Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Tolles Rätselbuch mit Fehler in erster Auflage

Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im magischen Wald - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren

„Stay Alive! Rätsel Challenge – Überleben im Wald“ ist ein wirklich gelungenes Rätselbuch, welches aus allen Bereichen Rätsel enthält. Mathematik, Kombinationsgabe, Logik, Sprache und vieles mehr werden gleichermaßen gefordert. Genial finden wir die Codematrix, die durch Reibungswärme die Lösung preisgibt und diese dann aber wieder verschwindet, wenn es sich abgekühlt hat. So kann das Buch wirklich mehrfach gespielt werden, ohne dass man etwas kaputt macht.
Die verschiedenen Schwierigkeitsstufen sind auch spitze, denn so ist wirklich für jeden was dabei und auch Erwachsene können zwischendrin gut mit knobeln.

Leider ist uns in der ersten Auflage auf Seite 19 im mittleren Rätsel ein Fehler aufgefallen. So wie es aktuell drinsteht, kommt als Ergebnis eine Kommazahl raus und nicht die in der Lösung angegebene Ziffer.
Damit es aufgeht muss die dritte Zeile (also Beutel x Kralle – Maske) = 8 lauten. Wir hatten daraufhin mit Ravensburger Kontakt aufgenommen und Sie werden dies in der nächsten Auflage korrigieren.

Da es aber trotz des Fehlers ein wirklich unterhaltsames und tolles Rätselbuch ist, bekommt es von uns trotzdem die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Überall Streit

Sternenschweif, 75, Das Regenbogen-Einhorn

Diese Rezension wurde als Co-Produktion von meiner 8-jährigen Tochter und mir geschrieben. Ich habe Ihr gezielte Fragen gestellt und etwas bei der Formulierung der Sätze geholfen. Aber inhaltlich stammt es von Ihr.

Es geht um das Menschenkind Laura und das Pony Sternenschweif. Es gibt sehr viel Streit in Arkadia, dem Land der Einhörner. Der Grund für den Streit war das Regenbogeneinhorn, welches unbeabsichtigt einer der seltenen Drachenschuppen kaputt gemacht hat. Dadurch hat das Regenbogeneinhorn zu wenig Kraft, um in die verschiedenen Teile von Arkadia zu fliegen. Eigentlich ist es nämlich für den Regenbogen zuständig, der für Frieden im Land sorgt. Laura und Sternenschweif sollen dabei helfen, eine neue Drachenschuppe zu finden.

Das Buch war sehr spannend und hat mir so gut gefallen, so dass ich es am einen Tag durch gelesen habe. Toll fand ich die vielen wunderschönen und farbenfrohen Bilder. Durch die kurzen Sätze ist das Buch einfach zu lesen. Es ist nicht das erste und wird auch nicht das letzte Sternenschweif-Buch gewesen sein, welches ich gelesen habe.

Für Freunde der Magie. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ein verrücktes und spannendes Abenteuer

Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer – Band 1

Es geht um zwei Füchse, Ted und Nancy. Die beiden haben sich mit der zickigen Katze Prinzessin Pinöckel angelegt. Ted hat nämlich leider aus Versehen beim Hotdog essen, Pinöckels Schwanz abgebissen. Aus diesem Grund mussten sie nach Grimmwald fliehen. In diesem Wald leben eine Menge verrückte Tiere. Da ist z. B. die Ente Ingrid, die mit den versunkenen Einkaufswagen aus ihren Teich ein Vermögen macht. Oder der Vogel Pamela, der an den Kabeln des Strommasten knabbert.

Die Schreibweise ist dem Lesealter angemessen. Ich konnte alles gut lesen. Gut fand ich die vielen witzigen Zeichnungen. Besonders gefallen hat mir die Assel Erik Dynamit, die zwischendurch im Buch immer wieder auftaucht und lustige Kommentare sagt. Dabei ist er doch eigentlich Busfahrer.

