eigene Qualität mit vielen interessanten und tief gehenden Meinungen über Beziehungen, Familie, Treue, Verrat, Geheimnissen, Leben und Tod.

Stets aus der abwechselnden Sichtweise der drei Frauen wird die Story erzählt. Die Kapitel sind recht kurz, weswegen ich die Personen schnell kennenlernen konnte. Durch den Schreibstil des Autors wurden nicht nur die Skelffrauen, sondern auch Edinburgh realitätsnah dargestellt, so dass man Lust bekommt, diese Stadt kennen zu lernen.

Wer einen etwas anderen, skurrilen und düsteren Kriminoir lesen möchte, kann hier ruhig zugreifen. Ich kann das Buch daher wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Toller und spannender Thriller

SCHULD! SEID! IHR!

Schuld! Seid! Ihr! Ist ein sehr gelungener Thriller von Michael Thode, der mir wirklich gut gefallen hat.

Ein Obdachloser wird tot aufgefunden. Neben ihm liegt eine Tarotkarte mit dem Motiv „Der Gehängte“. Ortswechsel. In einem Krankenhaus stirbt ein ehemaliger Polizist scheinbar an einem Herzinfarkt. Neben ihm die Tarotkarte Der Gehängte. Auf den ersten Blick ergeben sich keine Querverbindungen, bis entdeckt wird, dass beide eine tödliche Dosis Strychnin zu sich genommen haben.

Der Thriller untergliedert sich in insgesamt 6 Akte, da es um sechs potentielle Opfer geht. In über 100 kurzen knackigen Kapiteln schreibt der Autor eine rasante und spannende Geschichte um den Mörder, dem laut Klappentext das Liebste genommen wurde und er nun auf Rache sinnt und den Anderen ebenfalls alles nehmen will. Der Schreibstil ist flüssig, die Cliffhanger am Ende jeden Kapitels helfen, schnell durch das Buch zu suchten. Dabei wird die Story zum einen aus der Sicht des Täters, des Gehängten erzählt, zum anderen sind es die weiteren Protagonisten, die die Anderen genannt werden. Hinzu kommen Rückblenden, aus denen sich die Motivlage des Täters nach und nach ergibt und eine spannende Wendung beinhaltet. Der ermittelnde Kommissar Rolf Degenhardt hat mir sehr gut gefallen. Nicht nur, weil er mit seinem Vorgesetzten in Konflikt gerät und sich behaupten muss, sondern auch, weil er im privaten Umfeld seine privaten Dinge regeln muss. Er ist geschieden und nun zieht auch noch seine Tochter bei ihm ein. Insgesamt sehr sympathisch.

Mir hat dieser 2.Teil um Rolf Degenhardt sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Thriller von ihm.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.07.2022

Ein Buch gegen das Vergessen über Nazi-Greueltaten

Zorn der Lämmer

In Zorn der Lämmer stehen vier Überlebende des Holocaust im Mittelpunkt der Erzählung, Abba (Kovner), Vitka, Ruzka und Leibke, deren Schicksal sie alle in das Ghetto in Wilna verschlägt, dem heutigen Vilnius in Litauen. Wir begleiten sie bei dem täglichen Überleben im Ghetto, dem Ausbruch aus dem Ghetto in die Wälder rund um Wilna mit ihren Partisanenkämpfen gegen deutsche Kollaborateure und Soldaten bis hin ins heutige Israel. Zentrale Figur ist dabei die historische Person Abba Kovner, der wesentlich beim Aufstand im Ghetto von Wilna beteiligt war und gegen die Deutschen gekämpft hatte. Und der später nach Kriegsende mit anderen die Gruppe Nakam gründete, deren Ziel es war, Rache an den Deutschen zu üben, nicht nur an Nazis, sondern an allen Deutschen, denen eine Kollektivschuld gegeben wurde. Ziel war es, Trinkwasser in zahlreichen deutschen Städten zu vergiften. Des weiteren sollten in Nürnberg inhaftierte Nazis und Kriegsverbrecher durch vergiftetes Brot getötet werden. Die Anfangsgeschichte dieser Bewegung wie auch die Vorbereitung und Durchführung der Pläne werden sehr authentisch dargestellt.

Daniel Wehnhardt beschreibt die alltäglichen Gräueltaten der Nazis und der deutschen Soldaten in allen Einzelheiten und schonungslos, und zwar so detailreich, dass mir an vielen Stellen der Mund offen blieb ob der Grausamkeiten, die sich Menschen einfallen lassen. Es ist einfach unfassbar, was geschehen ist. Das ist mit nichts anderem zu vergleichen, auch wenn es auch in unserer heutigen Zeit weltweit an vielen Orten nicht nur in der Ukraine schreckliche Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit gibt.

Der Buchtitel Zorn der Lämmer ist vom Autor meiner Meinung nach treffend gewählt, wenn ich das richtig deute. Wie die Lämmer, die zur Schlachtbank geführt werden, so haben sich viele Juden wohl ohne Gegenwehr in ihr Schicksal begeben und ihr Leid ertragen. Doch eine Gruppe von Überlebenden hat vom Zorn getrieben versucht, Rache zu üben und es den Deutschen mit gleichem zu vergelten. In zahlreichen Passagen wird aber auch deutlich, dass nicht alle Nakam-Anhänger so gedacht haben.

Das ist wahrlich ein Buch gegen das Vergessen. So wird es von vielen Leserinnen und Lesern wie auch mir empfunden. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen