Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2023

neue Abenteuer für Spensa

Cytonic - Unendlich weit von Zuhause

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil der Reihe. Ich habe tatsächlich geglaubt, dass es sich um den letzten Teil der Reihe handelt, was gar nicht der Fall ist. Es soll tatsächlich noch einen 4. Teil geben, den der Autor aber noch nicht geschrieben hat.

Die Geschichte von Spensa geht nahtlos weiter. Spensa ist auf der Suche nach Antworten wie man die Delvers besiegen kann. Wieder erlebt sie auf ihrer Reise so einiges, der Autor hat sich hier sehr viel einfallen lassen.

Für mich persönlich war der 3. Teil tatsächlich der bisher schwächste. Das lag daran, dass es schon wieder neue Charaktere gab, auf die man sich als Leser einstellen musste. Von den ursprünglichen aus Teil 1 gibt es nur ganz weniger Auftritte. Und selbst die neuen Charaktere aus Teil 2 sind nicht mehr mit dabei. Das fand ich persönlich sehr schade, gerade, weil ich die Charaktere aus Teil 1 so mochte.

Trotzdem fand ich Spensas Abenteuer wieder sehr interessant, gerade, wenn es um die Delvers geht. Hier erhalten wir endlich Antworten woher sie kommen.

Das Ende ist wieder sehr gemein. Vermutlich müssen wir noch etwas auf Teil 4 warten. Will unbedingt wissen wie der Autor das Ganze enden lässt. Auch, wenn ich nicht ganz so begeistert war wie bei den anderen Teilen, mochte ich den 3. Teil wieder und vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 23.02.2023

ausbaufähig

Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Trilogie. Auf dieses Buch war ich wirklich sehr neugierig, denn der Klappentext hat mich sehr angesprochen.

Die Autorin erzählt ...

Die Autorin erzählt hier die Geschichte von Victoria, Kamille, Kirstine und Malou, die alle auf das Rosenholm-Internat aufgenommen werden. Tatsächlich ist das keine normale Schule, hier werden magische Fähigkeiten trainiert.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der vier Charaktere, was ich am Anfang etwas verwirrend fand. Ich konnte die Charaktere nämlich zuerst gar nicht richtig auseinanderhalten. Die Vier sind sehr unterschiedlich in ihrer Art und jede verfügt über eine andere Fähigkeiten.

Die Grundidee ist nicht wirklich neu, Bücher mit Schulen für magisch Begabte gibt es wirklich sehr viele. Grundsätzlich fand ich diesen Auftakt interessanten und gut umgesetzt.

Ein paar Dinge haben mich gestörten. Die Autorin bedient sich bei den Charakteren gängiger Klischees, hier musste ich am Anfang schon etwas mit den Augen rollen. Außerdem finde ich, die Chemie zwischen den Charakteren stimmt nicht immer. Gerade zwischen Malou und Victoria. Malou fand ich z. B. meistens sehr unsympathisch.

Auch, wenn ich ein bisschen was auszusetzen hatte, fand ich den 1. Teil sehr unterhaltsam. Besonders das letzte Drittel ist sehr spannend. Es gibt in diesem Sinne keinen Cliffhanger, aber noch offene Fragen. Ich werden den 2. Teil auf jeden Fall auch lesen und hoffe auf eine Steigerung.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2023

interessante Welt

Seasons of the Storm – Gaias Gefangene

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1.Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Dilogie. Tatsächlich sehe ich das Buch sehr wenig bei anderen Lesern oder Bloggern, der Verlag auch auch sehr wenig Werbung gemacht. Mich hat der Klappentext sehr angesprochen und ich war sehr neugierig auf diese Gesichte.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Jack und Fleur, die im Mittelpunkt der Geschichte stehen. Beide gehören zu Gaias Vertretern der Jahreszeiten und haben einen Deal mit ihr geschlossen. Sie sind ihre Krieger und am Ende jeder Jahreszeit müssen sie miteinander kämpfen, bis einer stirbt. Jack ist Vertreter des Winters und Fleur des Frühlings. Und trotzdem verlieben sich die beiden.

Mir hat die Idee mit den Kämpfer der Jahreszeiten richtig gut gefallen. Das war mal etwas anderes und wurde von der Autorin auf jeden Fall sehr sehr gut umgesetzt. Das Ganze ist eine Mischung aus Mythologie und Technik, was ich auf jeden Fall sehr interessant fand.

Den Einstieg in die Geschichte fand ich etwas verwirrend, denn man wird mitten in die Geschichte geworfen. Später klären sich dann alle Fragen. Was mich etwas gestört hat war, dass es so viele Charaktere gibt und manche einfach zu kurz kommen. Auch zieht sich die Handlung im Mittelteil etwas.

Am Ende sind tatsächlich alle Fragen beantwortet und für mich braucht dieses Buch gar keine Fortsetzung. Insgesamt mochte ich es, es war aber kein Highlight. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 11.02.2023

etwas schwächer als Teil 1

Die wilde Jagd nach der Monströsen Dame

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie rund um die Damen des Athena-Clubs. Dieses Mal ist der Handlungsort nicht ausschließlich London, auf der Suche nach Lucinda Van Helsing nehmen Mary und ihre Freundinnen eine längere Reise auf sich. Der andere Teil bleibt in London und geht den Machenschaften der alchemistische Gesellschaf auf den Grund.

Es gibt im 2. Teil neue Verbündete und neue Feinde, die Autorin hat weitere Figuren aus der Schauerroman-Literatur für ihre Geschichte adaptiert.

Mit 760 Seiten ist das Buch deutlich dicker als Teil 1, das hat mich schon ein wenig abgeschreckt und das Buch lag jetzt doch etwas länger im SuB. Und ja, 300 Seiten weniger hätten der Geschichte einfach gutgetan. Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich mochte die Geschichte wieder sehr, aber teilweise passiert einfach gar nichts und die Autorin kann nicht immer den Spannungsbogen halten, was ich sehr schade fand.

Auch, wenn ich Teil 2 schwächer fand als Teil 1, werde ich den 3. Teil noch lesen, denn am Ende gibt es einen Cliffhanger und ich will unbedingt wissen wie es weiter geht.

Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Hörbuchrezension

Emerald Witches

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. und letzten Teil der Dilogie. Das Hörbuch ist insgesamt 12 Stunden und 20 Minuten lang und wird wieder Julia Bautz vorgelesen.

Die Geschichte geht nahtlos ...

Die Geschichte geht nahtlos weiter. Nachdem der Opalzirkel einen sehr gefährlichen Dämon befreit hat, macht dieser Jagd auf alle Hexen und will sie töten. Hana hat er als Geisel genommen, mit ihr hat er besondere Pläne.

Ich fand den 2. Teil deutlich brutaler. Normalerweise stört mich so etwas nicht, aber dieses Mal wird ziemlich viel gefoltert und die Charaktere leiden doch sehr und das nicht nur für kurze Zeit, sondern für den Großteil der Handlung. Das war mir teilweise doch etwas zu viel, mir hat einfach die Leichtigkeit gefehlt und auch ein bisschen der Humor.

Hana wirkte auf mich in diesem Teil sehr weinerlich, was unter den Bedingungen auch verständlich ist. Trotzdem hatte ich mir etwas mehr Stärke bei ihr gewünscht, im ersten Teil war sie deutlich taffer.

Die Romanze ist wichtiger Bestandteil der Geschichte. Hier geht die Autorin eine sehr interessante Richtung ein.

Das Ende ist stimmig. Insgesamt war dieser Teil für mich etwas schwächer, aber immer noch gut. Deshalb gibt es 4 von 5 Punkte.