Kindern, die wie ich ein bisschen abgedrehte Geschichten mögen, wird dieses Buch sehr gefallen.
Ich vergeben 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Super Fortsetzung!

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Als ich gesehen habe, dass es ein weiteres „Schönbrunn“-Buch gibt, habe ich mich sehr gefreut. Denn ich hatte bereits „Die Frauen von Schönbrunn“ gelesen und war davon schon sehr begeistert. Und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch lies sich trotz der 320 Seiten erstaunlich schnell und angenehm lesen. Die Geschichte handelt diesmal von Greta, der Schwester von Emma, die im ersten Band die Hauptrolle spielte. Nun also Greta, die zu Beginn des Buches noch Tief in der Trauer um ihren im Krieg verschollenen Mann Gustav steckt. Bzw. trotz aller Vernunft immer noch hofft, dass er wieder heimkehrt. Durch eine eher zufällige Begegnung bewirbt Sie sich für eine Ausbildung zur Erzieherin, die Sie dann auch wirklich kurze Zeit später im Schloss Schönbrunn antritt.

Das Buch beschreibt sehr anschaulich, die damaligen Zustände in Kinderheimen und was für neue Erziehungsmethoden so langsam Einzug erhalten haben. Das war sehr spannend zu lesen. Natürlich darf bei so einem Buch dann auch eine neue Liebe für Greta Einzug erhalten. Davon möchte ich aber noch nicht mehr vorwegnehmen.

Gut an den Büchern von Beate Maly finde ich auch immer das Nachwort, wo ein wenig auf die realen Anteile, in diesem Fall die Reformpädagogik, eingegangen wird. Das habe ich nämlich bei anderen Büchern von anderen Autoren schon sehr vermisst.

Von meiner Seite also eine absolute Leseempfehlung für Freunde der historischen Romane.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Die Schöpferin von vielen Kindergeschichten

Astrid Lindgren

Wer kennt nicht den Namen „Astrid Lindgren“? Fast jeder ist schon mal irgendwie mit Ihr in Berührung gekommen. Bücher wie „Pippi Langstrumpf“, „Kinder aus Bullerbü“ und „Kalle Blomquist“ sind nur ein paar Ihrer zahlreichen Werke.

Ich persönlich habe bei dem Gedanken an „Astrid Lindgren“ immer das Bild einer Geschichten erzählenden älteren Frau vor Augen. Doch natürlich war Sie auch mal jung und hatte mit allerlei Dingen zu kämpfen. So ist Sie zunächst ungewollt von einem verheirateten Mann schwanger geworden. Das war zu den Zeiten noch ein Unding und so wollte Sie Ihren Eltern keine Schande machen und ging alleine nach Stockholm. Ihren Sohn Lasse lies sie dabei zunächst von einer Pflegemutter aufwachsen.

Immer mit Geldsorgen behaftet, nahm Sie ihn dann aber irgendwann zu sich und kämpfte sich weiter durchs Leben. Irgendwann lernt lernt Sie dann aber Sture Lindgren kennen, den Sie dann auch heiratet und ein weiteres Kind bekommt.

Geschichten hat Sie für Ihre Kinder schon immer erfunden, aber in der Ehe mit Sture beginnt Sie dann durch einen kleinen Unfall geschuldet, damit die Geschichten auch aufzuschreiben.

Es ist sehr interessant, das Leben dieser beeindruckenden Frau von Anfang an kennen zu lernen. Das Buch lässt sich sehr zügig lesen. Der Schreibstil gefiel mir sehr. Die Autorin versteht es gekonnt die Freundlichkeit und Herzenswärme von Astrid Lindgren widerzuspiegeln. Auch das ewige Kind in „Astrid Lindgren“ lockt sie mit Ihren Worten immer wieder hervor.

Leserinnen mit dem Fokus auf historische Persönlichkeiten werden diesen Roman lieben. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.